Tour de France 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776770Beitrag RotRigo
6.7.2009 - 18:08

Klettermaxe hat geschrieben:Gäbe es einen klaren Kapitän bei Astana würden Zubeldia und auch Popovych kaum vorn mitfahren ...
Wieso nicht? Lance ist der stärkste GK-Mann der Ausreißergruppe. Wieso sollte man also die Ausreißergruppe nicht nach vorn treiben?

Lance hat jetzt noch nicht mal 20 Sekunden Vorsprung auf Contador - das ist in etwa soviel, wie der Spanier ihm auf 15 Kilometern in Monaco abgenommen hat. Bruyneel ist nicht so dumm, das überzubewerten. Astana hat seinen Co-Kapitän heute gestärkt - nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von RotRigo am 6.7.2009 - 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776771Beitrag Vino + Klödi
6.7.2009 - 18:08

Cavendish auch heute wieder nicht zuschlagen, damit hat er sein grünes Trikot ja schon recht sicher.
Armstrong macht 40 Sekunden auf Contador gut. Ist der damit nun Kapitän oder wollte Astana nur seine Doppelspitze festigen? Die Pyrenäen werden es zeigen.
Jedenfalls heute eine schöne, spannende Etappe mit viel Bewegung im Feld, bitte davon mehr in den nächsten Tagen.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776772Beitrag MichaelBoogerd
6.7.2009 - 18:09

sciby hat geschrieben:Columbia könnte morgen einiges einbüßen.
ich denke columbia wird das relativ egal sein. wenn rogers und kirchen mit führen heute werden sie wohl kaum auf klassement fahren. sonst hätte sich zumindest einer schönen können. also eher alle(s) für cavendish
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
cancellara1991
Beiträge: 280
Registriert: 3.7.2007 - 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776773Beitrag cancellara1991
6.7.2009 - 18:10

Echt colles finish! Morgen geht wohl kaum ein Weg an Garmin oder Astana vorbei! Vllt hat auch Cancellara noch eine Chance, morgen das Maillot Jaune zu verteidigen. Wäre aber ein Nachteil für die Schlecks, wenn Saxo Bank die Arbeit machen müsste! Sie fühten ja auch am Schluss hinten mit 2, 3 Leuten, obwohl Cancellara vorne war! Was ist genau mit Jens Voigt? Ist er gestürtzt?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776774Beitrag sciby
6.7.2009 - 18:11

3 Deutsche in den Topten. Gerdemann, Protuista, Cavendish ... scheint Hellseher zu sein.

PS: Hässliche Stadt
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6776775Beitrag Klaus und Tony
6.7.2009 - 18:11

RotRigo hat geschrieben:
Klettermaxe hat geschrieben:Gäbe es einen klaren Kapitän bei Astana würden Zubeldia und auch Popovych kaum vorn mitfahren ...
Wieso nicht? Lance ist der stärkste GK-Mann der Ausreißergruppe. Wieso sollte man also die Ausreißergruppe nicht nach vorn treiben?
Wenn wir unterstellen, dass das Ziel von Astana, all seiner Fahrer, Betreuer und Hintermänner hieße: "Wir wollen die Tour gewinnen, egal, mit wem!", dann hättest du Recht, Rot.
Aber das halte ich für nicht mehr als eine Unterstellung.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776782Beitrag RotRigo
6.7.2009 - 18:21

Klaus und Tony hat geschrieben:Wenn wir unterstellen, dass das Ziel von Astana, all seiner Fahrer, Betreuer und Hintermänner hieße: "Wir wollen die Tour gewinnen, egal, mit wem!", dann hättest du Recht, Rot.
Aber das halte ich für nicht mehr als eine Unterstellung.
Nochmal: Die Aktion hat nicht dafür gesorgt, dass Contadors Chancen geschmälert wurden. Sondern nur dafür, dass Armstrongs Chancen wachsen - Armstrongs Chancen auf den Sieg auch minimal, aber vor allem Armstrongs Chancen auf eine gute Platzierung gegen all die anderen Klassement-Fahrer.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6776787Beitrag Klaus und Tony
6.7.2009 - 18:27

