Taktik: Berg

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Eli
Beiträge: 63
Registriert: 21.5.2006 - 13:43

Beitrag: # 6781023Beitrag Eli
20.7.2009 - 10:33

Das ist mir auch schon aufgefallen. Weniger gute Sprinter zeigen sich diesmal öfter vorne. Ich spiele mit der Plakker und Moreno (72 Sprint) hat bei der Tour Down Under zwei mal die gesamte australische Sprinter Elite abgezogen :roll:


edit: Sorry, gehört wohl eher in den Sprint Thread

Jonoa
Beiträge: 26
Registriert: 5.12.2008 - 10:47

Beitrag: # 6781334Beitrag Jonoa
21.7.2009 - 12:41

@Eli Zu Beginn der Saison spielt die Fitness eine entscheidende Rolle. Da kannst du die Big Boys auch mit einem durchschnittlichen Sprinter plus gutem Anfahrer mit guter Form besiegen.


Kleiner Tipp noch für die Bergfahrer: Bei manchen Bergetappen gibts in der Steigung immer wieder mal kurze Flachstücke. ---> Attacke! Und wenns nur 2-3 Sekunden sind. Die Meter, die man dadurch gut macht, sind den kleinen Energieverlust allemal wert. Wichtig dabei ist, nicht zu lange zu attackieren, damit der Puls nicht zu stark steigt. Danach erneut wieder nur 50-60% fahren, wobei das natürlich auch situationsabhängig ist. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich am Berg von Punkt A bis Punkt B durch eine kurzzeitige Attacke auf einem kleinen Flachstück weniger Energie verliere, als wenn ich die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Attacke erreichen will.

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6781533Beitrag CSC
21.7.2009 - 22:37

Wie fahrt ihr denn auf Bergetappen das Feld klein?
Würde gerne zB mit Saxo Bank auf den Bergetappen das Feld zerbröseln.
zB am letzten Anstieg voll mit Frank Schleck unten reinfahren
und Andy am Hinterrad haben. Dann gibt Frank Gas und das Feld zerfliegt.
Danach geht die Attacke von Andy ...

Irgendwie gelingt mir das aber gar nicht. Meistens ist Andy dann so kaputt, dass er nicht mehr attackieren kann und es hängen immer noch 20 Leute hinten dran.

Und:
Verliert ein Fahrer an Geschwindigkeit und Leistungsvermögen,
wenn er keinen roten und keinen gelben Balken mehr hat?
Oder ist nur der Grüne ausschlaggebend und die andren beiden nur für Attacken wichtig?
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Eli
Beiträge: 63
Registriert: 21.5.2006 - 13:43

Beitrag: # 6781552Beitrag Eli
21.7.2009 - 23:24

Natürlich verliert der Fahrer an Leistungsvermögen, wenn der gelbe und rote Balken sinkt. Wenn beide Balken leer sind kann selbst ein hoher 70er nicht mehr viel ausrichten.

Kein Wunder, dass Andy ziemlich kaput geht: Am Berg bringt glaube ich Windschatten nicht mehr so viel wie in der Ebene und Frank und Andy sind am Berg ziemlich gleich gut. Vielleicht solltest du erst noch 2-3 deiner guten Berghelfer vor Frank setzen. Voigt und Larsson vielleicht ;)
Mit Astana funktioniert das Ausscheidungsfahren, sowie die ersten Attacken der Favos abwehren prächtig :D :twisted:

Das könnte man noch dazu sagen: Ich finde das Verhalten am Berg hat sich im Vergleich zum 08er ziemlich veränder, wenngleich es trotzdem immer noch um längen verbessert werden sollte.
Habe vorhin die Etappe zum Ventoux gespielt und nur durch Ausscheidungsfahren bildete sich eine 5-6 Mann große Favoritengruppe. Angriffe kamen zwar, wurden jedoch immer wieder abgewehrt. So hat die KI (mit meiner Hilfe) das Feld auf 15-20 Mann zerfahren, wovon sich dann ca 6 km vor dem Ziel dann eine 5-6 Mann große Gruppe (ohne zu attackieren) abgesetzt hat :!: :D
Zuletzt geändert von Eli am 21.7.2009 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6781553Beitrag CSC
21.7.2009 - 23:26

Du wrist lachen :lol:

Voigt und Larsson hatte ich vor Frank, aber das Feld ging nicht kaputt.
Wie fahrt ihr denn das Feld am Berg immer kaputt?
ALLEZ TEAM CSC

Macauley
Beiträge: 12
Registriert: 27.5.2009 - 17:03

Beitrag: # 6781554Beitrag Macauley
21.7.2009 - 23:26

sobald der rote balken leer ist, kann ein fahrer nicht mehr attackieren. ist der gelbe balken leer, kann der fahrer kein hohes tempo mehr fahren

Benutzeravatar
Eli
Beiträge: 63
Registriert: 21.5.2006 - 13:43

Beitrag: # 6781556Beitrag Eli
21.7.2009 - 23:37

CSC hat geschrieben:Du wrist lachen :lol:

Voigt und Larsson hatte ich vor Frank, aber das Feld ging nicht kaputt.
Wie fahrt ihr denn das Feld am Berg immer kaputt?

