Keine Führungsarbeit?

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Keine Führungsarbeit?

Beitrag: # 6821308Beitrag WH96
8.7.2010 - 0:14

Ich spiele mit: Patch 1.0.0.8 und PCM Daily, ebenfalls mit dem aktuellen Patch, Schwierigkeitsgrad schwer.

Mir ist aufgefallen, dass niemand, wenn ich in einer Gruppe bin und Tempo mache mit arbeitet. Egal wie hoch der Führungseinsatz ist.
Ich stelle dabei meinen Fahrer immer auf kurze Führung und die Gruppe, kommt dabei bis zu 4min weg. Aber trotzdem hilft keiner.

Jemand das gleiche Problem?

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821318Beitrag Daniano
8.7.2010 - 1:59

Das passiert normal nur, wenn dein Fahrer stärker als die anderen Fahrer ist. Dann denken die sich, warum sollen sie dich zum Sieg fahren, wenn sie im Finale keine Chance haben ?

Trunks
Beiträge: 42
Registriert: 3.8.2003 - 19:50

Beitrag: # 6824918Beitrag Trunks
23.7.2010 - 22:14

Daniano, ist das wirklich so?
Mir ist das Problem auch aufgefallen!

SMoD
Beiträge: 1876
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6824929Beitrag SMoD
23.7.2010 - 23:07

Ich bin zwar nicht Daniano, aber ja, das ist wirklich so.

Dabei gilt allerdings nach meinen Beobachtungen nicht nur die Stärke des Fahrers, den man ausreißen lässt, sondern auch welches Team man fährt!

Sprich: Mit HTC hat man mit nem Fahrer wie Martin oder Renshaw sowieso keine Chance, dass in der Gruppe mitgeführt wird, aber (alles jetzt ausgehend von ner Flachetappe) auch jeder andere Fahrer führt dazu, dass man alleine Tempo bolzen muss. Schließlich wartet Cavendish hinten ;)

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6824946Beitrag Hamilton
24.7.2010 - 0:43

Wäre noch gut zu wissen ob Flach Etappe oder Berg?

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6825002Beitrag Rene75
24.7.2010 - 14:11

Aber mit deiner Aussage SMoD wiedersprichst dir selber. Wenn du mit einem HTC-Fahrer ausbrichst, dann sollten die anderen ja führen den somit "entkommt" man ja einem möglichen Massensprint mit Cavendish :roll:

SMoD
Beiträge: 1876
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6825026Beitrag SMoD
24.7.2010 - 15:06

Das ist den anderen dann egal^^

Vor allem wollen die anderen Teams ja auch einen Massensprint..

Ist ein blöd gewähltes Beispiel.. ich wollte damit aber eigentlich nur aufzeigen, dass es nicht nur um die Werte des ausreißenden Fahrers geht.

Man kann das Ganze übrigens aber auch zu seinem Vorteil nutzen: Wenn man mit nem HTC-Fahrer vorne ist, muss man dort zwar alleine arbeiten, aber im Peloton leisten sie halt Nachführarbeit, so dass man zumindest das nicht selbst machen muss. Problem daran ist in der Praxis meist nur, dass die Ausreißer zu früh wieder eingeholt werden und damit neue Attacken gehen..

Benutzeravatar
Al3enkiller *Ulle*
Beiträge: 443
Registriert: 17.7.2005 - 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6825076Beitrag Al3enkiller *Ulle*
24.7.2010 - 16:59

ich kann mir iwie nicht vorstellen, warum und wie cyanide das KI-technisch umgesetzt haben soll.
Aber ich mache die gleiche Beobachtung und ich kann nicht widersprechen, dass sie bei scheinbar überlegenen fahrern lutschen. Finde ich aber ziemlich schwachsinnig das ganze, bei Gruppen von oftmals mehr als 10 mann hätte man schließlich gute Chancen durchzukommen.
mfg Al3enkiller

FCB forever!

Baystu
Beiträge: 101
Registriert: 8.8.2009 - 12:45

Beitrag: # 6825125Beitrag Baystu
24.7.2010 - 18:19

Ist auch nicht so, denn ich habe mit frank schleckt einen ausreissversuch gestartet, und die anderen haben die ganze etappe mitgeholfen, aber 2 haben immer wieder attakiert...
"BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll"

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6825136Beitrag lachi
24.7.2010 - 18:54

Baystu hat geschrieben:Ist auch nicht so, denn ich habe mit frank schleckt einen ausreissversuch gestartet, und die anderen haben die ganze etappe mitgeholfen, aber 2 haben immer wieder attakiert...
Es gibt halt diese beiden Varianten, entweder lutschen alle oder einige greifen ununterbrochen an. In beiden Fällen sollte einem schnell klar werden, dass der eigene Fahrer in der Fluchtgruppe nicht erwünscht ist.

