SKI 10/11 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7911
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6837301Beitrag hertha_andre
10.11.2010 - 16:23

Gleichwohl prognostizierst du ernsthafte 40 Punkte, bei denen für ein Nicht-Sternchen ein 6.-Runden-Pick angemessen ist.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6837303Beitrag atreiju
10.11.2010 - 16:30

Unnötiges Komplettzitat bei direkter Antwort entfernt.

Stoch kann für mich zwischen 20 und 120 Punkten in dieser Saison alles holen, TT sieht dieses Potential auch, gleichwohl muss ich mich festlegen bei meinem Tipp und habe bewusst tiefgestapelt und die 40 Punkte genommen, obwohl ich ihm auch mehr zutraue. Ich weiß, dass sehr viele selbst das noch für zu hoch halten, deshalb ja auch diese Meinung, dass ein 6.-Runden-Pick gereicht hätte. Bei vielen anderen, die in der 6. Runde genommen werden, gibt es diese Chance nach oben für mich nicht, aber ich wollte jetzt nicht wieder eine Diskussion um diesen Deal anstoßen.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Re: Atreju's Teamprognose Teil 9 - Telekom

Beitrag: # 6837304Beitrag Fantast
10.11.2010 - 16:30

atreiju hat geschrieben: Ein klein wenig weiterlesen - auch das Kleingedruckte, hilft ... da steht das mit der Ironie und ich dachte, es wird deutlich, dass das ironisch gemeint war.
Das habe ich gelesen und deswegen schrieb ich "steckt in der Aussage mehr Ironie drin als du einräumen magst? Sarkasmus gar?". Naja, die Saison wird es zeigen. TT für diesen Tausch zu loben, wirkt aus der Position des Profiteurs aber schon etwas grotesk. 8)
...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6837328Beitrag atreiju
10.11.2010 - 20:51

wie hatte ich zu Beginn geschrieben, nicht alles bierernst nehmen.

Und zumindest waren das zwei sehr mutige Picks. Ich würde mich freuen, wenn TT dafür belohnt wird.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8970
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6837352Beitrag PepsiLight
10.11.2010 - 22:59

Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Phillip Schörghofer 0 18 17 Leer 34
Er zeigte sich in Sölden ziemlich gut in Form und ich habe ein gutes Gefühl, dass er konstant Top7 Platzierungen im Riesenslalom herausfahren kann.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Viktoria Rebensburg 1 14 62 Leer 78
Auch meine weibliche Alpine startete grandios in die Saison. Mal schauen ob Viktoria ihre letztjährige Saison nochmals steigern kann. Es kann sogar über die 100 Punkte Marke hinausgehen.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Eirik Brandsdal 0 9 31 Leer 43
Startete letztes Jahr eher spät in der Saison durch. Hoffentlich ist er dieses jahr auch mal von Anfang weg mit vorne dabei, sowohl in Freistil, als auch in Klassik-und Teamsprints.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Heidi Weng 0 0 0 Leer 3
Sie gilt wohl als einesder größten Talente im nordischen Skizirkus. Sie ist in jedem Stil und jede Streckenlänge bei den Juniorinnen immer vorne dabei gewesen. Vielleicht schafft sie den Sprung ins Wltcupteam schon dieses Jahr; überraschen würde mich es nicht.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Vladimir Zografski 0 0 0 Leer 1
Mein Nesthäkchen im Team ist mit 17 Jahren zwar der Jüngste im Team - ist aber schon 2 Jahre im Weltcup dabei. Sein 5. Platz im GP und seine 2 zweiten Plätze im COC machten ihn für mich interessant. Und das wichtigste: Als Bulgare hat er immer eine Startgarantie.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Ole-Christian Wendel 0 0 4 Leer 9
Im letzten Jahr war er schon im Laufen immer mit Kokslien und Moan in den Top3 der Ergebnislisten zu finden. Als er bei Olympia auf der kleinen Schanze im Training konstant in die Top5 sprang, war sogar von einer Medaille zu träumen; doch leider erwischte ihn ein Virus und er musste abreisen. Wenn ihm im Springen mal ein gutes Resultat gelingen, ist mit ihm immer zu rechnen. Wenn.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Anton Shipulin 0 0 27 Leer 45
Sollte er die letztjährigen Resulta erreichen bzw. übertreffen sollte er für Staffeln gesetzt sein. Hat meiner Meinung nach aber eher noch deutlich mehr Potenzial nach oben als diese mickrigen 27 Punkte.
Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Michela Ponza 74 15 9 Leer 26
Hoffentlich hat sie ihr Burnoutsyndrom nun endlich überstanden. Zu wünschen wäre es ihr, vor allem wegen meinen Punkten. Ihrer Websitet nach ist sie in der Form ihres Lebens und das macht ja doch ein bisschen Mut. So ganz kann ich das dann nun doch nicht glauben, aber punkten wird sie bestimmt ein paar Mal. Auch ohne Staffel.