Habe bisher nur über Lan mit meinem Kollegen eine Tour de France gespielt. Und da funktioniert es mit meinen Helfern immer ganz gut, selbst auf den kleineren Bergen. Ich setze alle meine Berghelfer (habe nur Berghelfer mit mind. 74 am Berg). Leipheimer lass ich vorerst außen vor. Mit den Helfern versuch ich dann möglichst lange den Attacken der Favos standzuhalten, bis sie nicht mehr können. Meistens nehm ich die letzten beiden frischesten (meist Klöden und Armstrong) und geb den Energieriegel, lass sie dann "Punkt" 99% fahren, beide hintereinander. Wenn die dann noch kaputt sind lass ich Leipheimer (mit Energieriegel) Contador beschützen, der dann mit 80-99% nach vorne fährt. Damit wehre ich die nächsten Attacken ab. Sobald Leipheimer nicht mehr kann lass ich Contador mit Energieriegel attackieren.

Allerdings reicht es selten zum Sieg, da sich vorher immer der ein oder andere Favo trotz meiner harten Arbeit lösen kann oder einfach besser drauf ist als Contador :lol:

ElMcceen
Beiträge: 148
Registriert: 29.6.2005 - 0:01

Beitrag: # 6781563Beitrag ElMcceen
21.7.2009 - 23:55

vielleiht solltest du mal versuchen verschiedene attacken mit deien starken helfern mit zu gehen und dann gegen die außreiser selber immer wieder kleine attacken zu fahren. so machst du sie auch müde. erfordert sicherlich eine gute tagesform aber bei der auswahl an guten bergfahrern stellt das kein problem da das da 2-3 fahrer dabei sind. contador würde ich dann sein eigenes tempo fahren lassen mit min 70%. je nachdem wie der puls ist erhöhen.
Könnte mir vorstellen das es klappen könnte

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6781564Beitrag sebbi
22.7.2009 - 0:04

Bei Deiner Fahrweise wundert es mich kaum das es nie zum Sieg reicht :D
Ich denke wichtig ist es ersteinmal das der Kapitän am Berg immer auf keine Anordnungen (Punkt) fährt.
Helfer beim nachführen einen Energieriegel zu geben ist eigentlich sinnlos, da der Energieriegel nur bei einer Attacke bzw. einem Sprint was hilft. Ich daher gebe meinem Kapitän 3 km vor dem Ziel den Riegel damit er 1,4 km vor dem Ziel attackieren kann.

Ausscheidungsfahren ist recht schwierig, da man seine Helfer nicht alle auf lange bzw kurze Führung schicken darf, da wenn der erste Helfer vorne mit 99% bolzt, die Fahrer dahinter alle sterben. Daher am besten schon mit einem Helfer schnell in den Berg reinfahren, die restlichen Helfer so viel % auf Punkt fahren lassen, damit sie so in der 3ten und 4ten Reihe fahren. Ist der erste kaputt, wird das Tempo automatisch niedriger, Deine Helfer fahren automatisch nach vorne und das Spiel kann von vorne beginnen.
Starke Fahrer am Berg würde ich so zwischen 85-93% am Berg auf lange Führung fahren lassen, schwächere Fahrer so auf 95-99%, weil diese ja eh nicht so lange schnelles Tempo halten können.

Mehr kann ich Dir nicht helfen, mehr fällt mir dazu auch nicht ein, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Eli
Beiträge: 63
Registriert: 21.5.2006 - 13:43

Beitrag: # 6781577Beitrag Eli
22.7.2009 - 0:30

Naja danke für eure Tipps :D

Aber es kommt mir eh nicht unbedingt auf den Erfolg an. Ich guck lieber bei einer schönen Etappe zu, wie sie vielleicht sogar auch bei der echten Tour passieren könnte :lol: , sprich Astana bolzt am Berg und zerfährt das Feld :twisted:
Zudem finde ich es nicht so schön, wenn ein Rennen nur durch Attacken entschieden wird. Lieber gucke ich bei dem Ausscheidungsfahren wie mein schöner Astana Zug den ein oder anderen Favoriten ins Wanken bringt und dieser langsam abreißen muss :D
Am liebsten hätte ich es ja ganz ohne Attacken (Höchstens eine oder zwei), aber da alle Favoriten eigentlich Attackieren, und meine Helfer nicht jede Attacke abwehren können, muss eben auch Contador früher oder später attackieren :?

