Tour de France 2008

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Klettermaxe
Beiträge: 4609
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716684Beitrag Klettermaxe
9.7.2008 - 17:32

Klare 2 Klassen Gesellschaft unter den Sprintern heute.

Die ersten 5 Fahrer der Etappe hatten schon 100 m vor dem Ziel ein "Loch" gerissen zu den darauffolgenden Fahrern ...
Eine starke Vorstellung heute von Columbia und vor allem Cavendish der eindeutig der schnellste Fahrer auf den letzten 200 m ist.
Hushovd für meinen Geschmack etwas zu früh im Wind heute aber was solls ein 4. Platz sichert ihm wohl Grün !
Erstaunlich die Taktik von Barloworld die mit Cooke und Hunter über eine starke Sprintdoppelspitze verfügen.
Zabel fast wie in seinen besten Zeiten nur das er dann noch an Cavendish vorbeigesprintet wäre aber wir wollen mit diesem Resultat erstmal zufrieden sein ... :D :D :D
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
RoyalBlue
Beiträge: 181
Registriert: 29.11.2007 - 14:00

Beitrag: # 6716685Beitrag RoyalBlue
9.7.2008 - 17:33

Hui,da hätten die Sprinterteams sich ja fast schon wieder "verrechnet".Ganz schön knapp,....Columbia wirklich stark,da haben ja nachher alle Tempo für Cavendish gemacht,selbst Lövkvist und dann auch Kirchen haben sich vor das Feld gespannt.Ich denke Ciolek musste den Sprint so früh anziehen,sonst wäre Vogondy vll doch noch durchgekommen.

EDIT2: EDIT 1 weggemacht^^,hatte mich verguckt: ---> Hushovd in Grün

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6716702Beitrag Fus87
9.7.2008 - 17:50

Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust.
Ich habe mir zwar für heute einen Massensprint gewünscht, aber wenn dann noch ein Ausreißer vorn ist, feuere ich den an und kann mich nicht auf irgendwelche Sprinttaktiken konzentrieren. Entweder sollen sie Vogondy gewinnen lassen oder ihn bei der Flamme Rouge stellen! :lol:

Chapeau an Vogondy, Jégou und Brard: Sie haben eine aussichtslose Flucht angetreten und es fast geschafft, die Etappe zu gewinnen. Jégou schon zum zweiten Mal in langer Flucht.
Großes Lob aber auch an Columbia: Das war Timing in seiner besten Form (obwohl es am Ende auch Glück hätte sein können, Vogondy fehlten ja nur 20 m).

Kirchen ist Grün jetzt los, aber meiner Meinung nach sollte er auf Grün fahren. Wie Grabba sagte, so viel extra Kraft kostet es ja nicht, zumal Columbia auf den Flachetappen ja sowieso einen Zug aufbaut - da kann man Kirchen auch noch hinten drankleben.
Wie schön wäre es, wenn nach 20 Jahren mal wieder ein Nichtsprinter das Grüne Trikot gewinnt (obwohl Kelly eigentlich ein Sprinter war, er war aber eben noch viel mehr als das - wie jetzt auch Kirchen).

Zum Bergtrikot will ich auch noch etwas sagen: Soler ist ausgestiegen, Rasmussen und Contador sind nicht dabei, Popovych muss wahrsch. für Evans arbeiten und darf keine Extrawürste braten, Evans selbst hat Besseres zu tun als Bergpunkte zu sammeln...
Welche Kandidaten bleiben noch?
Bei Chavanel glaube ich nicht wirklich daran, dass er fahren gelassen wird, er liegt (zumindest jetzt) zu gut in der Gesamtwertung. In den Pyrenäen könnte er natürlich kalkuliert Zeit sammeln, aber dann vermasselt er sich das GK.
Dann fallen mir nur noch Leute ein, die auch aufs Gesamtklassement fahren (können), z.B. Kohl oder A. Schleck, mal ganz abgesehen von den GK-Favoriten, die ja im Vorbeigehen Bergpunkte bekommen.
Der ideale Bergtrikot-Anwärter wäre in meinen Augen bei Saunier Duval zu finden: Entweder Piepoli oder Riccò - oder beide. Riccò hat schon keine Chance mehr, die Tour zu gewinnen (er hatte sie auch noch nie), aber wenn er wie letztes Jahr beim Giro mit Piepoli ausreißt, führt das zu ansehnlichen Rennverläufen, wahrscheinlich einigen Etappensiegen und wohl auch zum Bergtrikot.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716718Beitrag Grabba
9.7.2008 - 18:18

Vergiss mir den Moreau nicht. Den Rückstand hat er sich per Windkante und Zeitfahren (dort aber mit +1:55 erstaunlich stark) bereits erkämpft, außerdem eine absolute Favoritenstellung im letzten Jahr bereits verloren. Und die Ambitionen auf die Bergwertung zeigte er bereits.
Ansonsten: Ja, Saunier sollte, müsste auf die Bergwertung fahren. Sie haben dafür einfach die besten Leute im Team, und da sie eh Etappensiege in den Bergen brauchen - Attacke am Berg, und mit ein wenig Konzentration darauf durchaus auch grün... äh, ne, hier ist es ja polka dot. :D

