Vuelta a Espana 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6829984Beitrag Anonymer
30.8.2010 - 20:33

Klar kann Andy noch eine Hilfe sein, aber im Moment (deswegen das "so") ist er offensichtlich nicht gerade in Topform, sonst würde er nicht an einem verhältnismäßig leichtem Berg abreißen lassen müssen, egal ob voller Einsatz oder nicht.

gnobi
Beiträge: 10
Registriert: 6.4.2009 - 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830060Beitrag gnobi
31.8.2010 - 18:28

hat Andy Schleck heute aufgegeben. da ich ihn auf der offizoellen Hompage nicht in der wertung finden kann?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6830061Beitrag Ciolek 4 Win
31.8.2010 - 18:30

Er hatte kurz vor Schluss noch einen Defekt, von daher denke ich mal, dass er wenigstens weitergefahren ist.
Ist denn das gesamte Resultat schon raus? Habe erst 149 Fahrer gesehen, da fehlen noch rund 40-50. Cancellara fehlt da auch noch, möglich, dass die beiden zusammen reingekommen sind, wenn auch hinter allen Sprintern :D

gnobi
Beiträge: 10
Registriert: 6.4.2009 - 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830064Beitrag gnobi
31.8.2010 - 18:36

kam mir eh komisch vor, warum nur 149 Fahrer in der Wertung sind. Hab aber die Vuelta heute zum ersten mal gesehen(nur zwischendurch) und bin nicht so ganz im Bild.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6830225Beitrag Anonymer
1.9.2010 - 20:46

Ich find es richtig gut, dass Cavendish schon wieder geschlagen wurde, alle setzen und konzentrieren sich auf ihn, aber dann wirds doch nix - einfach lustig.
btw ist Cav schon ne echte Pflaume, kaum sieht er, dass Farrar vorbei ist, nimmt er total raus und verliert noch Platz 2, kein Wunder, dass er mit der Einstellung keine Sprinttrikots gewinnt.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830232Beitrag José Miguel
1.9.2010 - 22:22

Anonymer hat geschrieben: btw ist Cav schon ne echte Pflaume, kaum sieht er, dass Farrar vorbei ist, nimmt er total raus und verliert noch Platz 2, kein Wunder, dass er mit der Einstellung keine Sprinttrikots gewinnt.

Ja, das ist wirklich ein Problem bei ihm. Gerade wo heutzutage der Trend bei den großen Rundfahrten von den tellerflachen hin zu den leicht hügeligen Flachetappen geht und Sprintankünfte in Serie immer seltener werden, muss man als Sprinter ganz anders um die Punkte kämpfen. Hushovd beherrscht das schon in absoluter Perfektion und sollte er nächstes Jahr ohne Verletzungen und in besserer Verfassung zur Tour kommen, wird es auch dann für Cavendish sehr schwierig mit dem Grünen Trikot, wenn er weiterhin eine solche Taktik verfolgt.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3507
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6830234Beitrag blauer_alex
1.9.2010 - 22:35

Ich find die Leistung von Euskaltel bei dieser Vuelta sehr erfrischend. Nach fünf Etappen schon vier Top-6-Ergebnisse waren vorher sicher nicht zu erwarten. Dazu immer vorne im Feld und sehr aufmerksam. Sonst kannte man dies allerhöchstens von Sanchez, aber jetzt merkt man wohl, dass man auch mit Anton oder ganz eventuell Fernandez was erreichen kann. Besonders Fernandez hat mich heute sehr überrascht. Platz zwei ist schon klasse, aber mich beeindruckt, wo der plötzlich herkam. In der Helikopterperspektive war er 500 Meter vor dem Ziel noch weit hinten eingeklemmt und plötzlich hat er das Hinterrad von Cavendish. Leider fehlte die Endschnelligkeit gegenüber Farrar. Anton traue ich mittlerweile sogar das Podium zu, gefällt mir, was der macht. Wenn sogar schon für ihn Tempo gemacht wird und er das mit nem Sieg krönt. Feines Ding. ;)
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830235Beitrag sciby
1.9.2010 - 22:39

