Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741180Beitrag sciby
20.10.2008 - 21:48

Wie jederzeit wenn die Simpsons auf dem Bildschirm landen
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6741400Beitrag lachi
22.10.2008 - 20:34

Habe gerade etwas von Rolf Järmann gelesen:
Rolf Järmann hat geschrieben:Dabei würde es gar nicht viel brauchen, um den Radsport zu retten. Die Lösung: Bei einem Dopingfall eines Fahrers darf sein Team zwei Monate nicht starten.

Diese Regeländerung würde den Radsport schnell sauber machen! Doch niemand aus dem Milieu will diese Regel.

Stellen Sie sich vor: Ein Fahrer bereitet sich vier Monate auf Paris–Roubaix vor. Während der Vorbereitung hat er eine Vermutung, dass ein Teamkollege dopt. Er muss alles unternehmen, damit dieser aufhört, sonst ist sein eigenes Saisonziel in Gefahr. Die Fahrer sind also aus Angst, Verantwortung zu übernehmen, gegen die geschilderte Regeländerung.

Stellen Sie sich vor: Ein Team kann einen gedopten Fahrer nicht fristlos feuern und kurz darauf einen andern engagieren. Es müsste dafür sorgen, dass seine Fahrer sauber sind, sonst dürfte es bei wichtigen Rennen nicht starten. Also sind auch die Teams gegen solch eine Regel, auch sie müssten Verantwortung übernehmen.

Doch: An einer Rundfahrt kann kein Fahrer dopen, ohne dass es teamintern jemand – Masseur, Arzt oder Zimmerkollege – merkt. Bis jetzt war dies allen egal, sie wurden ja nicht in die Mitverantwortung gezogen. Nur der erwischte Fahrer musste ganz alleine seine Strafe absitzen.

Eine kleine Regeländerung – und 99 Prozent der Fahrer würden sich nicht mehr dopen. Aber mir scheint, dass der Radsport erst soweit ist, wenn es keinen einzigen Fan und keinen Sponsor mehr auf dieser Welt gibt.
Finde ich wirklich eine gute Idee, aber leider liegt die Weigerung der Fahrer und Teams wohl nicht nur am fehlenden Willen Verantwortung zu übernehmen.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741401Beitrag sciby
22.10.2008 - 20:44

Totaler Blödsinn.
Das ist zum einen gar nicht umsetzbar, da man keinen für ein Vergehen eines anderen bestrafen kann. Die können da doch nichts für. Genauso kann mein Arbeitgeber auch nichts dafür, wenn ich jemanden umbringe. Na klar, Firma ein Jahr schließen.
Außerdem stimmt es nicht, dass man während einer Rundfahrt auffallen muss, denn man ist immer mal alleine und wenn man nur zur Tankstelle geht und der "Dealer" einem das Mittel gibt und man es sich in einem Hinterhof spritzt (nur eine der viele Möglichkeiten).
Zum anderen muss man aber ehrlich sein, wer würde jedem Teamkollegen hinterherjagen, wenn man meint er dopt? Das gibt nur Streit und vielleicht dann ja acuh Streik?
Zudem kann so ein Fahrer rein theorethisch sein ganzes team reinlegen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741402Beitrag Grabba
22.10.2008 - 20:51

Und dann dürften wir bald dem Team Volksbank zum Toursieg gratulieren? Na ich verzichte gerne.

Auch gäbe das endlose Rechtsstreitereien. Die gibt es ja jetzt schon, aber wie krass wäre das bei solch einer Regelung erst? Auch würde ich gerne wissen, wie man so etwas rechtlich durchsetzen wollte. Ich bezweifle, dass solche Kollektivstrafen eine rechtliche Grundlage haben.
Immerhin würde diese Regel aber wohl wirklich (falls sie denn funktionieren würde) zu einer Säuberung des Sports führen können. Aber ganz gleich; darüber muss gar nicht diskutiert werden, denn wie Järmann schon richtig sagt: So eine Regel will niemand haben. Kein Fahrer, kein Teamchef, kein Veranstalter und auch sonst niemand im Radsport. Warum also darüber nachdenken?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741434Beitrag BlackHackz
22.10.2008 - 23:12

