Funk ja oder nein?
Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin
- José Miguel
- Beiträge: 5881
- Registriert: 3.11.2004 - 18:53
- Kontaktdaten:
Funk ja oder nein?
Gemessen an der Aufregung, die dieses Thema derzeit im Radsport entfacht, ist diese Diskussion wohl einen eigenen Thread wert. Nachdem die UCI in diesem Jahr durchgesetzt hat, dass bei Rennen außerhalb der WorldTour der Teamfunk verboten ist, kommt es wieder mal zur Konfrontation zwischen Fahrer und Verband. Gestern setzten die Fahrer bei Mallorca-Challenge einen Gebrauch durch und auch heute droht ein Streik.
Ich persönlich finde es schade, dass man nicht vernünftig zwischen UCI und Teamvereinigung diskutiert, denn Rennen ohne Funk würden eine große Chance auf spannende Rennverläufe bieten. Andererseits sind die Sicherheitsargumente nicht ganz von der Hand zu weisen, wenngleich ich glaube, dass es vielen großen Mannschaften eher um die eigenen Nutzen im Rennen geht. Schließlich ist Funk auch ein Garant dafür, dass man schwach besetzte Fluchtgruppe mit Fahrern aus kleineren Teams relativ sicher zu Gunsten der eigenen Kapitäne zurückholen kann.
Alles in allem kein leichtes Thema, was meint ihr dazu?
Ich persönlich finde es schade, dass man nicht vernünftig zwischen UCI und Teamvereinigung diskutiert, denn Rennen ohne Funk würden eine große Chance auf spannende Rennverläufe bieten. Andererseits sind die Sicherheitsargumente nicht ganz von der Hand zu weisen, wenngleich ich glaube, dass es vielen großen Mannschaften eher um die eigenen Nutzen im Rennen geht. Schließlich ist Funk auch ein Garant dafür, dass man schwach besetzte Fluchtgruppe mit Fahrern aus kleineren Teams relativ sicher zu Gunsten der eigenen Kapitäne zurückholen kann.
Alles in allem kein leichtes Thema, was meint ihr dazu?
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
- ThunderBlaze
- Beiträge: 3281
- Registriert: 2.8.2004 - 0:32
- Kontaktdaten:
Die Sicherheitsargumente sind völliger Käse, das hat auch Philippe Gilbert schon bei CN dargelegt. Gefährliche Sachen werden eh vorher im Briefing eines Rennens angesprochen. Sollte unterwegs dagegen was kommen kann die Information auch an den Fahrer gelangen. Das problemlos möglich.
Derzeit sind die Fahrer nur Marionetten ihrer Teamleiter. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Gilbert auch gesagt hat:
-Mit Funk ist es nicht weniger gefährlich als ohne
-Fahrer ohne Funk müssen selber Entscheidungen finden
-Rennen werden spannender, da Fahrer nicht automatisch einfach so von hinten gelenkt werden können
-Die Fahrer wissen ganz genau wie man Rennen ohne Funk zu fahren hat, das sind sie vorher ihre ganze Karriere auch
-usw.
Im übrigen war Eric Boyer, als sportlicher Leiter (!) von Cofidis auch gegen den Funk, der einzige der Kompromisse angeboten hat. Die AIGCP dagegen verweigert alles ohne auch nur annähernd näher zu kommen, statt dessen nehmen sie die Veranstalter als Geisel und drohen mit Boykott. Das geht mal absolut nicht.
Interessanter Lesestoff:
http://www.cyclingnews.com/news/gilbert ... -radio-ban
http://www.cyclingnews.com/news/boyer-p ... ace-radios
Derzeit sind die Fahrer nur Marionetten ihrer Teamleiter. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Gilbert auch gesagt hat:
-Mit Funk ist es nicht weniger gefährlich als ohne
-Fahrer ohne Funk müssen selber Entscheidungen finden
-Rennen werden spannender, da Fahrer nicht automatisch einfach so von hinten gelenkt werden können
-Die Fahrer wissen ganz genau wie man Rennen ohne Funk zu fahren hat, das sind sie vorher ihre ganze Karriere auch
-usw.
Im übrigen war Eric Boyer, als sportlicher Leiter (!) von Cofidis auch gegen den Funk, der einzige der Kompromisse angeboten hat. Die AIGCP dagegen verweigert alles ohne auch nur annähernd näher zu kommen, statt dessen nehmen sie die Veranstalter als Geisel und drohen mit Boykott. Das geht mal absolut nicht.