Fernandez fährt schon seit einigen Jahren immer Top10 Resultate bei vor allem spanischen Rennen ein. Dass er irgendwann einen Sprung macht konnte man durchaus von ausgehen.
Bei Anton bin ich mir noch nicht sicher. Er scheint möglicherweise am Berg einer der stärksten bei der Vuelta zu sein. Vor allem in Sachen Antrittsschnelligkeit mit dem Plus zu Menchov und schon über eine Minute Vorsprung. Doch Zeitfahren und 3 harte Wochen lassen mich zweifeln ob er diese Leistung halten kann.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Deep_House
Beiträge: 104
Registriert: 22.7.2010 - 23:24

Beitrag: # 6830236Beitrag Deep_House
1.9.2010 - 22:54

Kann Fothen unter die TOP 15 kommen???

Der war doch schon 12. des Giro und 14. der Tour,unfassbar wie der gesunken ist ähnlich wie Karpets...

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6830244Beitrag Anonymer
2.9.2010 - 0:38

sciby hat geschrieben:Fernandez fährt schon seit einigen Jahren immer Top10 Resultate bei vor allem spanischen Rennen ein. Dass er irgendwann einen Sprung macht konnte man durchaus von ausgehen.
Einen Sprung ? Ein (von Cav geschenkter) 2. und ein 6. Platz bei der Vuelta sind zwar aller Ehren wert, aber eine großartige Verbesserung zu seinen bisherigen Leistungen ist das ja nicht, 2008 war er siebenmal Top10 bei der Vuelta und 5mal beim Giro, 2007 wars ähnlich. Aber Siege hat er in seiner ganzen Karriere keine wirklich nennenswerten eingefahren und zu den Topsprintern gehört er sicher nicht und wird es auch nie wirklich.

@Deep_House: Ich würd mich ja freun, aber ich glaube kaum...

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6830245Beitrag Alexxmax
2.9.2010 - 0:41

naja, karpets ist ja eigentlich eher ein zeitfahrer. mit seinen ca 1,90 kann aus ihm einfach kein rundfahrer werden, noch dazu, da er nicht so eine dürrlings-statur hat.
nur versucht er das anscheinend, deswegen klappts weder bei rundfahrten, noch bei seiner wirklichen disziplin, dem zeitfahren. zwar kommt er immer noch eher weit nach vorne (top 20, bei schwächerem feld vlt mal top 15, aber er hätte wahrscheinlich mehr drauf, wenn er sich anders orientieren würde....)

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830266Beitrag Super Schumi
2.9.2010 - 11:59

Anton macht wirlich einen bärenstarken Eindruck. Dass er an kurzen, steilen Hügeln sehr stark ist hat er schon bewiesen, ob es im Hochgebirge ähnlich aus sieht ist schwer zu sagen. Dazu kommt noch die Zeitfahrschwäche. Tendenz 3. Platz!

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6830292Beitrag Antilles
2.9.2010 - 15:38

Super Schumi hat geschrieben:Anton macht wirlich einen bärenstarken Eindruck. Dass er an kurzen, steilen Hügeln sehr stark ist hat er schon bewiesen, ob es im Hochgebirge ähnlich aus sieht ist schwer zu sagen. Dazu kommt noch die Zeitfahrschwäche. Tendenz 3. Platz!
Waren wirklich zwei ganz starke Tage von Euskaltel. Der Etappensieg von Igor natürlich der Höhepunkt. Im Hochgebirge hat er die letzten Jahr gezeigt, dass er zu den Besten der Welt gehört. Jedenfalls schätze ich ihn als reiner Bergfahrer höher ein als Samu. Wenn er in Form ist und eine Saison ohne Verletzungen übersteht kann er mit Contador und Andy Schleck mithalten. Im Zeitfahren wird er auch nicht mehr als zwei Minuten auf Menchov oder Nibali (ärgster Rivale) verlieren. In der Form traue ich Igor den Gesamtsieg locker zu, zumal er jetzt schon genug Vorsprung auf den vermeintlichen Favoriten Menchov hat. Nach Cotobello, Andorra oder zur 'Bola del Mundo' wird er ihm noch einige Minuten abknöpfen. :D

Jedenfalls ist dies alles Theorie, würde mich jedoch sehr freuen, wenn die Jungs endlich einen Gesamtsieg bei einer 'Grand Tour' feiern würden. Jorge fährt leider nicht mit und von Amets ist bis dato nicht so viel zu sehen...

