Tour de France 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6821022Beitrag Antilles
6.7.2010 - 17:59

So extrem fand ich die Etappe im Nachhinein garnicht, das Klassement wird trotz alledem in den Alpen oder Pyrenäen gemacht. Wenn Armstrong und Contador ihre Form konservieren können fährt auch ein Andy Schleck um Minuten hinterher.

Viel mehr wiegt er Ausfall von Fränk Schleck schwer. Damit hat Saxo Bank eher weniger taktische Möglichkeiten im Gebirge. Armstrong gewinnt die Tour, sag ich nach der Etappe heute. Wie der Texaner sich an die Gruppe um Sánchez zurückgekämpft hatte war sehr sehr stark. Vor allem, weil er seit seinem Comeback auf flachen Strecken ja eher oberes Mittelmaß war.

Weiß einer was zu Amets Txurruka? Finde ihn nicht im offiziellen Etappenergebnis. Wäre schade wenn er aufgeben musste, nach seinem Sturz auf der Abfahrt vom Alto de Aia. :frown:

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821023Beitrag sciby
6.7.2010 - 18:00

Roche, genau das hat man gestern getan, heute aber nicht, das ist das sinnlose daran
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821025Beitrag jonas
6.7.2010 - 18:01

162. TXURRUKA Amets 187 EUSKALTEL - EUSKADI 5h 02' 02" + 12' 24"
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6821029Beitrag Antilles
6.7.2010 - 18:02

jonas hat geschrieben:162. TXURRUKA Amets 187 EUSKALTEL - EUSKADI 5h 02' 02" + 12' 24"
You made my day, würde der Ami jetzt sagen. :D

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821030Beitrag chester00
6.7.2010 - 18:03

Anonymer hat geschrieben:
chester00 hat geschrieben:Einfach lächerlich von Saxo Bank
Was ist denn angeblich so lächerlich ?

Die Aktion gestern war lächerlich und die gesamte Streckenführung der ersten Tage totaler Mist, die Tour sollte nicht durch Stürze und Kopfsteinpflaster entschieden werden, aber man kann den Fahrern nicht vorwerfen, dass sie versuchen ihr Rennen durchzuziehen. Es wirft ja auch niemand Contador vor, dass er nicht auf Armstrong gewartet hat...
Genau das ist es ja. Nach der Etappe gestern ist sowas lächerlich. Gestern so ein Stuss erzählen von wegen Respekt gegenüber den anderen Fahrern und heute dann den Vorteil aus einem Sturz ziehen. Dazu noch Armstrong, der nur 20 Sekunden hinter Cancelara war, mit Platten, der ihn 1:30 gekostet hat.
Und zu gestern: Nach der Abfahrt waren Armstrong und Contador sehr schnell wieder in der ersten Gruppe, wenn sie da gefahren werden, hätte Andy Schleck gestern 5 min verloren.
Außerdem ist das halt meine Meinung, ich sehe das so, wobei ich auch sagen muss, dass der Versuch, künstlich durch solche Etappen einen Zeitabstand vor den Bergen zu erzeugen, voll gelungen ist.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6821031Beitrag Stephen Roche
6.7.2010 - 18:04

sciby hat geschrieben:Roche, genau das hat man gestern getan, heute aber nicht, das ist das sinnlose daran
Ich habe zwar nur Fragen gestellt, aber wenn ich schonmal da bin:

Ich sehe die Sinnlosigkeit nicht. Durch Warten an Tag 1 wird doch keine "Pflicht" zum Warten an Tag 2 begründet.
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821032Beitrag jonas
6.7.2010 - 18:05

Ach ja, Cancellara hat gestern versucht den Zeitverlust für seine Kapitäne zu limitieren. Dies hat geklappt weil die anderen anscheinend auch nicht fahren wollten. Was daran zweifelhaft sein soll weiss ich nicht.

