Wo fängt Berg an und wo Hügel auf ?
Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 18.7.2008 - 7:59
Wo fängt Berg an und wo Hügel auf ?
Ab wann ist denn der Berg bzw. der Hügelwert wichtig ? Geht es da um die prozentuale Steigung ? Die länge der Steigung ?
Hab im Handbuch nichts gefunden ! Der RSM 08 ist mein erster Radsportmanager.
Danke und Gruss
Brauni
Hab im Handbuch nichts gefunden ! Der RSM 08 ist mein erster Radsportmanager.
Danke und Gruss
Brauni
-
- Beiträge: 446
- Registriert: 16.6.2004 - 8:46
Mit der Frage beschäftigt sich die Community schon seit einigen Ausgaben.
Meiner Meinung nach hängt es von der Länge der Steigung ab, allerdings kann ich dir jetzt auch keine genaue Zahl an Kilometern sagen.
Eine andere Vermutung geht dahin, dass es von der Einstufung der Etappe abhängt. Also bei einer Hügeletappe ist alles Hügel und bei einer Bergetappe ist alles Berg.
Die Steigung hat wohl am wenigsten damit zu tun.
Genau weiß das wohl nur Cyanide.
Meiner Meinung nach hängt es von der Länge der Steigung ab, allerdings kann ich dir jetzt auch keine genaue Zahl an Kilometern sagen.
Eine andere Vermutung geht dahin, dass es von der Einstufung der Etappe abhängt. Also bei einer Hügeletappe ist alles Hügel und bei einer Bergetappe ist alles Berg.
Die Steigung hat wohl am wenigsten damit zu tun.
Genau weiß das wohl nur Cyanide.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Gefällt mir gar nicht wie Cyanide das festgelegt hat, die 6.Etappe von Paris-Nizza wo es zum Mont Ventoux raufgeht ist z.B. extrem auf Hügel ausgelegt. Habe mehrmals die Etappe gespielt und jedes mal haben Leute wie Freire, Rebellin oder Kroon am Ende des Berges nochmal attackiert und gewonnen, obwohl ich vorher schon hohes Tempo mit STARKEN Bergfahrern gemacht hab.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 18.7.2008 - 7:59
Ja, genau so scheint es zu sein. Bei jeder Etappe gibt es diese Einstellung (die man in den .xml-Dateien der Etappen verändern kann), die festlegt, inwiefern etwaige Anstiege eher Hügel- oder Bergfahrern liegen. Cyanide hat wohl diese Abstufungen gemacht, aber theoretisch geht natürlich auch 85 zu 15 oder ähnliche Abgrenzungen.kokablue hat geschrieben:Beim alten RSM gabs mal die Aussage das es verschiedene Einstufungen gibt.
Zumindest auf Bergetappen.
100% Berg
75 % Berg 25% Hügel
50 % Berg 50% Hügel
etc...
- BlackHackz
- Beiträge: 3176
- Registriert: 17.4.2005 - 17:39
- Kontaktdaten:
Darf ich daran erinnern, dass Rebellin diese Rundfahrt dieses Jahr gewonnen hat?Habe mehrmals die Etappe gespielt und jedes mal haben Leute wie Freire, Rebellin... nochmal angegriffen
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
Klar, aber dann greifen sie vorher an und werden fahren gelassen oder topbergfahrer sind nicht in form. Aber so dass meine Bergfahrer super in Form sind und Tempo fahren ohne Ende... und Hügelfahrer die nicht mal 70er Wert bei KL haben können nach 10km Irrentempo nochmal nachlegen und greifen an. Das ist sicher nicht der Sinn der Sache.<Bace> hat geschrieben:Es können auch nicht ProfiBergfahrer Bergetappen gewinnenHabe mehrmals die Etappe gespielt und jedes mal haben Leute wie Freire, Rebellin... nochmal angegriffen
Man nehme Rebellin und Voigt.
- BlackHackz
- Beiträge: 3176
- Registriert: 17.4.2005 - 17:39
- Kontaktdaten:
Du hast Paris Nizza dieses Jahr nicht geschaut oder?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
www.bildblog.de
-
- Beiträge: 446
- Registriert: 16.6.2004 - 8:46
Was hast diese Rundfahrt mit einem normalen Rennen im RSM zu tun?
Wenn mein Kapitän (KL 78 ) top in Form ist und am Mont Ventoux Riesen Tempo gemacht wird, dann find ich das unrealistisch, dass ein Freire nach 10Km Höllentempo am Berg nochmal angreift und die Etappe gewinnt, mein Kapitän aber aus allen Löchern pfeift und kaputt geht.
Egal obs bei Paris-Nizza is oder bei irgendeinem anderen Rennen.
Wenn mein Kapitän (KL 78 ) top in Form ist und am Mont Ventoux Riesen Tempo gemacht wird, dann find ich das unrealistisch, dass ein Freire nach 10Km Höllentempo am Berg nochmal angreift und die Etappe gewinnt, mein Kapitän aber aus allen Löchern pfeift und kaputt geht.
Egal obs bei Paris-Nizza is oder bei irgendeinem anderen Rennen.
- cancellara1991
- Beiträge: 280
- Registriert: 3.7.2007 - 23:06
- Kontaktdaten:
- cancellara1991
- Beiträge: 280
- Registriert: 3.7.2007 - 23:06
- Kontaktdaten:
- cancellara1991
- Beiträge: 280
- Registriert: 3.7.2007 - 23:06
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 446
- Registriert: 16.6.2004 - 8:46
Das ist insofern wichtig, weil der RSM ja möglichst realistisch sein soll und bei Paris-Nizza gewinnt eben i.d.R. kein reiner GT-Fahrer. Aber du kannst dir ja den Schwierigkeitsgrad runter setzen, vielleicht läufts dann so wie du willst.Ricardo84 hat geschrieben:Was hast diese Rundfahrt mit einem normalen Rennen im RSM zu tun?
Wenn mein Kapitän (KL 78 ) top in Form ist und am Mont Ventoux Riesen Tempo gemacht wird, dann find ich das unrealistisch, dass ein Freire nach 10Km Höllentempo am Berg nochmal angreift und die Etappe gewinnt, mein Kapitän aber aus allen Löchern pfeift und kaputt geht.
Egal obs bei Paris-Nizza is oder bei irgendeinem anderen Rennen.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."