Formel 1

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743421Beitrag Österreicher
4.11.2008 - 11:58

MichelinR hat geschrieben:...Renault hat auch ein noch offenes Cockpit für Piquet, Grosjean oder gar Bourdais...
Im ORF meinte Heinz Prüller, Piquet fährt nächstes Jahr wieder im Renault...
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743422Beitrag MichelinR
4.11.2008 - 12:16

"Lewis we're racing Fernando."

Dieser Funkspruch zerstörte McLaren 2007 die WM. Dort sah man ganz klar, was man wollte. Auf keinen Fall Alonso als Weltmeister. In dem McLaren steckt sehr wohl noch Alonso drin. Man entwickelt ja kein komplett neues Auto. Das Wissen, dass er 2007 einbrachte und wie er das schlechte Auto von 2006 wieder zum schnellsten im Feld machte, davon profitierte McLaren. Man hatte eine verdammt starke Grundlage. Hamilton griff zudem 2007 von Alonso meistens die Setups ab. In Silverstone macht er dies nicht und landete 40 Sekunden hinter Alonso. Hamilton profitierte ganz klar davon und als das Team dann merkte, dass er mit Alonso vom Speed mithält, ging es los. Ab Ungarn war dann Sense. Alonso wurden eben damals als der böse Spanier dargestellt. Er hat halt das Problem, dass er immer das sagt was er denkt. Vom Speed her sage ich ja nicht, dass Hamilton schlechter ist als Alonso. Doch Alonso kann ein Rennen lesen und immer genau so schnell fahren wie er muss. Er wurde im unterlegen Renault gegen Schumacher Weltmeister. Dazu kann er ein Auto verdammt stark entwickeln. Und die Wintertests sind genauso wichtig wie die Entwicklung. BMW war zu Beginn der Tests dieses Jahr grottenschlecht. Die Fahrer entwickeln ein Auto mit. Red Bull kann man Newey einfach eine geniale Idee mit den neuen Regeln zutrauen. Hat er ja schon oft bewiesen. Kann ganz nach hinten losgehen oder ein Top Auto werden. Red Bull entwickelt kein eigenes KERS. ;) Red Bull nimmt Renault und Torro Rosso Ferrari. Force India wird nur Mercedes Sachen bekommen, wenn sie eine Abfindung an Ferrari zahlen. Denn mit denen haben sie noch ein Jahr Vertrag. Und so einfach aussteigen geht da nicht. Auch mit Mercedes werden sie nicht nach vorne kommen, da fehlt einfach das Know How und auch die Mittel.

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6743460Beitrag Uran
4.11.2008 - 17:59

Zum Thema BMW: Man weiß, dass die über den Winter über geblufft haben. Sie hatten ja von Anfang an ein schnelles Auto, welches eher abbaute.

@2006/2005: Wo war der Ranault dem Ferrari unterlegen? Selbst Fisico war mit dem Renault sehr schnell unterwegs. Also das kannste mir nicht erzählen.

@ Red Bull: Adrian Newey war auch für den Niedergang des Mclaren in den letzten Jahren verantwortlich. Er legt einfach zuviel auf die Aerodynamik. Der Mclaren schied ja fast edes Rennen aus.

Und das mit dem Auto entwickeln ist nicht belegt. Klar sagt das der Briatore. Er will Alonso ja auch halten. Aber bei McLaren hat er nur wenig entwickelt, da man ihm nichts vom 2008er Auto zeigen wollte. Und Rennfahrer können auch nur die Aerosachen der Ingenieure testen. Entwickeln tun die sicherlich nix. Man kann nur sein Wissen einbringen, indem man sagt ja das Teil taugt oder nein. Nichteinmal M. SChumacher brachte geniale Ideen, wie "Wir brauchen Hörner oder eine Haifischflosse". Ein Fahrer sagt vielleicht noch, was dem Auto noch fehlt.
Aber, dass das nicht so schwierig ist sieht man ja am Torro Rosso. Denkst du wirklich, dass ein Vettel das Auto soweit brachte? Und Bourdais war etwas völlig anderes gwöhnt.

Der indische Teamchef ( der Name ist nicht meine Spezialdisziplin) sagte ja schon, dass er bereit wäre eine Abfindung zu zahlen.
Und bei den neuen Reglements mit drastischer Beschneidung der Aerodynamik sind Motor, Getriebe und Kers nunmal die entscheidenden Elemente.

