Tour de France 2011

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6863085Beitrag Uran
16.7.2011 - 19:17

FÜr mich sieht die Sache so aus: Andy war der Stärkste der Favos. Aber er wollte wohl nicht, dass Fränk zuviel Zeit verliert, der ja augenscheinlich einen schlechten Tag hatte. Sie möchten sich beide Optionen offen halten. Hoffentlich geht das am Ende nicht schief...

Trotzdem würde ich für die Alpen auf Andy und AC tippen.

btw: Das weiße Trikot wird wohl nur über Urán gehen. Rolland hat da allerdings auch noch gute Chancen. Taaramae würde ich nur noch Außenseiterchancen einräumen. Aber schade, dass man einen Urán für Wiggins warten ließ. Ein Fahrer weniger hätte wohl auch nichts ausgemacht.
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger 2009/2010

Benutzeravatar
Sleazy
Beiträge: 50
Registriert: 16.10.2009 - 10:16

Beitrag: # 6863090Beitrag Sleazy
16.7.2011 - 19:30

valverde_a hat geschrieben: Naja, aber das hat ja auch nicht wirklich was gebracht.
Hinten hat man überhaupt nichts unternommen, dass man schon vor dem Schlussanstieg das Feld entscheidend zerlegt. Und wenn Cancellara und O'Grady über den Agnes kommen, dann hätten das Voigt und Gerdemann auch geschafft - von daher hätten sie sie nicht wirklich in die Gruppe schicken müssen. Außer sie wollten die Kontrahenten verwirren (wobei dann allerdings auch ein Gerdemann gereicht hätte).
Klar, im Nachhinein betrachtet ist es einfach zu sagen, dies und jenes hat nichts gebracht. Denke mal, man hat das Tempo bewusst am Agnes niedriger gehalten, damit Cancellara und O'Grady im Flachen noch ordentlich Tempo machen können. Hätte man mit Monfort und Fuglsang das Feld zerfahren, was eh nicht geklappt hätte, wäre man im Flachen ohne Helfer dagestanden. Bisher macht einzig Voigt den Eindruck, dass er die Schlecks wirklich unterstützen könnte.

Maillot jaune
Beiträge: 11
Registriert: 4.8.2007 - 15:00

Beitrag: # 6863092Beitrag Maillot jaune
16.7.2011 - 19:34

Ich denke, dass es noch spannend in den Alpen wird, da A.C sowie die anderen Favos vielleicht noch eine Schippe drauflegen, oder auch den bisherigen Anstrengungen Tribut zollen.

Ich denke, dort ist noch vieles möglich, auch in Sachen Voeckler, der bisher wirklich gut mithalten konnte, auch wenn das Tempo durch die Favos durch die "Lauerei" teilweise verlangsamt wurde.
Dies kam ihm jedoch zu Gute.

Wie viele schon sagen, werden die Alpen wohl ausschlaggebend sein, ich denke, hier werden auch noch Favos schwächeln.

Jedoch finde ich diese Tour spannend, so wie sie länger nicht mehr war, da das Klassement noch ziemlich eng beieinander ist, trotzallem das schon viele Klassementfahrer durch Stürze aufgeben mussten.

Ich denke, jeder hier kann sich noch auf spannende Etappen freuen.

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6863095Beitrag Schumi
16.7.2011 - 19:43

Die Etappe heute kann man kurz und knapp als "Etappe der verschwendeten Chancen" bezeichnen. Dabei hatte die Etappe so ein vielversprechendes Profil ...

Erst einmal Gratulation an Jelle Vanendert für den Etappensieg und an Thomas Voeckler für Gelb! Vanendert und auch Samuel Sanchez haben genau das richtige gemacht, als sie gemerkt haben, dass die Favos heute keinen Bock haben: nämlich zu attackieren!

Es gibt nichts, was ich in solchen Situationen weniger gern sehe, als wenn die Favoriten dauernd von der einen Fahrbahnseite zur anderen schlenkern, und dabei immer mit dem Kopf nach hinten. Und tritt mal einer halbherzig an, dann schaut er spätestens nach 10 Sekunden wieder nach hinten und nimmt raus. Sorry, aber für jemanden der die Tour gewinnen will, ist das einfach unwürdig.

