Hilfe für die Neuen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

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WH96
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Hilfe für die Neuen

Beitrag: # 6868007Beitrag WH96
6.8.2011 - 14:13

Grundlagen PCM 2011

Im Hauptverzeichnis werden neben dem Programmcode auch die Grafiken gespeichert.

- Im Ordner 3D sind alle Grafiken, die im 3D Modus
sichtbar sind hinterlegt.
- Unter Cyclist findet ihr vom Rahmen, Trikots, Meistertrikot
alles was mit dem Fahrer, Trikot oder Rennrad zu tun hat.
- Für die Teamgrafiken(Trikots) ist besonders der Ordner -Cyclist-Cloth-Team- wichtig (hier dann den Ordner auswählen)

Die 2D Grafiken findet ihr im Ordner GUI.

- Fahrerfotos in cyclist_photo
- Rennlogos in race_logo
- Managerfotos in Single/Managerphoto
- Teamlogo in Team /Logo
- Teamminilogo in Team/Minilogo
- Minitrikots in teamshirt

Nun zu den Daten, die wichtigsten Daten für euch, findet ihr im Ordner C:\Users\***USERNAME***\Documents\Pro Cycling Manager 2011

Dort findet ihr unter Database die Datenbanken, die ihr im Spiel auswählen könnt. Unter User findet ihr dann einen Ordner mit dem Namen eures Profil im Radsportmanager.
Hier ist dann alles individuelle abgespeichert:
Savegame in Database, Solo, DATENBANKNAME. Auch könnt ihr unter Datenbank und WeeklySave einen verlorenen geglaubten Spielstand retten.
Unter FitnessSchedule findet ihr die Trainingspläne.


Eigenes Team:
Bei der Gründung eines neuen Teams im Spiel selbst, erscheinen alle Buchstaben als Großbuchstaben. Man startet immer in der Continentalwertung.

Bei Gründung eines „Eigenen Teams“ möchten viele nicht auf Reale Namen/Sponsoren verzichten.

Was muss man haben, damit es realer wirkt?

- Trikot
- Grafik für die Wertungstrikots vorn + hinten
- Minitrikot
- Teamlogo

Nice to have:

- Minilogo
- Landesmeistertrikots
- Weltmeistertrikots
- Rahmen
- Handschuhe
- Usw.

Die Bezeichnung der Daten für das Eigene Team sind C00- C19, also wer die original Grafiken verändern möchte, musse diese Dateien austauschen. Wo sich die Dateien alle befinden, habe ich oben bereits erwähnt.

Datenbank bearbeiten:
Ihr wollt nicht nur mit dem Editor von Cyanide arbeiten, ihr wollt auch die Sponsoren, Vertragslaufzeiten usw. verändern, dann müsst ihr einen anderen Editor verwenden.

Die besten dafür sind:
FullEditor
FastEditor
Lachis Editor
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=19586

Wenn man die Sprache verändern möchte oder alles geschriebene, Emails, Reiter, Bezeichnungen usw. muss man dies in der Local verändern, dort sind auch viele Grafiken hinterlegt mit dem Dateinamen.

Mit welchem Programm kann ich die Grafiken bearbeiten?
- Photoshop oder die günstigen/kostenlosen Alternativen
- Paint.net
- Gimp
Falls Gimp nicht auf deutsch läuft:
[*]Schließen sie GIMP [*]Öffnen sie einen Text-Editor (bsw. unter Programme - Zubehör - Editor) [*]Geben sie dort folgendes ein:

set lang=de
start gimp-2.x.exe

Mit »lang=« legen sie die Sprache fest. Bsw. de (deutsch), en (englisch), fr (französisch), it (italienisch), es (spanisch) ...
»gimp-2.x.exe« ist der Dateiname des GIMP-Programms. Ändern sie x entsprechend ihrer installierten GIMP-Version (also bsw. gimp-2.6.exe). Den exakten Namen der Datei gimp-2.x.exe finden sie im Verzeichnis C:\Programme\GIMP-2.x\bin [*]Speichern sie die Datei im Editor über »Datei - Speichern unter ...«. WICHTIG: Ändern sie die Auswahl unter »Dateityp« auf »Alle Dateien (*.*)«. Speichern sie nun die Datei im Installationsverzeichnis der gimp-2.x.exe als Batch-Datei mit der Dateiendung .bat. Also bsw. C:\Programme\GIMP-2.x\bin\Gimp-de.bat [*]Ziehen sie nun die Datei »Gimp-de.bat« einfach aus dem Windows Explorer auf den Desktop, um eine Verknüpfung zum Starten von GIMP auf dem Desktop zu erhalten. [*]GIMP sollte nun über diese Verknüpfung in der von ihnen eingestellten Sprache starten.
kdmigge1 hat geschrieben:Ich habe mal durch die Trikotwunsch Agenturen geblättert und gemerkt, das einige Wünsche unerfüllt bleiben. Für diese Leute hab ich hier was:
KenL aus dem PCMDaily Forum hat mehrere Guides geschrieben, um den eintritt ins Trikoterstellen zu erleichtern.