Wenn du Armstrong eine Chance gibst, dann ist die Behauptung, dass Contadors Chancen heute nicht geschmälert geworden seien, mathematischer Quatsch.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776788Beitrag BlackHackz
6.7.2009 - 18:27

Aber nehmen wir mal an, Astana gewinnt morgen das TTT, wonach es nach dem Kraftverbrauch von Columbia und Saxo Bank stark aussieht - zumal die Astana Jungs sich größtenteils schonen konnten - und Armstrong fährt ab morgen in Gelb, glaubst du dann ernsthaft, dass die Kapitänsfrage nicht in einem anderen Licht betrachtet werden müsste? Lance in Gelb war schon 2003 vom besseren Jan Ullrich nicht aufzuhalten. Contador hat noch keine Rundfahrt so überlegen gewonnen oder dominiert, wie Lance in seinen besten Zeiten. Contador hat manchmal Tage, an denen läuft es nicht so rund, vor allem wenn er psychisch unter Druck steht. Der Druck, wenn Armstrong Gelb trägt, wird dermaßen immens sein, dass ich dann nicht mehr daran glaube, dass Contador alleiniger Kapitän im Team ist.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Jonoa
Beiträge: 26
Registriert: 5.12.2008 - 10:47

Beitrag: # 6776790Beitrag Jonoa
6.7.2009 - 18:31

Im Grunde wollte man damit auch einfach Lotto zwingen, sich vor dem Mannschaftszeitfahren nochmal richtig auszukotzen. Evans ist einer der gefährlichsten Widersacher für Astana und hat halt den Zug verpasst. Soweit ich es mitbekommen habe, Sastre von Saxo Bank ebenso. Hier gehts nun wirklich eher weniger darum, dass Armstrong ein paar Sekunden gutgemacht hat, sondern dass sich insbesondere Lotto vor dem Mannschaftszeitfahren noch mal schön dicke Hufe abgeholt hat. :lol:

Silence Lotto wird morgen sowieso viel Zeit verlieren, schätze ich jetzt einfach mal.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6776793Beitrag Klaus und Tony
6.7.2009 - 18:33

Jonoa hat geschrieben:Im Grunde wollte man damit auch einfach Lotto zwingen, sich vor dem Mannschaftszeitfahren nochmal richtig auszukotzen. Evans ist einer der gefährlichsten Widersacher für Astana und hat halt den Zug verpasst. Soweit ich es mitbekommen habe, Sastre von Saxo Bank ebenso.
Schon seit dem Winter. ;-)

Jonoa
Beiträge: 26
Registriert: 5.12.2008 - 10:47

Beitrag: # 6776794Beitrag Jonoa
6.7.2009 - 18:34

Klaus und Tony hat geschrieben:
Jonoa hat geschrieben:Im Grunde wollte man damit auch einfach Lotto zwingen, sich vor dem Mannschaftszeitfahren nochmal richtig auszukotzen. Evans ist einer der gefährlichsten Widersacher für Astana und hat halt den Zug verpasst. Soweit ich es mitbekommen habe, Sastre von Saxo Bank ebenso.
Schon seit dem Winter. ;-)
Sorry Cervelo

Ändert aber nichts daran, dass Ihr der Kapitänsfrage in dieser Situation viel zu viel Wert beimesst. Das war 100% mit der Teamleitung so beschlossen worden und hatte nur den Zweck, andere Teams zum Fahren zu zwingen.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776800Beitrag RotRigo
6.7.2009 - 18:47

Klaus und Tony hat geschrieben:Wenn du Armstrong eine Chance gibst, dann ist die Behauptung, dass Contadors Chancen heute nicht geschmälert geworden seien, mathematischer Quatsch.
Willst du mich ärgern, KuT? Pingelig betrachtet, hast du da recht. Aber im Vergleich zum 5%-Gewinn von Lance ist der 0,5%-Verlust (die 5% die Lance gewinnt teilen sich meiner Meinung nach auf Contador, Evans, A. Schleck, Menchov, Kreuziger, Klöden und irgendwelche drei andere Fahrer auf) von Contador ziemlich zu vernachlässigen. ;)

