3D-Modelle/Texturen für Material

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

3D-Modelle/Texturen für Material

Beitrag: # 6710446Beitrag cunego111
23.6.2008 - 18:44

Hab gestern Mal ein bisschen mit der DB rumgespielt.
Es ist ja dieses Jahr theoretisch möglich, für jeden Fahrer seinen eigenen Rahmen, Helm und Laufräder zu machen. Ich habe das mal anhand von den Slipstream Rahmen ausprobiert. David Millar, Magnus Backstedt und Julian Dean haben als nat. Meister besondere Rahmen. Ich habe nun erstmal die normale Rahmentextur für den Slipstream-Rahmen gemacht.
Diese sieht so aus:
Bild

Da ich keine 3D-Modelle erstellen kann habe ich als Grundlage den im Spiel enthaltenen Cervelo R3 genommen.

Danach hab ich noch die Rahmen für die Meister gemacht:
Millar:
Bild
Dean:
Bild
Backstedt:
Bild


Dann habe ich die .nif-Datei des Cervelo-Rahmens 4 Mal kopiert und die Texturen meiner neuen Rahmen verlinkt. (Geht im nif-Skope)

Als nächstes habe ich dann ein paar Änderungen in der DB vorgenommen (sta_equipment und sta_equipment_marques).
Sieht dann Ingame so aus:
Bild

Dann bin ich aufs erste Problem gestoßen: Ich habe 4 verschiedene Rahmen, kann aber nur 3 verschiedene Materialkonfigurationen machen, also habe ich mich erstmal damit begnügt.
Im 3D-Modus werden dann für die Meister ihre eigenen und für das Team der Teamrahmen angezeigt:
Bild
Bild


Hier die benötigten Files um das selbser mal auszuprobieren: http://files.filefront.com/Slipstream+R ... einfo.html
Die Datenbank muss nach Eigene Dateien/Pro Cycling Manager 2008/Database




Sammlung von Gerrit:
Gerrit hat geschrieben:!! Rahmen, Helme & Co bei pcm.daily.com und Cya. Forum!!

Hallo, ich habe mal ne Übersicht von allen (die ich kenne) Rahmenpaketen gemacht. Viele kommen erst noch in den nächsten Tagen raus, wie z.B das Silence - Oack von Brucht. Aber die bisherigen sind auch schon 1 a Klasse. Ich weiß das es schon einen Thread gibt, da aber diese Übersicht Recht lange ist habe ich einen eigenen Thread aufgemacht ;)
__________________________________________________________

Pinarello Bike & Co, by Bikefreak
Bild
Pinarello RR Bike & Co Pack



Pinarello TT Bike, by Bikefreak:
Bild
Download Pinarello TT Pack



Pinarrelo Valveerde Champion Bike, by Bikefreak:
Bild
Pinarello Valverde Champion Bike Pack



TT and Road Race Helmets, by Bikefreak:
Bild

Bild

Bild

Bild

Beinhaltet:
uvex road blue Team Columbia
giro road ionos Caisse editie + Valverde's
giro Timetrial advantage blue
giro Timetrial advantage red (Caisse)
Bell Timetrial CSC editie
lazer road white Quickstep
lazer road Belgian champ (Devolder's)

TT and Road Race Helmets Pack



Team Slipstream, Champions Bike & Co, by cunego1111
Bild

Dean Bike % Co:
Bild

Backsted Bike & Co:
Bild

Screens:
Bild

Bild
Slipstream Pack + Champions



Spiuk TT Kronus Helmet, by Lampert:
Bild
Download Spiuk TT Kronus Pack



Spiuk TT Kronus Helmet (Agritubel), by Lampert:
Bild
Download Spiuk TT Kronus Pack (Agritubel)



QSI Specialized S-Works, by Andecal23:
Bild
Bild
Download QSI Specialized S-Works Pack



Spiuk ITT Frame, by Lampert:
Bild
Download Spiuk ITT Frame



Bontrager wheels, by seabra233:
Bild
Download Bontrager wheels Pack



Pinarello Wheels, by Bikefreak:
Bild
Download Pinarello Wheels Pack



Agritunel Cadre (Rahmen), by _-Juju-_:
Bild
Download Agritubel Rahmen Pack



Liquigas Cadre (Rahmen) by ilscripano und _-Juju-_:
Bild
Download Liquigas Pack


_______________________________________________________

Das sind alle die ich bisjetzt gefunden habe, wenn ihr noch welche habt postet sie hier gerade rein ;)
Zuletzt geändert von cunego111 am 25.7.2008 - 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710447Beitrag tobikaka
23.6.2008 - 18:49

Das sieht ja super aus!! 8O

Genau wie gehofft...

Super Arbeit Max!

P.S. aber kann es sein, dass du den Rahmen von Backstedt mit dem von Dean verwechselt hast?
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710448Beitrag cunego111
23.6.2008 - 18:50

Ja..fällt mir auch grad auf, hab den falschen ausgewählt gehabt. Ich mach mal einen neuen Screen.