Lord
Beiträge: 94
Registriert: 20.7.2006 - 23:33

Beitrag: # 6826557Beitrag Lord
1.8.2010 - 0:03

Ist es euch auch schon öfters passiert, dass die KI null Führungsarbeit im Hauptfeld macht, obwohl mehrere Top-Teams kein Mitglied in der Aussreißergruppe haben und damit alle Ausreißer die Top-Ten der Gesamtwertung übernehmen? Das kotzt mich an...
Auf den ersten drei Etappen der Tour Down Under hats prima geklappt, doch dann gab es nen neuen Gesamtführenden mit Steegmans und schon hat das Hauptfeld komplett gepennt. Katusha hatte nen sehr guten McEwen mit nur 10 sec Rückstand auf den Gesamtführenden und waren nicht die Einzigen, worauf warten die bitte?

Ist ja schön, wenn viele Aureißversuche durchkommen sollen, aber nicht mit 7 Minuten Rückstand und Komplettdrehung der Gesamtwertung bei nur Flachetappen.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6826560Beitrag lachi
1.8.2010 - 0:09

Ich verstehe nicht genau, was dein Problem ist. Wenn du auch Ambitionen auf die Gesamtwertung hast, dann muss dein Team halt auchmal arbeiten. Wenn dich das Gesamtklassement nicht interessiert, dann kann dir doch egal sein, ob die KI den Sieg vergeigt.

Ausserdem hast du nicht geschrieben, welche Teams von dieser Etappe profitiert haben. Waren es die gleichen, die schon vorher in der Gesamtwertung vorne waren?

Lord
Beiträge: 94
Registriert: 20.7.2006 - 23:33

Beitrag: # 6826571Beitrag Lord
1.8.2010 - 0:56

Mein Problem ist das komplette Desinteresse des Hauptfeldes, obwohl sie keinen Fahrer vorne haben, aber in der Gesamtwertung 1, 2, 4 etc. sind mit Leuten wie McEwen. Warum verschenken die sowas? Klar könnte ich das Tempo für meinen Sieberg machen, was ich auch beim nächsten mal tun werde, ich wollte es nur mal auf die Spitze treiben und gucken ob noch was passiert.

Für mich ist das allerdings ein KI-Aussetzer, weil offensichtlich nur auf mich als menschlicher Spieler gewartet wird bzw. ohne mich überhaupt gar nichts passiert. Hätte ich Cavendish oder seinesgleichen, könnte ich es ja noch nachvollziehen.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826572Beitrag ThunderBlaze
1.8.2010 - 1:12

Gegenfrage: Warum passiert das auch oft in der Realität? :roll:

A) Weil man sich im Feld uneinig ist
B) Weil man nicht einsieht, trotz Besitz in Gelb, alleine immer nachzuführen (zumal bei der TDU ja noch zweimal der Willunga Hill ansteht)
C) Weil die Interessen woanders liegen...
D) Weil man lieber die Kraft für die Anfahrt ins Finale aufheben will falls die Gruppe geholt wird...

Es gibt soviele Gründe.....
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6826574Beitrag lachi
1.8.2010 - 1:20

Ich finde es besser, wenn die KI mal "Aussetzer" hat, denn früher musste man gar nie nachführen, falls man nicht erster im Gesamtklassement war. Früher konnte man bei Flachetappen einfach mal auf 8-fache Geschwindigkeit stellen, 3 mal Wasserholen und dann den Zielsprint planen, das war irgendwie zu langweilig.

ich hatte mich sehr gefreut, als ich den ersten Ausreisser-Sieg feiern konnte. Mein Fahrer war dan sogar 1 Tag in Gelb. Sowas ist schon toll und das gab es im RSM09 nie.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826575Beitrag sciby
1.8.2010 - 1:24

Also beim letzten RSM gab es noch xml-files in denen drin stand welches Team oder welche Art von Teams in welcher Rennsituation die FÜhrungsarbeit übernimmt. Beim 10er kann ich dieses dateien nicht mehr finden
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Lord
Beiträge: 94
Registriert: 20.7.2006 - 23:33