Name SKI 08 SKI 09 SKI 10 Leer SKI 11
Pepsi* 75 56 150 Leer 239
Nach dem Sieg von Rebensburg stehe ich momentanvöllig zurecht an Nummer 1 der SKI-Weltrangliste. Nun muss ich nur den Vorsprung ins Ziel retten und die Stellung als absoluter Topfavorit auf den SKI-Titel beweisen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7911
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6837355Beitrag hertha_andre
10.11.2010 - 23:08

Spezial zur Zweiten SKI-Liga
Welche Sternchenteams haben das Potential für den Aufstieg? Was sind die Zukunftsaussichten?

Die Teams sind gedraftet, die Saison beginnt bereits in dieser Woche so richtig mit dem traditionellen SKI-Auftaktwochenende der Alpinen in Levi. Passend dazu wimmelt es nur so von Prognosen für die gesetzten Teams, unter denen ohne Frage der Gesamtsieg im Tippspiel ausgemacht wird. Für nicht wenige (um genau zu sein sogar mehr) Teilnehmer ist aber eine ganz andere Frage relevant: Gehören wir da auch irgendwann einmal dazu?

Fakt ist: Welches Sternchen sehnt sich nicht danach, in Ruhe und ohne Abnutzung der F5-Taste im Rahmen des regulären 24-Team-Drafts seine Athleten auswählen zu dürfen? Wer träumt nicht davon, vielleicht sogar selbst einen Star War auszulösen und sich daran zu ergötzen, wie die Sternchen sich über den fehlenden letzten Pick aufregen? Hach, wie schön wäre es doch, ein Gesetzter zu sein? ;)

Aus diesem Grund möchte ich mir hier einmal genauer anschauen, welche Teams unter den Sternchen bereits in der folgenden Saison ein ernstes Wörtchen um den Aufstieg mitreden sollten, bei welchen Teams dieser ob der guten Grundlage schon in einer der kommenden Saisons erfolgen kann und bei welchen es vielleicht doch noch etwas länger dauert. Dabei möchte ich gar keine konkreten Punkteprognosen abgeben sondern eher einen allgemeinen Überblick geben.

Teil 1: Die Topfavoriten

Zunächst ist hier natürlich JutRoe zu nennen, die den Aufstieg im Vorjahr um läppische fünf Punkte verfehlte. Neben dem starken alpinen Duo Ligety und Mölgg (der ich deutlich mehr zutraue als die 29 Punkte des Vorjahres) sind hier vor allem Punkte von Langläuferin Korosteljewa gleichermaßen erwartet wie notwendig, um sich vom Rest der Sternchengruppe abzusetzen. Dazu sollte zumindest der Neu-Skispringer Koivuranta für einige Punkte sorgen, auch wenn ich bei Fak und Fletcher der Meinung bin, dass eine eigene Draftliste besser als die von atreiju gewesen wäre. Insgesamt rechne ich dennoch damit, dass dieses Team aufsteigt.

Nicht weit dahinter sehe ich dann auch schon das Team von HELL. Wer trotz ewiger Wartezeit noch einen Giorgio di Centa im Langlauf abgreifen kann, der muss einfach aufsteigen. Die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich insgesamt als nicht gerade niedrig bezeichnen: Worley und Pranger sind ein super Duo im alpinen Bereich und auch Magda Genuin würde ich durchaus als ordentliche Punktelieferantin bezeichnen. Wenn Ustjugow das Vorjahr in etwa wiederholen kann, ist hier alles möglich – trotz der in meinen Augen eher schwächeren Karelin und Haseney, wobei beide Disziplinen nicht unbedingt als sternchenfreundlich gesehen werden dürfen.

Warum gibt es eigentlich einen Anti-Totschnig-Club, aber niemanden, der sich über Pollack aufregt? Dass der Wahnsinnspick mit Peter Fill aus der Vorsaison tatsächlich Erfolg hatte, obwohl zum Draftzeitpunkt alle Nachrichten gegen einen Start – und damit die Punktemöglichkeit – sprach, ist doch einfach nur schrecklich. Genau dieser Pick kann es aber sein, der den Brandenburger zu einem ernsthaften Kandidaten für den Aufstieg macht. Wenn das Trio aus Olsson, Kranjec und de Lorenzi die Ergebnisse der Vorsaison wiederholen kann und dazu die junge Norwegerin Horn den einen oder anderen Punkt beisteuert, macht allein der Italiener aus dem Team ein verdammt starkes. Zwar erwarte ich von Slind und Lindell-Vikarby eher wenig (und von Minato eigentlich nichts); dennoch können alleine diese 5 Athleten für genug Punkte sorgen, um im nächsten Jahr als Gesetzter anzutreten.