EDIT: Screens geändert:
http://www.pictureupload.de/originals/1 ... ream_1.png
http://www.pictureupload.de/originals/1 ... ream_2.png
Zuletzt geändert von cunego111 am 23.6.2008 - 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710449Beitrag sciby
23.6.2008 - 18:50

Bäckstedt hat aber dne Rahmen von Dean.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710453Beitrag Grabba
23.6.2008 - 19:13

Sehr geile Sache! Bin mal gespannt, was du da noch erreichen kannst. Echt nice!

Eine Frage: Weißt du, ob es möglich ist, Ausrüstungsgegenstände mit anderen Werten als der ID des Fahrers zu koppeln? Also eben beispielsweise mit der Eigenschaft Nationaler Champion ja/nein? Damit eben Backstedt, wenn Lövkvkist neuer Meister in Schweden ist, wieder mit einem normalen Rahmen fährt?

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Re: 3D-Modelle/Texturen für Material

Beitrag: # 6710455Beitrag tobikaka
23.6.2008 - 19:16

cunego111 hat geschrieben:Dann bin ich aufs erste Problem gestoßen: Ich habe 4 verschiedene Rahmen, kann aber nur 3 verschiedene Materialkonfigurationen machen, also habe ich mich erstmal damit begnügt.
Im 3D-Modus werden dann für die Meister ihre eigenen und für das Team der Teamrahmen angezeigt.
Das bedeutet, auch wenn du die speziellen Rahmen im Menü im Spiel nicht auswählen kannst werden sie angezeigt? Also müssen sie in der DB dem Fahrer hinzugefügt werden oder wie?
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710458Beitrag cunego111
23.6.2008 - 19:26

Grabba hat geschrieben: Eine Frage: Weißt du, ob es möglich ist, Ausrüstungsgegenstände mit anderen Werten als der ID des Fahrers zu koppeln? Also eben beispielsweise mit der Eigenschaft Nationaler Champion ja/nein? Damit eben Backstedt, wenn Lövkvkist neuer Meister in Schweden ist, wieder mit einem normalen Rahmen fährt?
Das geht eben leider nicht. :(
Man muss vor jedem Rennen den Rahmen für die Fahrer neu auswählen.
DB-mäßig ist das nichts zu machen. Habe grad ne halbe Stunde damit rumprobiert, aber nichts geschafft.
tobikaka hat geschrieben:Das bedeutet, auch wenn du die speziellen Rahmen im Menü im Spiel nicht auswählen kannst werden sie angezeigt? Also müssen sie in der DB dem Fahrer hinzugefügt werden oder wie?
Naja man kann die Rahmen auswählen und alle würden angezeigt werden.
Aber Cyanide hat 3 Konfigurationen vorgeschrieben C1, C2 und C3, daher gehen nur 3 verschiedene. Beim 06er RSM wäre es möglich, da man dort für jeden Fahrer einzeln das Material wählen kann.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6710465Beitrag lachi
23.6.2008 - 19:32

Aber dann ist es ja nicht mal möglich, jedes Material für jedes Teams anzupassen. Die Liste im Matierialmenü würde ja riesig und übersichtlich. Ausserdem würde die AI wohl nicht das richtige Material verwenden, oder habe ich dich falsch verstanden?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710470Beitrag BlackHackz
23.6.2008 - 19:35

Nein ist absolut richtig. Deshalb habe ich das auch schon etliche Male kritisiert. :roll: Das finde ich nicht gelungen am RSM. Selbst wenn man jetzt Helme für Teams machen würde, dann würde die CPU vllt völlig andere Sachen auswählen.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710473Beitrag cunego111
23.6.2008 - 19:38

Nein, man kann der CPU schon vorschreiben, welche Sachen sie auswählen. Man muss mal ausprobieren, wie sich das Performance-mäßig auswirkt, wenn alle Team mit ihren echten Sachen fahren.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710476Beitrag tobikaka
23.6.2008 - 19:41

@cunego... sind deine Screens oben von 2 verschiedenen Rennen?
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710477Beitrag Grabba
23.6.2008 - 19:46

Jetzt verstehe ich, und das ist natürlich echt ärgerlich. Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass da irgendwo in der Database was zu machen ist - aber das Entscheidende zu finden dürfte sicherlich nicht ganz einfach werden. Vielleicht mal Cyanide anfragen (bzw. durch Betatester anfragen lassen), ob es da eine Möglichkeit gibt?
Zeigt leider auch, dass dem RSM wirklich eine integrierte Scriptsprache fehlt, um so was zu ändern. Als ich den Satz geschrieben habe, kamen mir die -xml-Files in den Sinn. Ich habe sie gerade mal grob alle durchforstet und extrem interessante Dinge gefunden (man kann am Gameplay echt eine Menge drehen), aber leider nichts was irgendwie im Zusammenhang mit Ausrüstung usw. zu stehen scheint. :/

Trotzdem ist es doch zumindest schon, wenn jedes Team seinen eigenen Rahmen hat und wenn man dann noch besondere Rahmen (wie eben Meisterrahmen und vor allem gelbe, grüne und rosane Rahmen) im Petto hat. Wenn man immer nur drei verschieden nehmen kann: Ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.
Noch eine Frage: Hast du schonmal getestet, ob du auch der KI entsprechende Ausrüstung zuweisen kannst (also dass auch ein KI-Slipstream zumindest gesammelt mit Teamrahmen fährt)?

