Jedenfalls dachte ich mir dabei: Wenn ich es mache, dann doch bitte gleich auch richtig. Also habe ich ein wenig gesammelt, was bisher hier im Forum gemacht wurde. Custom Colours, Startlisten und co. Die Autoren der Sachen habe ich natürlich gefragt. Das Gute daran ist, dass die Sachen nicht irgendwann verschwinden (von den Hostern), dass es bei mir auf dem Server keine Katzen oder ähnlichen Unfug gibt und dass die Geschwindigkeit passt (was bei den kleinen Sachen aber eher irrelevant ist). Ich werde keine großen DBs bei mir hosten, aber gerade als Sammlung für solche Dinge wie Startlisten denke ich, dass das Archiv durchaus geeignet sein könnte.
Deshalb also an dieser Stelle der Aufruf an alle, die etwas derartiges machen: Wenn ihr wollt, dass ich es ebenfalls hoste: Schickt mir nur eine PM, dann passt das. Es würde mich freuen, wenn das Archiv mit der Zeit einige nützliche Kleinigkeiten zur Verbesserung des Spielerlebnisses im RSM gesammelt beinhalten würde.
Pro Cycling Manager 2008 - Mod Archive
Grabbas Database
Aufbauend auf Pepsis super DB habe ich einige Anpassungen vorgenommen, um sie meinen Vorstellungen gerecht umzugestalten. Viel mehr ist diese DB im Prinzip nicht, aber vielleicht gibt es außer mir noch manch Anderen, dem die Werte gefallen. Es gibt auch einen ziemlich wenig aussagekräftigen Screenshot von ein paar Topfahrern, falls das irgendwen interessiert.
Von meinen eigenen Erfahrungen ausgehend, die ich mit dem 2006er RSM mit einer von den Werten her sehr ähnlichen DB gemacht habe, hatte ich wunderbare Ergebnisse (bis zur Mitte der Tour, dann kam der '08er). Einzig und allein der Giro verlief etwas komisch, aber das war wohl eher meiner Fahrweise als der DB geschuldet. Paris Nizza, Tirreno, die Klassiker und auch bei den kleineren Rennen war es wunderbar, genauso die Rundfahrten (bis auf den Giro halt). Man muss natürlich schauen, wie sich gewisse Werte im neuen RSM vielleicht anders auswirken als noch 2006, weshalb ich natürlich noch nicht wirklich weiß, wie es sich damit im Endeffekt spielen wird. Aber ich bin guter Dinge.
Download
Real Monte Paschi Eroica
Dieser Mod fügt Schotterstraßen zum Rennen Monte Paschi Eroica hinzu, so wie aus der Realität bekannt. Es gibt zwei Versionen, eine mit der Cyanide-Standardtexturengröße (512x2048) und eine mit einer besseren Auflösung (1024x4096). Wessen Computer den RSM gut verkraftet sollte lieber die höher aufgelöste, besser aussehende, Version nehmen. Beachtet: Ihr müsst sowohl die Stage Files als auch eine der beiden Auflösungs-Versionen runterladen.
Hier sind schonmal zwei Screenshots, auf der Downloadseite sind noch mehr zu finden. Wie immer: Auf die Screenshots klicken um zu vergrößern.
Download Real Monte Paschi Eroica
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/Eroica/Eroica_01_th.jpg)
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/Eroica/Eroica_02_th.jpg)
Real Plan de Corones (Mountain Time Trial)
Dieser Mod fügt die aus der Realität bekannten Schotterstraßen zum Kronplatz-Bergzeitfahren des Giro d'Italia hinzu. Installationsanweiseungen und ähnliches: Siehe Monte Paschi Eroica. Hier sind drei Screenshots, drei weitere auf der Downloadseite (wie immer: Click to enlarge).
Real Plan de Corones Download
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/Corones/Corones_01_th.jpg)
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/Corones/Corones_02_th.jpg)
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/Corones/Corones_03_th.jpg)
Plan de Corones - Snow Extenison
Dieser Mod erweitert den Kronplatz-Mod (s.o.). Er fügt den hohen Regionen (über 2200 Meter) Schnee hinzu, sowohl am Straßenrand als auch neben der Straße (neuer Schnee, nicht der Cyanide-Standard).
Es gibt zwei verschiedene Versionen (siehe Downloadseite). Für Installationsanleitungen und sonstiges siehe bitte die Originalversion (Kronplatz ohne Schnee). Hier bereits die ersten drei Screenshots (zweimal Version 2, einmal Version 1), wie immer click to enlarge. Für weitere siehe bitte Downloadseite.