Wenns Recht ist: Black Hackz :D

Also es gibt zwar Kollektiv- und Präventivstrafen in vielen nationalen Gesetzen (die Präventivstrafe ist im deutschen Strafgesetz sogar ein fester Bestandteil, der sich leider immer höherer Beliebtheit erfreut), aber es ist einfach nicht möglich einen Bogen zu spannen, der dann das Team abdeckt. Was Herr Järmann da schreibt ist, abgesehen von den bereits erwähnten Denunzierungsmöglichkeiten, rechtlich unmöglich. Wenn man mal bedenkt, dass es im Recht eine weitaus größere Meinung gegen Dopingsperren als solches gibt (Stichwort Berufsausführung), dann ist stellt jede Verschärfung ein Riesenproblem dar. Angenommen ein Fahrer eines Teams wird beim Dopen erwischt. Nun 2 Monate das ganze Team zu suspendieren wäre ja totaler Blödsinn. Woher will man denn wissen, dass Fahrer B wusstem, dass Fahrer A dopt? Wenn er es nicht wusste, hat er Pecht gehabt? Wo steht geschrieben, dass ausgerechnet der Teamarzt davon Bescheid wissen muss, dass die Fahrer dopen? Die Erfahrung zeigt doch, dass die Dopingärzte außerhalb des Teams konsultiert werden (Fuentes, Ferrari usw, Lothar Heinrich bildete die große Ausnahme) Die Aussage zeigt doch bloß, dass alle irgendwie verzweifelt sind und nicht wissen, wie man mit dem Problem umgehen kann. Generalisierung hilft da immer. Herr Järmann war zwar Profisportler, aber er muss doch auch einsehen, dass der kleine Masseur, der Mechaniker, der Bus-Fahrer, der Lokalsponsor und die Familien, die da dran hängen, von dem Fehler eines Einzelnen, der eine Rechtsfolge für eben diese Masse von Menschen hervorrufen könnte, nicht abhängig gemacht werden können. Mit dem Recht ist es nicht mehr weit her im Sport, aus jeder Ecke tönt ein Vorschlag, der von Unwissenheit gekennzeichnet ist. Davor muss man auch in den Medien mal waren. Eine Volksmeinung oder ein Gewohnheitsrecht zum Gesetz zu machen ist einer der gefährlichsten Schritte. Ich bin für Demokratie an jeder Ecke und eigentlich auch gegen die meisten Formen von Autorität (sowohl staatlicher, aber vor allem auch wirtschaftlicher), aber gerade das Recht ist ein sensibles System und da kann man eben nicht mit DER WUNDERLÖSUNG kommen. Nichts kann perfekt geregelt werden, man kann noch so tolle Gesetze entwickeln, es wird immer so sein, dass sich einige nicht daran halten. Bevor man aber dieser Volksmeinung, die den Radfahrer letztendlich allgemein pauschalisiert und zwar als Kriminellen, dessen Recht der Berufsausübung man gerne wegnehmen kann, weil er einen Fehler gemacht hat, eine Basis bietet, muss man erstmal die Konsequenzen überdenken.
Eine kleine Regeländerung – und 99 Prozent der Fahrer würden sich nicht mehr dopen. Aber mir scheint, dass der Radsport erst soweit ist, wenn es keinen einzigen Fan und keinen Sponsor mehr auf dieser Welt gibt.
Dieser Satz alleine disqualifiziert ja die ganze Aussage. Eine Spekulation jagt die andere, danach kommt dann die Apokalypse. Argh, wann machen wir uns endlich davon los? Hält Herr Järmann sich für so genial, dass er meint die Lösung für das Problem des Radsport gefunden zu haben? Es wäre doch langweilig, wenn es so einfach wäre.

P.S.: Ich hatte versprochen, Absätze in meine Texte einzuarbeiten. Natürlich habe ich das jetzt wieder vergessen. Ich bitte um Entschuldigung ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741449Beitrag zabelchen
23.10.2008 - 0:03

P.S.: Ich hatte versprochen, Absätze in meine Texte einzuarbeiten. Natürlich habe ich das jetzt wieder vergessen. Ich bitte um Entschuldigung
Ich wollte es gerade Bemängeln ;)...

Zurück zum Thema:
Was für ein selten dämlicher Quatsch...
Die Fahrer würden ihre eigenen Leute dazu bringen aufzuhören?
Die Fahrer würden wahrscheinlich noch mehr versuchen das Ding zu vertuschen, die Wahrscheinlichkeit, das jemand erwischt wird, sinkt wahrscheinlich noch mehr, und evtl würden Fahrer, die davon etwas wissen, noch enger zusammen arbeiten, das davon nichts raus kommt...