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716726Beitrag $$_gibo_$$
9.7.2008 - 18:37

Ich denke auch das es ein Zweikampf zwischen dem Saunier-Duo und Moreau eventuell Chavanel wird, kommt drauf an wie sich Chavanel in den Bergen zeigt und ob er aufs Gesamtklassement fahren kann :D
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6716774Beitrag Fus87
9.7.2008 - 20:15

Stimmt, Moreau hatte ich ganz vergessen.
Aber war er nicht vor einigen Jahren ein ganz guter Zeitfahrer? Na ja, Fahrer entwickeln sich mit der Zeit, Rogers war im Zeitfahren auch mal der beste.
Agritubel hat bei dieser Tour auch schon einen Tag in Gelb gehabt, ist also (ein wenig) vom Druck befreit. Und die Etappe am Nationalfeiertag ist die nach Hautacam. Wenn Moreau da am Tourmalet angreift und am Ende gewinnt, dreht Frankreich komplett durch!
Nur schade, dass er nicht mehr im Meistertrikot fährt, das wäre noch größer.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716834Beitrag zabelchen
9.7.2008 - 22:46

Casar und Gilbert sind da noch 2 Franzosen die in die Fußstapfen von Richard und Laurent stapfen könnten, aber Moreau mit Etappensieg ist auch mein heißester Tipp
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716837Beitrag Grabba
9.7.2008 - 22:53

Weder ist Gilbert Franzose noch ein Mann fürs absolute Hochgebirge.
Casar könnte aber in der Tat ein Geheimtipp sein.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7215
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6716847Beitrag Hermi
9.7.2008 - 23:30

Was ist mit den Schlecks für die Bergwertung? Es werden ja wohl nicht beide UND Sastre auf Gesamtwertung fahren, und wenn Sastre nicht auf Gesamt fährt und in Fluchtgruppen darf, ist der auch ein heißer Kandidat. Ansonsten, was haltet ihr von Beltran?
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Benutzeravatar
sunnitro
Beiträge: 100
Registriert: 3.7.2008 - 23:27

Beitrag: # 6716868Beitrag sunnitro
10.7.2008 - 1:22

Ich denke eher sastre und andy schlech fahren auf GW, frank war bisher noch kein großer rundfahrer
"Guten Tag hier spricht ihr Kundenservice"....*Schilderung des Problems*....."Tut mir Leid, hier kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen."

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6716871Beitrag SuperVisor
10.7.2008 - 3:05

Hermi hat geschrieben:Was ist mit den Schlecks für die Bergwertung? Es werden ja wohl nicht beide UND Sastre auf Gesamtwertung fahren, und wenn Sastre nicht auf Gesamt fährt und in Fluchtgruppen darf, ist der auch ein heißer Kandidat. Ansonsten, was haltet ihr von Beltran?
Die werden wohl eher für den fahren, der sich während der Rundfahrt am stärksten zeigt, als auf eigene Kappe auf die Bergwertung zu fahren. Glaub nicht das CSC daran interessiert ist.

Es wird sich noch herausstellen, wer sich das Bergtrikot ausgekuckt hat. Heiße Kandidaten sind für mich: Moreau, Ricco, Piepoli, Chavanel und De la Fuente. Aber es kommt bestimmt noch ein Überraschungskandidat dazu.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716915Beitrag Grabba
10.7.2008 - 10:42

Zubeldia war im Zeitfahren erschreckend schwach. Wenn er heute wieder ein bisschen Zeit schluckt (zu wenig, um anzunehmen, er sei nicht in Form, aber zu viel, um in der Gesamtwertung unter die ersten fünf, sechs, sieben zu kommen), dann könnte ich mir Zubeldia-Attacken mit Blick auf die Bergwertung durchaus vorstellen. Mit Astarloza und Sanchez hat man ja trotzdem zwei Klassementsfahrer, denen er dann im Zweifelsfalle auch noch von vorne zu Hilfe eilen könnte. Nur ein Gedanke.
An CSC glaube ich in Bezug auf die Bergwertung überhaupt nicht. Kann ich mir einfach nicht vorstellen - und einen richtigen Fahrer dafür haben sie ja auch nicht. Und nach Sastres Zeitfahrleistung dürfte dieser wohl ganz sicher aufs Klassement gehen.
Auch nicht ganz abschreiben: Di Grégorio. Bereits achteinhalb Minuten Rückstand, also zu viel für ein wirklich gutes Gesamtresultat. Ihm bleiben Angriffe am Berg. Bergwertung ist durchaus denkbar, zumindest als Geheimtipp.
Beltran könnte auch ein Geheimtipp sein, ja.