Plan de Corones - Snow Extension
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/Corones/corones_snowp_03_th.jpg)
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/Corones/corones_snowp_02_th.jpg)
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/Corones/corones_snow_02_th.jpg)
Better Sunflowers v1
Ich habe die Sonnenblumen mal ein wenig aufgepeppt. Vielleicht werde ich das Ganze eines Tages nochmal verbessern, denn momentan sind die Blätter noch etwas sehr monoton. Aber was für mich zählt: Aus der Ansicht, mit der ich spiele, sieht es viel besser aus, und wenn man mich fragt eigentlich aus jeder Ansicht. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Hier geht es zum Download. Und einen Screenshot (click to enlarge) gibt es auch noch:
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/BSF/sunflower2_th.jpg)
Better Sunflowers v2
Ich habe mich heute nochmal rangesetzt an diese Sonnenblumen, denn wenn wir auch sonst selten einer Meinung sind muss ich Schütz hier Recht geben: Die Blätter der Sonnenblumen waren noch nicht perfekt. Leider sind sie das jetzt noch immer nicht, aber in meinen Augen auf jeden Fall schonmal deutlich besser. Mehr werde ich mit der jetzigen Vorgehensweise aber auch nicht mehr herauskitzeln können. Deshalb werde ich wohl am Samstag mal ein Blumengeschäft aufsuchen und mir zwei oder drei Sonnenblumen kaufen. Mit selbstgemachten Texturen geht es noch immer am besten. Es ist also durchaus möglich, dass nächstes Wochenende eine dritte Version von Better Sunflowers kommen wird.
Eine kurze Zusammenfassung der Änderungen (steht auch in der Readme des DLs): Blätter neu angeordnet und Farben angepasst; Platz der Texturen voll ausgenutz - Ergebnis ist bessere Auflösung/Qualität, ohne die Größe der Textur ändern zu müssen. Download verkleinert (weil zwei Regionen exakt die gleiche Textur haben wird eine eingespart und nur der Verweis im .xml geändert). Größere Höhendifferenzen zwischen einzelnen Sonnenblumen (von 1,60 bis 2,70 - klingt krass, kommt aber im Spiel bei weitem nicht so krass rüber) - bringt etwas Abwechslung rein.
Hier also erstmal Version 2, die euch hoffentlich auch schonmal besser gefällt als Version 1. Neben dem Download gibt es natürlich auch einen Screenshot (click to enlarge):
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/BSF2/sunflower2_2_th.jpg)
Fixed Grass
Ich habe einen Fehler in den Grastexturen entdeckt. Und zwar war die Alphamap im Vergleich zum Bild um einige Pixel verschoben. Ich habe diesen Fehler behoben. Ob das Gras damit wirklich besser ausschaut will ich dem Betrachter überlassen; ich jedenfalls finde es so besser, als wenn die Grashalme schwarz-grün sind (nein! kein politischer Hintergrund hinter dieser Aussage).
Außerdem habe ich noch eine weitere Version davon erstellt, in der ich die Alphamaps weichgezeichnet habe. Dadurch wirkt das Gras weicher, weniger kantig und ist etwas transparenter.
Verbessertes Gras und weichgezeichnetes Gras. Hier noch ein Bild, das den Bug erklärt:
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/FG/Grass_alphamap.gif)
Holzzaun
Der originale Holzzaun sah, wenn man mich fragt, schon recht schrecklich aus. Deshalb habe ich die Textur verbessert. Leider sieht man das ingame recht wenig, aber das ist mir egal. Gerade bei Screenshots finde ich eine gute Textur dann doch angenehmer als eine matschige.
Download und Screenshot (click to enlarge):
![Bild](http://grabba.abenteuer-mittelerde.de/RSM/Screenshots/WF/Fence_new_th.jpg)
Performance Mod 1
Für all diejenigen, die einen schwachen Rechner haben bzw. bei denen der RSM nicht so gut läuft!
Dieser Mod erzwingt, dass Umgebungspflanzen wie Getreidefelder, Sonnenblumen, Gemüse usw. nicht mehr angezeigt werden. Bäume und Gräser sind hiervon ausgeschlossen (vielleicht mal was für künftige Versionen).
Sobald man beispielsweise durch ein Sonnenblumenfeld fährt geht die Performance ein ganzes Stückchen runter! Das wird durch diesen Mod abgefedert. Ich selbst habe in Feldern damit 10%-15% Performanceersparnis gehabt, Pepsi hatte sogar rund 20% (an dieser Stelle nochmal: Vielen lieben Dank fürs Testen!). Für Leute mit schwachen Rechnern kann das also wirklich eine Menge helfen.
Ihr dürft mir auch gerne Erfahrungsberichte machen, ob es bei euch etwas bringt oder nicht. Wenn große Resonanz da ist und ich weiß, dass es manchen wirklich hilft, werde ich in Zukunft vielleicht noch mehr derartige Performanceersparnismods machen.
Download
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen gefällt irgendwas von den Sachen.
![:)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Was ich noch plane? Zuoberst auf der Liste stehen die Pavé-Texturen, die ja nun wirklich ein Graus sind. Ich denke, ich werde da direkt mehrere machen, aus denen sich jeder dann die wählen kann, die ihm am besten gefällt. Einziges Problem daran ist natürlich wie immer die Zeit, von der mir leider nicht all zu viel bleibt. Aber machen will und werde ich es. Und außer der Pavé-Textur? Mal schauen!
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