Tour de France 2008

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 6716363Beitrag Exelero
8.7.2008 - 22:40

Gut Rot an für sich hast du Recht. Aber Grabba sagt es ja bereits, dieses Ego was selbst für Armstrong noch zu Groß gewesen wäre und diese ständigen Ausreden und Entschuldigungen. Der hat die einfach immer schon parat und dann die Äußerrungen davor, das nervt richtig. In meinen Augen hat er einfach nicht das Zeug bei der Tour mal wirklich ganz vorne mit zu fahren und wenn er ehrlich zu sich selbst ist, dann weiß Fothen das auch selber, er muss es einfach nur mal zugeben.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716374Beitrag TeamTelekom
8.7.2008 - 22:57

Es ist schon traurig. Bis auf wenige Medien scheinen viele schnell zu vergessen. Mit Schumacher ist nun schon der zweite Fahrer bei dieser Tour in Gelben der eigentlich nicht mehr auf dem Rad sitzen sollte, aber sowohl hier im Forum las auch auf vielen Newsseiten jubeln alle über den heutigen Sieg. Sicherlich ein schöner Tag für Deutschland, die ARD und das ZDF, das Team Gerolsteiner (das vielleicht doch noch einen Sponsor findet) und alle die vor der wahrscheinlichen Wahrheit die Augen zu machen.

Für alle anderen die ernsthaft glauben woll(t)en das sich die Tour gereinigt hat ist es schon der zweite Tiefpunkt der 08'er Tour. Vielleicht erträgt man diesen Sport aber auch besser wenn man im Hinterkopf hat das es wahrscheinlich fast alle machen, der eine halt besser als der andere und es am Ende gar kein Betrug ist.

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6716395Beitrag Fus87
9.7.2008 - 0:26

TeamTelekom hat geschrieben:Es ist schon traurig. Bis auf wenige Medien scheinen viele schnell zu vergessen. Mit Schumacher ist nun schon der zweite Fahrer bei dieser Tour in Gelben der eigentlich nicht mehr auf dem Rad sitzen sollte, aber sowohl hier im Forum las auch auf vielen Newsseiten jubeln alle über den heutigen Sieg. Sicherlich ein schöner Tag für Deutschland, die ARD und das ZDF, das Team Gerolsteiner (das vielleicht doch noch einen Sponsor findet) und alle die vor der wahrscheinlichen Wahrheit die Augen zu machen.

Für alle anderen die ernsthaft glauben woll(t)en das sich die Tour gereinigt hat ist es schon der zweite Tiefpunkt der 08'er Tour. Vielleicht erträgt man diesen Sport aber auch besser wenn man im Hinterkopf hat das es wahrscheinlich fast alle machen, der eine halt besser als der andere und es am Ende gar kein Betrug ist.
Könnte ich es mir aussuchen, hätten nicht Schumacher und Valverde die Etappen gewonnen, sondern Feillu (schon in Plumelec, er hat es ja versucht) und Voigt (ganz stark heute, bzw. gestern, von ihm).

Wenn man deinen Maßstab ansetzt, dürfte Millar auch nicht mehr auf dem Rad sitzen, oder? Er hat gedopt.
Aber Millar war zwei Jahre gesperrt, scheint seine Dopingvergangenheit zu bereuen, und sollte jetzt in Ruhe Rennen fahren dürfen.
Das gleiche werde ich auch Basso zugestehen.
Valverde wurde (bisher) nicht gesperrt, also fährt er weiterhin Rennen. Das ist sicherlich nicht mein Wunschszenario, aber ich kann es nicht ändern.
Desweiteren verweise ich die Dopingdiskussion in den Doping-Thread, denn da gehört sie hin.

nep4ever
Beiträge: 42
Registriert: 2.12.2006 - 5:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716405Beitrag nep4ever
9.7.2008 - 0:59

TeamTelekom hat geschrieben:Das allerdings Schumi gewonnen hat bereit einem dann doch erhebliche Kopfschmerzen, genau so wie Platz 2 und 3 mit Kirchen und Millar
[...]
Vielleicht erträgt man diesen Sport aber auch besser wenn man im Hinterkopf hat das es wahrscheinlich fast alle machen, der eine halt besser als der andere und es am Ende gar kein Betrug ist.
Von so was kriegst Du Kopfschmerzen :lol: ? Es hat sich offenbar immer noch nicht herumgesprochen, daß professioneller (!!!) Hochleistungssport und leistungsfördernde Mittel (technisch, medizinisch und dergleichen mehr) untrennbar miteinander verbunden waren, sind und bleiben werden. Doping? Ist doch nur eine Frage der Definition, was denn gerade als Doping zählt.

Ich hab mich an den ersten diesjährigen TdF-Tagen jedenfalls über die zahllosen Liebeserklärungen der Franzosen an ihre Rundfahrt gefreut. Die Miesmacher können mich mal, denn ich ertrage diesen Sport nicht - ich liebe ihn! Ohne die Augen vor der wahrscheinlichen Wahrheit zu verschließen.
Kinder tun gut!