Ausserdem dürfte das wohl alles von Riis kommen, wieso man das an Cancellara festmacht weiss ich auch nicht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8993
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6821033Beitrag PepsiLight
6.7.2010 - 18:05

Stephen Roche hat geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben:Ich mag das schon gar nicht mehr anschauen. Da fährt einer vorne rum und gewinnt Minuten auf alle anderen, weil sein Bruder (der im gleichen Team fährt) einen Massensturz (duch eigenes Fehlverhalten) verursacht und 90% der Fahrer zu Boden reißt. Das Schlimme daran: Gestern wurde auf denjenigen gewartet; aber das scheint er wohl vergessen zu haben.

Das alles würde ich gar nicht schlimm finden, sollte Frank den Sturz nicht verursacht haben oder die Aktion gestern nicht stattgefunden hätte.
Das ist einfach nur ganz, ganz schwach. Aber wahrscheinlich wird er wohl wissen, dass das seine einzige Chance auf den Toursieg ist.
Worin liegt jetzt der Vorwurf? Dass A. der Bruder von F. ist und F. hingefallen ist? Dass A. nicht gewartet hat, obwohl gestern auf ihn gewartet wurde? Und hätte A. Evans etwa fahren lassen sollen? Oder hätte Evans auch warten müssen, weil das nur fair wäre, denn wenn man schon mal mit dem Warten anfängt ...? Und Cancellara, der gestern sein Trikot wegen des Wartens verloren hat, hätte natürlich auch ... oder doch nicht? Müsste man die Etappe nicht neutralisieren, weil F. durch seinen unsportlichen Sturz das Ergebnis verfälscht hat?
:D

Ich denke übrigens nicht, dass Evans alleine Tempo gemacht hätte, wenn Cancellara kein Tempo gemacht hätte.
Hätte, würde, wenn.. Ist jetzt eh egal, das weiß ich auch. Trotzdem gefällts mir halt nicht so.

Mein Vorwurf steht übrigens im zweiten Paragraph.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 6.7.2010 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821037Beitrag jonas
6.7.2010 - 18:10

chester00 hat geschrieben: Genau das ist es ja. Nach der Etappe gestern ist sowas lächerlich. Gestern so ein Stuss erzählen von wegen Respekt gegenüber den anderen Fahrern und heute dann den Vorteil aus einem Sturz ziehen. Dazu noch Armstrong, der nur 20 Sekunden hinter Cancelara war, mit Platten, der ihn 1:30 gekostet hat.
Und zu gestern: Nach der Abfahrt waren Armstrong und Contador sehr schnell wieder in der ersten Gruppe, wenn sie da gefahren werden, hätte Andy Schleck gestern 5 min verloren.
Hätten sie ja tun können, Cancellara hätte sie kaum daran hindern können. Saxo hat gestern alles richtig gemacht und heute auch (fast) alles (wenn man von Fränck absieht).

Der Unterschied zu gestern besteht wohl hauptsächlich darin, dass es gestern reines Glück war ohne Sturz durchzukommen (in der Abfahrt von der Stockeu sollen wohl so an die 70 Fahrer am Boden gelegen haben) und heute waren schlicht die Besten vorne.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821041Beitrag chester00
6.7.2010 - 18:16

jonas hat geschrieben:
Hätten sie ja tun können, Cancellara hätte sie kaum daran hindern können. Saxo hat gestern alles richtig gemacht und heute auch (fast) alles (wenn man von Fränck absieht).

Der Unterschied zu gestern besteht wohl hauptsächlich darin, dass es gestern reines Glück war ohne Sturz durchzukommen (in der Abfahrt von der Stockeu sollen wohl so an die 70 Fahrer am Boden gelegen haben) und heute waren schlicht die Besten vorne.
Vielleicht ist das auch einfach nur Fairness gestern gewesen. Naja, ist auch egal, jeder hat seine Meinung, nur gibt es halt einen Beigeschmack nach gestern.
Und KSP ist für mich auch Glück. Stürzen kann man vielleicht noch aus dem Weg gehen, indem man vorne fährt, aber Reifenpannen sind das pure Glück bzw. Pech