Momentan sieht es so aus als steuert die Fußball-Hertha einem ungefährdet Aufstieg in die 1.Liga entgegen. Die Frage ist: Hat das Team von hertha_andre das Zeug dazu, selbiges in der SKI-Liga auch zu schaffen? Laut Tipptipp-Prognosen trauen es ihm einige zu.
Kapitän des Teams ist Martin Fourcade, der sich nach eigener Aussage dieses Jahr vor allem auf den Gesamtweltcup konzentrieren will. Wenn er die Laufform des letzten Jahres wiederfinden kann, ist der ganz große Wurf keineswegs utopisch (bis zu 200 Punkte) - gerade wenn man betrachtet, dass sich wohl einige Norweger auch um die Langlauf-Plätze in Oslo streiten. Neben Fourcade ist Astrid Jacobsen das zweite Zugpferd des Teams. Sollte sie ihre Verletzungs- und Motivationsprobleme überwinden, sind auch ganz schnell dreistellige Punktzahlen möglich. Dass sie eines der größten Talente des Langlaufs ist, bestreitet wohl niemand. Eigenen Aussagen zufolge ist ihr Ziel eine Medaille bei der Heim-WM. Bei den Alpin-Sportlern setzt hertha auf ein italienisches Duo. Staudacher ist ein solider Fahrer, dem ein Ausreißer nach oben aber nicht zuzutrauen ist. Ob Karbon auch an alte Spitzenresultate noch ein Mal herankommen kann, darf auch insbesondere wegen der bereits zitierten Verletzungssorgen bezweifelt werden.
Das norwegische Langlauf-Duo wird von Oeystein Pettersen komplettiert. Hier gilt wohl gleiches wie für Staudacher: solide Punkte (womöglich wird hier von den Teamsprints profitiert) aber die Supersprinter sind andere. Einige Teampunkte dürften auch Bieler und Hautamaeki beisteuern. Ob es bei den beiden Altmeistern jedoch noch zu vielen Einzelpunkten reicht, darf man durchaus in Frage stellen. Hautamaeki hat bei den finnischen Meisterschaften zwar gezeigt, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört, aber ob er die Form auch in den Winter rüberbringen kann? Man darf gespannt sein.
Gerade die beiden Leader des Teams machen hertha_andre zu einem großen Favoriten für den Aufstieg, der damit das Quadrat der Topfavoriten komplettiert.

Teil 2: Die Außenseiter

Es gibt einige Teams, bei denen ich nicht unbedingt mit dem Aufstieg in dieser Saison rechne. Chancenlos sind sie jedoch nicht und gerade einigen Teams möchte ich eine sehr gute Basis für die folgenden Saisons bescheinigen. Der bereits angesprochene atreiju is für mich ein Paradebeispiel. Nach der für ihn extrem vorteilhaften Abgabe Kamil Stochs konnte mit Lara Gut eine echte Klasseathletin verpflichtet werden, die jedoch nach ihrer Verletzung sehr schnell wieder in Fahrt kommen muss, damit der Aufstieg eine reale Chance hat. Reichelt sollte ebenfalls gut punkten können, wobei ich sonst lediglich Vylegzhanin als Garanten sehe – und selbst da bin ich skeptisch, ob die nächste Dopingkontrolle nicht alle Hoffnungen zerstört. Mit Berger und Buchholz hat er ein interessantes Biathlon-(B)Duo verpflichten beziehungsweise halten können; von ersterem erwarte ich aber grundsätzlich nichts mehr und auch bei der Deutschen glaube ich nicht recht daran, dass sie es im x-ten Versuch endlich schafft, sich im Weltcup durchzusetzen. Mit Perälä und Kubacki konnten schließlich junge Athleten verpflichtet werden, die sich bei (zumindest bei der Dame realistischer) einem möglichen Status als Keeper durchaus für die Zukunft auszahlen können. Insgesamt ist mir das Team dennoch in der Breite zu schwach, um sofort in die Riege der Gesetzten durchzubrechen – im Folgejahr kann das mit einer fitten Lara Gut aber schon ganz anders aussehen.

Pepsi sehe ich ebenfalls im erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten. Zu Rebensburg, die beim Saisonauftakt bereits ihr Punktepotential andeutete, und Bransdal, dem ich ebenfalls eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr zutraue, kommen mit Ponza und Shipulin zwei Biathleten, die im Falle einer Rückkehr zu alter Form beziehungsweise weiterer Steigerung das Zünglein an der Waage ausmachen können. Gerade bei der Italienerin bin ich allerdings skeptisch. Selbiges gilt für die Sprungkünste Wendels, sodass mir gemeinsam mit den eher zukunftsorientierten Verpflichtungen von Weng und Zografski (in diesem Fall halte ich auch Orientierungslosigkeit nicht für ausgeschlossen) eine Einordnung in die Gruppe der Topfavoriten auf den Aufstieg sehr schwer fällt.