Voigte reißt sich immer wieder den A... auf, und dann kommt nichts dabei raus. Ist ja nett von den Schlecks, wenn sie gegenseitig auf sich Rücksicht nehmen, aber wie wollen die so bitte die Tour gewinnen? So werden die nicht einmal Voeckler los und im Zeitfahren können die Schlecks sich auch nicht darauf verlassen, so viel Zeit gegen Voeckler gut zu machen. Andy hatte doch offensichtlich noch Kraftreserven, da er kurz vorm Ziel noch einmal attackiert hat. Das hätte er mal ein wenig früher tun sollen. Dann wären da wahrscheinlich mehr als 2 Sekunden draus geworden.

Conti wird von Tag zu Tag immer leichtfüßiger. Würde mich nicht wundern er in den Alpen richtig loslegt und sich den Toursieg holt. Und die anderen werden ihren vergebenen Chancen nachtrauern ...

Und Gilbert wollte ja Cavendish aus der Karenzzeit fahren. Die Etappe heute mit Bergen von Anfang an hätte sich ideal dazu angeboten, zumal die Karenzzeit heute relativ eng war. Aber als Cav geschwächelt hat, hat keiner drauf reagiert und man hat ihn immer wieder rankommen lassen. Gut, dann wird Cav sich morgen eben mit dem Etappensieg bedanken und sich Grün sichern.

Am schönsten wäre es, wenn Voeckler allen die Quittung gibt und die Tour gewinnt! Ich würde es ihm wirklich gönnen! :)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863099Beitrag Penny
16.7.2011 - 19:57

Omega Pharma braucht doch nur Vanendert zum Cav aus der Karenzzeitfahren, schliesslich richtet die sich nach dem Etappensieger ;)

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863106Beitrag ulle91
16.7.2011 - 20:09

Wozu hat Leopard denn Gerdemann und Voigt in die Ausreißergruppe geschickt, wenn sie nicht helfen sollen? Die wären doch geradezu prädestiniert gewesen, um im Flachstück für die beiden Schlecks zu arbeiten. Einfach eine traurige, verschenkte Etappe.
BBC!

Benutzeravatar
horzengnolm
Beiträge: 170
Registriert: 29.4.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863109Beitrag horzengnolm
16.7.2011 - 20:11

Ne ganz große Enttäuschung ist für mich Nicholas Roche, der hat so ein starkes Team und verkackts einfach :(
Horz Horner. Reifezeit!

Platz 8 Vuelta 2009
Platz 8 Giro 2010
3 Etappensiege Giro 2010
Platz 3 Vuelta 2010
Platz 6 Giro 2011

World Cycling Team:
Sieg Teamwertung: Tour 2009, Vuelta 2009, Giro 2010, Vuelta 2010, Giro 2011

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6863111Beitrag Ciolek 4 Win
16.7.2011 - 20:14

Wenn man selber nicht in Form ist, dann bringt auch ein starkes Team nicht viel. Allerdings haben sie ja nach wie vor einen starken Fahrer mit Peraud mit einem möglichen Top10 Resultat. Zumindest, wenn er seinen Rückstand in den Alpen in Grenzen halten kann und im Zeitfahren gut fährt.

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3493
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6863113Beitrag blauer_alex
16.7.2011 - 20:18

horzengnolm hat geschrieben:Ne ganz große Enttäuschung ist für mich Nicholas Roche, der hat so ein starkes Team und verkackts einfach :(
Ich hab mich vor der Tour schon gewundert, dass er Kapitän ist, da er laut verschiedener Aussagen ja die Vuelta auf Klassement fahren wollte/sollte.
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

Benutzeravatar
horzengnolm
Beiträge: 170
Registriert: 29.4.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863115Beitrag horzengnolm
16.7.2011 - 20:21

Genau, hätte man von Anfang an auf J.C. Peraus gesetzt, wäre dieser wohl noch weiter vorne ;)
Horz Horner. Reifezeit!

Platz 8 Vuelta 2009
Platz 8 Giro 2010
3 Etappensiege Giro 2010
Platz 3 Vuelta 2010
Platz 6 Giro 2011

World Cycling Team:
Sieg Teamwertung: Tour 2009, Vuelta 2009, Giro 2010, Vuelta 2010, Giro 2011

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6863117Beitrag Antilles
16.7.2011 - 20:25

Konnte die Etappe leider nicht sehen, hört sich aber erneut nach einem versuchten Euskaltel-Coup an?!

