Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?
Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin
- Timisonfire
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- Registriert: 12.8.2007 - 14:59
naja, das hört sich jetzt nach totalem anfänger an.
fahr einfach erstma deine 40km 2 wochen oder so und dann wirste schon nen unterschied merken, wenn du nach hause kommst. also vom erschöpfungsgrad her. und dann erhöste halt immer jede woche um 10km oder jede zweite. je nach gefühl. hör einfach darauf, was dein körper dir sagt.
als ich 2 jahre ausgesetzt hatte, bin ich auch erstma nen monat immer nur 60-80 gefahren. im laufe eines sommers gingen dann iwann auch wieder 150 und mehr. dauert halt alles seine zeit...
fahr einfach erstma deine 40km 2 wochen oder so und dann wirste schon nen unterschied merken, wenn du nach hause kommst. also vom erschöpfungsgrad her. und dann erhöste halt immer jede woche um 10km oder jede zweite. je nach gefühl. hör einfach darauf, was dein körper dir sagt.
als ich 2 jahre ausgesetzt hatte, bin ich auch erstma nen monat immer nur 60-80 gefahren. im laufe eines sommers gingen dann iwann auch wieder 150 und mehr. dauert halt alles seine zeit...
naja ich fahr so 3 jahre aber nicht sehr regelmäßig weil das eher ausgleichssport war. Deshalb habe ich mich halt nie irgendwie für sowas wie formaufbau interessiert sondern bin einfach so die paar km gefahren wenn ich lust hatte mit nem kumpel oder so.
Klar hab ich gemerkt dass man wenn man öfters fährt einfach prinzpiell immer besser wird aber da ich jetzt viel zeit habe und nich nur zu hause sitzen will dachte ich mir dass ich das ganze mal ein bisschen ambitionierter angehe.. so ist zumindest der plan. Deshalb auch meine Frage weil ich ja schon eher am unteren Ende bin von der Leistung her und deshalb nich gleich übertreiben wollte.
wenn das wetter mal mitspielen würde...
Klar hab ich gemerkt dass man wenn man öfters fährt einfach prinzpiell immer besser wird aber da ich jetzt viel zeit habe und nich nur zu hause sitzen will dachte ich mir dass ich das ganze mal ein bisschen ambitionierter angehe.. so ist zumindest der plan. Deshalb auch meine Frage weil ich ja schon eher am unteren Ende bin von der Leistung her und deshalb nich gleich übertreiben wollte.
wenn das wetter mal mitspielen würde...
Wie stellt ihr eigentlich euer Rennrad richtig ein? Also Sattel Höhe/Position/Neigung und das gleiche beim Lenker. ich hab mir ja gerade ein neues Rennrad gekauft und bisher hab ichs nicht geschafft es richtig einzustellen. Ich rutsche immer auf dem Sattel hin und her, weil ich keine angenehme Sitzposition finde, so tuts dann schon nach 30 min Fahrzeit am Hintern weh.
Beim Lenker hab ich auch die falsche Position, wenn ich so greifen will, dass ich die Bremse am Finger hab, dann is das auch keine angenehme Position
Das verdirbt mir leider die Lust länger als 25 km auf dem Rad zu sitzen.
Gibt es da irgendwelche Hilfen, wie man das richtig einstellt?
Also sowas wie der Fuß muss gerade so das Pedal berühren etc.
Wäre dankbar für eure Ratschläge.
Beim Lenker hab ich auch die falsche Position, wenn ich so greifen will, dass ich die Bremse am Finger hab, dann is das auch keine angenehme Position
Das verdirbt mir leider die Lust länger als 25 km auf dem Rad zu sitzen.
Gibt es da irgendwelche Hilfen, wie man das richtig einstellt?
Also sowas wie der Fuß muss gerade so das Pedal berühren etc.