Im Vorjahr gelang ulle mit Johnny Spillane einer der besten Sternchen-Picks – und das ausgerechnet in der Disziplin, in der sich selbst die spät draftenden Gesetzten über Punkte freuen würden. Gerade vom US-Amerikaner hängt allerdings auch vieles in dieser Saison ab – außer ihm sehe ich keinen Athleten, der das Potential zum richtigen Punktesammeln in der Kategorie „> 50 Punkte“ hat. Gleichwohl ist dem Team-Challenge(-Nicht)-Auswerter ein in der Breite gut besetztes Team gelungen, welches die Chance hat, im Falle eines weiteren starken Jahres des Kombinierers vorne mitzumischen. Keituri wusste wieder einmal im Sommer zu überzeugen und konnte dazu einen Doppelschlag bei den finnischen Meisterschaften landen. Wenn er endlich einmal auch im Winter solche Sprünge zeigt und die Biathleten Chwostenko und Bauer eine leichte Steigerung gegenüber der Vorsaison schaffen, ist vieles möglich – dass das Team allerdings (noch) nicht zu den großen Aufstiegskandidaten zählt, ist vor allem dem alpinen Duo Fanchini und Berthod geschuldet. Letzterer darf beim ersten Slalom in Levi sein Land noch nicht einmal vertreten und erstere klagt erneut über Verletzungsprobleme, sodass noch in den Sternen steht, wann sie in die Saison eingreifen kann. Sind sie allerdings einmal fit, dürften beide zu den besseren Athleten in ihren Disziplinen (im Sternchenbereich) gehören, sodass gemeinsam mit der jungen Bjellaanes eine gute Basis für die folgenden Saisons gelegt ist.

Bereits im Vorjahr nicht so schlecht platziert war Michelin – und das, obwohl Dahl, Olli und Os nicht unbeträchtliche Leistungsabfälle hatten. Dieses Trio ist für ihn dann auch der Schlüssel zu dieser Saison. Wenn der ewig schwankende Finne wieder wie sonst im Zweijahresrhythmus eine gute Saison zeigt und die Norweger zumindest zur Form von vor 2 Jahren zurückkehren können, ist für Michelin alles drin. So richtig daran glauben mag ich dennoch nicht, sodass auch ein starker vierter Mann in Felix Neureuther meiner Meinung nach noch nicht zum Aufstieg reicht. Dazu kommt, dass in den restlichen Disziplinen Punkte überhaupt Mangelware sein dürften. Gerade ich kann mir erlauben, Bonnevie-Svendsen mittlerweile als ewiges Talent zu bezeichnen, welches den Durchbruch wohl nie mehr schafft, und auch von Zuzulova, Druml und Niskanen erwarte ich nicht wirklich mehr als die Vorjahrespunkte des Kombinierers. Mit den 4 guten Athleten gehört dieses Team dennoch in jeder Saison in den Kreis der Außenseiter, der bei einem guten Start allerdings auch ganz schnell zum Topfavoriten werden kann.

Ikaros ist erneut die Zusammenstellung eines sehr interessanten Teams gelungen, wobei neben den starken Guay und Hattestad eine gewisse Lücke vorherrscht. Kobayashi dürfte nie in die ganz großen Punkteregionen vorstoßen, stellt jedoch mit seiner Fähigkeit, in der Kombi zu punkten, dennoch einen Vorteil gegenüber den meisten Sternchen dar. Bei Sednjew sehe ich ebenfalls nicht das ganz große Potential, sodass man vor allem auf die Entwicklung respektive „Entwicklung“ von Kalintschyk und Crawford gespannt sein darf. Allein durch das Leader-Duo sehe ich Ikaros aber auf Jahre als Aufstiegskandidaten, sobald im Draft der eine weitere Pick getätigt wird, der sich im Nachhinein als absolut goldrichtig (Banausen sagen „Glücksgriff“) herausstellt.

Teil 3: Das Mittelfeld

Bei den SKI-Sternchen ist es grundsätzlich sehr schwer, überhaupt jemandem gänzlich die Aufstiegschancen abzusprechen – zu viele Überraschungen wie Ustjugow gibt es jedes Jahr; zu viel hängt von den Wechselmöglichkeiten ab, die sich ergeben. Dennoch bin ich der Meinung, dass es den restlichen Teams ohne eine solche unerwartete Wendung schwer fallen dürfte, diese Saison bereits in den Aufstiegskampf einzugreifen. Typischerweise zeichnen sich die in diesem Teil erwähnten Teams jedoch dadurch aus, dass sie neben dem einen oder anderen herausragenden Sportler eher wenig Kaderbreite aufweisen oder noch auf den Reifeprozess ihrer Athleten warten müssen.