BlackHackz hat geschrieben:...glaubst du dann ernsthaft, dass die Kapitänsfrage nicht in einem anderen Licht betrachtet werden müsste?
Minimal vielleicht. Aber sicher nicht derartig groß, wie es hier dargestellt wird. Armstrong übernimmt morgen vielleicht Gelb - mit 19 Sekunden Vorsprung auf Contador. Glaubst du ernsthaft, dass Armstrong in den kommenden drei Wochen 19 Sekunden gegen Contador verteidigt? Selbst wenn der Spanier nicht attackiert, kann er das Blatt am Lac d'Annecy zu seinen Gunsten wenden. Armstrong ist und bleibt Co-Kapitän bei Astana. Da bin ich sicher.

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6776802Beitrag Megamen 1
6.7.2009 - 18:49

MichaelBoogerd hat geschrieben:
sciby hat geschrieben:Columbia könnte morgen einiges einbüßen.
ich denke columbia wird das relativ egal sein. wenn rogers und kirchen mit führen heute werden sie wohl kaum auf klassement fahren. sonst hätte sich zumindest einer schönen können. also eher alle(s) für cavendish
Kirchen ist nur am Anfang ein bisschen mitgefahren, Rogers die ganze Zeit. Das heisst wohl, dass Kirchen der Mann fürs GK bei Columbia ist...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776804Beitrag BlackHackz
6.7.2009 - 18:52

Die sind ja sowieso gefahren, auch bevor Astana eingestiegen ist. Ich sehe die Etappe heute ja auch nicht als Wechsel der Kapitänsehre im Astana-Team. Aber dass Armstrong jetzt Vorsprung auf Contador hat und morgen vielleicht ins Gelbe Trikot fahren könnte, ändert sehr viele Dinge. Astana hat heute nicht Contador vom Thron gestürzt, aber sie haben Armstrong die Chance gegeben, dies selbst zu tun. Ein Armstrong in Gelb darf man nicht unterschätzen, auch wenn er relativ alt ist. Ich bin mal gespannt, was Armstrong dazu twittert, zumal das TTT sehr spannend werden dürfte. Auf jeden Fall war das heute eine wundervolle Flachetappe. Anfangs sterbenslangweilig, wohl auch für viele Favoriten, aber dann ging es ganz schnell. Ich habe auch größten Respekt vor Columbia, die das heute eiskalt durchgezogen haben. Das war der verdienteste Etappensieg, der in den letzten Jahren vergeben wurde und wirklich Teamwork vom Feinsten. Die sportliche Führung versteht ihr Handwerk, das steht nun ein für alle Mal fest.

@ Rot: Unter normalen Umständen glaube ich nichtmal, dass 2 Minuten von Armstrong auf Contador ausreichen würden. Aber Armstrong ist im Kopf einfach so stark, dass ihm 19 Sekunden durchaus reichen könnten. Wir wissen nicht, wie stark er in den Bergen ist. Der Giro ist über 1 Monat her und da fuhr er zum Schluss in den Bergen auch weit vorne mit rum. Das Zeitfahren in Monaco war auch recht stark, wenn man das mal mit Menchov vergleicht, der beim Giro der um Welten beste Zeitfahrer war und, wie Armstrong, seit dem Giro keine harten Rennen mehr gefahren ist.
Wer weiß, vielleicht kann Armstrong in den Bergen recht gut mit Contador mithalten. Wie gesagt, die Kapitänsfrage wird nicht total auf den Kopf gestellt, aber die heutige Etappe sorgt zumindest für einen spannenderen Verlauf in dieser kleinen "Tour-Geschichte", als es das Zeitfahren in Monaco erwarten lies.
Zuletzt geändert von BlackHackz am 6.7.2009 - 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

ulle91
Beiträge: 7439
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776806Beitrag ulle91
6.7.2009 - 18:53

Cyclingnews.com hatte einen Artikel veröffentlicht, in dem klar von Aldag gesagt wurde, dass Kirchen der Mann fürs Klassemnent ist. Ob er da aber die Zeitfahrleistung von Kirchen schon kannte? Momentan sehe ich ja Monfort vorne. Rogers soll wohl auf Etappen gehen.
Verwunderlich war diese Leistung von Kirchen ja schon. Letztes Jahr bei den Zeitfahren überragend und dieses Jahr unter aller Sau. Im Gebirge kann er doch eh nicht mithalten. Wo soll der dann noch Zeit gutmachen, um das angepeilte Ziel, Top10, zu erreichen?
BBC!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776810Beitrag RotRigo
6.7.2009 - 18:57