Es würde sich also nichts ändern, wahrscheinlich eher noch verschlimmern
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742530Beitrag filu84
29.10.2008 - 22:53

Cancellara über die letzten Wochen der Verdächtigungen:

http://www.sf.tv/sfsport/artikel.php?ca ... 029-brz009

....obwohl ich ihm glaube, die Begründung warum sollte ich alles was ich aufgebaut habe aufs spiel setzen ist ein bisschen komisch.

Ok was will er anderes sagen, aber die Vergangenheit hat gezeigt dass solche Karrieren aufs Spiel gesetzt werden.

Jemand lügt einfach in der ganzen Sache, denn die belgische Zeitung hat gesagt Cancellara sei unter den nachprüfungen. Weiter haben Sie auch gesagt, dass alle die einer Nachprüfung unterstehen müssen einen Brief erhalten habe. Jetzt sagt Cancellara weder er noch sein Team habe einen Brief betreff der Nachprüfung erhalten.

Irgend jemand lügt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742532Beitrag Moe
29.10.2008 - 22:56

Was ist, wenn der Brief versandt wurde, aber nie angekommen ist?

Dann lügt keiner :D

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742534Beitrag filu84
29.10.2008 - 23:03

Moe hat geschrieben:Was ist, wenn der Brief versandt wurde, aber nie angekommen ist?

Dann lügt keiner :D
oder Cancellara hat einen scharfen Hund zuhause und der Postboote konnte den Brief dadurch nicht zustellen... :D
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742962Beitrag Marek0877
2.11.2008 - 1:10

schon erstaunlich, dass sie bisher niemanden von CSC erwischt haben.....

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6742980Beitrag Fus87
2.11.2008 - 11:29

Schon erstaunlich, dass manche es nicht lassen können, sinnentleerte Spekulationen und Vorwürfe in Einzeilern zu posten...

Das nervt mich inzwischen mehr als die eigentlichen Dopingfälle. Es könnte doch sein (oder kann jemand den Gegenbeweis führen?), dass Fahrer von Teams, die noch keinen Dopingfall hatten, sauber sind.
Aber der Radsportler an sich scheint jeglichen Kredit verspielt zu haben - das ist das eigentlich Traurige. Dafür ein Dankeschön an ... (ich will jetzt keine Namen nennen; erstens sind sie wahrscheinlich nicht die einzigen Doper, zweitens kann man sie nicht uneingeschränkt dafür verantwortlich machen, was "die Öffentlichkeit" aus ihren Fällen macht).

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742985Beitrag Felix-Ffo
2.11.2008 - 12:31

Naja nach diesen ganzen Vorfällen fällt das ziemlich schwer zu glauben. Zumal Riis ja auch ein ganz "Großer" war und das Team unter seiner Leitung steht, aber glaubt diesen Quatsch mit dem Anti-Doping-Programm.

Oder würdest du "Fus87" ,7000 Euro für "Trainingsratschläge" zahlen?

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743010Beitrag $$_gibo_$$
2.11.2008 - 14:08

Fus87 vielleicht nicht aber wer weiß vielleicht ein Frank Schleck :D
Also mal im Ernst Schleck kann sich aus dieser Sache nicht mehr herausreden, genau so wenig wie es eigentlich ein Contador oder ein Valverde tun dürften :evil:
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6743013Beitrag Tobinho
2.11.2008 - 14:22

Das im Team CSC gedopt wird ist auch nix neues.Die einen erwischt es eben,die anderen nicht..

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6743026Beitrag Fus87
2.11.2008 - 16:50

Ich möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei CSC (oder sonstwo) nicht gedopt wird - dafür ist mir meine Hand zu schade.

Mir gehen nur diese Verdächtigungen auf den Keks. Ja, Fränk Schleck steht unter Verdacht, und ja, es ist durchaus möglich, dass er gedopt war/ist.
Aber bis zum Gegenbeweis (positiver Test, oder andere Beweise) halte ich jeden Fahrer für nicht gedopt - sonst bräuchte ich diesen Sport nicht mehr zu verfolgen.

Ich habe nichts dagegen, dass andere über CSC oder andere denken, was sie wollen (kann ich auch gar nicht). Aber das muss man doch nicht ungefragt zum Besten geben.

@Felix-Ffo: Vielleicht schon. Ich kann es nicht wissen. Ich war nie in der Situation, dass mir jemand "Trainingsratschläge" für 7000 € angeboten hat. Ansonsten hat ein Argument meistens mehr Aussagekraft, wenn es auf Satzbau- und Rechtschreibfehler überprüft wird.