Interessanter Lesestoff:
http://www.cyclingnews.com/news/gilbert ... -radio-ban
http://www.cyclingnews.com/news/boyer-p ... ace-radios
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -
-
- Beiträge: 697
- Registriert: 1.6.2009 - 18:56
- Kontaktdaten:
- ThunderBlaze
- Beiträge: 3281
- Registriert: 2.8.2004 - 0:32
- Kontaktdaten:
Es geht darum es schrittweise anzupassen, hier wird nix ausprobiert. Im ersten Jahr galt es für alle 2.2 und 1.2 Rennen. Ab diesem Jahr für .1 und .HC Rennen, ab nächsten Jahr dann in der World Tour. Man wollte den Teams Zeit geben sich darauf vorzubereiten. In der U23 und bei nationalen Rennen gab es ja ohnehin kein Funk.Anonymer hat geschrieben:Was ist eigentlich das Argument dafür, Funk bei den WorldTourRennen zu erlauben und beim Rest zu verbieten ? Wo besteht da der Unterschied ?
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -
- ThunderBlaze
- Beiträge: 3281
- Registriert: 2.8.2004 - 0:32
- Kontaktdaten:
Falsch, taktisch war vorher genauso viel möglich. Und deswegen ist kein Sport der weniger auf das Team basiert. Eher wird ohne Funk die Kommunikation zwischen den Fahrern gefördert anstatt sich von hinten bloß lenken zu lassen. Der einzige Zweck von Funk ist:
- das lenken des sportl. Leiters, der Fahrer selber trifft kaum noch eigene Entscheidungen... wie wenn der Fussballspieler zum Fussball wird.
- das haargenau timing auf die Jagd nach Spitzengruppen macht Rennen langweilig
- es ist nicht weniger gefährlich als ohne, auch Funk kann zu Stürzen führen (ist wie mit Handy aufm Rad, telefonieren im Auto etc.).
- das lenken des sportl. Leiters, der Fahrer selber trifft kaum noch eigene Entscheidungen... wie wenn der Fussballspieler zum Fussball wird.
- das haargenau timing auf die Jagd nach Spitzengruppen macht Rennen langweilig
- es ist nicht weniger gefährlich als ohne, auch Funk kann zu Stürzen führen (ist wie mit Handy aufm Rad, telefonieren im Auto etc.).
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -
- José Miguel
- Beiträge: 5881
- Registriert: 3.11.2004 - 18:53
- Kontaktdaten:
Pat McQuaid will sich mit Teamchefs treffen: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_67814.htm
Hoffentlich beruhigt sich das Ganze damit endlich und wir bleiben von diversen Protestaktionen verschont. Bei der UCI hätte man aber ruhig auch mal früher darauf kommen können, dass die Kommunikation mit den Teams bei solchen Regeländerungen ganz hilfreich sein kann.
Hoffentlich beruhigt sich das Ganze damit endlich und wir bleiben von diversen Protestaktionen verschont. Bei der UCI hätte man aber ruhig auch mal früher darauf kommen können, dass die Kommunikation mit den Teams bei solchen Regeländerungen ganz hilfreich sein kann.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
- ThunderBlaze
- Beiträge: 3281
- Registriert: 2.8.2004 - 0:32
- Kontaktdaten:
Solche Treffen gab es doch schon bereits, das ist ja nun nix neues.... Der UCI den schwarzen Peter zuschieben ist völlig realitätsfremd. Es ist eher alarmierend das die Teams, ohne an die Konsequenzen zu denken, einfach so die Veranstalter als Geisel nehmen. In anderen Sportarten hätte es horrende Sanktionen gegeben, bis zum Lizenzentzug.
Die einzigen die ein bissel Eier haben sind komischerweise die französischen Teams, die wirklich den Sport im Vordergrund sehen. Schade das von den Deutschen nicht der selbe Tenor erscheint.
