Erster Eindruck der Vollversion

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710600Beitrag BlackHackz
23.6.2008 - 23:27

Der Multiplayer ist im Moment ein großes Sorgenkind beim RSM08. Manchmal klappt gar nichts, ein anderes Mal alles reibungslos. Mal schaun, was Cyanide dazu mal sagt. Aber grundsätzlich: wenn es erstmal läuft, dann läuft es wirklich auch sehr stabil.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 6710667Beitrag Margh Norway
24.6.2008 - 12:59

Nachdem das Spiel die letzten Tage leider bei mir ungenutzt rumliegen mußte, bin ich dann gestern auch mal zum Testen des neuen RSM gekommen. Hier meine ersten Eindrücke:

1. Der Bahnradmodus ist ein netter Spaß für zwischendurch und verspricht im Multiplayer noch ein weit größerer zu sein! (Weiß jemand, ob es überhaupt Sinn macht mit DSL 2000 den neuen RSM im Multiplayer zu zocken?)

2. Bin ganz schön erleichtert das der neue Angriffsmodus keinen negativen Einfluß auf die (für mich vorher schon sehr gute) KI im 3D-Spiel hat. Die Rennen erscheinen nun ereignisreicher und durch die neue Wasserträgerfunktion (Flaschenholen) ist man zusätzlich gezwungen die Rennsituation noch genauer zu beobachten, um erfolgreich zu sein.

3. Trotz nur 1 GB Ram läuft das Spiel bei mir flüssig auf höchsten Grafikeinstellungen (außer AA=2 und ausgeschalteten Replays), wenn ich auch sagen muß, daß ich bisher nie mehr als zwei Etappen hintereinander gespielt habe.

4. Auf der Suche nach Bugs wahr ich bisher nicht wirklich erfolgreich, ohnehin scheint es bei nur wenigen Leuten Probleme zu geben (Immernoch kein Bug-Threat!). Aufgefallen ist mir bisher nur, das wie schon letztes Jahr, die Reisekosten nicht in die Finanzstatistik mit einfließen.
Ansonsten meinen Glückwunsch an die Betatester! Nicht weil ich glaube, das diese hauptverantwortlich für das zuverlässig laufende Spiel sind, sondern vielmehr weil die Jahre zuvor hier auch häufig zu unrecht auf sie eingeprügelt wurde.

5. Das neue Trainingssystem ist erstmal gewöhnungsbedürftig und benötigt erstmal eine Saison für ein abschließendes Urteil. Da ich das Letztjährige abgesehen von den schwächelnden NPC-Fahrern zum Ende der Saison recht gelungen fand, werde ich weiterhin ein kritisches Auge auf die Fitnessentwicklung meiner Fahrer werfen, um überhaupt erstmal die jeweiligen Trainingspläne Analysieren zu können.

6. Das Scoutingsystem fand ich schon vorher gut, scheint aber jetzt noch um einiges realistischer Umgesetzt! Jedoch handelt es sich hierbei auch nur um einen Ersteindruck, der wohl erst nach der ersten Saison bestätigt oder revidiert werden kann.

7. Wie teilweise schon angesprochen, wurde auch meiner Meinung nach, die Menüführung verschlimmbessert. Am auffälligsten dabei war für mich das Fahrertraining. Es ist teilweise doch recht nervig, wenn man gezwungen ist immerwieder zwischen Fahrer- und Teamseite zu wechseln, wenn man die Boni für den Trainingsfortschritt einsehen will. Diese Änderung macht das Optimieren der Fahrer-Trainer-Kontellationen nur unnötig kompliziert.

8. Die neuen Animationen im 3D-Spiel halte ich für gut und einen Schritt in die richtige Richtung. Ob nun die Dehnübungen auf dem Rad, die Animation beim Flaschenholen, sowie die neuen Stürze tragen nochmal zu Flair und Atmosphäre bei!

9. Was den Fortschritt der Fähigkeiten bei den Fahrern angeht, bin ich noch unentschlossen, ob mir die Änderungen zusagen oder nicht. Auf der einen Seite war es sehr motivierend die Fahrer zu "Leveln" und zu sehen welche Entwicklungssprünge sie machen, auf der anderen Seite schien mir dies fernab von der Realität zu sein. Jedoch fand ich die Abhängigkeit der ausgewählten Rennen zum Erfahrungsgewinn schon stimmig, was anscheinend nun keine nachvollziehbare Rolle mehr spielt. Sprich, es macht keinen Unterschied mehr, ob ein Neo-Pro sein erstes Karriererennen bei der Tour de France oder bei der Volta ao Algarve bestreitet.

