Energieriegel

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6865092Beitrag Ciolek 4 Win
23.7.2011 - 13:30

Du solltest nur drauf achten, dass du einen Helfer frühzeitig zum Getränkeholen schickst. Auch wenn die Flaschen noch halb voll sind, solltest du vor einem Berg schon auf dem Flachstück Getränke holen. Dann auf der Abfahrt wieder. Denn der Helfer wird Probleme haben, am Anstieg nach vorne zu fahren, gerade wenn es im letzten drittel der Etappe ist.

Das gleiche gilt natürlich auch für Hügel und Kopfsteinpflaster.

Klaus_Trophobie
Beiträge: 29
Registriert: 16.7.2011 - 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6865235Beitrag Klaus_Trophobie
23.7.2011 - 19:33

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Du solltest nur drauf achten, dass du einen Helfer frühzeitig zum Getränkeholen schickst. Auch wenn die Flaschen noch halb voll sind, solltest du vor einem Berg schon auf dem Flachstück Getränke holen. Dann auf der Abfahrt wieder. Denn der Helfer wird Probleme haben, am Anstieg nach vorne zu fahren, gerade wenn es im letzten drittel der Etappe ist.

Das gleiche gilt natürlich auch für Hügel und Kopfsteinpflaster.
Das habe ich bisher so getan. Ich denke damit sind meine schwachen Leistungen nicht zu erklären. Was mir nie gelingt ist einen Endspurt auf einer Bergetappe mit einem meiner Schlecks zu gewinnen. Was ich mir bisher nicht zu erklären weiß. Während einer Tour ist das extrem problematisch, da ich ohne Vorsprung auf die Konkurrenz im Zeitfahren dann meistens den Anschluss an Valverde und Co verliere.

Benutzeravatar
zimbo1979
Beiträge: 227
Registriert: 26.7.2009 - 12:12

Beitrag: # 6865246Beitrag zimbo1979
23.7.2011 - 20:30

Klaus_Trophobie hat geschrieben:
Ciolek 4 Win hat geschrieben:Du solltest nur drauf achten, dass du einen Helfer frühzeitig zum Getränkeholen schickst. Auch wenn die Flaschen noch halb voll sind, solltest du vor einem Berg schon auf dem Flachstück Getränke holen. Dann auf der Abfahrt wieder. Denn der Helfer wird Probleme haben, am Anstieg nach vorne zu fahren, gerade wenn es im letzten drittel der Etappe ist.

Das gleiche gilt natürlich auch für Hügel und Kopfsteinpflaster.
Das habe ich bisher so getan. Ich denke damit sind meine schwachen Leistungen nicht zu erklären. Was mir nie gelingt ist einen Endspurt auf einer Bergetappe mit einem meiner Schlecks zu gewinnen. Was ich mir bisher nicht zu erklären weiß. Während einer Tour ist das extrem problematisch, da ich ohne Vorsprung auf die Konkurrenz im Zeitfahren dann meistens den Anschluss an Valverde und Co verliere.
Das Problem hatte ich lange auch
Lösung: Du brauchst für den Sprint noch genügend vom roten und gelben Balken. Also den nicht leer fahren, sondern 1/3 oder 1/4 davon für den letzten Kilometer aufsparen.

Klaus_Trophobie
Beiträge: 29
Registriert: 16.7.2011 - 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6865296Beitrag Klaus_Trophobie
24.7.2011 - 1:18

zimbo1979 hat geschrieben:
Klaus_Trophobie hat geschrieben:
Ciolek 4 Win hat geschrieben:Du solltest nur drauf achten, dass du einen Helfer frühzeitig zum Getränkeholen schickst. Auch wenn die Flaschen noch halb voll sind, solltest du vor einem Berg schon auf dem Flachstück Getränke holen. Dann auf der Abfahrt wieder. Denn der Helfer wird Probleme haben, am Anstieg nach vorne zu fahren, gerade wenn es im letzten drittel der Etappe ist.