Die einzigen die ein bissel Eier haben sind komischerweise die französischen Teams, die wirklich den Sport im Vordergrund sehen. Schade das von den Deutschen nicht der selbe Tenor erscheint.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_67858.htm
Damit ist die Sache gegessen, der Radsport-Gott hat gesprochen
Damit ist die Sache gegessen, der Radsport-Gott hat gesprochen
- ThunderBlaze
- Beiträge: 3281
- Registriert: 2.8.2004 - 0:32
- Kontaktdaten:
Für Voigte ist alles Blödsinn wenn es um ihre Sachen geht, aber wenn es darum geht das ein Kollege der Radsport wieder mal runterzieht (sprich Dopingfälle die wieder mit fahren, siehe Basso oder Contador) dann ist alles im grünen Bereich. Eigenartig das nur die franz. Teams und Fahrer hin und wieder aufmucken.... Da kommt einem die Kräze. Noch schlimmer ist, sie regen sich auf das ÖR aussteigt (klar hat das Quoten-Gründe), aber mal selber handeln fällt keinem ein. Alles an die Verbände abschieben (die teilweise noch viel andere Sachen zu tun haben, das darf man nicht vergessen).
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -
Was ich aber noch viel schlimmer finde ist diese keine-Lösung-suchen-Einstellung oder bloß-nicht-konstruktiv-reden. Keine der beiden Seiten macht Kompromisse, beide verharren strikt auf ihrem Standpunkt, kein Wunder, dass das nichts wird. Als wenn jeder die Angst hätte, wenn er einen Schritt macht verliert er. Als wenn der Radsport keine anderen Sorgen hätte...
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Man könnte ja wenigstens mal vernünpftig miteinander reden, was aber dem Anschein nicht geschieht, anders kann ich mir die Reaktionen nciht erklären. Ein Kompromiss könnte doch sein, dass die Fahrer Radio Tour oder eine Art Gefahrenfunk, der vom Veranstalter ausgeht im Ohr haben. Dann wäre der Gefahrenaspekt weg und die UCI hätte auch ihr Ziel.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
- Timisonfire
- Beiträge: 602
- Registriert: 12.8.2007 - 14:59
dieser sicherheitsaspekt ist doch bloß ein vorwandt. ich glaube nicht, dass jmd extra mit der funkausrüstug fahren würde, nur um hinweise vom tourfunk zu bekommen.
ich versteh nicht, warum die rennen spannender werden sollen ohne funk. dann fährt halt ständig jmd nach hinten zum teamwagen und holt sich dort die anweisungen (z.b. beim flaschenholen) und alles ist wie vorher.
ist halt nur für die fahrer mehr aufwand. und deshalb wehren die sich auch so.
ich versteh nicht, warum die rennen spannender werden sollen ohne funk. dann fährt halt ständig jmd nach hinten zum teamwagen und holt sich dort die anweisungen (z.b. beim flaschenholen) und alles ist wie vorher.
ist halt nur für die fahrer mehr aufwand. und deshalb wehren die sich auch so.
Aber das geht alles nicht so schnell. Da kann der Leiter im Auto nicht sofotr schreien mitgehen, sondern die Fahrer müssen selber mal wieder nachdenken und aufpassen. Genau ermöglicht es nicht mehr so schnell und einfach die Ausreißer einzuholen. Alles in allem ist der Fahrer einfach wieder mehr gefragt und vielleicht würden auch mal wieder mehr Attacken vor dem Schlussantieg kommen weil die anderen hinten unkoordinierter sind. Solch frühe Attacken wären erfolgsversprechender. Es gibt noch weitere Aspekte, es ist einfach nicht mehr so einfach nach den Anweisungen zu fahren, sondern es kann öfters Überraschungen geben usw.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
- Timisonfire
- Beiträge: 602
- Registriert: 12.8.2007 - 14:59
na echt mal. jeder fahrer weiß doch selber, bei wem er mitzugehen hat und bei wem nicht. man kennt doch seine konkurrenten.
und zeitabstände zu den gruppen werden auch immerzu angezeigt vom motorrad. da sollte es nicht anders laufen als bisher was die nachführarbeit angeht.
der größte nachteil am funkverbot ist meiner meinung nach, dass man defekte nicht mehr beim teamwagen ankündigen kann, sondern einfach anhalten und hoffen muss, dass der sportliche leiter einen sieht. freu mich schon auf die ersten fahrer, die am straßenrand stehen gelassen werden
und zeitabstände zu den gruppen werden auch immerzu angezeigt vom motorrad. da sollte es nicht anders laufen als bisher was die nachführarbeit angeht.
der größte nachteil am funkverbot ist meiner meinung nach, dass man defekte nicht mehr beim teamwagen ankündigen kann, sondern einfach anhalten und hoffen muss, dass der sportliche leiter einen sieht. freu mich schon auf die ersten fahrer, die am straßenrand stehen gelassen werden