McQuaid
Beiträge: 2
Registriert: 15.7.2011 - 21:01

Beitrag: # 6863129Beitrag McQuaid
16.7.2011 - 20:40

Also ich habe jetzt nicht so die dolle Ahnung vorm Radsport (Statistiken, usw...), jedoch glaube ich noch immer stark an Contador. Warum? Ersten das Angeblich angeschlagene Knie welches nur noch minimal schmerzt. Das wird denke ich am Donnerstag & Freitag anders aussehen.

Dazu kommt das er meiner Meinung nach sich nicht so verausgabt wie die anderen und wenn man mal den Sturz wegnimmt hat er so gut wie nichts verloren. Und zum Schluss noch seine eigentlich seine gute Regeneration.

Dazu kommt noch das Evans doch eigentlich jedes Jahr einmal absagt und die Schlecks einen sturz einbauen.

Aber selbst wenn nicht muss man über die Form nicht streiten. Er hat den Giro schon in den Beinen und andere die das gemacht haben (siehe Basso letztes Jahr) sahen dann bei der Tour kein Land.

Also für mich bleibt er der Favorite, jedoch würde ich es ansonsten am meisten Evans gönnen aufgrund der massigen Zweiten Plätze. Die Schlecks haben bei mir dieses Jahr an Sympathie verloren warum auch immer.

Aber wie gesagt ist das alles nur meine Meinung vom reinen RadsportTV Zuschauer. Und Voeckler hat allen RESPEKT verdient.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8972
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6863135Beitrag PepsiLight
16.7.2011 - 20:52

Seit wann ist das hier eigentlich ein Live Ticker Thread?
Und: Die Tour hat doch noch gar nicht richtug begonnen, sonst würde der Voeckler da vorne nicht mit rumgurken.
Bild Monaco
#28

hajk
Beiträge: 263
Registriert: 9.4.2006 - 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863141Beitrag hajk
16.7.2011 - 21:36

PepsiLight hat geschrieben:Seit wann ist das hier eigentlich ein Live Ticker Thread?
Und: Die Tour hat doch noch gar nicht richtug begonnen, sonst würde der Voeckler da vorne nicht mit rumgurken.
und was sagst du wnen die Tour vorbei ist und Vöckler auf dem Podium? :lol:

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6863164Beitrag Anonymer
16.7.2011 - 23:24

Das wird nicht passieren, sooooo stark ist er nun wirklich nicht, er hat am Do Zeit verloren und er wird nächsten Do Gelb verlieren und im ZF ist er auch nicht gerade spitze - trotzdem beeindruckend bis jetzt, aber auch heute hätte er vermutlich nicht mithalten können, wenn die wirklichen Favoriten Ernst gemacht hätten

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863168Beitrag sciby
17.7.2011 - 0:01

Voeckler ist alle Attacken als einziger mitgegangen und hat selber leicht taxiert. Er wurde nicht wie Basso, Sanchez, Cunego, Peraud und Fränck abgehängt als Andy es kurz versucht hat. Voeckler gehört in Gelb in diesen Tagen zu den besten 8 Bergfahrern und sollte ( großes Fragezeichen) er das in die Alpen mitnehmen können, dann ist das Podium realistisch
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863171Beitrag Daniano
17.7.2011 - 0:19

Hab ich doch vor ner Woche richtig herausgesagt, dass, wenn Contador nicht fit genug ist, um alles kaputt zu fahren, Vockler das Trikot über die Pyrenäen hinaus verteidigt. Hab auch gesagt, dass Zubeldia für Radioshack in die Top10 fahren muss, weil der Rest das nicht schafft. Das wird schwer, aber bester Mann im GK sollte er werden. ^^

Und bei Voeckler ist jetzt alles möglich. Ich hab gedacht, der würde vielleicht ein paar Sekunden retten können, aber der hat ja fast gar nix verloren. Auf Contador sind das immernoch 4 Minuten. Wenn er in den Alpen nicht einbricht, sondern ungefähr das Pyrenäen Niveau halten kann, dann kann er durchaus gelb ins Zeitfahren retten. Und unterschätzt mir den Voeckler im Zeitfahren nicht. Er fährt nie auf Gesamtwertung, sondern nur auf Etappensiege, da er die Zeitfahretappen nicht gewinnen kann, rollt er da immer nur mit. Wenn der jetzt im gelben Trikot als Franzose durch die Zuschauermassen gepeitscht wird...

