Der Sinn von Material?

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Benutzeravatar
Spoonslayer
Beiträge: 9
Registriert: 7.7.2011 - 17:15

Der Sinn von Material?

Beitrag: # 6861075Beitrag Spoonslayer
10.7.2011 - 3:43

Im Allgemeine-Fragen-Thread ist das schonmal angesprochen worden, aber ich hätte wirklich gern die Meinung vieler User zu diesem Thema und nicht nur die von einem oder zweien.

Wie relevant ist Material? Ich hab jetzt oft genug gelesen, dass es absolut gar nichts ausmacht, allerdings auch schon, dass es wohl doch eine Auswirkung haben soll. Was soll ich jetzt glauben und was nicht?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6861078Beitrag Anonymer
10.7.2011 - 7:28

Hat wirklich schon mal jdn einen Effekt festgestellt ? Also ich nicht und ich kann mich auch nicht erinnern, was in der Richtung gelesen zu haben - obwohl man sich dann schon fragen müsste, warum man so ein "Feature" überhaupt einbaut...

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 6861094Beitrag eeyor
10.7.2011 - 10:39

Also in den alten Pcms 09/10 waren die in der DB mit Verbesserungscoeffizienten verankert, aber wenn ich mich recht entsinne sind die nicht sehr hoch gewesen. Meiner Meinung nach müssten die Verbesserungen im Bereich eines Skillpunkts liegen, also wenn du vollkommenes Bergequipment nimmst, entspricht das so cirka einem Berg-&Hügelpunkt. Also wären die Abweichungen niedriger anzusiedeln, als bei der Form.
Aber, da die CPU immer das passende Equipment für die Etappe auswählt für die AI Fahrer, ist ein Vorteil für den Spieler eigentlich nicht drin. Was ich persönlich schonmal bemerkt hab, ist, wenn du aufs Bergtrikot mit einem Fahrer gehst und ihm deswegen bergfähigeres Equipment gibst, dass er dann manchmal einen Vorteil gegenüber den CPU Fahrern hat, vorallem bei kleinen anstiegen auf Flachetappen.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6861099Beitrag Ciolek 4 Win
10.7.2011 - 11:04

Dsa Equipment hat absolut 0 Auswirkung. Und das war schon in den alten Teilen so.

Daher war es auch in den meisten DB`s gleichgestellt, um mit dem Gerücht abzuschließen.

Es hat einzig und allein einen grafischen Effekt.

Große DB`s -> Original Material für jedes Team -> Große Rechnerauslastung
Standardmaterial -> kleine Rechnerauslastung

Daher gab es letztes Jahr bei der PCM Daily DB eine DB mit und eine ohne Material.

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 6861111Beitrag eeyor
10.7.2011 - 11:56

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Dsa Equipment hat absolut 0 Auswirkung. Und das war schon in den alten Teilen so.

Daher war es auch in den meisten DB`s gleichgestellt, um mit dem Gerücht abzuschließen.

Es hat einzig und allein einen grafischen Effekt.

Große DB`s -> Original Material für jedes Team -> Große Rechnerauslastung
Standardmaterial -> kleine Rechnerauslastung

Daher gab es letztes Jahr bei der PCM Daily DB eine DB mit und eine ohne Material.
Sorry, aber diese Aussage ist falsch. Das Equipment hat Auswirkungen, wenn du dir die Database anguckst. Es sind vor-und nachteile auf Fahrervalues verankert, sie sind aber sehr gering, von -0,3 bis +0,3. Also ist die Auswirkung auf das Spiel auch gering, aber zu behaupten das sie nicht da sind ist grundlegend falsch. Natürlich wird dieser Wert in großen DBs vernachlässigt, weil der Effekt einfach nicht die "Mühe wert is" für jegliches Material angepasste Werte zu haben.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6861112Beitrag Anonymer
10.7.2011 - 11:58

Wo in der DB soll das denn sein ?

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 6861113Beitrag eeyor
10.7.2011 - 12:03

in der STA_equipment werden deltacharc für mountain, clm usw vergeben,
in der STA_equipment_delta_charac sind dann wertveränderungen in der gene_f_value angegeben, die verbesserungen/schlechterungen (boni) auf die values geben. Sie sind gering, aber da.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6861117Beitrag Anonymer
10.7.2011 - 12:20

Das setzt aber voraus, das gene_f_value sich auf die Fahrerwerte bezieht, was mMn nicht unbedingt zu erkennen ist, oder ?

Unabhänig davon würde ich mir nicht die Mühe machen, das Material freizuschalten, wenn das Geld knapp ist. Besser noch, man spielt mit der PCMDaily, da ist alles freigeschaltet und hat die gleichen Werte, viel besser so :D

Benutzeravatar
Spoonslayer
Beiträge: 9
Registriert: 7.7.2011 - 17:15

Beitrag: # 6861125Beitrag Spoonslayer
10.7.2011 - 13:05

Alles klar, das mit den Auswirkungen kommt mir allerdings doch logisch vor. Eine andere Möglichkeit, die ich jetzt wahrgenommen habe, ist die, den Preis fürs Material einfach auf 0 zu setzen.

Danke für die Meinungen (;

Merkwürdigerweise werden bei mir die Sanyon-Reifen nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch im richtigen Ordner sind. Stattdessen habe ich einfach einen pinken Punkt im Interface (also beim Materialkauf oder der Materialauswahl). Woran könnte das liegen? Oô

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6861134Beitrag ThunderBlaze
10.7.2011 - 13:35

eeyor hat geschrieben:Also in den alten Pcms 09/10 waren die in der DB mit Verbesserungscoeffizienten verankert, aber wenn ich mich recht entsinne sind die nicht sehr hoch gewesen. Meiner Meinung nach müssten die Verbesserungen im Bereich eines Skillpunkts liegen, also wenn du vollkommenes Bergequipment nimmst, entspricht das so cirka einem Berg-&Hügelpunkt. Also wären die Abweichungen niedriger anzusiedeln, als bei der Form.
An ähnliche Aussagen kann ich mich von Freire erinnern, das war noch beim RSM 04. Allerdings weiß ich nun nicht ob das in die neue Engine übernommen wurde. Könnte auch sein das es in der DB als Karteileiche steht.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Guddy-Ortega
Beiträge: 15
Registriert: 7.7.2011 - 21:04

Beitrag: # 6861146Beitrag Guddy-Ortega
10.7.2011 - 14:06

Ich finde es schade das die großen DB's das Material gleichsetzen. Denn (Auswirkungen mal außen vor) es bleibt ein Feature des Managerparts und eigentlich, neben Personal, auch der einzige Posten für den man einen Teil des erspielten Geldes ausgeben kann.

Ich finde sowieso das Cycnide in diesem Bereich einige Optionen verschenkt. Wie zum Beispiel das Anwerben von Materialsponsoren, die statt Geld Material stellen - wenn man ein neues Team gründet ist es doch das erste Ziel günstige Materialverträge abzuschließen.

Antworten