Radsport Manager 2008 - für PSP

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 86
Registriert: 7.8.2006 - 19:27

Beitrag: # 6721677Beitrag frank_schleck
19.7.2008 - 19:28

Testbericht "Le Tour de France" Saison 2008 für PSP (Klick für Infos) von frank_schleck - ja jetzt wirds offiziell :)
Also um das Spiel zu spielen braucht man zuförderst die PSP-Systemsoftware 3.95. (auf UMD enthalten). Ich finde das gut, da man mir so automatisch Skype-Update und Internetradio für die PSP mitliefert.
Besitzer einer gehackten PSP werden sich aber ärgern.
Dann, nach gut 2 Minuten Installation startet das Spiel. Eine schön zusammengeschnittenen Vorschau aus echten Szenen soll einen ersten Vorgeschmack auf das Spiel geben. Nachdem der knapp 30 Sekunden lange Film dann fertig ist, geht es endlich los. Im Menü gibt es die Möglichkeit sich die sogenannten Tutorials (die man besser 2 seitige Texte hätte nennen sollen) anzuschauen. Ich lese mir 5 Minuten Texte durch und fühle mich dann im Stande ein erstes Spiel zu spielen. Ich fahre also mit Quickstep nach Paris, bei der Etappenauswahl fallen mir die vereinfachten Profile und kürzeren Strecken auf. Die Fahrerauswahl lässt mich schließen, dass jedes Team nur 5 Fahrer mitnehmen darf, das bei der Tour :roll: . Egal, ich will ja endlich spielen. Also flück Boonen, Steegmans und Co ausgewählt, Materialwahl entfällt und dann frisch ans Werk. Die Grafik kann man mit der des Radsportmanagers 2004/2005 vergleichen, landschaftlich ist das hübsch für die PSP, allerdings sind die Trikots etwas unscharf, aber sie sind trotzdem problemlos zu erkennen. Nachdem die Ausreißer wieder eingeholt sind, beginnt 27 (!!) Kilometer vor dem Ziel der Sprint, ich bin geschockt über so eine unreale Darstellung der Ankunft. Aber dann verstehe ich das frühe Umschalten. Jetzt geht es quasi erst in den Livemodus, in dem man den Fahrer mit schnellem Drücken der o-Taste beschleunigen und mit den Pfeiltasten steuern muss. Ich finde das ist eine schöne Abwechslung und für mich eine Erleichterung in der Sprintvorbereitung, da man Hinterräder nun besser finden kann und den richtigen Sprintzeitpunkt besser einschätzen kann, allerdings gibt es auch Tage wo man eingeklemmt im Feld nur 30. wird. Realistischer als er scheint, der Sprintmodus. Die nächste Etappe die ich fahre ist ein Zeitfahren. Das, was am PC langweilig ist, kann auf der PSP doch nicht spannender sein, denke ich mir und will das mal austesten. Das Zeitfahren ist wie ein Autorennen in dem man bremsen, lenken und Gas geben muss. Allerdings muss man auf die Kräfte aufpassen. Alles in allem ganz nett, aber nichts was ich 5 Stunden lang machen würde. Dann stöbere ich ein paar Minuten nur so durchs Spiel und finde neben den 18 offiziellen Teams im Spiel 20 legendäre Teams, die man freischalten kann. Team Qalekom 1996 mit Erik Zobel, Jan Ullreche und Björn Riise, oder Fostine - Lotis 1998. Ein schöner Anreiz, Rennen zu gewinnen, wie ich finde. Als letztes schaue ich mir den Bahnradmodus an, der es auch auf die PSP geschafft hat, Keirin, Sprint und Ausscheidungsfahren sind möglich, mit bis zu 8 Fahrern und im Multiplayermodus (WLAN) mit bis zu 16. Ich starte schnell einen Sprint und wähle einen der 8 Fahrer aus. Ähnlich wie beim Zeitfahren muss man den Fahrer steuern, bremsen und beschleunigen. Durchaus spaßig, wenn man gewinnen würde :wink: Aber das liegt ja auch am Spieler selbst.
Außen vor gelassen habe ich noch den Managermodus, der aber deutlich abgespeckt sein soll und lediglich eine Abfolge von Rennen mit dem gleichen Team ist, in dem sich die Nachwuchsfahrer entwickeln. Ich werde mich dem widmen, wenn ich mich im Spiel etwas eingelebt habe.
Aber alles in allem kann man sagen, dass der RSM 2008 für PSP mehr als ein schlechter Abklatsch der PC-Version ist. Der Höhepunkt ist natürlich ganz klar das 3D-Rennen, wobei das im Vergleich zum PC deutlich arcade-lastiger ist. Dennoch, wer keine Ahnung von Radsport und kein taktisches Gespür hat, der wird es hier schwer haben. Das Spiel ist kein reines Actionspiel, sondern eine Mischung aus Strategie und Action, was mir gut gefällt. Technisch wäre für die PSP mehr möglich gewesen, aber die Grafik ist schon recht gut. Die Steuerung ist einfacher, als man es sich vorstellen würde bei so einer kleine Konsole. Der Umfang ist zwar im Vergleich zum PC stark abgespeckt aber trotzdem ausreichend. Am schönsten ist es immer noch wenn der eigene Fahrer jubelnd über die Linie fährt und das tut er auch in diesem "voll guten" PSP-Spiel.