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743468Beitrag arkon
4.11.2008 - 18:32

der rennfahrer kann schon ordentlich viel zur entwicklung beitragen. du kannst so ein aerodynamik dings bauen, im rechner kurz antesten, dann im windkanal nen kompletten test machen (der sehr wohl noch notwendig ist!), aber was letztlich mit dem ding passiert, wie sich das auf das fahrverhalten auswirkt, das musst du in der praxis testen. f1-autos fahren ja nicht nur mit maximaler drehzahl geradeaus. unterschiedliche fliehkräfte, kurven, luftverwirbelungen, wetter, luftdrücke, temperaturen, erwärmung der teile, ausbalancierung und so weiter sind nur einige der faktoren, die in die reele effizienz der teile mit einfließen. und von gut fahren spricht da noch keiner.
sicher, der ingenieur kann an den kurven schon einiges abschätzen, vll auch viel genauer als der fahrer das wahr nimmt. aber die ganze abstimmung, das gesamte bauen des autos, das ist ein ganz diffizieles wechselspiel mit dem fahrer selbst und vor allem mit seinem fahrstil. wenn der eine pilot mit dem neuen bauteil superzeiten fährt gilt das noch lange nicht für den zweiten. nicht umsonst kommen die teams zum teil mit unterschiedlichen aufbauten für das auto an die strecke, je eine für den fahrer.
und nicht zuletzt muss der fahrer dann auch noch runde für runde möglichst gleich fahren, damit die kurven überhaupt was taugen. und die techniker müssen ihm ratschläge geben, wie er seinen fahrstil an das neue auto anpassen könnte. und, und, und...
bei schumacher und senna war bekannt, das sie durch ihre systematische und akribische fahrweise den wagen, bzw das setup nach und nach ans limit führen können. fahrer und ingenieur ergänzen sich, man braucht beides damit das auto gut wird.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743471Beitrag El español
4.11.2008 - 18:49

Uran hat geschrieben:@2006/2005: Wo war der Ranault dem Ferrari unterlegen? Selbst Fisico war mit dem Renault sehr schnell unterwegs. Also das kannste mir nicht erzählen.
Erinner dich bitte, dass Alonso nach seinen vier Siegen in Folge in Silverstone einen Vorsprung von fast 40 Punkten auf Michael Schumacher hatte und vor dem Japan GP waren sie punktgleich.
Das heißt zu Saisonbeginn war der Renault überlegen und gegen Ende war er dem Ferrari in allen belangen unterlegen. Wäre Schumacher in Suzuka der Motor nicht hochgegangen, dann wäre er wohl Weltmeister geworden. Und Fisisco war in einem einzigen Rennen schnell unterwegs und das war in Malaysia und selbst da hätte Alonso ihn schlagen können.

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6743475Beitrag Uran
4.11.2008 - 19:10

El español hat geschrieben:
Uran hat geschrieben:@2006/2005: Wo war der Ranault dem Ferrari unterlegen? Selbst Fisico war mit dem Renault sehr schnell unterwegs. Also das kannste mir nicht erzählen.
Erinner dich bitte, dass Alonso nach seinen vier Siegen in Folge in Silverstone einen Vorsprung von fast 40 Punkten auf Michael Schumacher hatte und vor dem Japan GP waren sie punktgleich.
Das heißt zu Saisonbeginn war der Renault überlegen und gegen Ende war er dem Ferrari in allen belangen unterlegen. Wäre Schumacher in Suzuka der Motor nicht hochgegangen, dann wäre er wohl Weltmeister geworden. Und Fisisco war in einem einzigen Rennen schnell unterwegs und das war in Malaysia und selbst da hätte Alonso ihn schlagen können.
Das belegt aber auch nur, dass unser Fernando doch das Auto nicht so gut enwickeln kann.^^ Ich sehe das nicht als Wiederlegung meiner Aussage an.

Aber bevor wir uns jetzt zerfetzen. Schlecht ist Alonso sicherlich nicht. 2facher WM muss man erstmal werden. Das schafften nicht so viele. Und wer weiß, vielleicht folgen ja noch ein oder zwei.



edit: Sind manche von euch denn noch in einem anderen, an die Formel 1 spezialisierteren Forum unterwegs? :D

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743588Beitrag $$_gibo_$$
5.11.2008 - 14:41

Jetzt hat Massa einen ziemlichen Bock gebaut :lol:
Schreit der Junge doch tatsächlich mit Rubens Barichello auf einer Ferrari-Party in Sao Paulo „Schumacher, viado" was auf deutsch soviel heißt wie Schumacher, der Schwule. 8O
Also sowas gehört sich echt nicht :?
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743592Beitrag MichelinR
5.11.2008 - 14:56

