Giro d'Italia 2008

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6703839Beitrag Klaus und Tony
25.5.2008 - 16:25

KuTs Attraktivitäts-Wertung

Pordoi****
Schöner schneller Start, Simoni verboten, Sella erlaubt

San Pellegrino**
Von der Moena-Seite war dort nicht viel mehr zu erwarten

Giau*****
Radrennen! Navigare, Liquigas und di Luca mit wunderschönen Aktionen, Menchov outet sich endgültig als Giro-Sieganwärter

Falzarego***
Nibali und Perez Cuapio mit Ambitionen oder als Relais-Stationen für die am Giau aktiven Pellizotti und Pozzovivo? Das erfahren wir erst am

Fedaia,
wo ich doch wohl um 5 Sterne bitten darf

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703844Beitrag MichelinR
25.5.2008 - 16:28

Piepoli wohl drausen, schade!

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703846Beitrag sebbi
25.5.2008 - 16:32

Bei den schlechten Wetterbedingungen macht dieser Giro auch nicht wirklich spaß. Auf beiden Seiten, Zuschauer und Fahrer.
1312

PS
Beiträge: 8233
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703852Beitrag PS
25.5.2008 - 16:46

Wieso machen die Favos nichts? :?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703853Beitrag RotRigo
25.5.2008 - 16:49

Weil sie Angst voreinander haben. Aber das wird sich gleich ändern... Ich warte zum Beispiel auf den neuen Versuch von Pellizotti!

Sehr schöner Überblick, KuT! Der Giau hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703854Beitrag sebbi
25.5.2008 - 16:50

Da hat er doch wieder angegriffen :D
1312

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703873Beitrag MichaelBoogerd
25.5.2008 - 17:22

contador! erst in bester armstrong-manier toter mann am giau, dann in (fast) armstrong-manier den fedaia hochgekurbelt.
ansonste dürften wohl ricco, contador, simoni, diluca und menchov das podium ausfahren, wobei ich bei ricco und contador (dank seiner zeitfahrstärke) die größren chancen sehe.
wer diluca jetzt noch für einen nicht guten bergfahrer hält, dem ist nicht mehr zu helfen, und wer glaubt, contador sei ernsthaft verletzt, dem wohl auch nicht.
menchov mit problemen oben im steilen, andererseits hat er gestern gerade da alle anderen distanziert.
entschieden wird der giro imao am mortirolo, wo ricco und diluca wegfahren werden, contador und simoni verlieren (was contador morgen aber rausholt) und menchov kann ich irgendwie nicht einschätzen.
genausowenig wie die etappe morgen

edit: und navigare ging ja mal garnicht.
[ironie on]wo kriegt ein konti-team so gute dopingmittel her? :lol:[ironie off]
so fahre ich sonst egtl nur beim pcm wenn ich dekker, menchov und contador in einem team hab. WOW, respect, vorallem sella nach seiner leistung gestern.
ich hatte ja gehofft, dass ricco zumindest puzzovivo noch abfängt und sich rosa holt, aber auch noch ein doppelsieg... :o
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703881Beitrag Valva2999
25.5.2008 - 17:28

Sella gewinnt die Etappe mit größerem Abstand vor Pozzovivo aus dem selben Team. CSF ist unglaublich stark am Berg, toll dieses Team! Perez Cuapio und Baliani waren auch noch in den Top20.
Ricco hat Contador ein paar Sekunden abnehmen können, doch Alberto morgen in Rosa.
Ricco muss in den Alpen nochmal angreifen, morgen, denke ich, wird er ziemlich gleichstark sein mit Contador.
So zwischen denen wird eigentlich der Giro Sieg ausgemacht, wenn nicht noch Sella eine Überraschung schafft und noch mehr rausholt. Zu wünschen wäre es ihm!
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
Lenya - mi religion, mi amor

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703888Beitrag tobikaka
25.5.2008 - 17:40

Ich wusste gar nicht, dass hier der Kindergarten-Doping-Gerüchte-Thread ist.. ich dachte immer hier wird über den Giro diskutiert..... :evil:
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703892Beitrag BlackHackz
25.5.2008 - 17:44

Tjah, Sella fliegt den Fedaia auch noch hoch und gewinnt.
Dahinter gibt es tatsächlich nicht DIE großen Abstände. DiLuca ist ein Stehaufmännchen allererster Güte. Fällt immer mal wieder zurück und kämpft sich zurück, das war stark. Ricco zeigt auch im Hochgebirge hervorragende Leistungen und ich prophezeihe mal, dass er nach den Alpen Rosa tragen wird, vllt aber nur für einen Tag. Contador die Negativ-Variante zu DiLuca. Er ist immer mal wieder stark, bei seinem Angriff dachte ich, dass er locker zu Ricco kommt, dann brach er wieder ein und wurde von Simoni ins Ziel getragen. Verloren hat er aber wohl "nur" 35 Sekunden, aber moralisch gibt das einen Knacks. Simoni konstant stark, aber nicht die Spitze. Piepolis Ausfall für diese Etappe tut mir besonders leid, nicht nur für ihn, sondern auch für mich. Die Reifezeit kann ich damit endgültig abhaken...mal wieder. Das wird auch für Ricco spannend. Er kann zwar auch alleine gut fahren, aber hätte ihn Piepoli heute noch gezogen, wäre vllt sogar mehr drin gewesen.

Man muss abwarten. Zwischen den Favouriten gab es heute nur marginale Abstände, aber die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Wir dürfen wohl sagen, dass der Sieger des Giro entweder Riccardo Ricco, Denis Menchov oder Alberto Contador heißt. Im Moment tendiere ich NOCH zu Contador, man muss aber die Alpen abwarten. Obwohl ich dort nicht Riccos Berge sehe. Die Monte Pora Etappe ist auf jeden Fall nochmal etwas für ihn, aber die Steigungen sind nicht so lang, als dass er Contador dort entscheidend Zeit abnehmen könnte. Wenn Contador morgen 20 Sekunden auf Ricco im BZF aufholt, dann wirds eng für den Italiener. Die Mortirolo-Etappe ist unberechenbar, aber ich denke, wenn Ricco dort Piepoli hat, könnte ihn diese Etappe krönen. Mit Piepoli könnte er auf dieser Etappe bestimmt Abstände im Minutenbereich erzwingen. Obwohl man natürlich sagen muss, dass der Gipfel des Mortirolo 50(!!)km vor dem Ziel ist und die Steigung nach Apricia keine großen Opfer fordern wird. Dort wird es schwer für die versammelte Favouritenschar entscheidend Zeit herauszuholen. Somit konzentriert sich doch alles auf die Zeitfahrer.
Also entweder Ricco kann morgen seine Abstände limitieren und gewinnt auf dem Weg nach Monte Pora und Tirano insgesamt fast 3 Minuten oder der Sieger heißt Menchov oder Contador. Hier wird es enger, als man erstmal glaubt. Zwar hat Contador über 1 Minute Vorsprung auf Menchov, aber das kann auch schnell Geschichte sein. Trotzdem favourisiere ich Contador weiterhin, weil die Monte Pora Etappe Contador mehr liegen dürfte. Die letzten Anstiege sind nur 7-8km lang. Die Mortirolo-Etappe ist wieder etwas für Menchov, der hinauf nach Apricia gute Karten hat. Aber ich glaube nicht, dass es auf dieser Etappe große Abstände zwischen den Favouriten geben wird. Das Ziel könnte ruhig in Apricia sein, ohne die 17km Abfahrt.
DiLuca lasse ich aus der gesamten Rechnung erstmal heraus, wenn er allerdings morgen deutlich besser sein sollte, als Ricco, dann würde ich DiLuca auch noch sehr gute Chancen bescheinigen. Allerdings wirkt Ricco an langen Anstiegen souveräner und konstanter als DiLuca. Obwohl ihm die Monte Pora Etappe natürlich auch zu Gute kommt.
Was ist das letzte Zeitfahren wert? Hier bin ich mir nicht 100%ig sicher. Eingangs erwähnte ich, dass Ricco 2-3 Minuten Vorsprung auf Contador braucht. Die Schätzung gefällt mir mittlerweile nicht mehr so richtig. 28km sind nicht die Welt. Dazu ist es topfeben. Ich nehme ganz gerne die erste Zwischenzeit vom ersten Einzelzeitfahren des Giro. Die wurde nach fast 10komplett flachen Kilometern genommen, wenn ich mich recht erinnere.
Sie besitzt natürlich nur begrenzt Aussagekraft, das ist klar.
In der Favouritenliste führt hier Menchov mit 1 Sekunde vor Contador. Ricco und DiLuca haben 38 und 35 Sekunden Rückstand. Hochgerechnet auf fast 30km, sind das ca. 1:45min für beide. Das ist nicht wirklich viel. Contador hat im Moment 27 Sekunden Vorsprung auf Ricco, wenn ich richtig rechne. Morgen kommen vielleicht 10 Sekunden dazu. Maximal 2 Minuten darf Contador also verlieren, wenn er der Rechnung vertraut. Ich hätte gedacht, dass er heute mehr verliert. Contador bleibt erstmal mein Topfavourit. Das Bergzeitfahren ist morgen relativ unwichtig. Hier geht es nur um ein paar Sekunden. Aber wenn Ricco dieses Bergzeitfahren vor Contador beendet, dürfte ihm das moralisch ungeheuer gut tun und ihn vielleicht dazu veranlassen auf der Monte Pora Etappe schon früher anzugreifen!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703893Beitrag MichaelBoogerd
25.5.2008 - 17:44

tobikaka hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass hier der Kindergarten-Doping-Gerüchte-Thread ist.. ich dachte immer hier wird über den Giro diskutiert..... :evil:
langsam darf man hier nicht mehr denken ;)

Edit zu BlackHackz:
als der Mortirolo letztes mal gefahren wurde flog damals alles so was von auseinander...ich weiß nicht wie groß die abstände waren aber es war schon deutlich. daher denke ich auch dass der mortirolo den giro entscheiden wird. menchov sehe ich da nicht so stark, daher ricco oder contador.
Zuletzt geändert von MichaelBoogerd am 25.5.2008 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Cândido Barbosa
Beiträge: 88
Registriert: 2.5.2006 - 21:11

Beitrag: # 6703894Beitrag Cândido Barbosa
25.5.2008 - 17:45

Ich hätte wirklich einiges darauf verwettet, dass heute wieder so eine dämliche Aussage kommt. Jedes Mal, wenn irgendjemand die Erwartungen übertrifft ist er gleich gedopt oder gedopter als die andern. Menchov, Contador, vermutlich Visconti auch... ist ja auch wirklich verdächtig, wie lange der sich im Führungstrikot halten konnte. Voigt wahrscheinlich auch, ist ja völlig unrealistisch, wie der mit den Favoriten über den Falzarego fuhr.... ach nee, der ist ja deutsch. Die dopen ja nicht. Wer ist wohl der nächste?

Wieso lasst ihr diese Kommentare nicht einfach und habt Spaß am Radsport?

By the way: "unrealistisch" ist schon eine interessante Beschreibung einer sehr realen Leistung.
Quem pensa pouco, erra pouco...

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6703895Beitrag Wilde Horde
25.5.2008 - 17:46

Egal in welchem RAdsportforum man liest überall wird nach solchen Leistungen, dem jenigem, der sie erbracht hat, Dopinggebrauch nachgeredet. Nervt langsam!

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703897Beitrag Rad-Schumi
25.5.2008 - 17:49

@sebbi und hallö: Genau das sind die Aussagen die keiner braucht. Du weißt nicht ob es so ist, ich zwar auch nicht, dass es nicht so ist, trotzdem kann man darauf getrost verzichten.

Pellizotti am Ende dann doch nicht so stark wie er es unterwegs gezeigt hat, Ricco fast so groß wie sein Mundwerk. Wieder vorne dabei vd Broeck, der gefällt mir richtig gut, auch wenn er nicht der Mann ist, der einen wirklich spannenden Rennverlauf verspricht. Trotzdem, schöne Etappe mit einer frühen Favoritengruppe, Attacken, Wendungen und einem hochspannenden Finale. Der Giro ist zwar noch lange nicht entschieden, aber Contador jetzt einer der großen Favoriten. Ansonsten schon viele Verlierer, Klöden, Savoldelli, CSC, High-Road, sie alle werden mit dem Ausagng nix mehr zu tun haben

Benutzeravatar
Cândido Barbosa
Beiträge: 88
Registriert: 2.5.2006 - 21:11

Beitrag: # 6703900Beitrag Cândido Barbosa
25.5.2008 - 17:52

Du siehst doch dass es geht... meinst du wirklich, Sella kriegt soviel besseres zeug als alle anderen? Das ist doch noch viel "unrealistischer".

Vielleicht ist Sella gedopt, vielleicht sind alle gedopt... was würde das für dich ändern? Wirst du dich dann aus Protest aus dem Forum zurückziehen?
Zuletzt geändert von Cândido Barbosa am 25.5.2008 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Quem pensa pouco, erra pouco...

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703906Beitrag eisel92
25.5.2008 - 17:56

Wilde Horde hat geschrieben:Egal in welchem RAdsportforum man liest überall wird nach solchen Leistungen, dem jenigem, der sie erbracht hat, Dopinggebrauch nachgeredet. Nervt langsam!
Machs so wie ich und spar dir solche Threads in einem Forum. Besonders in der Sattlerei, wo das Niveau mittlerweile so weit unten ist, dass ich persönlich in erster Linie nur mehr in den Tippspielen bin, und so wie jetzt mal hie und da hier rein lese. Leider kommen auf jeden User, der hier interessante, bereichernde Beiträge schreibt mindestens zwei Deppen, die hier "XY"-Brillen verteilen weil einige gut über einen Sportler reden, jeden mit einer guten Leistung als Doper abstempeln, sich dauernd wichtig machen und behaupten sie haben Insider-Informationen oder Quellen, was sie aber nie beweisen können, oder einfach nur den Hobby-Psychologen spielen [nervt mich persönlich am Meisten]. Warum man so was nötig hat? Ich weiß es nicht! Dazu kommt das ewige nörgeln zwischendurch, aber das kennt man ja aus deutschsprachigen Gesellschaften nur zu gut. Würden solche Geschichten ausfallen, wäre die Sattlerei für mich persönlich ein absolutes Ausnahmeforum, da würde ich mir die Zeit nehmen jeden Beitrag durchzulesen. Mit den schwachsinnigen Streumaterial dazwischen ist mir diese Lust aber mittlerweile längst vergangen. Das wollte ich nur mal loswerden, weil ja mittlerweile in jeder Ecke irgendein Trottel Schwachsinn verzapft.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703908Beitrag Rad-Schumi
25.5.2008 - 18:00

Außerdem, Voigt, Bettini, Rodriguez auch den 2.Tag in Folge in der Spitzengruppe, nur weil sie den Berg von Natur aus nicht so schnell hochfahren können wie Sella können die ja nix gemacht haben und Sella ist der einzige?
Die Favoriten fahren den Berg ja auch immer am Anschlag hoch, ich glaube nicht, dass die sich so viel weniger anstrengen müssen als Sella. Der wurde einen großen Teil der Strecke auch von seinen Teamkameraden gezogen.

Doping auf Grund von guter Leistung, wenn alle so denken kann jeder Sportler gleich aufhören, denn entweder er verliert oder er wird beschuldigt.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703910Beitrag BlackHackz
25.5.2008 - 18:05

Es nervt nicht nur, es entbehrt jedem Anspruch darüber zu diskutieren. Bzw eine Diskussion ist es ja nicht. Es ist eine Diffamierung. Denkt doch über jeden, was ihr wollt und werdet glücklich damit. Aber warum belastet ihr die Öffentlichkeit damit, indem ihr es hier in diesem Forum postet? Wir diskutieren hier über die Etappe und den weiteren Verlauf und lassen Doping völlig außen vor. Kapiert es doch endlich, dass diesen Scheiß hier kaum noch einer hören will! Macht euren eigenen Thread auf, indem ihr jede verdächtige Leistung katalogisiert, was ihr davon habt, werdet ihr sehen.
Was wollt ihr denn erreichen? Wenn ich jetzt sage: "Ja, oh mein Gott, er hat gedopt. Den kann ich nicht mehr leiden, so ein Betrüger und alle anderen erkennen das nicht, so ein blinden Versager.", dann krieg ich bald graue Haare und wenn dann noch jemand den gleichen Mist schreibt, dann fallen sie aus. Darauf habe ich keinen Bock, also Schluss damit! Ich schaue den Giro nicht, um daraus gesellschaftliche Strukturen anhand des Phänomens Doping zu erklären, sondern ich schaue ihn zur Unterhaltung und zur Erholung. Aufregen kann ich mich über alles andere auf der Welt. Wenn ihr am Radsport lediglich ein Gebiet der Kritik findet, dann ist das wenig unterhaltsam und ich rate euch, vom Radsport und jeglichem anderen Sport Abstand zu nehmen.
Aber dies tue ich hier nicht zum ersten Mal und immer finden sich wieder Leute, die sich selbst betrogen fühlen und Zeter und Mordio schreien und denen alles egal ist, nur eines müssen sie sagen: Die Sau hat gedopt, niemand ist so gut. Und wenn dann noch Kommentare kommen, wie "Bist du schonmal mehr als 5km Rad gefahren", als ob derjenige die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und nun Justicia höchstpersönlich spielen muss, weil sich kein anderer findet, dann ist das nicht nur armselig, es lässt mich wirklich den langersehnten "Ignore"-Knopf suchen!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703912Beitrag MichaelBoogerd
25.5.2008 - 18:08

BlackHackz hat geschrieben:...und nun Justicia höchstpersönlich spielen muss, weil sich kein anderer findet, dann ist das nicht nur armselig, es lässt mich wirklich den langersehnten "Ignore"-Knopf suchen!
vorallem dem letzten teil stimem cih zu. warum gibts egtl keine ignore-funktion?
Shuffle up and deal

PS
Beiträge: 8233
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703914Beitrag PS
25.5.2008 - 18:11

Kann jemand nicht eine Funktion einbauen, die jeden Beitrag ausblendet wo drin steht: "xy hat gedopt" oder ähnliches?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703916Beitrag sciby
25.5.2008 - 18:13

Wer hat meinen Beitrag so schnell gelöscht?

Also ich finde, dass man Doping einfach auch nicht ignorieren kann.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten