Teamvorschau Ritzelrocker 2011
Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal eine Vorschau von und zu unserem Team. Das Ziel in diesem Jahr habe ich ja bereits mehrfach angegeben: Platz 1 soll endlich herausspringen. An dieser Maßgabe müssen wir uns am Ende beurteilen lassen.
1. Philippe Gilbert
In Runde 1 haben wir uns für einen Fahrer entschieden, der uns das ganze Jahr über Spaß bringen soll. Nach zwei Jahren mit Ivan Basso in der ersten Runde wollte Klettermaxe den Italiener nicht noch ein Mal verpflichten. 2008 hatten wir mit Rebellin einen ähnlich vielseitigen Fahrer in unseren Reihen und sind damit sehr gut gefahren. Bei Gilbert ist es auch nicht so schlimm, wenn er mal ein Rennen nicht vorn dabei ist: dann probiert er es beim nächsten einfach noch mal. Es macht Spaß ihm beim Fahren zuzusehen. Hoffentlich holt er auch die gewünscht hohe Punktzahl. Es wäre vermessen, die letztjährige Punktzahl wieder zu erwarten, aber bei den großen Eintagesrennen sollten schon ca. 125 Punkte herausspringen. Eine Draftalternative gab es an dieser Stelle nicht.
Punkte 2010: 165
Punkteziel 2011: 125
2. Damiano Cunego
Nur für Grabba und Steini
Dass der kleine Italiener, nachdem er in den letzten Jahren immer in Runde 1 wegging, bis ans Ende von Runde 2 fiel, war für mich doch überraschend. Da konnten wir nicht mehr „Nein!“ sagen. Dass noch so ein schwaches Jahr folgen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Für die Eintagesrennen kommt er jetzt eigentlich erst in das richtige Alter, hoffentlich lässt er den Giro, jetzt wo Scarponi im Team ist, auch mal links liegen und sieht ein, dass das nichts mehr für ihn ist. April und Oktober sollen seine Monate werden. Dazwischen darf er sich gern die eine oder andere Trainingspause gönnen. Zusammen mit Gilbert sollte die Monatswertung im April doch machbar sein.
Punkte 2010: 47
Punkteziel 2011: 75
3. Oscar Freire
Über ihn habe ich eigentlich vor einem Jahr schon gesagt, dass seine Zeit vorbei ist. Mit seinem San-Remo-Sieg und Paris-Tours hat er aber bewiesen, dass er bei den schweren Eintagesrennen immer noch vorn dabei sein kann. Wenn er das auch nur ansatzweise wiederholen kann, bin ich sehr zufrieden mit ihm. Einen Sympathiepreis wird er bei mir zwar nie gewinnen, muss er aber auch nicht. Reicht, wenn er Rennen gewinnt. Der Gefahr, dass wir ihn ein Jahr zu spät geholt haben, bin ich mir aber sehr wohl bewusst (und möchte damit die Verantwortung schon mal Richtung Teamkollegen abschieben).
Punkte 2010: 73
Punkteziel 2011: 50
4.Allan Davis
Ihn betrachte ich als Steal. Mailand-San Remo, die WM und eine oder zwei GTs sollten seine Rennen sein. Alles andere ist Zugabe. Vielleicht kann er davon profitieren, dass bei Astana nun Contador nicht mehr im Team ist und die Sprinter so auch mal eine Chance bekommen, ihre eigenen Ambitionen zu verfolgen. Ich bin überzeugt von ihm, habe den Draft in Abwesenheit meines Teamkollegen durchgezogen - und er wird erfolgreich sein.
Punkte 2010: 50
Punkteziel 2011: 60
5.Tiago Machado
Der Portugiese war letztes Jahr noch ein Held. Dieses Jahr wird er der Held. Auch wenn ich langsam Bauchschmerzen bekomme, da er sich gerade den Giro als erste Grand Tour der Karriere ausgesucht hat, hoffe ich trotzdem, dass er einigermaßen an seine Vorjahresperformance heranreichen kann. Der Giro ist dieses Jahr wohl wieder sehr gut besetzt sein (Contador, Menchov, die Italiener), dass man schon bei einer Top20-Platzierung von einem Erfolg sprechen muss. Nichtsdestotrotz sollte er bei einwöchigen Rundfahrten seine Zeitfahrstärke ausspielen und für solide Punkte sorgen. Der Pick kam insgesamt wohl ein wenig verfrüht von mir. Davis macht das wett.
Punkte 2010: 27
Punkteziel 2011: 30
6.Vladimir Karpets
Er ist das, was man einen langweiligen Fahrertyp nennt. Nie angreifend, immer die gleiche Frequenz tretend und nie gewinnend. Hier haben wir versucht, den in den ersten Runden zu kurz gekommenen Rundfahrtbereich noch ein wenig zu verstärken. Dass Joaquin Rodriguez den Giro und die Vuelta fährt, sollte ihm entgegenkommen, denn dann ist er wohl der Tour-Kapitän im Juli. Dort wird er dann 11. Für einen 6th-Rounder nichts schlechtes, aber auch nichts tolles. Langweilig eben.