Wäre dankbar für eure Ratschläge.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>
Ich hoffe mal, dass das nicht ernst gemeint ist. Das bein sollte auf gar keinen Fall gestreckt sein, leichte Neigung, je nach Fahrer anders.Time2Play hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Hilfen, wie man das richtig einstellt?
Also sowas wie der Fuß muss gerade so das Pedal berühren etc.
Am besten mal ein Foto reinstellen mit drei versch. Lenkerhaltungen (STI, Oberlenker, Unterlenker)
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"
Nein das war eher als Beispiel gedacht, was ich mit "Hilfen" meine, hab irgendwo mal gelesen, dass man mit der Ferse das Pedal berühren muss und es noch ein ganz bisschen gebeugt ist. Aber ansonsten hab ich keine Ahnung.
Ja werd ich dann mal machen.
Edit:
Was meinst du mit STI?
Ja werd ich dann mal machen.
Edit:
Was meinst du mit STI?
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>
Sitzlänge ist so ziemlich das wichtigste.
Mit dem Ellebogen an die Sattelspitze und dann die Finger horizontal richtung Lenker ausstrecken. Wenn noch die Breite von 3 Fingern zwischen Lenker und Fingerspitzen passt, dann hast du schonmal ungefähr die richtige Sitzlänge.
Auch sehr hilfreich
Mit dem Ellebogen an die Sattelspitze und dann die Finger horizontal richtung Lenker ausstrecken. Wenn noch die Breite von 3 Fingern zwischen Lenker und Fingerspitzen passt, dann hast du schonmal ungefähr die richtige Sitzlänge.
Auch sehr hilfreich
Schalt- und BremshebelTime2Play hat geschrieben: Edit:
Was meinst du mit STI?
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe
hm, das ist so nicht zu sagen, weil das dann noch von der höhe der pedalplatten abhängt. grundsätzlich liefert es aber einen richtwert, das ist richtig. die höhe ist finde ich mehr gefühlssache, da muss man ausprobieren
neigung: waagrecht, wenn, dann die sattelspitze leicht nach unten. schlafen dir die hände ein, dann waagrecht
position: wenn du normal am sattel sitzt und die kurbel waagrecht ist, sollte der drehpunkt des knies genau über der pedalachse (vom vorderen fuß, versteht sich) sein.
edit: nützlicher hinweis für die höhe: was schepperndes in die trikottaschen geben, dann fahren. wenn du zu hoch bist, schwankst du mit dem becken, dann so weit runter gehen, bis du ruhig sitzt, also nichts mehr hörst.
hab ich auch mal ausprobiert, klappt ganz gut
neigung: waagrecht, wenn, dann die sattelspitze leicht nach unten. schlafen dir die hände ein, dann waagrecht
position: wenn du normal am sattel sitzt und die kurbel waagrecht ist, sollte der drehpunkt des knies genau über der pedalachse (vom vorderen fuß, versteht sich) sein.
edit: nützlicher hinweis für die höhe: was schepperndes in die trikottaschen geben, dann fahren. wenn du zu hoch bist, schwankst du mit dem becken, dann so weit runter gehen, bis du ruhig sitzt, also nichts mehr hörst.
hab ich auch mal ausprobiert, klappt ganz gut
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Ich will hier keinen belästigen aber ich überlege ernsthaft, ob ich mir ein Einsteiger Rennrad kaufen soll. Habt ihr da paar Tipps auf was man achten sollte (Marken, Gewicht spezielle Aurüstung etc.) und mit was für einem Preis müsste ich da rechnen?
Sollte man sich Rennräder lieber bei einem Fahrradhändler kaufen oder geht es auch übers Internet?
Sollte man sich Rennräder lieber bei einem Fahrradhändler kaufen oder geht es auch übers Internet?
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Sollte unbedingt ein GEschäft sein, dass Rennräder führt und diese auch häufiger verkauft und nicht nur zu 99% Stadt und Familienräder vertreibt. Sind dann meistens kleinere Geschäfte und keine großen "Raddiscounter"
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"
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