PS: Und wenn jetzt einer damit ankommt, Antón sei überbewertet dann soll er dessen Palmarès einmal genau betrachten:

2006 - Etappensieg Bergetappe zum Calar/Velefique
2006 - 6. nach La Pandera vor seinem Kapitän Samu Sánchez
2007 - 3. zum Mont Ventoux (Dauphiné Libéré)
2007 - 5. zum Alto de Abantos, obwohl er Helfer für Samu war
2008 - 4. Pla de Beret - hinter Contador und Valverde (Vuelta)
2010 - Etappensieg am Alto del Morredero vor Contador, Mosquera und Soler
2010 - 4. nach Lagunas de Neila bei der Burgos-Rundfahrt, vor Scarponi, Arroyo und Menchov, obwohl er für Samu gearbeitet hat

Hinzu kommen bärenstarke Auftritte dieses Jahr in den Ardennen und Etappensiegen in den Bergen bei der 'Tour de Suisse' oder 'Tour de Romandie'.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6830295Beitrag Anonymer
2.9.2010 - 15:53

Antilles hat geschrieben:Der Etappensieg von Igor natürlich der Höhepunkt. Im Hochgebirge hat er die letzten Jahr gezeigt, dass er zu den Besten der Welt gehört. Jedenfalls schätze ich ihn als reiner Bergfahrer höher ein als Samu. Wenn er in Form ist und eine Saison ohne Verletzungen übersteht kann er mit Contador und Andy Schleck mithalten.
Muss man immer gleich so übertreiben ? Sanchez war bei der Tour der drittstärkste am Berg, Anton ist bei weitem nicht so stark und wird wahrscheinlich nie mit den Schlecks oder Contador mithalten können. Was hat Anton bis jetzt schon vorzuweisen ? Ein Etappensieg dank einer 2km-Rampe, dann noch je einen Etappensieg bei TdS und TdR und ein paar Top10-Platzierungen. Letztes Jahr war sein größter Erfolge bei der ein 5. Etappenrang. Es gibt überhaupt keine Ergebnisse die diese übertriebenen Belobigungen rechfertigen würden, vielleicht zeigt er dieses Jahr ja mal was, aber das muss man einfach abwarten...

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6830296Beitrag Antilles
2.9.2010 - 15:58

Anonymer hat geschrieben:Muss man immer gleich so übertreiben ? Sanchez war bei der Tour der drittstärkste am Berg, Anton ist bei weitem nicht so stark und wird wahrscheinlich nie mit den Schlecks oder Contador mithalten können. Was hat Anton bis jetzt schon vorzuweisen ? Ein Etappensieg dank einer 2km-Rampe, dann noch je einen Etappensieg bei TdS und TdR und ein paar Top10-Platzierungen. Letztes Jahr war sein größter Erfolge bei der ein 5. Etappenrang. Es gibt überhaupt keine Ergebnisse die diese übertriebenen Belobigungen rechfertigen würden, vielleicht zeigt er dieses Jahr ja mal was, aber das muss man einfach abwarten...
Das sind wahrhaftig keine Übertreibungen sondern Erfahrungen aus den letzten zehn Jahren Radsport. Die Karriere von Igor verfolge ich schon ziemlich intensiv. Entweder musste er für Samú arbeiten oder hatte mit Verletzungen zu kämpfen. Samu ist der bessere Rundfahrer, aber am Berg sehe ich den galdakarra stärker. Und dieses Rundfahrt liegt ihm ziemlich, viele steile Rampen zum Ende (BdM, Catí, Cabargas...). Im Zeitfahren wird die Rundfahrt entschieden, sollte Menchov dort nicht zu weit distanziert sein.