EDIT: OK. Zum Thema Performance... Müsste sich natürlich in erster Linie auf den Graka-Ram auswirken. Da die Texturen aber wirklich nicht all zu groß sind sehe ich da kein so tragisches Problem. 20 Helm- und Rahmentexturen wird das Spiel definitiv laden können!

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710482Beitrag tobikaka
23.6.2008 - 19:50

Ich denke kaum, dass es Probleme geben sollte, wenn mehr Grafiken (Rahmen, Helme) im Spiel integriert werden. Was Plakker in die PPDB reinsteckt für den RSM06 ist ja schon Wahnsinn... dann sollte der RSM08 das auch aushalten können...
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

Beitrag: # 6710485Beitrag fabi_wegmann
23.6.2008 - 19:54

heißt das, dass man dann auch einen Fahrer, der das gelbe Trikot hat, auch mit gelben Helm, Handschuhen und so fahren lassen kann, ohne dass jeder aus der Mannschaft dann einen gelben Helm hat?


oder geht das nur bei den Rahmen?

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710492Beitrag Grabba
23.6.2008 - 19:58

Für Helm und Räder geht es auf jeden Fall, da diese ja variable, von dir selbst ingame bestimmbare, Ausrüstung sind. Ob die Individualisierung auch für die Handschuhe geht weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte es fast unmöglich zu sein, dass er gelbe Handschuhe nur dann trägt, wenn er auch in gelb unterwegs ist. Er würde sie dann immer tragen befürchte ich, es sei denn, irgendwer findet noch eine Möglichkeit, Texturen mit Conditions zu verbinden; wie auch immer das dann gehen mag...

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710494Beitrag cunego111
23.6.2008 - 20:00

@tobi:
Ja. :wink:

@Grabba:
Mit der KI habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen, ich teste es gleich Mal und poste was dabei raus kommt.

@tobi zum 2. Post: :D
Die Grafiken sind meiner Meinung nach nicht das Problem, aber man muss für jede Rahmen, Helm, Laufrad eine eigene .nif-Datei machen. Und wenn dann 18 PT Teams mit 18 eigenen Rahmen fahren muss das Spiel 18 .nif-Dateien mehr laden.

@fabi wegmann:
Geht nur mit Rahmen, Helm und Laufrädern und nur beim eigenen Team, wenn du es einstellst.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Julian
Beiträge: 239
Registriert: 18.6.2005 - 14:22

Beitrag: # 6710528Beitrag Julian
23.6.2008 - 21:15

echt geil, hab das auch schon versucht, bin aber bei der einbindung ins spiel gescheitert. könntest du mir einen gefallen tun und das auch mal für den rahmen von gerolsteiner und quick step (specialized tarmac sl2, beide teams der gleiche rahmen, nur leicht unterschiedliche farben) machen? so rahmenwunschagentur-mäßig ;)^^

dirk.habets
Beiträge: 73
Registriert: 19.6.2008 - 18:48

Beitrag: # 6710652Beitrag dirk.habets
24.6.2008 - 11:29

Weiss denn jemand ob Miya jetzt nen ganzes "Pack" an Material bastelt oder war es nur ein Test. Ich meine es wäre ja schon schön nen bisschen mehr Auswahl zu haben

Julian
Beiträge: 239
Registriert: 18.6.2005 - 14:22

Beitrag: # 6710654Beitrag Julian
24.6.2008 - 11:38

würde mich auch interessieren, er könnte uns ja zumindest mal seinen ersten versuch bereitstellen

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710655Beitrag tobikaka
24.6.2008 - 11:39

Ich glaube kaum, dass Myia das ganze Material machen wird. Er erfindet die neuen Sachen/Verbesserungen und macht Vorlagen, damit andere es erstellen können!
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

dirk.habets
Beiträge: 73
Registriert: 19.6.2008 - 18:48

Beitrag: # 6710658Beitrag dirk.habets
24.6.2008 - 12:00

Ok, aber das lässt ja hoffen das es jemanden gibt wie zum Beispiel "Plakker" in Holland der mal so ne richtige Package Bombe für Deutschland zundet. Ich meine die Pakete vom 07 er waren ja zum Teil gar nicht so schlecht! Und da das Spiel ja jetzt wirklich deutlich realistischer geworden ist und offensichtlich auch veränderbarer wird da sicherlich noch was kommen.

Antworten