Fabian zum Beispiel hat mit Kamer, Fabjan und, sofern er noch einmal zeigen kann, was in ihm steckt, Churavy alles Andere als einen schlechten Stamm an Athleten. Der Rest allerdings, mit Ausnahme von Freund, spricht mich allerdings ebenso wenig an wie es die Athleten tun, die sich bei Wölffel um Boe und Riesch scharen. Das Team des tradeaktivsten Sternchens im Rahmen des Drafts hat dennoch einiges an Potential für die Zukunft; gerade Hayböck kann in einigen Jahren durchaus zum Volltreffer werden.
Maxe hat in Chasowa und vor allem Walter Heel ebenfalls einen guten Grundstock, der bei positiver Entwicklung von Döll und Marchand-Arvier in den folgenden Jahren hilfreich sein wird. Oder sollte man ob der Schwangerschaft der Russin doch eher hätte sagen? Ohne eine überraschende Rückkehr Küttels zu punkterelevanter Form bin ich auf jeden Fall skeptisch, was die nahe Zukunft angeht. Ein ganz ähnliches Bild ergibt sich bei Lila, in dessen Team Bogali, Manificat und Chedal positiv herausstechen.
SuperVisor fehlen neben Zurbriggen die Punktegaranten, die ich jedoch leider noch nicht einmal in der Entwicklung sehe. Humilein besitzt ein sehr sympathisches Team; solange KuT jedoch nicht die Excel-Verlinkungen der Northugs vertauscht, sehe ich hier eine zu starke Abhängigkeit von Kjetil Jansrud. Bergman kann sich allerdings auszahlen; den Tausch für Schempp finde ich alles aber nicht schlecht (das ist er höchstens für Steini :twisted:). Noub hat mit Krjukow den einen guten Athleten, der Schumi mit seinem in der Breite gut aufgestellten Team um Uhrmann und Johnsrud fehlt, um vorne mitzumischen. Dahinter kommt allerdings eher wenig, womit sich einige Parallelen zu Flomanns Team um Petuchow auftun. Diesem wünsche ich aber von Herzen viel Erfolg mit Tina Weirather und dass sie endlich einmal verletzungsfrei durch den Winter kommt.
Ruffi durfte Hajek leider nicht keepern, sodass neben Kröll und Ingemarsdotter die Substanz fehlen dürfte, die auch der in meinen Augen sehr gute Bardal-Draft nicht mit sich bringt. Duli hat mit Koivuranta in der Kombi einen sehr interessanten Pick getätigt, der sich wohl leider nicht auszahlen wird – klappt es aber dennoch, haben wir im Folgejahr gemeinsam mit Osborne-Paradis und Gloersen einen extrem starken Grundstock. Cunego dagegen muss in meinen Augen auf die Entwicklung Fenningers zu einer echten, in allen Disziplinen punktenden Allrounderin, hoffen, um in der Zukunft gute Chancen auf vordere Platzierungen zu haben. Neben ihr sehe ich höchstens noch Burke, der den Vorjahresstart aber auch erst einmal bestätigen muss, als potentiell guten Punktelieferanten; so sehr ich Athleten wie Kocher und Dixon auch mag, glaube ich bei ihnen nicht (mehr) Recht an wirklich starke Leistungen.

Bei den neu eingestiegenen **-Teams hat Phonak ein sehr sympathisches, junges Team, welches in dieser Form in einigen Jahren definitiv um den Aufstieg mitstreiten wird – diese Zeit brauchen vor allem Müller und Solemdal allerdings definitiv. Bei Eisel sticht Fannemel mit sehr viel Potential heraus, welches aber ebenso noch einiges an Zeit für die Entfaltung benötigen wird. Wenn er allerdings dieses Jahr punktet und wie von seinen Trainern erwartet in der Zukunft ein konstanter Top-10-Springer wird, ist Eisel hier ein Top-Pick gelungen. Bei Filu traue ich Jernej Damjan zu, irgendwann noch einmal zu echter Punkteform zurückzukehren; nach einem grausigen Sommer müsste er aber erst einmal den für den Verbleib im Team notwendigen SKI-Punkt irgendwie schaffen. Bei Hafsas dagegen bin ich einer Biathlon-Karriere gegenüber sehr skeptisch eingestellt und glaube nicht, dass sich das Vertrauen in den Norweger wirklich lohnt. Bei Uhri schließlich mag ich vor allem Olsson; eine echte Granate in dieser oder einer der folgenden Saisons vermag ich jedoch nicht wirklich auszumachen.

Fazit
Ich denke, dass uns erneut eine ebenso abwechslungsreiche wie spannende Sternchen-SKI-Saison erwartet, wie sie uns im Vorjahr geboten wurde. Das Aufstiegsduell dürfte bis zum letzten Wettkampf extrem spannend bleiben und einige Teams, vermutlich nicht wenige davon aus meiner Sicht unvorhergesehen, in den Kampf um die zwei freien Gesetztenplätze eingreifen. Ich freue mich auf eine schöne Saison und möge das beste Team gewinnen!





Danke an Ulle für den Beitrag zu meinem Team!

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3469
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6837359Beitrag Wölffel
11.11.2010 - 0:36

Danke hertha_andre für die Mühe! Muss echt sagen hat mir gefallen. ;)
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Steini
Beiträge: 15391
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6837360Beitrag Steini
11.11.2010 - 0:40

hertha_andre hat geschrieben: Maxe hat in Chasowa und vor allem Walter Heel
Hehe, jetzt hast du eigentlich überall den Vornamen weggelassen - hättest du es bloß durchgezogen. :D

Schön gemacht!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8970
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6837363Beitrag PepsiLight
11.11.2010 - 1:27

Orientierungslosigkeit? Naja, das hat man schon beim Draft einiger meiner jetzigen Keeper gedacht. In Wirklichkeit wissen wir doch alle, wer die Talente perfekt auszubilden weiß. 8)

Und noch was: Wenn ich unbedingt aufsteigen wollen würde, wäre der Altersdurchnitt meines Teams 5-7 Jahre höher. :-)

Trotzdem: Sehr schön geschrieben, weiter so!
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Re: Atreju's Teamprognose Teil 11 - Fleia

Beitrag: # 6837364Beitrag atreiju
11.11.2010 - 8:42

Auch bei Fleias Team schwanke ich zwischen heller Freude über einige aus meiner Sicht sehr schöne und stilvolle Picks und einige, die zwar punktetechnisch Erfolg versprechen, aber so gänzliche No-Go's für mich sind, vor allem im Alpin-Bereich.