Punkte 2010: 33
Punkteziel 2011: 30
7.Grega Bole
Zum zweiten Lamprefahrer bei den Ritzelrockern kann ich nicht viel sagen. Er ist wohl ein recht vielseitiger Fahrer, dem mittelschwere Etappen am ehesten liegen. Das herausragende Ergebnis des letzten Jahres war ein zweiter Platz bei der Polenrundfahrt. Hoffnung, dass er sich noch weiter entwickelt, besteht - immerhin war 2010 sein erstes Jahr in einem ProTeam. Ich könnte ihn mir gut bei den Cyclassics (wenn die denn noch so heißen) oder den Kanada-Rennen vorstellen. Sowas dürfte sein Terrain sein. Als mögliche Alternative hätte ich hier gern Romain Feillu gehabt.
Punkte 2010: 39
Punkteziel 2011: 25
8.Mauro Santambrogio
Wenn es einen waschechten Ritzelrocker gibt, dann ist es Mauro Santambrogio. Er geht mit uns nun in das dritte Jahr. Bei BMC darf er vielleicht ein paar schwerere Eintagesrennen auf eigene Kappe fahren. Also alles, was Evans nicht fährt. Wie er im letzten Jahr auf seine Punkte gekommen ist, weiß ich zwar bis heute nicht. Klettermaxe war aber der Meinung, er müsse wieder ins Team.
Punkte 2010: 26
Punkteziel 2011: 15
9.Juan Jose Haedo
Diesen Fahrer mag ich überhaupt nicht. Ganz schlimm. Noch schlimmer ist, dass ich mich am Ende über seine Erfolge (Rund um Köln ist trotz seiner Verpflichtung nicht im Kalender) freuen muss. Er sollte bei SaxoBank-Sungard der endschnellste Mann sein. Das hat aber bei diesem Team, das nur noch ein Schatten seiner selbst ist, nicht viel zu sagen. Was ihn anbetrifft, so kann ich nur sagen: Ich hoffe, dass das Jahr ganz schnell vorübergeht.
Punkte 2010: 30
Punkteziel 2011: 25
10.Juan Jose Cobo
Er wurde nur verpflichtet, weil er den gleichen Vornamen wie JJ Haedo hat. Was mit ihm im letzten Jahr los war, weiß ich nicht. Er ist kein Rennen gefahren. War da Doping im Spiel? Jedenfalls hoffe ich, dass er an seine ehemaligen Leistungen herankommen kann. Bei der Mallorca-Challenge hat er schon mal einen positiven ersten Eindruck hinterlassen. Einer Top-10-Platzierung bei der Vuelta steht damit nichts mehr im Wege. Die sollte schon genug sein, um sich als 10.Rundenpick bezahlt zu machen. Eine Überraschungssaison will ich hier auch nicht ausschließen.
Punkte 2010: 0
Punkteziel 2010: 20
11.Yauheni Hutarovich
Ein weitere Sprinter schmückt unser Team. Mit seinem Vuelta-Etappensieg hat er wohl einige überrascht. Mich auch. Große Leistungssprünge dürfte es in diesem Jahr aber nicht mehr geben. Wenn man mal bei einem Eintagesrennen vorn landen könnte, wären aber schnell ein paar mehr Punkte möglich. Man wird abwarten, welche Rennen sein Team im Endeffekt aber überhaupt fahren darf. Bei der Tour de France sind sie zwar am Start, da sehe ich aber einige andere Sprinter wesentlich stärker.
Punkte 2010: 20
Punkteziel 2011: 15
12.Danilo Hondo
Ihn wollte ich gern im Team haben, da er bei Lampre wohl der Kapitän für die Frühjahrsrennen sein wird. Im letzten Jahr hat er sehr gut Arbeit für Petacchi geleistet. Wenn er auf eigene Rechnung fahren darf, ist er immer noch für eine Überraschung gut. Vielleicht findet er ja auch im deutschen WM-Kader Berücksichtigung. Bei der WM rechne ich ihm auch größere Chancen aus als beispielsweise einem Greipel.
Punkte 2010: 28
Punkteziel 2011: 15
13.Przemyslaw Niemiec
Von ihm halte ich viel. Am Berg fiel er mir beim Giro del Trentino gelegentlich auf, verschwand dann aber bald wieder auf der Ebene unterstklassiger Rennen. Ich hoffe mal, dass er mit dem ProTeam Lampre noch mal einen Leistungssprung machen kann. Im Gebirge sollte er doch für die eine oder andere Überraschung gut sein. Würde mir wünschen, ihn mal bei der Vuelta zu sehen.

Punkte 2010: 10
Punkteziel 2011: 10
14.Denis Galimzyanov
Sprinter. Jung. Russisch. Klettermaxes Wunsch. Mehr kann ich nicht sagen.
Punkte 2010: 4
Punkteziel 2011: 1
Zusammenfassung
Insgesamt glaube ich, dass wir ein ordentliches Team zusammengestellt haben, dass vor allem im Klassik- und Sprintbereich seine Punkte holen wird. Mit nur 4 Rundfahrern sind wir in dem Bereich doch eher spärlich aufgestellt (man vergleiche nur mit dem Antika-Team), vor allem weil wir dieses Ressort in den ersten Runden komplett gemieden haben. In 2010 hätte unser heutiges Team 552 Punkte geholt (ohne Kapitäne). Das wäre das fahrerpunktstärkste Team des letzten Jahres gewesen. Da wir in diesem Jahr allerdings 4 Teams weniger sind und 2 Fahrer pro Team mehr gedraftet wurden, wird dieses Jahr eine höhere Punktzahl zum Sieg nötig sein. Als Ziel komme ich insgesamt auf 496 Punkte, was wohl trotzdem ziemlich ambitioniert sein dürfte.
Punkte 2010: 552
Punkteziel 2011: 496