Steini
Beiträge: 15392
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6863180Beitrag Steini
17.7.2011 - 2:44

Voigt: “At the Tour, you always have some fantastic days and some days where you hit the asphalt. Today was an asphalt day for me.” :D

Das Saubermann-Image von ihm ging mir teilweise ziemlich auf den Keks, aber ich muss gestehen, ich lerne Voigte während dieser Tour wieder sehr zu schätzen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863190Beitrag José Miguel
17.7.2011 - 9:34

Daniano hat geschrieben:Und bei Voeckler ist jetzt alles möglich. Ich hab gedacht, der würde vielleicht ein paar Sekunden retten können, aber der hat ja fast gar nix verloren. Auf Contador sind das immernoch 4 Minuten. Wenn er in den Alpen nicht einbricht, sondern ungefähr das Pyrenäen Niveau halten kann, dann kann er durchaus gelb ins Zeitfahren retten. Und unterschätzt mir den Voeckler im Zeitfahren nicht. Er fährt nie auf Gesamtwertung, sondern nur auf Etappensiege, da er die Zeitfahretappen nicht gewinnen kann, rollt er da immer nur mit. Wenn der jetzt im gelben Trikot als Franzose durch die Zuschauermassen gepeitscht wird...
Das wäre tatsächlich ein schönes Szenario, das sicherlich eine grandiose Stimmung entfachen würde, nur kann ich nicht so recht daran glauben. Voeckler ist die letzten Tage vermutlich immer mit 120% Leistung unterwegs gewesen. Das geht zwei, drei Bergetappen gut, doch irgendwann wird der Einbruch kommen. Selbst wenn es ungefähr bei den aktuellen Abständen bis zum Zeitfahren bleibt, könnte er sich vielleicht die Schlecks und Contador mit einer guten Leistung vom Leib halten, doch auf Evans wird das niemals reichen. Da müsste er jetzt fast noch etwas rausholen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6863198Beitrag Ciolek 4 Win
17.7.2011 - 10:32

Ich denke auch, dass er spätestens in Alpe d`Huez einbrechen wird. Er fährt schon zu lange am Limit, wohingegen die großen Favoriten gestern viel Kraft gespart haben sollten. In den Alpen können sie sich das so nciht mehr erlauben.
Die Schlecks müssen angreifen, damit sie den stärkeren Zeitfahren Zeit abnehmen. Und auch die besseren Zeitfahrer müssen sich untereinander Zeit abnehmen. Da wird Voeckler dann nicht mehr mithalten können. Ansonsten haben die Favoriten irgendetwas falsch gemacht.
Und im Zeitfahren verliert er ohnehin ein paar Minuten auf Evans und vermutlich auch auf Contador und Sanchez.

Schlecks, Basso, Evans, Contador und Sanchez sehe ich am Ende alle vor Voeckler. Aber Top10 wäre auch schon ein Riesenerfolg für ihn.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6863206Beitrag Grabba
17.7.2011 - 10:53

Ich hatte nicht den Eindruck, Voeckler wäre bis dato weit über sein Limit hinausgegangen. Eher im Gegenteil.

Sicher. Wenn Schleck, Basso und Contador in den Alpen richtig ernst machen, dann wird er nicht ganz mithalten können. Dass er in gelb ins Zeitfahren geht halte ich allerdings nicht für unwahrscheinlich, denn einen Einbruch erwarte ich keinesfalls.

Spätestens im EZF wird er jedoch den Abgang machen. Er ist ein kämpferischer Fahrer und kann sich festbeißen. Er ist mittlerweile sehr stark am Berg und Rhythmuswechsel machen ihm keine Probleme. All das prädestiniert ihn allerdings nicht für ein Zeitfahren, sodass selbst die Jubelrufe und gelb ihn eher zu einem Jeker-Rasmussen-Zeitfahren verleiten werden denn zu einer Leistung über seinem Niveau, wie er sie am Berg vielleicht noch wird zeigen können.

Antworten