BlackHackz hat geschrieben:Astana hat heute nicht Contador vom Thron gestürzt, aber sie haben Armstrong die Chance gegeben, dies selbst zu tun.
Richtig. Aber hier und im Fernsehen wird von einer Palast-Revolte und ähnlichem gesprochen. Das ist Quatsch! Die Chance, Contador selbst vom Thron zu stoßen, hat man Armstrong darüber hinaus schon gegeben, als man ihn ins Team geholt hat. Diese Chance war immer da und wird es auch bleiben bis Contador fünf Minuten Vorsprung auf den Texaner hat.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776811Beitrag MichelinR
6.7.2009 - 18:57

So richtig für wen fahren die doch eh nicht in den Bergen. Egal ob da jetzt Kirchen, Rogers, Martin oder Monfort Kapitän ist. Es wird auf Etappensiege gehen und jeder fährt mal für sich. Aber ich glaube Columbia schafft keinen Fahrer in die Top 10, da Kirchen wirklich schwach im Zeitfahren war, was letztes Jahr ganz anders war.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776812Beitrag BlackHackz
6.7.2009 - 18:59

Hm, ich habe oben in meinem Beitrag noch schnell was hinzugedichtet ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Megamen 1
Beiträge: 964
Registriert: 26.10.2007 - 22:10

Beitrag: # 6776816Beitrag Megamen 1
6.7.2009 - 19:06

MichelinR hat geschrieben:So richtig für wen fahren die doch eh nicht in den Bergen. Egal ob da jetzt Kirchen, Rogers, Martin oder Monfort Kapitän ist. Es wird auf Etappensiege gehen und jeder fährt mal für sich. Aber ich glaube Columbia schafft keinen Fahrer in die Top 10, da Kirchen wirklich schwach im Zeitfahren war, was letztes Jahr ganz anders war.
Er hatte am Samstag halt nen Scheiß Tag erwischt, sowas passiert doch immer wieder mal. Aldag wird wohl kaum Kirchen zum Kapitän ernennen, wenn der auf 15 Kilometer dieses Jahr immer 2 Minuten verliert :roll:

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776818Beitrag RotRigo
6.7.2009 - 19:12

Hab ich gesehen. Armstrongs Kopf war schon immer stark - aber glaubst du ernsthaft, dass er nach dem heutigen Tag stärker wird, als vorher? Oder nach dem Mannschaftszeitfahren?

Dazu folgendes Beispiel: Vorhin wurde von 2003 gesprochen und gesagt, dass Armstrong damals gegen einen stärkeren Ullrich gewonnen hat, weil er im Kopf so gut war. Das stimmt doch überhaupt nicht. Ullrich war im ersten Zeitfahren überlegen, weil der Amerikaner krank war und mit der Hitze kämpfte. Aber nach überstandenen Problemen hat er den Bianchi-Mann hinauf nach Luz Ardiden auseinander genommen. Jetzt kommt bitte niemand und sagt, dass das an der Fan-Tasche lag. Arsmtrong hatte Ullrich schon vor dem Sturz zweimal in Probleme gebracht! Und auch im Abschlusszeitfahren hat er Zeit gewonnen - selbst ohne den Ullrich-Sturz! Ullrich war damals nicht stärker und Armstrong hat nicht nur wegen seinem Kopf gewonnen. Ullrich war so nah dran wie nie zuvor, mehr aber auch nicht.

Was ich damit sagen will: Die Beine gewinnen die Tour, der Kopf kann nur helfen. Und Armstrongs Beinen traue ich (, nach allem was ich in diesem Jahr bereits gesehen habe und vor allem nach Monaco am Samstag,) nicht zu, dass sie stark genug sind um gegen Contador in Barcelona, Andorra, Verbier, Grand-Bornand, Annecy und am Ventoux weniger als 20 Sekunden zu verlieren.

Antworten