Team Fleia

In den letzten 2 Jahren war Fleia immer unter den besten 5, zum Podium reichte es aber nicht ganz, nun wurde das komplette Team ausgewechselt, um endlich diesen Sprung zu schaffen, ich fürchte nur, dazu bedarf es des einen oder anderen kleinen Wunders.

Lasse-Dorfmeister-Draftpicks

Benni Raich/Katrin Zettel

So stilvoll Kobelix Picks waren, mit denen er um Lasse-Dorfmeister mitkämpfen wird, so stillos sind in meinen Augen diese beiden Picks. Nichts gegen die absolute Klasse, sowohl von Zettel als auch von Raich, aber rein sympathietechnisch gehen beide so gar nicht bei mir. Schleimi Benni und Hakennase Katrin sind zwei der wenigen, die gerne an allen Stangen vorbeiwedeln dürfen....Werden sie aber nicht, sondern für Fleia ganz vorne im Kampf um Lasse-Dorfmeister mitmischen.

190/130 Punkte

Fulvio-Paruzzi-Picks

Sami Jauhojaervi/Evi Sachenbacher-Stehle

Sehr schön, der späte Pick von Jauhojaervi, der gar nicht so eine schlechte Saison wie letzte noch einmal laufen kann, immerhin war er vor 2 Jahren noch der viertbeste Punktesammler im Langlauf Herren. Ich bezweifel zwar, dass es wieder ganz in diese Höhen geht, aber deutlich nach vorne sicher. Und die Dauer-Grinsi des Langlaufsports, unsere Evi, hat letzte Saison zum Ende hin es Damen-Stänker-Jochen nochmal gezeigt, ob ihr das jedoch wieder und dauerhaft gelingt, ich zweifel daran.

60/50 Punkte

Samppa-Hannawald-Picks

Janne Ahonen/Johannes Rydzek

Mit diesen zwei Picks macht Fleia allerdings fast alles aus dem Alpinbereich wieder gut. Wer Janne Ahonen im Team hat, hat meine Sympathien sicher und ich hoffe, wünsche, bange, dass es der gute Janne nochmal allen zeigt und wieder zur Bestform findet. Und Rydzek, dem viele - auch ich - schon letztes Jahr den Durchbruch prognostiziert haben, wird es dies Jahr hoffentlich wirklich schaffen, ich gönne es ihm von Herzen, dass er seine Sommerleistung bestätigt, bleibe aber vorsichtig in meiner Schätzung, das können auch 70-80 Punkte werden.

75/35 Punkte

Liv-Luck-Picks

Alexei Wolkow/Tina Bachmann

Bei Wolkow muss man erst einmal abwarten, ob er es dauerhaft in das Team der Russen schafft, vor allem wenn Jaroshenko zurück kommt. Falls ja, dann kann er durchaus mehr Punkte als die von mir prognostizierten holen. Tina Bachmann wird von einigen der ganz große Durchbruch in die Weltspitze dieses Jahr zugetraut, allen voran KuT traut ihr das zu. Dies ist sicher nicht unmöglich, denn Bachmann kann zu den laufstärksten Damen im Feld zählen. Und wenn es optimal läuft, sind dann dank der Staffel auch dreistellige Punktzahlen möglich, vielleicht wird sie ja die Simone Hauswald der letzten Saison, nur so hübsch lachen wie Simone kann Tina nicht...

20/60 Punkte

Fazit:

620 Punkte

Ich glaube Fleias Team reicht diesmal nicht für eine Top5-Platzierung, dazu müsste zuviel optimal laufen, in Abstiegsgefahr gerät sie aber auch auf keinen Fall und zwischen Platz 6 und 15 ist alles möglich.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6837365Beitrag Stephen Roche
11.11.2010 - 8:51

Trotz aller ironischen Brechung: Die Gleichsetzung von Stil und Sympathie ist doch etwas gewagt. Meine ich.

Dass man jemanden doof findet gern auch ohne Begründung, halte ich hingegen für legitim, mehr noch: zwingend beim Sport.
Zuletzt geändert von Stephen Roche am 11.11.2010 - 8:53, insgesamt 1-mal geändert.
IONO1

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6837366Beitrag filu84
11.11.2010 - 8:51

kann ich mich nur anschliessen. Sehr interessant dein Sternchenüberblick.
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Re: Atreju's Teamprognose Teil 12 - CR7

Beitrag: # 6837371Beitrag atreiju
11.11.2010 - 11:20

Beim zweiten Aufsteiger wechselte für mich beim Draft auch Licht und Schatten, weniger aus Stilgründen, sondern eher aus der Sicht, welche Alternativen vorhanden waren. Menschlich kann ich ihn aber teils absolut verstehen.