Jaja, die Langeweile in den Ferien, hoffe es wird irgendwem bei der Entscheidung helfen. :D

Benutzeravatar
bischof87
Beiträge: 74
Registriert: 15.7.2008 - 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721686Beitrag bischof87
19.7.2008 - 19:51

Ich bin ja teils positiv und negativ ueberrascht.

das man nur 5 Fahrer mitnehmen darf ist schwach :(

und das der managerbereich so abgespeckt wurde auch und das es nur die pro teams gibt genauso.

aber der part der 3d rennen weckt schon wieder nen reiz ihn zu kaufen.
ich find es recht interessant es auch mal arcade maessig angehen zu lassen :)


also immer doof wie sau auf die o taste haemmern dann kann auch mal nen 77er sprinter nen boonen weg hauen :D

also alles in allem find ich dein bericht sehr spannend und ueberlege nun mir ne psp mit spiel zu zu legen oder mir tour de france fuer xbox zu holen um es auch mal selber anzugehen :)
GO GO GO Christian
3. Platz zurzeit ( +0.38 )

USA USA

Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 86
Registriert: 7.8.2006 - 19:27

Beitrag: # 6721688Beitrag frank_schleck
19.7.2008 - 19:54

Ne PSP würde ich nicht extra kaufen, es sei denn du liebäugelst schon lange damit. Ich werde demnächst wohl auch ein Youtube-Video hochladen. Also mir gefällt das Spiel wie ich schon gesagt habe, gut. Und zu den 5 Fahrern fällt mir nur der kleine Arbeitsspeicher der PSP als Begründung ein (64 MB)
Zu deiner These für Sprints: Auf Anfänger hat bei mir Voeckler en Sprint gewonnen, weil ich ideal gefahren bin. *protz*
Aber Anfänger ist normal kein Maßstab, oder?

Benutzeravatar
bischof87
Beiträge: 74
Registriert: 15.7.2008 - 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721692Beitrag bischof87
19.7.2008 - 19:56

ja das halt die anzahl verringert wurde egal bei was ist schon schade aber sonst.

und ich bin mir auch nicht sicher ob rsm 2008 pc mit niedrig so viel besser ist von der grafik wie die von der psp
:)

aber es lohnt sich wahrscheinlich mehr sich ne graka zu holen anstatt ne psp und wenn man mal arcade flitzen will tour de france auf xbox oder so zu zocken :)
GO GO GO Christian
3. Platz zurzeit ( +0.38 )

USA USA

Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 86
Registriert: 7.8.2006 - 19:27

Beitrag: # 6721730Beitrag frank_schleck
19.7.2008 - 20:58

Och ne PSP ist schon was feines, aber nur für ein Spiel einfach unangebracht :lol:

Benutzeravatar
bischof87
Beiträge: 74
Registriert: 15.7.2008 - 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721733Beitrag bischof87
19.7.2008 - 21:02

ich meinte jetzt vom lohnen nur das geld :D

anstatt psp+rsm 08
ist es billiger graka und tdf fuer xbox zu holen

ich find man sollte mal endlich nen TdF Arcade game rausbringen fuern pc :)
GO GO GO Christian
3. Platz zurzeit ( +0.38 )

USA USA

Antworten