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6716411Beitrag SuperVisor
9.7.2008 - 1:09

Fothens Ziel müsste schon die Top10 sein. Er ist auch nicht mehr jung. Wenn er dieses Jahr bei der Tour wieder enttäuscht, muss er einsehen, dass die Rundfahrt vielleicht nicht auf seinen Leib geschneidert ist.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716431Beitrag Österreicher
9.7.2008 - 2:35

Also die für mich persönlich größte Überraschung war Damiano Cunego. 17. mit nur 1.26 Rückstand, das verdient meinen vollen Respekt. Entweder hatte er einen guten Tag, oder er hat wirklich eine Wahnsinns Form. Ich vermute Letzteres und somit zählt er nun, für mich, zum engsten Kreis der Favoriten.

Und zu Markus Fothen möchte ich mich auch gerne äussern. Egal ob Defekt oder nicht, auch ansonsten war seine Leistung mehr als schlecht. An Stelle von Team Gerolsteiner würde ich nun solange als möglich versuchen das Trikot von Schumacher verteidigen, und dann für Kohl fahren. Der hat wohl eindeutig bessere Form, und hätte sich bereits letztes Jahr vollste Unterstützung vom Team verdient gehabt. Fothen bringt es auf 3 Wochen gesehen nicht!
Denn schaut man auf das Klassement des Vorjahres war Kohl auch bereits vor Fothen, und das ohne eine Chance auf einen eigenen Ausreissversuch, den Fothen jedoch letztes Jahr gestattet bekam, wenn ich mich richtig erinnere.

Fazit: Holczer sollte nicht erneut den Fehler machen wie letztes Jahr und alles auf Fothen setzten, sondern bereits jetzt erkennen, dass es Fothen für 3 Wochen bzw. die Tour einfach nicht drauf hat.

Und Fothen-Fans bitte nicht böse sein, aber diese Worte brannte mir schon längere Zeit auf meiner Zunge, da ich Bernhard Kohl "kenne", und weiß wie hart er trainiert hat, er hat es sich auch einmal verdient, dass für ihn gefahren wird. Und das sage ich nicht nur weil ich Österreicher bin.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7212
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6716480Beitrag Hermi
9.7.2008 - 10:18

Kohl durfe auch ausreißen letztes Jahr, auf der Etappe nach Loudenvielle, die der gedopte Vinokourov gewann. Er hat allerdings auf die Topfavoriten nicht sehr viel Zeit gutgemacht, aber in seiner Region, so um Platz 30 in der GW, hat er schon etwas gutmachen können.
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6716531Beitrag Fus87
9.7.2008 - 12:45

Dieses Jahr scheint zumindest für Ausreisser gute Chancen bieten. So wie das Feld die Ausreisser immer fahren lässt, kann das durchaus mal schiefgehen (aus Sprintersicht).
Heute allerdings werden wir wohl einen Massensprint sehen (hoffentlich, wird langsam mal Zeit...).

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716543Beitrag Moe
9.7.2008 - 13:00

Soler schon wieder gestürzt und ist nun endgültig ausgeschieden...

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716571Beitrag Grabba
9.7.2008 - 14:08

Gerade beim Mittagessen ein wenig ESP geschaut. Und da wurde nochmal Schumis Siegerinterview gezeigt. Ich versuche mal eben wiederzugeben (Wortlaut ähnlich):
Fragesteller: "Man hatte ja andere Fahrer fürs Gesamtklassement im Team. Fährt man jetzt für Sie, sind Sie jetzt der Kapitän?"
Schumacher: "In den nächsten zwei, drei Tagen werden wir sicherlich alles tun um das Trikot zu verteidigen. Ich will hier jetzt aber nicht direkt das Fass aufmachen und die Kapitänsrolle fordern. Im Hochgebirge habe ich noch nie gezeigt, dass ich zu den ganz besten gehöre. Ich bin da nicht schlecht, aber es gibt ein paar Jungs die das einfach besser können als ich. Ich habe gesagt, dass ich in der ersten Woche um das Trikot fahren will und dass ich eine Etappe gewinnen will. Das habe ich geschafft. Alles Andere ist Zusatz."

Ganz gleich was man von Schumacher und seinem Sieg halten mag (kann die Bedenken und Kritik durchaus verstehen und akzeptieren) - das Interview war richtig große klasse. Ich hatte Ziele, die habe ich erreicht. Vorerst wird alles für mich fahren, aber ich kenne ganz klar meine Grenzen. Vor allem fordere ich nichts vom Team.
Wie wäre es mal mit so einer Einstellung, Herr Fothen?