Oh Gott, Weltuntergang.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8977
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6743599Beitrag PepsiLight
5.11.2008 - 15:04

Welchen hat er denn gemeint?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743632Beitrag El español
5.11.2008 - 16:07

Also das kann man ihm echt nicht durchgehen lassen, Ferrari sollte ihn sofort suspendieren und stattdessen Luca Badoer oder Marc Gene ins Cockpit setzen. :lol:

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743633Beitrag $$_gibo_$$
5.11.2008 - 16:09

El español hat geschrieben:Also das kann man ihm echt nicht durchgehen lassen, Ferrari sollte ihn sofort suspendieren und stattdessen Luca Badoer oder Marc Gene ins Cockpit setzen. :lol:
Vielleicht wird ja jetzt der Platz für Alonso frei :lol:
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743635Beitrag MichelinR
5.11.2008 - 16:12

Der hat grad bis 2010 bei Renault verlängert. ;) Piquet bis 2009.

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743637Beitrag $$_gibo_$$
5.11.2008 - 16:15

Und Massa hat Vertrag bis 2010 :P
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743639Beitrag MichelinR
5.11.2008 - 16:18

Dann muss man ihn aber wegen seiner Äußgerungen nicht rausschmeißen. Jeder Fahrer im Feld würde gerne bei Ferrari fahren. ;)

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743642Beitrag $$_gibo_$$
5.11.2008 - 16:23

Das hat ja auch niemand behauptet, es geht nur darum das sich sowas nicht gehört.
Ein Grund für einen Rausschmiss ist es sicherlich nicht und ein Weltuntergang schon zweimal nicht, aber es wird ein schlechtes Bild auf Massa.
Und solch ein öffentlicher Auftritt muss nun mal wirklich nicht sein, vor allem nicht als Sportler.

Ob Hamilton gerne im Ferrari fahren würde ? Glaube es kaum der wird jetzt versuchen sich seine drei WM-Titel zu holen um den guten McLaren F1 LM von Ron Denis abzustauben :D
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743643Beitrag MichelinR
5.11.2008 - 16:26

Hamilton hatte irgendwann mal sowas angedeutet. Die Jungs die da fahren sind auch nur Menschen und feiern mal. Sind bei weitem keine Engel.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743644Beitrag sciby
5.11.2008 - 16:26

Mein Gott, das ist doch alles nur halb so wild. Zum einen war sicherlich reichlich Alkohol im Spiel und zum anderen war es sicherlich nicht todernst gemeint sondern eher ein Partyspaß auf Kosten des kleinen Bruders des besten Rennfahrers der letzten Jahrzehnte.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6743694Beitrag Uran
5.11.2008 - 22:44

sciby hat geschrieben:Mein Gott, das ist doch alles nur halb so wild. Zum einen war sicherlich reichlich Alkohol im Spiel und zum anderen war es sicherlich nicht todernst gemeint sondern eher ein Partyspaß auf Kosten des kleinen Bruders des besten Rennfahrers der letzten Jahrzehnte.
der letzten Jahrzente? aller Zeiten! 8)

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743708Beitrag Time2Play
5.11.2008 - 23:33

Ohne Zweifel war Schumacher sein sehr sehr guter Fahrer, vielleicht sogar der Beste, den es jemals gab, es waren aber auch andere Zeiten damals, die Autos lagen viel weiter auseinander, zum Teil konnten beide Ferraris das komplette Feld einmal überrunden, da wäre selbst ein Barichello Weltmeister geworden.

Unter den heutigen Bedingungen wäre das deutlich schwieriger für ihn geworden.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743821Beitrag Mephistopheles
6.11.2008 - 16:17

Time2Play hat geschrieben:Ohne Zweifel war Schumacher sein sehr sehr guter Fahrer, vielleicht sogar der Beste, den es jemals gab, es waren aber auch andere Zeiten damals, die Autos lagen viel weiter auseinander, zum Teil konnten beide Ferraris das komplette Feld einmal überrunden, da wäre selbst ein Barichello Weltmeister geworden.

Unter den heutigen Bedingungen wäre das deutlich schwieriger für ihn geworden.
An dieser Entwicklung von Ferrari ist Schumacher aber maßgeblich beteiligt, er war ja praktisch ein fahrender Ingenieur.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743828Beitrag eisel92
6.11.2008 - 16:36

Bester bleibt Senna, dann kommt mal ewig lange nichts ... und dann von mir aus Schumacher! ;)
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Antworten