Alles in allem handelt es sich aber um ein prima Spiel, mit einigen Sinnvollen Veränderungen!

Baustellen geblieben sind für mich die Materialverwaltung, die Vertragsverhandlungen (vor allem mit den Co-Sponsoren), das Erfahrungssystem des Sportlichen Leiters und die Magazinseite. Hier wäre noch einiges für die Spieltiefe im Managerpart rauszuholen.

Julian
Beiträge: 239
Registriert: 18.6.2005 - 14:22

Beitrag: # 6710668Beitrag Julian
24.6.2008 - 13:07

Margh Norway hat geschrieben:Weiß jemand, ob es überhaupt Sinn macht mit DSL 2000 den neuen RSM im Multiplayer zu zocken?
Das ist gerade bei solchen Spielen wie dem RSM völlig egal, eigentlich kommt es hier nur auf den Ping an und der ist sogar bei ISDN meist besser als bei DSL.

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710672Beitrag Madsen
24.6.2008 - 13:33

Eh ist das bei euch auch so das eure Fahrer bereits nach Mailand San Remo mehr als den halben Ermüdungsbalken voll haben?
Also natürlich nicht alle aber die die ich auf Ksp Klassiker im Training gestellt habe. Also bei mir mit THR sind das Hincapie, Burghardt, Eisel und Hammond. Renntage hat niemand mehr als 10....Wie wollen die nach Paris Roubaix nochmal in Form kommen?

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710677Beitrag Tyler_Durden
24.6.2008 - 13:52

Julian hat geschrieben:
Margh Norway hat geschrieben:Weiß jemand, ob es überhaupt Sinn macht mit DSL 2000 den neuen RSM im Multiplayer zu zocken?
Das ist gerade bei solchen Spielen wie dem RSM völlig egal, eigentlich kommt es hier nur auf den Ping an...
Stimme ich zu. Bei DSL, Stichwort: Fastpath

Gruss

Benutzeravatar
mystery8
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710679Beitrag mystery8
24.6.2008 - 13:54

Madsen hat geschrieben:Eh ist das bei euch auch so das eure Fahrer bereits nach Mailand San Remo mehr als den halben Ermüdungsbalken voll haben?
Also natürlich nicht alle aber die die ich auf Ksp Klassiker im Training gestellt habe. Also bei mir mit THR sind das Hincapie, Burghardt, Eisel und Hammond. Renntage hat niemand mehr als 10....Wie wollen die nach Paris Roubaix nochmal in Form kommen?

das ist bei mir das gleiche. trotzt der ermüdung hoffe ich das sie trotzdem noch gut fahren :D
Pantani per sempre, der beste aller zeiten

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6710680Beitrag lachi
24.6.2008 - 13:54

Madsen hat geschrieben:Eh ist das bei euch auch so das eure Fahrer bereits nach Mailand San Remo mehr als den halben Ermüdungsbalken voll haben?
Also natürlich nicht alle aber die die ich auf Ksp Klassiker im Training gestellt habe. Also bei mir mit THR sind das Hincapie, Burghardt, Eisel und Hammond. Renntage hat niemand mehr als 10....Wie wollen die nach Paris Roubaix nochmal in Form kommen?
Lies dir doch mal diesen Thread durch

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710690Beitrag eisel92
24.6.2008 - 14:24

BlackHackz hat geschrieben:Der Multiplayer ist im Moment ein großes Sorgenkind beim RSM08. Manchmal klappt gar nichts, ein anderes Mal alles reibungslos. Mal schaun, was Cyanide dazu mal sagt. Aber grundsätzlich: wenn es erstmal läuft, dann läuft es wirklich auch sehr stabil.
Bist du dir sicher, dass es nicht am Host liegt?
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710693Beitrag BlackHackz
24.6.2008 - 14:26

Jah. Weil manchmal klappt es absolut super und manchmal eben überhaupt nicht.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710707Beitrag sebbi
24.6.2008 - 14:40

Klar bringts der Multiplayer Modus mit DSL 2000. Ich kann im GC hosten (DSL 1000) und es hat sich noch nie jemand beschwehrt. Wenn man über Hamachi hostet, sollte man aber mindestens DSL 3000 haben, da es sonst probleme geben könnte.
1312