Team CR7

CR7 hat zwei seiner Aufstiegshelden wieder geholt, die beiden, die ihm nicht nur die meisten Punkte gebracht haben sondern wohl auch am meisten Freude bereitet haben, speziell bei Olympia. Da hängt dann natürlich das Herz an diesen beiden.

Lasse-Dorfmeister-Draftpicks

Giuliano Razzoli/Sarka Zahrobska

Zwei Slalomspezialisten, noch dazu zwei, die sich durchaus ähnlich sind. Razzoli ist Olympiasieger geworden, aber er ist ein Harakiri-Fahrer, sehr schnell, aber Slalom ist eine sehr diffizile Disziplin, in der man ganz schnell von ganz oben nach ganz unten und umgekehrt kommen kann. Und gerade bei den Männern ist die Konkurrenz riesig. Andererseits gibt es auch die meisten Wettbewerbe in dieser Disziplin. Zahrobska ist eine Frau für spezielle Slalomberge ("Schleicherhänge), bei denen kann sie ganz vorne dabei sein, bei steileren ist sie meist weiter weg. Zudem schafft sie es selten zwei gleichwertige Durchgänge zu absolvieren.

50/45 Punkte

Fulvio-Paruzzi-Picks

Markus Hellneri/Charlotte Kalla

Ganz stark waren dagegen seine beiden Langlauf-Picks, denn Hellner, der Hauptverantwortliche für CR's Aufstieg, und Kalla könnten die Zukunft des Langlaufs entscheidend mitbestimmen, schon in diesem Jahr. Zudem sind natürlich beide sehr sympathische Stilpicks. Eine Außenseiterchance hat CR damit sogar auf Fulvio-Paruzzi. Zumal beide kräftig über Staffel/Team punkten werden.

150/180 Punkte

Samppa-Hannawald-Picks

Bjoern Einar Romoeren/Janne Ryynänen

Romoeren begann letzte Saison bärenstark, konnte die Form aber nicht halten. Technisch ist er ein hervorragender Flieger und Gleiter in der Luft, zudem wird er als Norweger sicher die Chance haben, auch über die Teamwettbewerbe zu punkten. Er kann einen aber auch zur Verzweiflung bringen mit völlig verhunzten Sprüngen, wie ich selber letzte Saison schmerzlich durchleiden musste (nicht bei Ski). Janne Ryynänen war wohl ein Notpick am Ende des Drafts, sehr guter Springer, aber läuferisch zerstört er sich meist alles, das erinnert an eine Schnecke auf Wanderschaft manchmal

70/5 Punkte

Liv-Luck-Picks

Michael Greis/Vita Semerenko

Michael Greis war ein mutiger Pick, KuT wird ihn stillos finden, der sowohl positiv wie negativ entscheidend zu Cr's Abschneiden beitragen kann. Wenn Greis wieder zu Topform findet, ist er locker ein 100-Punkte-Kandidat, falls sich aber seine negative Tendenz der letzten 2 Jahre fortsetzt, dann könnten am Ende auch nur 20-30 stehen, denn ob die deutschen Herren kontinuierlich Staffelpunkte holen, halte ich auch für fraglich. Und Bei den Semerenkos kann man auch ins Kasino gehen und Rot oder Schwarz setzen, meistens gewinnt die Bank...

Dem Gesetz der Regel nach, müsste diese Saison Vita die Nase vorn haben.

60/50 Punkte

Fazit:

610 Punkte

CR7's-Team ist gut, aber ich bin der Meinung, es hätte noch besser sein können, wenn einige Draftentscheidungen anders getroffen worden wären, aber wer draftet schon gerne gegen sein Herz und insofern kann ich ihm keinen Vorwurf machen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6837372Beitrag atreiju
11.11.2010 - 11:25

@Hertha:

Kann mich den anderen nur anschließen: Sehr schöne Übersicht über die Sternchenchancen, dann kann ich mir ja meine Prognosen ja sparen in dem Bereich, denn ich würde vieles nur wiederholen, da wir nur vereinzelt größere Abweichungen haben.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6837374Beitrag atreiju
11.11.2010 - 11:32

@Roche: Gibt für mich schon einen feinen Unterschied zwischen "Stil" und "Sympathie", denn stilvoll ist ein Pick für mich vor allem dann, wenn man bewusst aus Herzens- oder sonstigen Gründen sich für einen weniger punkteträchtigen Kandidaten entscheidet, weil sein Fahr- oder Technikstil, sein Lachen, sein Humor oder was auch immer ihn/sie ins Team holen.

Allerdings halte ich beides nicht für komplett untrennbar, denn wenn einem sympathische Sportler gedraftet werden, empfindet man das eher als stilvoll, zumindest ist dies bei mir so.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6837377Beitrag Stephen Roche
11.11.2010 - 11:52

Ja, schon klar. Aber wenn jemand den Benni mag und ihn draftet, ist das nicht stillos, sondern allenfalls eine geschmackliche Schwäche. :D
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35431
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6837378Beitrag Klaus und Tony
11.11.2010 - 12:08

Eine unentschuldbare, wohlgemerkt.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Re: Atreju's Teamprognose Teil 13 - Totschnig

Beitrag: # 6837379Beitrag atreiju
11.11.2010 - 12:16

O.k., es gibt Teams, die mag man einfach nicht, Totschnigs Team gehört dazu. Da sind zum einen viel zu viele Österreicher (gut er ist halt selber einer und kann nichts dafür) und zum anderen auch noch die, die ich - wie hat es Roche formuliert - einfach blöd finde, ohne das groß begründen zu können.