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6781580Beitrag sebbi
22.7.2009 - 0:34

Ich bin fast derselben Ansicht wie Du. Ich versuche im Offline Modus auch so gut wie gar nicht zu attackieren, wäre einfach viel zu unrealistisch.

Online Modus ist jetzt was anderes, da wird auch viel härter und unrealistischer gefahren.

Mit meiner Taktik kann man gegen die KI immer gewinnen, wenn man einen starken Kapitän hat.

murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Beitrag: # 6781953Beitrag murder
23.7.2009 - 0:54

Was hier aus dem 08er Thread total untergeht ist, dass man wenn man mit seinem Bergfahrer/Kapitän auf Position Halten fährt mehr Energie verbraucht , wenn das Tempo forciert wird, als wenn man selbst per "Punkt" und eigenen Prozenteinstellungen fährt... das ist das A und O eines guten RSM Spielers...

@ Godkiller... würde gerne ma wieder gegen dich fahren.. bzw in einer Liga gegen dich fahren.. hab aber leider n halbes jahr schichtdienst.. danach würde ich es gerne wieder mit dir aufnehmen.. ich mach dich nass ;) , zumindest beim 08er

Benutzeravatar
Eli
Beiträge: 63
Registriert: 21.5.2006 - 13:43

Beitrag: # 6781963Beitrag Eli
23.7.2009 - 1:23

murder hat geschrieben:Was hier aus dem 08er Thread total untergeht ist, dass man wenn man mit seinem Bergfahrer/Kapitän auf Position Halten fährt mehr Energie verbraucht , wenn das Tempo forciert wird, als wenn man selbst per "Punkt" und eigenen Prozenteinstellungen fährt... das ist das A und O eines guten RSM Spielers...

Ich glaube das weiß schon jeder :lol: :P

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782100Beitrag sciby
23.7.2009 - 15:37

Das ist wie ich finde Bugusing, da es die KI nicht nutzt
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782189Beitrag sebbi
23.7.2009 - 18:51

Dann spiel mal auf Extrem. Da gewinnt die KI auch wenn sie ohne fährt.

Benutzeravatar
Eldamer
Beiträge: 201
Registriert: 16.7.2009 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782310Beitrag Eldamer
24.7.2009 - 9:39

naja ist vor allem nervend...wenn du richtig extrem Auf und Ab Etappen hast...da spielt man ja ewig...punkt an und aus und an und aus, schutz einstellen....AHHHH...dann sind so Alpenetappen bei der Tour noch richtig easy^^

Roopi
Beiträge: 1
Registriert: 9.7.2009 - 9:43

Beitrag: # 6782315Beitrag Roopi
24.7.2009 - 9:53

so, habe mal die Tour mit Saxobank auf "normal" gespielt, mit Andy als meinen Kapitän, bin 3. geworden...

Mein Problem war, dass ich nie eine Chance gegen Contador und Evans hatte, beim ZF ist das ja kein Ding, aber auch in den Bergen gelang es mir nie eine Etappe zu gewinnen.

Dabei habe ich verschiedene Varianten probiert:

1. auf Punkt vorne mitfahren und Attacken kontern.. Hat nicht funktioniert, da ein Evans und Contador länger angreifen als ich mit Andy kontern kontern konnte, irgendwann musst ich dann rausnehmen, um den gelben und roten Balken nicht leerzufahren, kam mit ca. ner Minute Abstand ins Ziel

2. Mit den Helfern am Berg richtig Tempo machen... Stört die Favos gar nicht, irgendwann ziehen sie los und sind weg, meine Konter verpuffen wie oben.

3. Wenn ich mit Andy mal gegangen bin, sind Evans und co. natürlich mitgegangen, auch da konnte ich nichts reissen..

4. Von Frank beschützt auf Punkt die Berge hoch, so dass der Puls bei 166 war, dies war bisher die erfolgreichste Taktik, dadurch habe ich erstmal das Feld dezimiert und einen kleinen Vorsprung rausgefahren, bevor die Favos attackiert haben, so konnte ich einmal zeitgleich mit Contador ins Ziel kommen.

-> Das alles ist ja nicht so schlimm, ein 3. Platz bei der Tour ist ja für einen Schleck auch relativ realistisch, da er eben Zeitfahr-Defizite hat, jedoch lese ich immer wieder hier im Thread "Ist easy geworden das Bergfahren, gewinne mit Gerdemann die Tour" oder ähnliche Aussagen, dass man mit einem "Underdog" gewinnt.