RuckFules
Beiträge: 54
Registriert: 27.6.2007 - 16:57

Beitrag: # 6821048Beitrag RuckFules
6.7.2010 - 18:21

PepsiLight
ach der sturz wurde nicht von frank verursacht sondern von tony martin
schau dir lieber mal die bilder genau an bevor du einen verurteilst ! :evil:

Benutzeravatar
chester00
Beiträge: 204
Registriert: 23.6.2005 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821050Beitrag chester00
6.7.2010 - 18:28

Hamilton08 hat geschrieben:Über die Etappe wird hier bestimmt noch genug gesagt, mir stellen sich da aber erst einmal zwei Fragen auf:


1. Wieso hat Armstrong nicht von Popovich das Fahrrad bekommen? Der war doch kurz vor dem Defekt noch bei ihm? Natürlich zeigt das die verschlafene Kamera alles nicht wirklich sondern erst dann als es fast zu späht ist und dann auch nur teilweise und oft viel zu weit weg.

Habe mir das gerade nochmal angeschaut, Popovych fährt vor Armstrong, während dieser den Defekt erleidet. Und Popo merkt dann, dass Armstrong weg ist und hält dann an. Also konnte er ihm das Rad nicht geben.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6821055Beitrag Timisonfire
6.7.2010 - 18:34

wie hier ständig auf fahrern rumgehackt wird, die stürzen 8O
natürlich sind das fahrfehler, sonst gäbe es ja keine stürze. aber das kann man niemandem vorwerfen.

und zum thema warten: gestern hat cancellara einfach genutzt, dass er durchs gelbe trikot ne gewisse rolle im feld hatte. wenn die anderen so blöd sind und da mit machen...selber schuld. außerdem sind gestern knapp 100 fahrer zu fall gekommen.
heute waren es nur einige wenige. und niemand hat cances gestrige rolle übernommen.
meine meinung ist, dass cance das gestern sehr gut gemacht hat und die anderen zu blöd waren sich darüber hinwegzusetzen.

und zur heutigen etappe an sich:
eigentlich hab ich die pflasterpassagen begrüßt, da ich die frühjahrsklassiker immer sehr spannend finde. aber heute wars einfach nur langweilig. die ganzen spezialisten haben sich nur um ihre kapitäne gekümmert. und fürn ordentliches pflasterrennen waren es zu wenige km auf pflaster. im nachhinein kann ich voigt nur zustimmen. bei eintagesrennen ist so ein pech vertretbar. aber bei einer rundfahrt hat es zu großes gewicht.
durch den ausfall von fränk wird die tour meiner meinung nach viel spannung in den bergen verlieren. und das wars heute niemals wert!!
voigts interview war übrigens sehr geil. ich hab nur drauf gewartet, dass er dem pressefutzi eine reinhaut. die stellen aber auch immer dämliche fragen. "hat andy nach der etappe gute chancen auf den toursieg?" wie blöde ey :?

Germany
... zero points
Beiträge: 104
Registriert: 1.7.2010 - 19:55

Beitrag: # 6821075Beitrag Germany
6.7.2010 - 19:14

SaxoBank hat heute die Quittung bekommen,gestern auf Druck von Cancellara und Riis das Peleton aufgehalten ,wodurch Andy Schleck wieder herankam, und heute Frank Schleck verloren,so gleicht sich im Sport alles aus.

Zu blöd das viele Angst vor diesem Cancellara hatten,ein Cavendish hätte auf jeden fall gestern gesprintet bzw. sein Team fahren lassen,zudem ging es gestern noch um Punkte fürs grüne Trikot sowie Punkte für die Pro Tour Team Wertung.