Beitrag: # 6826578Beitrag Lord
1.8.2010 - 2:46

sciby hat geschrieben:Also beim letzten RSM gab es noch xml-files in denen drin stand welches Team oder welche Art von Teams in welcher Rennsituation die FÜhrungsarbeit übernimmt.
Hmm interessant. War hier genau eine Etappe wo Radioshack kein Bock hatte und dann waren sie es sofort wieder los. Vielleicht ist ja Radioshack nicht als Sprinterteam definiert und das steht jetzt woanders drin.

Rabobank kam dann als nächstes, deren Arbeit war vorbildlich und hat die nächsten Etappen die Ausreißer mit nem vernünftigem Abstand zwei oder drei Etappen gewinnen lassen, was sehr schön anzuschauen war.

@lachi
Da haste schon recht, regt mich aber manchmal auf. :lol:
Da haben mindestens fünf Teams ihre Gesamtwertung in die Tonne gekloppt. Naja ist mal was anderes. :D

@ThunderBlaze
Klingt schlüssig, nur wird das leider im Spiel weder kommuniziert (PunktA), noch treffen die anderen Punkte nachvollziehbar zu, sind ja nur 6 Flachetappen. Eine Hügel-, Berg- oder Zeitfahretappe dabei wäre natürlich was anderes bezüglich der Gesamtwertung. Steegmans hätte die Tdu locker gewonnen, so wie der die restlichen Hauptfeld-Sprints gewonnen hat. So wurde der Beste von Radioshack vielleicht 20er.

Nächstes Mal reiß ich mit aus :)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6826582Beitrag ThunderBlaze
1.8.2010 - 9:34

Es wird nicht kommuniziert, richtig. Aber es wird simuliert. Und nun fest behaupten das Steegmans den zweifachen Willunga übersteht, da sind schon ganz andere gescheitert...

In der Realität haut man oft die Gesamtwertung in die Tonne, einfach wegen den genannten Gründen. Da haste dann ne Fluchtgruppe wo du dich fragst wieso du hinter her stiefeln sollst. Sollen es doch die anderen tun. Und dann ist der Abstand bei 30 Minuten und die Gesamtwertung geklärt.

Ich mach es auch immer so, versuchen jedes mal in eine Gruppe zu kommen. Wenn man mal es nicht schafft, oder die Schnauze voll hat von der Jagd, dann wird das Tempo halt später forciert. Man merkt dann schon "Hmm..90km nur noch und die Spitze hat immer noch 12 Minuten Vorsprung... Jetzt muss ich aber...".
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Shooter
Beiträge: 20
Registriert: 13.7.2006 - 23:57

Beitrag: # 6826613Beitrag Shooter
1.8.2010 - 13:37

Mir ist aufgefallen, das die KI meist ziemliche Luschen in den Ausreisergruppen schickt. Auch bei der Tour sind oft Leute dabei die keine grünen Werte haben. Wenn man dann mit nem startken Klassiker Fahrer, die ja eigentlich recht oft sochle Etappen gewinnen, mitgeht, dann muss man alles alleine machen. Hab auf normal bei Giro mit Breschel auf der Etappe vorm ersten Ruhetag nen Angriff gestartet und bin auch durchgekommen, aber nur weil ich fast alles allein gefahren bin. Das geht auf schwer bestimmt auch nichtmehr.

Außerdem ist mir aufgefallen, das die KI gerne auf Bergetappen wo es sofort nach dem Start bergauf geht die "Landis Taktik" anwendet. Da greifen dann bei der Tour auf der ersten Tourmalet Etappe z.b. Valverde und Leipheimer sofort an, fahren aber nichtmal zusammen, sondern jeder für sich mit 2 min abstand zueinander. Die eigenen Helfer sind meist auf dem ersten Anstieg nicht zu gebrauchen, weil das Temo eh so hoch ist, dass man froh ist wenn allen mitkommen. Danach hab ich dann Tempo gemacht, hatte am letzten Berg 3 km vorm Gipfel aber immer noch 12 min Rückstand. Die beiden sind dann aber nach der Abfahrt so eingebrochen, dass ich die locker überholt hab. Aber die Tour de Romandie hab ich durch so eine Aktion auf der letzten Etappe noch verloren.

Antworten