Benutzeravatar
Chrisbac
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2005 - 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712050Beitrag Chrisbac
28.6.2008 - 11:42

@blackhackz:

kannst du vielleicht nochmal genau erklären, wie ich die vorgefertigten trainingspläne bearbeiten kann? ich kriegs nämlich leider nich hin :(

ich finde die originaltrainingspläne nämlich nirgendwo, um sie kopieren zu können :(

vielen dank schon mal im voraus! lg
wenn du nicht mit intelligenz beeindrucken kannst, dann verwirre mit schwachsinn!

Benutzeravatar
Luke Filewalker
Beiträge: 102
Registriert: 2.10.2004 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712113Beitrag Luke Filewalker
28.6.2008 - 15:32

Hat einer nen Eindruck von der Performance des Spiels mit nem 2,4er Quad Core, 3GB DDR2-1066 und ner ATI Radeon HD3850? (geht v.a. um die Graka)
Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95

MfG Luke

Benutzeravatar
HSV23-GreenDay
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2006 - 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712553Beitrag HSV23-GreenDay
30.6.2008 - 15:40

So hab den RSM jetzt auch seit gestern :D Und was mich wirklich am meisten flasht sind die sehr guten Animationen.. wie beim Jubel oder so. Endlich sieht das nich mehr nach solchem Roboter getue aus sondern wien halbwegs ordentlicher Mensch. :)

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 6713371Beitrag qui_killer
2.7.2008 - 18:18

Also ich glaub ich bin hier einer der wenigen, die mit dem Spiel nicht zufrieden sind.
Das wird wohl daran liegen, dass ich bei einem Managerspiel den größten Wert auf den Managerpart lege (Talente, Training etc) und bei mir Sachen wie Animationen und Grafiken bei einem Managerspiel einen sehr sehr geringen Stellenwert habe.
Es kann auch daran liegen, dass ich den letzten Teil, verglichen mit dem Vorletzten, schon schlecht fand, ihn deshalb nach 2 Wochen wieder umtauschte. Diesmal spiele ich auch wieder mit dem Gedanken den neuen RSM umzutauschen.
Ich finde das Trainingssystem in Ansätzen zwar gut, aber irgendwie sehr "unfertig". Da ich über die vorgefertigten Trainingspläne hier bisher viel negatives gelesen hab, mache ich es eh wie bei meinem Lieblingsteil dem RSMP 06 mit dem Training. Zumal finde ich es auch kurios, dass der Ermüdungsbalken fast gar keinen Einfluss auf Fitness und Leistung hat.
Was mich aber am meisten stört, ist vor allem das Nachwuchssystem, also, dass sie die Attribute mehr oder weniger linear verbessern. Da fand ich das mit den Erfahrungsstufen viel besser, Realität hin oder her.
Mal schauen, ich denke ich werde dem neuen RSM vielleicht noch 2-3 Tage geben und ihn dann umtauschen wenn er mich bis dahin nicht überzeugt hat, und dann entweder den alten 06er wieder installieren, oder es ganz sein lassen :frown:

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713378Beitrag BlackHackz
2.7.2008 - 18:58

Ja, meine Euphorie ist auch etwas verflogen. Der 3D-Modus ist das beste, was jemals im RSM enthalten war, keine Frage. Aber der Managerteil ist dafür eine Baustelle. Das Trainingssystem finde ich hervorragend, aber die Entwicklung von Fahrern macht echt keinen großen Spaß. Realistisch ist es, keine Frage, aber auf diesen Realismus kann ich verzichten, wenn dafür der Spielspaß nicht auf der Strecke bleibt. Ich kann maximal 4 Saisons spielen, dann verlässt mich der Spaß ein wenig. Mit dem neuen RSM hat mich der Spaß bereits nach 1 1/2 Jahren verlassen, weil ich die Entwicklung meiner Jungtalente eigentlich so gut wie gar nicht beeinflussen kann. Tollen Trainer haben sie, aber eigentlich heißt es nur "warten".
Das Scouting ist ebenso schlecht. Sponsoring der Jungtalente nützt gar nichts, Scouts können einen Fahrer genau beobachten, sammeln aber gleichzeitig mehr Informationen über ihre Region/ das Talent der Jungprofis unterteilt sich nur in Hoffnungslos, Interessant und Vielversprechend (bei riesentalenten gibt es noch "Glänzende Zukunft" hatte ich jetzt 2 Mal). Fahrer aus anderen Teams kann man überhaupt nicht scouten, man verpflichtet also die Katze im Sack...das ist alles motivationsraubend. Mal schaun, inwiefern Patches dort etwas flicken können, aber ich möchte einfach die Entwicklungsprozente wiederhaben und das Erfahrungssystem. Trotzdem, im 3D-Modus macht das Spiel nachwievor extrem viel Spaß!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713383Beitrag Grabba
2.7.2008 - 19:12