Es war für mich ein bischen frustrierend, dass ich keine Taktik finden konnte, mit der Andy auch mal eine Etappe gewinnt, obwohl er ja eigentlich der 2. oder 3. beste Bergfahrer im Spiel sein sollte (Spiele mit Benelux-Daten).

Mein Problem ist z.B. das ich den RSM 07 und 08 ausgelassen habe und mir deswegen die Erfahrung fehlt, wie man es am Berg am besten macht. Selbstverständlich habe ich den Thread durchgelesen, aber all das was vorgeschlagen wurde hat nicht geklappt.

Also meine Frage nun an die Profis unter den Forumsusern: Wie schafft ihr es, mit einem Fahrer, der am Berg so 79 hat, z.B. Kreuziger, die Favos wie Evans und Contador zu schlagen? Ich sehe da beim besten Willen keine Möglichkeit, weil die bei einem Angriff einfach nicht zu halten sind...

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen =)!

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782323Beitrag sebbi
24.7.2009 - 10:22

Eldamer hat geschrieben:naja ist vor allem nervend...wenn du richtig extrem Auf und Ab Etappen hast...da spielt man ja ewig...punkt an und aus und an und aus, schutz einstellen....AHHHH...dann sind so Alpenetappen bei der Tour noch richtig easy^^
Ich schalte Punkt nie aus :D Fahre durchgehend auf Punkt.

@Roopi: Etappen zu gewinnen ist nicht schwer mit Andy Schleck finde ich. Haste schonmal mit Deinen Helfern Tempo gemacht als Contador und Evans angegriffen haben? Fahr mit Punkt weiter das Tempo des Peletons, das Du mit Deinen Helfern natürlich erhöhst. Versuche mit Deinen Helfern so nah wie möglich an Contador und Evans ranzufahren. Wenn Du merkst das Deine Helfer platt sind attackiere so für gute 4-5 Sekunden, fahre dann weiter auf Punkt. 3 km vor dem Ziel würde ich den Riegel essen und 2 km vor dem Ziel angreifen bis Du halt 1 km vor dem Ziel sprinten kannst.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6782325Beitrag lachi
24.7.2009 - 10:39

Wie machst du das mit dem Punkt fahren? Du musst doch andauernd die % ändern und das bei 8 oder 9 Fahrern. Gibt es da irgendwelche Tricks?
Beispiel: Meine Fahrer haben 50, 55, 59, 64, 69, 70, 72 und 74 als Bergwert. Damit alle mit dem Peloton den Berg hinauf fahren, muss ich ja bei allen individuell die % einstellen. Nun fährt das Peloton aber nicht konstant, also muss ich fast ununterbrochen die % verändern. Ausserdem hat man gar nicht immer alle Fahrer im Blickfeld.

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782327Beitrag CrazyCruser
24.7.2009 - 10:43

Wenn du konterst, kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit den Schlecks abreissen lassen musst. Taktik 1 ist eigentlich die erfolgsversprechendste. Ja nie selbst den ersten Angriff wagen. Und wenn einer der beiden einen riesen Tag hat (Tagesform +4/+5), und die Favos lange nicht angreifen, dann attackierst du mit Voigt oder C.A.Sörensen um mit Fränk oder Andy zu kontern. Wenn du weg bist wieder schön Punkt fahren. Angriff von Sörensen/Voigt natürlich sofort wieder abbrechen.

Und wenn du mit einem der beiden weg bist, ja nicht versuchen, mit dem anderen hinterher zu springen. 1. verbrauchst du zuviel Energie, 2. führst du die andern nach vorne.

Und wenn du abgehängt bist, einfach weiter Punkt fahren. Den Einsatz vielleicht erhöhen. Ich hab den Eindruck, dass du, wenn du abgehängt bist, mit aller Gewalt versuchts, wieder nach vorne zu kommen.

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6782332Beitrag Megamen 1
24.7.2009 - 10:52

Ich habe irgendwie mit Punkt überhaupt keinen Plan, könnt ihr mal einen ungefähren Richtwert geben, wie man mit folgenden Werten auf folgenden Terrain mit wieviel % fährt:

Flach:

EB 65
EB 70
EB 75
EB 80

Berg auf:

BE 60
BE 65
BE 70
BE 75
BE 80

Hügel auf:

HG 60
HG 65
HG 70(Mein ungefährer Wert für die meisten der Top-Sprinter, verstehe nicht, wie man z.B. Cav teilweise 65 im Hügeln haben lassen kann, da kommt der bei mir nicht bei einer Sprintankunft voner an(TDF))
HG 75
HG 80

Ich würde mich über antworten freuen =)

Antworten