Aber ich muss mir das hier auch gar nicht antun. Tschüß! :roll:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743027Beitrag ETXE
2.11.2008 - 17:04

Tobinho hat geschrieben:Das im Team CSC gedopt wird ist auch nix neues.Die einen erwischt es eben,die anderen nicht..
Das mag nichts Neues sein, ändert aber nichts daran, daß es sich um eine unbewiesene Behauptung handelt, die als Tatsache hingestellt wird.
Das ist nicht nur schlechter Stil, ein guter Jurist könnte daraus sicherlich locker eine Verleumdung machen, zurecht im übrigen.

Was ich erstaunlich finde in Anbetracht der letzten Seiten seit meinem letzten Posting, ist, daß sich hier alles immer wieder im Kreis dreht, es nur um solche scheinbar hieb- und stichfesten Behauptungen über diesen und jenen Sportler, dieses und jenes Team geht.
Das ist schlimmer als der ekligste Kaffeekranz, den ich mir vorstellen kann. Dieses haltlose Fahrer-Bashing kotzt mich einfach nur noch an.

Ich behaupte ja gar nicht, daß nicht gedopt wird und es gibt bestimmt Momente, die einen Verdacht erhärten, aber das gebetsmühlenartige, sich ständig wiederholende Gefasel ist schlichtweg nur noch langweilig. Langweilt es die Verfasser der ewig gleichen zweizeiligen Aussagen eigentlich nicht selbst?
Wenn nicht, muß ich mich allerdings ernsthaft fragen, wes Geistes Kind die benannten Verfasser sind.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

ulle91
Beiträge: 7439
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743028Beitrag ulle91
2.11.2008 - 17:12

Wunderbar, Etxe! Wunderbar!
BBC!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743095Beitrag BlackHackz
2.11.2008 - 20:54

Ich habe mir fest vorgenommen diesmal einfach alles zu ignorieren, was hier so geschrieben wird. ETXE hat es ja auf den Punkt gebracht, zum 20. Mal mindestens. Diese unbewiesenen Verdächtigungen hier sind nicht nur bedenklich, das alles ist sogar äußerst primitiv. Wie ein paar Affen auf der Stange. Wenn ich von "unbewiesenen Verdächtigungen" schreibe, dann brennen bei irgendjemandem wieder die Synapsen durch (erstaunlicherweise sind es aber oft dieselben) und dann steht hier wieder sowas wie "mach doch mal die Augen auf. Klar wird da gedopt, wie erklärst du dir dann das und das?". Wobei in meinem Beispiel ja noch Argumente kommen. Mittlerweile ist das Niveau ja noch tiefer gerutscht. Früher gab es mal ein bis zwei schwarze Schafe die hier irgendwelche Verdächtigungen gepostet haben, diese berühmten nichtsaussagenden 1-Zeiler. Danach hat es aber mindestens 2 Rügen gehagelt. Heute warten die Affen auf der Stange wieder bis ihr Einsatz kommt, sie ihre haltlosen, undifferenzierten Einzeiler hier reinschreiben können.

Es gibt kaum noch Rüffel, nicht weil alle dieser Meinung wären, dass man ja frei nach faschistischem Prinzip Menschen in Gruppen (Radfahrer eines Teams, Radfahrer allgemein, spanische Sportler, was auch immer) einteilen kann und alle Mitglieder dieser Gruppe genau die gleichen Spezifika aufweisen (dopen). Nein, man ist nur müde geworden. Jetzt weiß ich, wie deprimierend der Beruf eines Lehrers (besonders eines Realschul- oder Hauptschullehrers) sein muss. Man ist jung, fängt motiviert an, will bereichern und bereichert werden und trotz einiger kleiner Erfolge kann man sich darauf einstellen, dass das nächste Jahr noch schlimmer wird.