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2228
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6716926Beitrag FrantisekRabon
10.7.2008 - 11:31

Ganz klarer Favorit aufs Bergtrikot: Moreau
ist auch der Einzige, der seine Ambitionen klar gezeigt hat (3 Punkte). Außerdem zu schwach fürs Gesamtklassement aber zu stark am Berg für Fahrer wie De la Fuente, Voeckler usw.
Gefährden könnte ihn eventuell nur Piepoli, da ich davon ausgehe, dass Ricco nur auf nen Etappensieg spekuliert und dann die Tour nicht beendet.
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6716941Beitrag Fus87
10.7.2008 - 12:28

Die bisherigen Bergpunkte kann man wirklich nicht als Indikator nehmen, wer am Bergtrikot - in Paris! - Interesse hat.
An einen CSC-Fahrer glaube auch ich nicht. Sastre ist der beste Bergfahrer, und er wird aufs GK fahren. Fränk Schleck ist am Berg OK, aber er wird wohl meistens den vorletzten Helfer für Sastre geben. Andy Schleck noch mit den größten Möglichkeiten aufs Bergtrikot, aber auch er wird eher aufs GK und das Weiße Trikot fahren.
Zubeldia: Im ZF wirklich unterirdisch. Das war doch früher seine Paradedisziplin. Die Frage ist aber, ob er sich dazu durchringen kann, seine GK-Ambitionen zu begraben. Da tippe ich bei den Basken eher auf einen Txurruka.
Beltrán: Hmmm. Ist er nicht der GK-Fahrer von Liquigas? Ich glaube nicht, dass er aus Sicht der anderen Teams so einfach wegfahren darf - obwohl er eigentlich keinen Favoriten gefährden sollte, weiß man ja nie. Wenn Beltrán aber einige Soloritte à la Soler macht, ist das Bergtrikot durchaus möglich.
Was Piepoli und Riccò angeht, müssen wir einfach abwarten, ob Piepoli nach seinem Giro-Sturz wieder in Form gekommen ist, und ob Riccò noch so viel Energie übrig hat, wie er für einen Angriff aufs Bergtrikot bräuchte.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7215
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6716961Beitrag Hermi
10.7.2008 - 13:38

Ich glaube, Liquigas hofft in der Gesamtwertung mehr auf Kreuziger und Nibali, Beltran ist im Zeitfahren wohl zu schwach und wird da auf den 50 Kilometern viel Zeit verlieren.
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6717034Beitrag sciby
10.7.2008 - 16:51

Da wollt ich hie rgrade schreiben: "passt mal auf, gleich attackiert Botcharov", da seh ich, dass der grade wirklich attackiert. Ich sag jetzt aber auch, dass gleich Millar unten im Anstieg attackiet
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6717040Beitrag Grabba
10.7.2008 - 17:30

1) Ricco - auch ohne ganz große Worte ein ganz Großer, der kleine Mann
2) Evans in absoluter Topform; auch Valverde vom Sturz unbeeinträchtigt. Wer, wenn nicht einer der beiden sollte die Tour gewinnen?
3) Schumacher - was war da los? Wenn gelb weg ist, dann war das keine Schwäche sondern Pech; oder doch eher Unaufmerksamkeit
4) Ein absolut interessantes Rennen; animiert von stark kämpfenden, aber am Ende erfolglosen, Franzosen
5) Cunego mit einer ganz erstaunlichen Schwäche; aber auch an den ersten Tagen war er schon nicht so stark wie zu vermuten; verwunderlich ob der starken Zeitfahrleistung; erst das Hochgebirge wird hier echten Aufschluss geben können
6) All diejenigen, die Streit zwischen Ricco und Piepoli hineingeredet haben, wurden nun eines Besseren belehrt; schön

Es bleiben: Freude auf morgen und vor allem auf die nächsten Bergetappen. Und auf Riccos Großangriff in Richtung l'Alpe d'Huez.

EDIT: Schumachers Verägerung ist zu verstehen; auch Kirchen ist durchaus eine Welle gefahren, wenngleich kaum in der Absicht, Schumacher umzufahren; aber ich erinnere ganz subtil an die Eneco-Tour - Hincapie dürfte zumindest innerlich Genugtuung empfinden.
Zuletzt geändert von Grabba am 10.7.2008 - 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6717043Beitrag BlackHackz
10.7.2008 - 17:34

Schumachers Trikot ist weg. Diese 3km Regelung kann doch nur für Flachetappen gelten?!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6717044Beitrag Moe
10.7.2008 - 17:36

Ja Trikot ist weg, weil es eine Bergankunft war

Benutzeravatar
RoyalBlue
Beiträge: 181
Registriert: 29.11.2007 - 14:00

Beitrag: # 6717045Beitrag RoyalBlue
10.7.2008 - 17:36

Mhm,interessant hat der Schumacher grad gesagt,dass Kirchen ihn über den Haufen gefahren hätte? (bei ARD,wenn es einer guckt^^)

EDIT: Gut er hat es gesagt^^,so wie ich das gesehen habe ziemlicher Schwachsinn...
Zuletzt geändert von RoyalBlue am 10.7.2008 - 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6717046Beitrag Madsen
10.7.2008 - 17:36

Klasse Interview von Schuhmacher. Das bestätigt mal wieder meine Meinung über ihn.
Sagt da wie ihn Kirchen über den Haufen fährt dabei ist er ihm doch völlig blind hinten rein gefahren.

Antworten