Ich mache mir die Mühe das ganze zu Übersetzen. Credits für Grafiken etc. gehen alle an KenL, der mir die Erlaubnis gegeben hat, das hier zu veröffentlichen... Des Weiteren gehen Credits an Will007 von Daily für die Vorlage der National Shirt templates.

In diesem Guide wird erklärt (oder vielmehr graphisch dargestellt) wir ihr Trikots, Accesoires und National Trikots erstellen könnt.

1. Das Trikot:
Bild
1. Template
2. Bemalt es
3. Fügt eure Sponsoren hinzu
4. Benutzt Multilayer funktion und fügt die Textur hinzu
5. abspeichern [am besten als PSD File und als tga file. Die PSD-Datei ist nur ne sicherung]

Download Pack 1: Trikots: http://www.mediafire.com/?migj0jcvvzq0mln
Enthalten sind Template, Textur und den Guide in Englisch

2. Das National Trikot:
Bild
1. Sucht das National-Template, das ihr wollt, aus.
2. Fügt eure Sponsoren hinzu
3. Benutzt Multilayer funktion und fügt die Textur hinzu
4. Fertig

Download Pack 2: National Trikots: http://www.mediafire.com/?vc2jmj4gbxv9ztg
Enthalten sind der Guide in Englisch, Vorlagen für national Trikots und die Textur.
.


Karriere:

- Transfers sind nicht möglich.
- Das Team darf maximal aus 30 Fahrer bestehen.
- Die beiden letzten der World Tour Wertung steigen ab.
- Die beiden besten Continentalteams der CQ Wertung steigen auf.
- Es gibt keine Nebensponsoren
- Beim Auslaufen von Sponsorenverträgen, kann man über einen Agenten einen neuen Sponsor suchen.
- Es ändert sich dann der Teamname und die Grafiken 2D+3D
- Sponsorenverträge können nicht verlängert werden.





Habe vor diesen Thread ständig zu erweitern.[/quote]

easy-j
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Beitrag: # 6868012Beitrag easy-j
6.8.2011 - 16:29

Vielen Dank

Is ne gute Sache deine kleine Einführung hier.
Man sollte dafür sorgen, dass das nicht sofort in den Tiefen des Forums verschwindet.
Zuletzt geändert von easy-j am 6.8.2011 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Anchorman
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Beitrag: # 6868014Beitrag Anchorman
6.8.2011 - 16:54

finde ich auch. gute Arbeit. kann man sicher erweitern beantwortet aber jetzt schon sehr viele fragen!

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AndySchleck1.0
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Beitrag: # 6868018Beitrag AndySchleck1.0
6.8.2011 - 17:52

Was ist mit Multilayer Funktion gemeint ?

WH96
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Beitrag: # 6868020Beitrag WH96
6.8.2011 - 17:56

Layer = Ebenen
Multilayer = zusammenfügen/multiplizieren der Ebenen

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AndySchleck1.0
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Beitrag: # 6868021Beitrag AndySchleck1.0
6.8.2011 - 17:56

oh, und wie funktioniert das ?

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lachi
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Beitrag: # 6868023Beitrag lachi
6.8.2011 - 18:00

Layer kann man mit Ebene oder Schicht übersetzen. Das ist eine Funktion, welche die genannten Graphik-Programme besitzen.

Stell dir 2 Ebenen übereinander vor. Auf der unteren Ebene ist das Trikot, auf der Ebene darüber die Umrisse und Schatten des Trikots. Wenn du nun von oben auf beide Ebenen schaust, dann sieht du das vollständige Trikot.

Warum es 2 Ebenen braucht? Weil du sonst beim Bearbeiten der Trikotfarben und beim Einfügen der Logos die Umrisse und die Schatten des Trikots überpinseln würdest.

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AndySchleck1.0
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Beitrag: # 6868024Beitrag AndySchleck1.0
6.8.2011 - 18:02

Ja, das ist mir klar.
Aber wenn ich 2 Ebenen hab und das dann speicher, dann kriege ich immer nur ein bild von der oberen Ebene.

WH96
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Beitrag: # 6868026Beitrag WH96
6.8.2011 - 18:04

Du benutzt Photoshop?

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AndySchleck1.0
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Beitrag: # 6868027Beitrag AndySchleck1.0
6.8.2011 - 18:04

Nee, Gimp.

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lachi
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Beitrag: # 6868028Beitrag lachi
6.8.2011 - 18:05

Dann musst die Ebenen halt verbinden (multiplizieren), bevor du speicherst.
Ich kenne nur Paint.net und dort passiert das automatisch.