Das gleiche gilt natürlich auch für Hügel und Kopfsteinpflaster.
Das habe ich bisher so getan. Ich denke damit sind meine schwachen Leistungen nicht zu erklären. Was mir nie gelingt ist einen Endspurt auf einer Bergetappe mit einem meiner Schlecks zu gewinnen. Was ich mir bisher nicht zu erklären weiß. Während einer Tour ist das extrem problematisch, da ich ohne Vorsprung auf die Konkurrenz im Zeitfahren dann meistens den Anschluss an Valverde und Co verliere.
Das Problem hatte ich lange auch
Lösung: Du brauchst für den Sprint noch genügend vom roten und gelben Balken. Also den nicht leer fahren, sondern 1/3 oder 1/4 davon für den letzten Kilometer aufsparen.
Das probiere ich. Ich gehe ungern ohne Energie in den Endspurt, allerdings weiß ich nie, wann ich selbst attackieren soll oder einen Angriff kontern. Mein Ziel ist, auf den Bergetappen Zeit gut zu machen. Doch wirklich jedes mal rauschen eine Hand voll Favoriten an mir vorbei, wenn ich keine Energie mehr habe. Eben fuhr ich die Tour de France, da ab einem gewissen Punkt wenn es Berg auf geht, meine Schlecks nach hinten fallen und ich nicht weiß mit welchem Einsatz ich sie - vor einer Attacke des Gegners - vorne im Feld halten kann um einen Angriff schnell und möglichst Energiesparend zu kontern oder selbst einen Angriff aus guter Position zu setzen. Jedenfalls musste ich dann mit einem kleinen Sprint etwas von Feld absetzen, da einige Favoriten schon losgespurtet sind, ich fuhr dann mit Einsatz 68 (so wurde mir hier geschrieben, konnte man sich erfolgreich mit den Schlecks absetzen) in der Gruppe einiger Favoriten.... doch was passierte? Chavannel, Contador und Co fuhren deutlich schneller, ich musste also schon auf Einsatz 90 oder höher gehen. Das kam mir "spanisch" vor, ich wollte durch diesen extremen Einsatz nicht schon sämtliche Energie verbrauchen, also setzte ich mich mit einem Schleck nochmal ab... der hatte dann keine Energie mehr, als er solo mit Einsatz 68-72 fuhr... und obwohl zuvor Contador und Co schneller, also mit offenbar mehr Einsatz fuhren, spazierte Contador am Ende nochmal locker an mir vorbei und machte 20 Sekunden auf den letzten 3-4 Kilometern gut.

Ganz ehrlich, das macht keinen Spaß mehr.
Ich find ja die Herausforderung klasse, aber ich hab bisher nur 2 mal mit einem der Schlecks gewonnen gegen die großen Favoriten. Und nen wirklichen Vorsprung konnte ich dabei nicht herausfahren. Doch genau dass muss ja auch - irgendwie - möglich sein, sonst kann man die Schlecks in dem Spiel knicken, da sie ja auf Flachetappen und im Zeitfahren nichts taugen. Also wo sonst Zeit gut machen?

Die Gegner scheinen alle deutlich mehr Energie zu haben, ich bin jetzt an nem Punkt wo ich resigniere und das Spiel wieder auf Seite legen möchte, hab nun oft, einiges probiert.

Und ein Tutorial hab ich auch noch nicht gefunden, für Bergankünfte...

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6865957Beitrag Heppe
25.7.2011 - 19:29

Fahre mit 50 % und mitführen in den Berg. 3 km vor dem Ziel 69 und 1,5 89 % . So klappts bei mir :D

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6865975Beitrag TOM Booonen
25.7.2011 - 20:34

mit den schlecks kannst du locker punkt und 65-70 einsatz fahren. so fährst du jedes loch zu. attacken so kurz wie möglich vor dem ziel...
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6866723Beitrag Heppe
28.7.2011 - 20:04

Und wenn du dich löst und es die Endattacke sein soll Energieriegel einwerfen! Und ja nicht nach hinten lunzen. Wichtig kurz vor Abfahrten so richtig Gummi geben...

Antworten