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6716572Beitrag SuperVisor
9.7.2008 - 14:08

Moe hat geschrieben:Soler schon wieder gestürzt und ist nun endgültig ausgeschieden...
Sehr schade ... er hätte die Tour sicher wieder bereichert.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716623Beitrag sciby
9.7.2008 - 15:28

Wo ich gerade diese Haarausfallwerbung auf Eurosport sehe, stelle ich eine blöde Frage: Warum hat Schumi eigentlich eine Glatze?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716625Beitrag MichelinR
9.7.2008 - 15:30

Weil's ihm gefällt?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716632Beitrag sciby
9.7.2008 - 15:44

Ja also ich mein ja eher, ob es gesundheitliche Gründe hat.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8989
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6716649Beitrag PepsiLight
9.7.2008 - 16:15

Nö, Augenbrauen hat er ja auch.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716653Beitrag Krümelmonster
9.7.2008 - 16:24

Meine mich zu erinnern, dass er früher (muss schon so 5 Jahre oder mehr her sein) einen richtigen Busch auf dem Kopf hatte. Damit hat er mal die Sachsenrundfahrt bestritten (und gewonnen ? )
Sind wohl persönlichen Vorlieben bzw dem sportlichen Ehrgeiz geopfert worden.
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6716654Beitrag taAgeR
9.7.2008 - 16:25

Valverde gestürzt. ohoh. Mal sehen was das für morgen bedeutet. Valverde hat immer so ein Pech bei der Tour.

Cuengo fährt sehr weit vorne. Ist ja auch immer ein Zeichen dafür das er sich gut fühlt und sein Team voll auf ihn baut. Sehe ihn morgen als Top-Favoriten,

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716666Beitrag Grabba
9.7.2008 - 17:01

Noch eine Anmerkung zu Kirchen und grün. Ich persönlich denke nicht, dass es ihm schadet, um grün zu kämpfen. Und ich denke auch nicht, dass er damit aufhören wird.
Einmal am Ende einer Etappe kurz noch einmal eine hohe Belastung aufbauen - für manche Fahrer ist das wohl auch hilfreich. Es gibt ja auch Fahrer, die nach dem Ruhetag immer Probleme haben. Warum? Vielleicht, weil am Vortag jegliche echte Belastung fehlte? Und Kirchen hat damit ja bisher wunderbare Erfahrugnen gemacht bei dieser Tour. Am Tag vor dem Zeitfahren hat er im Sprint ja auch mit reingehalten. Und es ist ja auch nicht so, als müsse er im Massensprint wie die Sprinter über seine Grenzen gehen. Denn ob Platz 11 oder 13 ist letztlich erstmal nicht entscheidend.
Natürlich muss er sich belasten, aber weder muss er über seine Grenzen gehen noch ist es zwangsläufig schlecht für die nächsten Tage. Gerade das Zeitfahrresultat spricht ja durchaus dafür. Fakt ist: Kirchen dürfte schon wissen, was er macht.

... auch, wenn die Eurosportreporter jetzt was Anderes gesagt haben; ich glaube nicht so ganz daran...


EDIT:

- ganz neue Ausreißertaktiken bei der Tour - klasse, was die Franzosen da machen. :)
- Extrem starkes Team High Road - so muss es gemacht werden
- super Ciolek, super Cavendish
- Zabel - woher plötzlich diese Endschnelligkeit?
- McEwen - das dürfte es für grün nun aber wirklich gewesen sein. Da fehlt zu viel
- Kirchen will wohl wirklich kein grün
Fazit: Favoritensieg im Sprint Royale, der in diesem Jahr zum ersten Mal wirklich herbeigesehent wurde. :)
Zuletzt geändert von Grabba am 9.7.2008 - 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716670Beitrag sciby
9.7.2008 - 17:12

Mustergültig angefahrener Sprint für Cavendish. Der Fassa Zug ist im Namen von Columbia zurück. Ciolek hat zwar ein wenig zu früh angefahren und verlor noch viel viel, aber am ende hat sich die perfekte Arbeit gelohnt.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6716671Beitrag Wilde Horde
9.7.2008 - 17:14

Sehr, sehr ärgerlich für die Ausreißer, vorallem für Vogondy.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716683Beitrag RotRigo
9.7.2008 - 17:32

Wow! Cavendish ist, wenn er gut angefahren wird, wirklich bärenstark.

Was für mich aber noch viel beeindruckender war: Der Auftritt von Zabel! Unglaublich, wie der Berliner da am Ende noch nach vorn kam. Er hatte tatsächlich die höchste Endschnelligkeit und das obwohl er 100 Meter vor dem Ziel noch leicht eingebaut war. Sehr, sehr stark!

Was das für die medizinischen Abteilungen dieser Welt bedeutet mag ich jetzt ausnahmsweise mal nicht ausführlich spekulieren. Zwei gegensätzliche Gedankengänge:
- Es ist Zabel's letzte Saison. Sperren werden ihm nichts mehr ausmachen.
- Die Tour könnte tatsächlich sauberer sein. Deshalb kann der saubere Zabel jetzt auch wieder mithalten, was in den letzten Jahren nicht möglich war.

Antworten