Benutzeravatar
Frigel91
Beiträge: 225
Registriert: 21.8.2009 - 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821078Beitrag Frigel91
6.7.2010 - 19:25

Timisonfire hat geschrieben:wie hier ständig auf fahrern rumgehackt wird, die stürzen 8O
natürlich sind das fahrfehler, sonst gäbe es ja keine stürze. aber das kann man niemandem vorwerfen.

und zum thema warten: gestern hat cancellara einfach genutzt, dass er durchs gelbe trikot ne gewisse rolle im feld hatte. wenn die anderen so blöd sind und da mit machen...selber schuld. außerdem sind gestern knapp 100 fahrer zu fall gekommen.
heute waren es nur einige wenige. und niemand hat cances gestrige rolle übernommen.
meine meinung ist, dass cance das gestern sehr gut gemacht hat und die anderen zu blöd waren sich darüber hinwegzusetzen.
Kann ich dir nur zustimmen Cancellara hatte gestern, sicher auch für das Team, gefunden es sei besser das Rennen zu neutralisieren. Von den anderen Teams hatten wenige bis gar keine das Interesse dies nicht zu tun, weil sie selber zu stark im Sturz verwickelt waren. Die anderen 2-3 Teams wollten sich einfach nicht durchsetzen.

Die Stürze gestern und heute waren auch nich zu vergleichen. Gestern war der Streckenabschnit nicht zu befahren und darum flogen ca. 70 Fahrer auf ihren Arsch, heute wurde der Sturz von Martin und F. Schleck ausgelöst. Dieser lies noch ca. 5-10 weiter Fahrer unsaft, aber nicht verletzend zu Boden gehen. Die meisten wurden einfach nur aufgehalten.

Und die Lücke zur Gruppe Cancellara wäre möglich gewesen zu schliessen. Das spricht einiges für die Leistung von Cancellara, der das Tempo meistens alleine gemacht hat.
You'll never walk alone

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821079Beitrag jonas
6.7.2010 - 19:25

RuckFules hat geschrieben:PepsiLight
ach der sturz wurde nicht von frank verursacht sondern von tony martin
schau dir lieber mal die bilder genau an bevor du einen verurteilst ! :evil:
Ist aber so, hab mir das jetzt 10-Mal angesehen, aus dem Hubschrauber ist das noch etwas schwierig zu sehen, aber zu sehen ist, dass Martin zuerst am Boden liegt und es sieht so aus als ob Schleck irgendwie getroffen wird oder aufgrund des Ausweichsmanövers stürzt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821082Beitrag BlackHackz
6.7.2010 - 19:40

Saxo Bank hat doch aus ihrer Sicht alles richtig gemacht. Gestern, als die Schleck-Brüder Minuten verloren hätten, wurde gebummelt und heute, wo der Kapitän sich in exzellenter Position befand, wurde Gas gegeben. Nur schade, dass Frank ausgeschieden ist, aber ich traue Andy ohnehin ein besseres Ergebnis zu.

Viel gelernt heute: Vinokourov ist in blendender Form und bärenstark. Was Cancellara vorne gemacht hat, hat Vinokourov etwas weiter hinten vollbracht, nur nicht ganz auf selbem Niveau. Vino sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Cancellara ist und bleibt der eindrucksvollste Fahrer im Radsport. Der ist heute größtenteils alleine gegen Alle gefahren und hat mit jeder Zwischenzeit Zeit gutgemacht.

Lance hat leider Zeit verloren. Das war schon ziemlich ärgerlich, zumal er auch viel Kraft gelassen hat. Wenigstens haben seine Helfer alle nochmehr Zeit verloren, wodurch nun ein gewisser Spielraum für taktische Spielchen in den Bergen eröffnet ist. Lance muss Angreifen, Contador muss schon alleine aus Stolz mitgehen und Andy kann sich bei jedem hinten dranheften. Mir gefällt das im Moment sehr sehr gut. Der Fahrer mit dem nun schlechtesten Bergteam fährt Defensiv, der mit dem besten Bergteam muss offensiv fahren und der Mittlere muss erstmal schauen, wo er genau steht.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6821085Beitrag Anonymer
6.7.2010 - 19:51

Germany hat geschrieben:SaxoBank hat heute die Quittung bekommen,gestern auf Druck von Cancellara und Riis das Peleton aufgehalten ,wodurch Andy Schleck wieder herankam, und heute Frank Schleck verloren,so gleicht sich im Sport alles aus.
Wie kann man nur so einen Blödsinn erzählen ? Die Verletzung von Fränk ist ein riesen Verlust für die Tour, keine ausgleichende Gerechtigkeit wegen irgendeiner anderen Aktion.