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AndySchleck1.0
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Beitrag: # 6868030Beitrag AndySchleck1.0
6.8.2011 - 18:07

Dann probier ich das mal. :D

h3rrB
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Beitrag: # 6868036Beitrag h3rrB
6.8.2011 - 19:29

mal ne ganz bescheuerte Frage !?! In den Optionen ist " Eine Textur pro Fahrer" was stelle ich da ein und für was ist es aktiviert/deaktiviert gut?

WH96
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Beitrag: # 6868038Beitrag WH96
6.8.2011 - 19:39

Du stellst damit ein, dass jeder Fahrer eine eigene Textur hat.

Vorteil: Jeder Fahrer kann anders aus sehen, hat eine eigene Rückennummer usw.
(anderes aussehen z.b. Gesicht, wenn man sich das runter geladen hat, Körpergröße dürfte damit aber auch zusammen hängen)

Nachteil: Verbrauch von Speicherkapazitäten

h3rrB
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Beitrag: # 6868039Beitrag h3rrB
6.8.2011 - 19:43

kk dann teste ich mal wobei mit meiner hardware sollte das passen oder?

Intel 2500K, 8gb ddr3 corsair, 128g ssd (pcm ist darauf auch installiert), gtx580, win7 64-bit

WH96
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Beitrag: # 6868040Beitrag WH96
6.8.2011 - 19:48

probier doch einfach mal ein Klassiker Rennen MSR, wenn das problemlos geht, geht alles.

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AndySchleck1.0
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Beitrag: # 6868050Beitrag AndySchleck1.0
6.8.2011 - 21:17

Sind mit "Grafik für die Wertungstrikots" diese transfert - dinger gemeint ?

Und wie kann ich diese Minimaillots erstellen ?
Wenn ich die Trikots als DDS exportiere, sind die viel größere Dateien, als die anderen und im Spiel nur türkis.

WH96
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Beitrag: # 6868051Beitrag WH96
6.8.2011 - 21:26

1. Ja

Minitrikots kannst du mit jedem 3D Grafikprogramm erstellen.
Du lädst die 2D Grafiken von den Trikots und bastelst daraus das 3D Minitrikot, dass geht je nach Programm unterschiedlich.
Ich benutze das Programm Blender.

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AndySchleck1.0
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Beitrag: # 6868052Beitrag AndySchleck1.0
6.8.2011 - 21:28

Danke für deine Hilfe, hat mich echt weiter gebracht. :)

tottidennis
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Beitrag: # 6868545Beitrag tottidennis
11.8.2011 - 12:38

Hallo an Alle,

ich habe mir das Pack zum Thema Trikots selber erstellen heruntergeladen und mich dann ein wenig dran ausprobiert.
Habe PhotoShop, aber auch noch das Paint.net heruntergeladen.

Ich habe es bisher nur zu sehr dürftigen Ergebnissen gebracht, die ich auch noch nicht mal speichern wollte. Mir fehlt zugegebenermaßen aber auch der Umgang mit solchen Bildbearbeitungsprogrammen.

Meine Frage: Liegt es nur an der fehlenden Routine oder haben die Cracks unter euch noch irgendwelche Tricks beim Trikots erstellen, die sie mir verraten können.

Meine Entwürfe sind bisher eher einfarbig, wenns hoch kommt ein paar Farben mehr, aber ohne wirkliche Struktur. An Werbung hab ich mich noch nicht rangetraut.
Ich bekomme es gerade mal hin, zwei Ebenen zu multiplizieren.

Wie entwerft ihr diese ausgfallenen Designs??

Vielen Dank im Voraus

tottidennis
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Beitrag: # 6868546Beitrag tottidennis
11.8.2011 - 12:39

Hallo an Alle,

ich habe mir das Pack zum Thema Trikots selber erstellen heruntergeladen und mich dann ein wenig dran ausprobiert.
Habe PhotoShop, aber auch noch das Paint.net heruntergeladen.

Ich habe es bisher nur zu sehr dürftigen Ergebnissen gebracht, die ich auch noch nicht mal speichern wollte. Mir fehlt zugegebenermaßen aber auch der Umgang mit solchen Bildbearbeitungsprogrammen. :roll:

Meine Frage: Liegt es nur an der fehlenden Routine oder haben die Cracks unter euch noch irgendwelche Tricks beim Trikots erstellen, die sie mir verraten können.

Meine Entwürfe sind bisher eher einfarbig, wenns hoch kommt ein paar Farben mehr, aber ohne wirkliche Struktur. An Werbung hab ich mich noch nicht rangetraut.
Ich bekomme es gerade mal hin, zwei Ebenen zu multiplizieren.

Wie entwerft ihr diese ausgfallenen Designs?? :?

Vielen Dank im Voraus

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