Team Totschnig

Wer soviele Ösis in sein Team holt, der hat es auch völlig verdient (:wink:), wenn er am Ende nicht unter den Top10 ist, für mich fehlt da einfach neben Morgenstern der zweite Punktegarant und sind zuviele Kandidaten dabei, die eher unter 60 Punkten landen werden als darüber.

Lasse-Dorfmeister-Draftpicks

Mario Matt/Marlies Schild
Wieder zwei Slalomspezialisten, aber mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Während Matt ein Comeback startet und ich skeptisch bin, ob der lange Schlaks das noch einmal packt, hat die Marlies bereits letzte Saison bewiesen, dass sie eindrucksvoll die Rückkehr in die Weltspitze geschafft hat. Aber im Riesenslalom steht dieser Beweis noch aus und solange ist sie halt auch nur eine 1-Disziplin-Punkterin. Dies fehlt auch, um in Dimensionen einer Zeller, Paerson, Maze zu kommen.

20/110 Punkte

Fulvio-Paruzzi-Picks

Alexander Panschinski/Hanna Falk

Auf zwei Stangenspezialisten folgen zwei Sprintspezialisten, wobei beide durchaus in beiden Disziplinen starten können und letzte Saison Erfolge hatten, Falk gewann in Düsseldorf und Otepä, Panschinski holte Silber im Klassiksprint bei Olympia. Beide könnten diese Saison angesichts der vielen Sprints sich weiter punktemäßig verbessern, aber so richtig glaube ich nur bei Falk daran.

55/70 Punkte

Samppa-Hannawald-Picks

Thomas Morgenstern/Felix Gottwald

Zwei Top-Sportler, zwei, die locker dreistellig punkten können und werden und zwei der Säulen von Totschnigs Team. Keine Frage, gute Picks, vielleicht sogar stilvoll aus der nationalen Sicht, aber ich mag beide nunmal so gar nicht. Aber alleine in den Staffel- und Teamwettbewerben werden sie viele, viele Punkte holen. Zu Samppa-Hannawald wird es aber nicht langen, da sei ein Gregor davor.

180/100 Punkte

Liv-Luck-Picks

Daniel Mesotitsch/Miriam Gössner

Auch für Mesotitsch gilt, fleißig Punkte über die Staffel sammeln, zudem ist er auch alleine immer für 30-50 Punkte gut, also wird er wahrscheinlich sogar mehr als meine geschätzten 60 Punkte holen, aber ich will ihm einfach nicht mehr geben. Und Gössner, klar, das Mädel kann viel über das Laufen richten, ich fürchte nur, dass sie weiter besser mit der Munition werfen als schießen sollte, vielleicht würde sie dann mehr Treffer haben, da nutzen auch die fast schnellsten Beine im Weltcup nichts. Weil sie aber eine nette und zudem hübsche ist, wird sie ein, zweimal halbwegs durchkommen und 10 Punkte holen und nächste Saison wieder langlaufen...

60/10 Punkte

Fazit:

605 Punkte

Ich geb es zu, meine Tipps sind hier eindeutig sympathiebelastet und deshalb wahrscheinlich deutlich zu niedrig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt... :twisted:

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6837380Beitrag Cagney
11.11.2010 - 12:16

Zur Raich-Diskussion:

Gut zu wissen, dann weiß ich ja wen ich nächstes Jahr draften muß. Dazu Northug, Kowalczyk, Hitzer, Birnbacher, Koch. Vorschläge für Alpin D und Kombi sowie Alternativen zu den bereits Genannten werden gerne entgegen genommen.
Zuletzt geändert von Cagney am 11.11.2010 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6837381Beitrag atreiju
11.11.2010 - 12:17

Stephen Roche hat geschrieben:Ja, schon klar. Aber wenn jemand den Benni mag und ihn draftet, ist das nicht stillos, sondern allenfalls eine geschmackliche Schwäche. :D
O.K. damit kann ich auch leben....

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4704
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6837382Beitrag atreiju
11.11.2010 - 12:28

Cagney hat geschrieben:Zur Raich-Diskussion:

Gut zu wissen, dann weiß ich ja wen ich nächstes Jahr draften muß. Dazu Northug, Kowalczyk, Hitzer, Birnbacher, Koch. Vorschläge für Alpin D und Kombi sowie Alternativen zu den bereits Genannten werden gerne entgegen genommen.
:P :P

Gut beobachtet Cagney... :wink:

Aber wenn du Raich, Northug und Kowalczyk bekommst, bist du nicht stillos sondern ein Genie für mich !!

Und nochmal die Bitte, bitte nicht bierernst nehmen, was ich schreibe

Gesperrt