Wer den Sturz verursacht hat ist auch völlig egal, war ja sicher keine Absicht, die Schuld an diesem Chaos tragen einzig und allein die Organisatoren. Zum Glück ist allerdings kein großer Abstand zw Andy und Contador entstanden, so dass die beiden einigermaßen fair den Toursieg zw sich ausmachen können...

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6821086Beitrag Fabian
6.7.2010 - 19:51

SaxoBank hat doch genau damit spekuliert, dass hinten eine Lücke aufgeht, oder einer stürzt. Sonst hätten sie kaum so Tempo gebolzt. Dumm natürlich, dass unter den Gestürzten ein eigener Fahrer war. Aber die Teamtaktik war ja wohl klar - so viele wie möglich auf dem Pflaster loswerden. Sie fuhren ja nicht erst nach dem Sturz schnell, sondern schon vorher. Somit haben sie einfach ihr Rennen durchgezogen. KSP-Rennen sind nun mal anders. Wenn man schnell fährt, kann man sicher sein, dass Lücken aufgehen - durch Stürze oder dadurch, dass einer die Lücke aufmachen muss, weil er nicht mehr kann. Cervélo wollte dasselbe tun, blöd nur, dass sie zu dem Zeitpunkt hinter SaxoBank waren. Hätten sie Sastre vorne heil durchgebracht, dann hätten sie sicher genau gleich gehandelt. Ich fand die Etappe hübsch zum Zuschauen, zumindest haben wir jetzt schon gewisse Abstände in der GW. Mal schauen, ob Evans besser in Form ist als beim Giro, und Schleck ist sowieso einiges zuzutrauen. Armstrong muss angreifen, das ist schön. Ich freu' mich auf die Berge!
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6821093Beitrag Leonardo Piepoli
6.7.2010 - 20:21

Ich weiß gar nicht, ob der Ausfall von Fränk, die Chancen von Andy wirklich schmälert oder vielleicht sogar positiv für diese ist.

Natürlich ist der Ausfall erst mal ein herber Verlust für SaxoBank und ein möglicher Podiumskandidat ist damit leider aus dem Rennen. In meinen Augen ist das für Andy aber nicht so extrem schlimm: Er ist sowieso der Stärkere der Brüder, sowohl im Zeitfahren als auch in den Bergen. Ausserdem kann er sich jetzt voll und ganz auf sich selbst konzentrieren und ist alleiniger Kapitän der Mannschaft, es gibt also nicht wie im letzten Jahr dieses "wir sind beide Kapitäne und wollen die Tour gemeinsam gewinnen" Hindernis. Ein richtiger Helfer war Fränk eh nicht, sich richtig vor das Feld gespannt und Tempo gemacht hatte er nie, ich habe es eher so in Erinnerung, dass Andy letztes Jahr in den Schlussanstiegen mehr geführt hat als Fränk, weil er einfach stärker war. Mit Chris Anker Soerensen und Fuglsang sind ja trotzdem noch starke Helfer für die Berge dabei, ausserdem können ja auch Voigt und Cancellara die ersten 1-2Kilometer eines Berges richtig aufs Tempo drücken und das Feld ziemlich dezimieren. Ich sehe diesen Ausfall fast so wie die Verletzung von Ballack vor der WM, die sich für die Mannschaft auch nicht als besonders schwerwiegend herausgestellt hat.
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6821096Beitrag Johnny
6.7.2010 - 20:37

Noch mehr KSP-Etappen, bitte!
War eine sehr spannende und sehr schön anzusehende Etappe. :) :) :)

Antworten