Wie gesagt sehe ich Nibali momentan als stärksten Rivalen von Igor. Mosquera müsste nach Cotobello schon ordentlich punkten. Fränk Schleck wird kaum eine Rolle spielen und auch im Hochgebirge auf Mosquera oder Antón verlieren.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6830298Beitrag Anonymer
2.9.2010 - 16:25

Nun ja, die Frage bleibt, worauf stützt sich deine Erkentnis ? Von der Papierform her ist Fränk Schleck klar stärker, genauso wie Menchov und Nibali. Fränck hat letztes Jahr bei der Tour auch hauptäschlich für seinen Bruder gearbeitet und wurde trotzdem Fünfter, Nibali war beim Giro auch kein Kapitän und wurde Dritter. Das ist nicht unbedingt ein Argument also.

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6830301Beitrag Antilles
2.9.2010 - 16:36

Anonymer hat geschrieben:Nun ja, die Frage bleibt, worauf stützt sich deine Erkentnis ? Von der Papierform her ist Fränk Schleck klar stärker, genauso wie Menchov und Nibali. Fränck hat letztes Jahr bei der Tour auch hauptäschlich für seinen Bruder gearbeitet und wurde trotzdem Fünfter, Nibali war beim Giro auch kein Kapitän und wurde Dritter. Das ist nicht unbedingt ein Argument also.
Natürlich ist dies ein Argument (aber für eine andere These), ich habe ja nie behauptet, dass der Rundfahrtsieg klar an Antón geht, sondern nur dass er nun sehr gute Chancen darauf hat bzw. ich ihm den Rundfahrtsieg zutraue und mMn stärker am Berg ist als Samu.

Conclusión: Wie so oft im Radsport ist zwar eine Tendenz zu erkennen, doch kann jeder Tag, sei es Zufall oder unvorhergesehene Tagesform, eine Rundfahrt bestimmen. Dies ist alles nur Meinung!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830302Beitrag sciby
2.9.2010 - 16:39

Darf Milram an dieser Stelle mal gelobt werden? Bis jetzt sehr häufig in einer Ausreißergruppe vertreten. Dazu Förster endlich mal wieder zumindest mit Normalleistungen. Leider noch nicht von Erfolg gekrönt
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6830303Beitrag Anonymer
2.9.2010 - 16:46

@Antilles: Red mer nach der Vuelta noch mal drüber...

@sciby: Da stimm ich zu, heute schauts aber auch nicht besonders gut aus, es sei denn Eichler fliegt den Anstieg rauf...

Super Schumi
Beiträge: 87
Registriert: 15.7.2008 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6830316Beitrag Super Schumi
2.9.2010 - 17:09

sciby hat folgendes geschrieben:
Darf Milram an dieser Stelle mal gelobt werden? Bis jetzt sehr häufig in einer Ausreißergruppe vertreten. Dazu Förster endlich mal wieder zumindest mit Normalleistungen. Leider noch nicht von Erfolg gekrönt
Man darf! :D

Die Frage ist nur warum das nicht früher ging? Während der Tour hätten sie mit dieser aktiven Fahrweise wenigstens noch realistische Chancen auf einen neuen Sponsor gehabt, aber jetzt ist es ja schon 5 nach 12!

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6830321Beitrag Ciolek 4 Win
2.9.2010 - 17:20

Bei der Tour war die Situation eine andere.
Man hatte mit Ciolek einen sehr guten Sprinter dabei. HTC-Columbia hat keinen Milramfahrer weggelassen, damit die Tempoarbeit hinterher zwischen den Sprinterteams aufgeteilt werden kann. Auf Bergetappen hätte man schon gerne etwas mehr sehen können, aber auf Flachetappen ging das daher nicht allzu leicht.

Antworten