Eine Bitte: Versucht das doch irgendwie an Cyanide weiterzuleiten, damit sie wissen, was den Spielern missfällt, und es ggf. in Patches verbessern können. Denn dass sie eure Gedanken lesen können oder hier vorbeischauen ist kaum zu erwarten.

Ich selbst kann kaum was sagen (bin in meiner Karriere noch immer im Februar; nur Modding bis dato), aber wenn ich ihn irgendwann spielen werde ist wahrscheinlich Winter... oder so. :lol:

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 6713386Beitrag qui_killer
2.7.2008 - 19:16

Aber es sollte doch nicht davon auszugehen sein, dass ein Patch das ganze "Nachwuchssystem" umkrempelt.
Aber ich bin froh, dass jemand meine Meinung vertritt, und dann noch jemand, der nicht gerade wenig Ahnung hat :D
Ich hatte vorhin noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Bahnradteil sehr sehr gut finde, und er macht wirklich extrem viel Spaß.
Wie ich eben schon erwähnte sind die grafischen Sachen für mich wirklich nur eine kleine Nebensache, und das "Herzstück" für mich ist leider unbefriedigend.
Leider wird beim heutigen Trend, bei vielen Spielen, immer mehr Aufmerksamkeit grafischem Schnickschnack zugeteilt, weil die Entwickler damit einen viel höheren komerziellen Erfolg haben.
Fifa 08 kaufen auch immer noch recht viele wegen den wunderschönen Stadien, Trikots, Gesichtern etc. Wobei PES vom spielerischen um Längen besser ist. Aber naja, das ist auch ein anderes Thema :D

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6713390Beitrag TOM Booonen
2.7.2008 - 19:44

qui_killer hat geschrieben: Fifa 08 kaufen auch immer noch recht viele wegen den wunderschönen Stadien, Trikots, Gesichtern etc. Wobei PES vom spielerischen um Längen besser ist. Aber naja, das ist auch ein anderes Thema :D
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen,denn Fifa und PES sind keine Managerspiele,der RSM schon,also sollte man in Zukunft etwas mehr auf den Managerpart legen,denn die Grafik und so ist schon klasse.
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 6713418Beitrag qui_killer
2.7.2008 - 20:42

TOM Booonen hat geschrieben:
qui_killer hat geschrieben: Fifa 08 kaufen auch immer noch recht viele wegen den wunderschönen Stadien, Trikots, Gesichtern etc. Wobei PES vom spielerischen um Längen besser ist. Aber naja, das ist auch ein anderes Thema :D
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen,denn Fifa und PES sind keine Managerspiele,der RSM schon,also sollte man in Zukunft etwas mehr auf den Managerpart legen,denn die Grafik und so ist schon klasse.
Ich hätte genau so den Vergleich vom Sega Fussball Manager zu dem EA Sports FM machen können, habe dies aber bewusst nicht getan, weil ich der Ansicht war, dass viele den Sega noch nie gespielt haben.
Außerdem sollte es ja auch nur ein Hinweis darauf sein, dass der momentane Trend dahin geht, mehr Wert auf Grafiken zu legen, als die wesentlichen Elemente zu verbessern.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum Topic

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713453Beitrag MichelinR
2.7.2008 - 22:11

Ich kann gerne etwas an Cyanide weiterleiten, es wird sich wohl auch noch ein bisschen was in Sachen Gameplay in den Patches tun. Ich will jetzt nichts versprechen, aber die Ausreißergruppen und die Entwicklung werden diskutiert.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713460Beitrag BlackHackz
2.7.2008 - 22:29

Das sollten sie auch, sind ja schließlich die beiden einzigen großen Kritikpunkte :D Naja, bis auf Multiplayer-Probleme manchmal.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Antworten