Auch wenn diese einzeiligen Kommentare und Verleumdungen für einige "cool" sein mögen - kurz angebunden scheint ja Mode zu sein, bzw. Primitivität scheint wohl die Mode schlechthin zu sein - sie sind so müßig. Es wäre genauso ätzend wenn sich hier keiner kurzfassen könnte und so lange Texte schreiben müsste wie ich, das würde ich auch nicht gerne lesen, aber einen gewissen Witz, einen Charme, einen schönen Stil, ein wenig Niveau und wenigstens ein bisschen Sinn das sollte doch von keinem zuviel verlangt sein?! Bitte!!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743187Beitrag filu84
3.11.2008 - 10:54

BlackHackz hat geschrieben:Ich habe mir fest vorgenommen diesmal einfach alles zu ignorieren, was hier so geschrieben wird. ETXE hat es ja auf den Punkt gebracht, zum 20. Mal mindestens. Diese unbewiesenen Verdächtigungen hier sind nicht nur bedenklich, das alles ist sogar äußerst primitiv. Wie ein paar Affen auf der Stange. Wenn ich von "unbewiesenen Verdächtigungen" schreibe, dann brennen bei irgendjemandem wieder die Synapsen durch (erstaunlicherweise sind es aber oft dieselben) und dann steht hier wieder sowas wie "mach doch mal die Augen auf. Klar wird da gedopt, wie erklärst du dir dann das und das?". Wobei in meinem Beispiel ja noch Argumente kommen. Mittlerweile ist das Niveau ja noch tiefer gerutscht. Früher gab es mal ein bis zwei schwarze Schafe die hier irgendwelche Verdächtigungen gepostet haben, diese berühmten nichtsaussagenden 1-Zeiler. Danach hat es aber mindestens 2 Rügen gehagelt. Heute warten die Affen auf der Stange wieder bis ihr Einsatz kommt, sie ihre haltlosen, undifferenzierten Einzeiler hier reinschreiben können.

Es gibt kaum noch Rüffel, nicht weil alle dieser Meinung wären, dass man ja frei nach faschistischem Prinzip Menschen in Gruppen (Radfahrer eines Teams, Radfahrer allgemein, spanische Sportler, was auch immer) einteilen kann und alle Mitglieder dieser Gruppe genau die gleichen Spezifika aufweisen (dopen). Nein, man ist nur müde geworden. Jetzt weiß ich, wie deprimierend der Beruf eines Lehrers (besonders eines Realschul- oder Hauptschullehrers) sein muss. Man ist jung, fängt motiviert an, will bereichern und bereichert werden und trotz einiger kleiner Erfolge kann man sich darauf einstellen, dass das nächste Jahr noch schlimmer wird.

Auch wenn diese einzeiligen Kommentare und Verleumdungen für einige "cool" sein mögen - kurz angebunden scheint ja Mode zu sein, bzw. Primitivität scheint wohl die Mode schlechthin zu sein - sie sind so müßig. Es wäre genauso ätzend wenn sich hier keiner kurzfassen könnte und so lange Texte schreiben müsste wie ich, das würde ich auch nicht gerne lesen, aber einen gewissen Witz, einen Charme, einen schönen Stil, ein wenig Niveau und wenigstens ein bisschen Sinn das sollte doch von keinem zuviel verlangt sein?! Bitte!!
Deine Texte gefallen mir immer besser, vorallem wenn Sie Absätze enthalten. :lol: Ist somit viel einfacher zu lesen. Danke!
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6743254Beitrag Tobinho
3.11.2008 - 16:30

ETXE hat geschrieben: Das mag nichts Neues sein, ändert aber nichts daran, daß es sich um eine unbewiesene Behauptung handelt,
Basso fuhr ja nicht bei CSC...

Wir brauchen hier nicht groß zu diskutieren,die meisten Fahrer sind gedopt,ob wir das nun wollen oder nicht.Das wisst ihr genauso wie ich.Und so lange die Fahrer nicht postiv getestet wurden muss man sie für sauber halten auch wenn sie die Berge wie Geistesgestörte hochfliegen,aber mal ehrlich:GENAU DAS IST doch was die Leute wirklich wollen.Den meisten Leuten geht es um die Rekorde und nich ob die Sportler sauber sind.Sicherlich gibt es auch Leute die das anders sehen,aber größtenteils ist das so.Fakt ist aber auch das die Doper den Kontrolleuren meist immer voraus sind,und so erwischt es nicht jeden.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743256Beitrag zabelchen
3.11.2008 - 16:39

Basso gedopt =/= ALLE bei CSC gedopt...

Desweiteren...ich denke, wenn alle 5km/h langsamer fahren, es aber trotzdem noch spannende Duelle gibt, ist es kein Problem für jeden einzelnen, das Problem ist eher, das der erste mehr Geld bekommt als der zweite, und dementsprechend auch so behandelt wird, und das Doping halt eine alternative und nette Zusatzkomponente zum Training ist...
Der Mensch ist von Natur aus faul...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten