[2007] Taktik: Berg
Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho
ZF:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=14519
Der Rest steht bestimmt auch irgendwo, musst halt mal suchen...
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Mal ne Frage (ich dachte ich stell sie hier): Kommen bei euch manchmal Führungsgruppen wie die von Sella beim Giro heute durch, oder werden die bei euch auch immer spätestens beim Schlussanstieg eingeholt, weil die hinten Tempo amchen wie blöd, obwohl der vorne fürs Klassement unwichtig ist? Das schafft bei mir nur ein mann wie Contador, wenn er am vorletzten Berg oder so attackiert, aber nur, weil er halt der Beste am Berg ist!?
@matze
bei mir isses so , dass auf den großen rundfahrten 1-2 gruppen durchkommen......
so hab ich bsp. mit rassmussen (hatte da noch original db) eine etappe vuelta gewonnen mit 10min vorsprung weil er nur mit 6 anderen weg is alle hatten viel abstand inner gw......
und auf ner anderen hab ich ihn wieder nach vorn geholt und am schlussanstieg mit dekker angegriffen und ihn mit rassmussen hoch gezogen so hatte ich am ende alle trikots;)
bei mir isses so , dass auf den großen rundfahrten 1-2 gruppen durchkommen......
so hab ich bsp. mit rassmussen (hatte da noch original db) eine etappe vuelta gewonnen mit 10min vorsprung weil er nur mit 6 anderen weg is alle hatten viel abstand inner gw......
und auf ner anderen hab ich ihn wieder nach vorn geholt und am schlussanstieg mit dekker angegriffen und ihn mit rassmussen hoch gezogen so hatte ich am ende alle trikots;)
- TOM Booonen
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auf Bergetappen mit Schlussanstieg hab ichs jetzt noch nie erlebt dass ne Gruppe durchkam, auf welchen mit ner Abfahrt danach schon häufiger und auf den hügeligen Übergangsetappen nach den ersten Bergen kann man eigentlich fast schon darauf setzen dass die Gruppe durchkommt. Hab so mal mit Nardello(!) 2 Etappen bei der Tour gewonnen
- BlackHackz
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Mal ein Tipp nebenbei: Wartet nicht auf Attacken der anderen, attackiert selbst. Am besten im Schatten eines sehr guten Helfers. Das ist in jedem Fall empfehlenswerter. Ich (mein Valverde) habe mich mal mit Contador um den Toursieg gestritten. Ich bin immer an seinem Hinterrad geblieben und wenn der gute Alberto dann attackiert hat, bin ich mitgegangen. Obwohl ich einen vollen weißen Balken hatte und auf "Gegenattacke" gefahren bin, konnte Contador immer etwas weiter angreifen. Dadurch habe ich jedes Mal viel Zeit in den Bergen verloren, weil der das dann auch durchzieht. Bei der letzten Bergetappe im Jahr 2010 hatte ich 2 Minuten Rückstand auf Contador, aber 4 Minuten Vorsprung auf Nr.3 Menchov. Hatte also nix zu verlieren und habe einfach am Fuße des letzten Berges sofort angegriffen. Menchov ist mitgegangen, Contador erstmal nicht. Der ging dann erst bei einem Angriff von Cunego mit, kam aber nie zu mir und Menchov nach vorne. Also bin ich mit Menchov den Berg hochgefahren und habe eine gute Minute auf Contador rausgeholt, der mit Cunego hochgefahren ist. Seitdem greife ich immer zuerst an. Gerne auch schon am vorletzten Berg, aber das nur aus einem großen Hauptfeld heraus. Wenn nur noch 10-15 Favos vorne sind, dann braucht man nicht angreifen, die holen einen schnell wieder ein.
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"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
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Habe auch schlechte Erfahrungen mit dem frühen attakieren. Besser ist es immer mit dem Favo mitzugehen und ihm dann auf den letzten 2 oder 1,5 km viel Zeit abzunehmen, wenn man noch genug Reserven hat.
Da muss man aber höllisch aufpassen, und direkt am Hinterrad des Favos den Gegenangriff starten. Sonst kann es passieren, dass der Favorit eine Gruppe vor einem fährt und den Vorsprung ausbauen kann. Wenn man mit ihm in einer Gruppe ist, zieht er einen den Berg hoch und wiegesagt kann man dann kurz vor der 1000m Marke angreifen.
Da muss man aber höllisch aufpassen, und direkt am Hinterrad des Favos den Gegenangriff starten. Sonst kann es passieren, dass der Favorit eine Gruppe vor einem fährt und den Vorsprung ausbauen kann. Wenn man mit ihm in einer Gruppe ist, zieht er einen den Berg hoch und wiegesagt kann man dann kurz vor der 1000m Marke angreifen.
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
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- BlackHackz
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Mit Sörensen kann man einem Cunego aber nicht hinterhersteigen, Cunego hat eine viel bessere Beschleunigung. Ich spiele auf Schwer. Auf Extrem funktioniert das mit den frühen Attacken wirklich nicht, weil dann ein 10er Gruppe von hinten kommt, weil dort keiner Angreift. Die fahren dich dann wieder platt. Auf schwer funktioniert das aber ganz gut mit dem frühen Angreifen. Das mit dem Angreifen klappt übrigens noch besser, wenn man einen sehr sehr guten Berghelfer hat (ich hatte Soler). Der zieht solange er kann und dann geht Valverde weiter. Die anderen Favos greifen meistens später an und bis die beschleunigt haben, fange ich schon an, vorne Zeit rauszuholen. Das ist eigentlich der ganze Trick dahinter. Jede Sekunde, die die Favos länger im Hauptfeld sind als ich, verlieren sie automatisch Zeit. Sie sparen zwar auch etwas Kraft, aber das Angriffssystem beim PCM ist so schlecht, dass man das nicht ummünzen kann. Probiert es mal aus: Lasst einen Favo angreifen und geht erst später mit einer Attacke mit. Ich wette, den Favo holt ihr nie wieder ein.
Also bei mir klappt das gut. Ich habe vorher gegen keinen Favouriten Land gesehen in den Bergen. Wenn ich zuerst angreife ist das nicht mehr so. Da kämpft sich ein Contador schon ganz schön ab.
Wenn man übrigens einen sehr starken Helfer hat (Soler ^^), dann kann man den auch auf beschützen einstellen und den Kapitän dann mit 85% ohne Anweisung das Loch zufahren lassen. Das klappt aber nur bei langen und Bergen und einem sehr guten Kapitän. Viel Kraft verbraucht das übrigens trotzdem noch.
Also bei mir klappt das gut. Ich habe vorher gegen keinen Favouriten Land gesehen in den Bergen. Wenn ich zuerst angreife ist das nicht mehr so. Da kämpft sich ein Contador schon ganz schön ab.
Wenn man übrigens einen sehr starken Helfer hat (Soler ^^), dann kann man den auch auf beschützen einstellen und den Kapitän dann mit 85% ohne Anweisung das Loch zufahren lassen. Das klappt aber nur bei langen und Bergen und einem sehr guten Kapitän. Viel Kraft verbraucht das übrigens trotzdem noch.
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