Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 490968Beitrag EyTschej
21.4.2008 - 19:49

Also mittlerweile müsste mindestens ein weiteres Forumsmitglied einen Rennbericht abliefern können, wenn ich mich nicht ganz irre ;)

Also bitte ... wir (ich zumindest) wollen wissen, wie es gelaufen ist ... in Buch ... 8)

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 490992Beitrag cunego111
21.4.2008 - 20:58

So ich melde mich auch mal wieder. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich an die 120km pro Woche fahre und mein Training läuft gut. :) Bin bei einem guten 27er Schnitt bei ca 4/5 der Distanz (gleiche Schwierigkeit wie beim Rennen). Habe mich heute auch endlich angemeldet. Hoffentlich gehts mit dem Training so weiter, denn dann schaff ich den 30er Schnitt.
Meine Startnummer ist übrigens die 1266. :D
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 490994Beitrag Wilde Horde
21.4.2008 - 21:01

Ist eigentlich noch wer hier im Forum in Göttingen und beim Henninger dabei? Werde in Göttingen die leichte 42 km Runde fahren und in FFM die 66km bergig.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491007Beitrag MichaelBoogerd
21.4.2008 - 21:45

Hehe
In Frankfurt bin ich auch bei der 62er bergigen Runde dabei...vorallem wiels hier in der Gegend so viele Berge zum trainieren gibt xD
Startblock D, Rückennummer 4216
hoffe mal dass ich pünktlich da hin komme...so früh aufstehen^^
und selber?
Shuffle up and deal

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 491011Beitrag Wilde Horde
21.4.2008 - 21:58

Komme ja auch aus Kassel^^ Bin in Startblock C, Nr. 1937.
Kurz vor 9 Uhr start ist natürlich ziemlich früh, aber ich habe in der Regel kein Problem mit frühem aufstehen. Hoffe mal, dass ich noch einigermaßen was erriechen kann, habe am Tag vor den beiden Rennen jeweils noch ein Fußballspiel.
Vielleicht gibt es ja ein Duell zwischen uns in der Alterklasse^^

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491138Beitrag MichaelBoogerd
22.4.2008 - 22:30

hm, duell bezweifel ich mal... =(
warum auch immer die meinen 35er schnitt bei nem topfebenen rennen auf nen 33er schnitt bei so nem "berg" umgerechnet haben... :o
aber mal sehen, falls dich jemand mit rabobanktrikot/sportsperk hose überholt könnte ich das gewesen sein^^
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491140Beitrag Lance Armstrong Fan
22.4.2008 - 22:38

EyTschej hat geschrieben:Also mittlerweile müsste mindestens ein weiteres Forumsmitglied einen Rennbericht abliefern können, wenn ich mich nicht ganz irre ;)

Also bitte ... wir (ich zumindest) wollen wissen, wie es gelaufen ist ... in Buch ... 8)
Tja, war leider ein Ausfall, da sich meine Sattelklemmung am Tag davor verabschiedet hat und es mir leider nicht mehr möglich war eine passende aufzutreiben. Rennbericht über Ismaning folgt aber am Sonntag oder Montag.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben... :D
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491170Beitrag EyTschej
23.4.2008 - 8:01

Ismaning? Sagt mir jetzt nix, aber egal ...

Wegen Erlangem, eurem "Berg" und den 33 km/h: Wenn ich das recht sehe, dann sind das 80 Höhenmeter über 6 km. Da sollte mindestens ein 35er Schnitt rauskommen eigentlich. Ich fuhr letztens in Aichach jede Runde einen 3,5-km-Anstieg mit 60 Höhenmetern - also trotz weniger Höhenmetern, war es steiler, weil die Distanz ja kürzer war. Und ich hatte am Ende einen Schnitt von 36,5 km/h. Also um die 33 km/h solltet ihr euch keine Gedanken machen, wenn ihr an so einem Rennen teilnehmen wollt ...

Am 13.7. ist ja auch noch das schönste Jedermannrennen Bayerns: Tour de Hesselberg. Da hat man 180 Höhenmeter auf knapp 25 Kilometer. Wir hatten da letztes Jahr einen Schnitt von 40,5 km/h. Das Rennen hat viel Spaß gemacht. Während man bei den Jedermannrennen der BDR-Serie (also in Fürth und Nürnberg) ständig nur zitterte, dass einem kein Depp ins Rad fährt (das Fahrverhalten der Teilnehmer ist teilweise total bescheuert), waren beim Hesselberg-Rennen auch größtenteils rennerfahrene Fahrer am Start. Das hat man einfach gemerkt. So ein Rennen fährt sich dann viel angenehmer. Außerdem gibt es dort ein vernünftiges Starterlimit von 300 Fahrern. In meiner Saisonplanung das Highlight ;)

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491205Beitrag cunego111
23.4.2008 - 14:04

EyTschej hat geschrieben: Wegen Erlangem, eurem "Berg"
Wenn du "meinen" Berg meinst, das Profil stimmt nich so ganz, das ursprüngliche war richtig aber das neue is der reinste Mist. Es sind auf 2 km ca 100 m Höhenunterschied wobei die ersten 700 m flacher sind als der Rest, ich habe das Profil mal ein bisschen angepasst:
Bild
Wenn das Profil so wäre wie auf dem Bild auf der Homepage würde ich mir keine Gedanken machen...
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491217Beitrag ETXE
23.4.2008 - 15:48

Am kommenden Sonntag findet in Greiz, Thüringen, im Rahmen der Ostthüringentour das allseits beliebte Jedermannrennen statt, gleichzeitig geben sich die Senioren ein Stelldichein (was für mich interessanter ist ;) ).
Leider war ich zu Jahresbeginn gesundheitlich etwas angeschlagen, so daß ich noch kein Rennen fahren konnte. Damit rechne ich mir wenig bis gar nichts aus, aber ich brauche Rennpraxis. Mal sehen, vielleicht kann ich meine Lebensgefährtin überreden, ein paar Fotos zu machen?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Verein

Beitrag: # 491232Beitrag Valva2999
23.4.2008 - 16:58

hey leute,
ich wohne in der nähe von frankurt und will eventuell im verein fahren. welchen könnt ihr in dieser gegend empfehlen? RV Frankfurt, Sossenheim?

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491272Beitrag bayerchecker06
23.4.2008 - 19:22

Ich fahre seit diesem Jahr auf Lizenz - U17. Am letzten Sonntag dann mein erstes Rennen, gleich mal mit ner Erkältung gestartet und mit dem Tempo bin ich auch noch nicht ganz mitgekommen, vor allem wr es neu, wie eng die Kurven gefahren werden, war ich noch nicht gewöhnt und so kam es auch, dass ich nach den Kurven immer ein wenig Rückstand hatte und antreten musste. So schwand die Kraft schneller und dann verlor ich auch relativ schnell den Anschluss ans Feld, aber am Ende bin ich mit dem 18.Platz aufgrund der Umstände zufrieden...

Wer von euch fährt denn noch so auf Lizenz?
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491273Beitrag MichaelBoogerd
23.4.2008 - 19:25

EyTschej hat geschrieben:Wegen Erlangem, eurem "Berg" und den 33 km/h: Wenn ich das recht sehe, dann sind das 80 Höhenmeter über 6 km. Da sollte mindestens ein 35er Schnitt rauskommen eigentlich. Ich fuhr letztens in Aichach jede Runde einen 3,5-km-Anstieg mit 60 Höhenmetern - also trotz weniger Höhenmetern, war es steiler, weil die Distanz ja kürzer war. Und ich hatte am Ende einen Schnitt von 36,5 km/h. Also um die 33 km/h solltet ihr euch keine Gedanken machen, wenn ihr an so einem Rennen teilnehmen wollt ...
ich komm zwar grad nicht hinterher, worauf du dich alles beziehst, aber solltest du "unseren" berg in ffm meinen: für mich sieht das nach 400hm auf 20km aus. und allein 400hm bin ich glaubich noch nie gefahren...kann das aber auch nicht so einschätzen.
http://www.henninger-rennen.de/files/fo ... 5503_3.jpg
solltest du was anderes meinen, dann ignorier meinen post ;=)
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491295Beitrag EyTschej
23.4.2008 - 21:05

Ich meinte Erlangen, auch wenn ich einen Tipfehler reingebracht hatte und dann "Erlangem" draus wurde. Aber so viele Tipfehler habe ich auch wieder nicht gemacht, dass aus "Erlangen" plötzlich "Frankfurt" wurde - das hast du mit ffm doch gemeint, oder? Also das Frankfurt am Main ...

Also wenn es in Erlangen 100 Höhenmeter auf 2 km sind, dann ist das sicherlich nicht von schlechten Eltern. Aber den Mindestschnitt von 33 km/h solltet ihr dennoch schaffen können. Ich hoffe mal, dass jeder von euch vorher schon ein anderes Rennen gefahren ist, ein Hobbyrennen z.B. ... zumindest würdet ihr das Tempo mit dem Hauptfeld dann besser mitgehen können. Und das ist für den Schnitt halt auch wichtig. Sobald ihr aus dem Hauptfeld raus seid, sinkt der Schnitt im Sturzflug ...

Weil das Jedermannrennen in Greiz erwähnt wurde: Ja, das habe ich ja als Tip für April in meiner Terminliste für Hobby- und Jedermannrennen ausgeschrieben. Mit einer Erklärung des "etwas anderen" Modus.

@ bayerchecker06: naja, ich fahr halt lizenz seit diesem jahr. wo fährst du so rum? ich halt größtenteils in bayern, aber nach süden nur so bis münchen ungefähr. die rennen in der ganzen rosenheimer gegend und im allgäu sind mir dann auch zu weit weg.

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491299Beitrag bayerchecker06
23.4.2008 - 22:43

Ich fahr in Baden. Und da es mein erstes Jahr ist, geht es dieses Jahr auch nur weitestens bis nach Württemberg oder bis zum Bodensee... Aber hier in Baden gibt's auch einige schöne Rennen :)
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491300Beitrag MichaelBoogerd
23.4.2008 - 22:44

ich dachte ja nur, weil ich im post vorher auch was von einem 33er schnitt geschrieben hab...und ich hab keinen post gefunden auf den du dich beziehen könntest :oops:
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491307Beitrag ETXE
23.4.2008 - 23:10

EyTschej hat geschrieben:Weil das Jedermannrennen in Greiz erwähnt wurde: Ja, das habe ich ja als Tip für April in meiner Terminliste für Hobby- und Jedermannrennen ausgeschrieben. Mit einer Erklärung des "etwas anderen" Modus.
Das Jedermannrennen ist ausgeschrieben über "eine Stunde und eine Runde", die Seniorenrennen gehen über 10 Runden (Senioren 4 über 7 Runden), insgesamt über 67 km (46,9km).

Die Distanz fehlte in der wirklich schicken Termin-Auflistung auf deiner Seite noch ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491317Beitrag EyTschej
24.4.2008 - 8:25

Die Distanz ist unbekannt, weil man ja eine Stunde + eine Runde fährt. Die Distanz ist also erst nach dem Rennen bekannt ;)

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491486Beitrag Valva2999
25.4.2008 - 18:46

MichaelBoogerd hat geschrieben:
EyTschej hat geschrieben:Wegen Erlangem, eurem "Berg" und den 33 km/h: Wenn ich das recht sehe, dann sind das 80 Höhenmeter über 6 km. Da sollte mindestens ein 35er Schnitt rauskommen eigentlich. Ich fuhr letztens in Aichach jede Runde einen 3,5-km-Anstieg mit 60 Höhenmetern - also trotz weniger Höhenmetern, war es steiler, weil die Distanz ja kürzer war. Und ich hatte am Ende einen Schnitt von 36,5 km/h. Also um die 33 km/h solltet ihr euch keine Gedanken machen, wenn ihr an so einem Rennen teilnehmen wollt ...
ich komm zwar grad nicht hinterher, worauf du dich alles beziehst, aber solltest du "unseren" berg in ffm meinen: für mich sieht das nach 400hm auf 20km aus. und allein 400hm bin ich glaubich noch nie gefahren...kann das aber auch nicht so einschätzen.
http://www.henninger-rennen.de/files/fo ... 5503_3.jpg
solltest du was anderes meinen, dann ignorier meinen post ;=)
Der Feldberg wird doch gefahren dieses Mal oder? Also mit Glashütten ist wahrscheinlich der Feldberg gemeint auf dem foto von dir. Ist übrigens genau meine Trainingstrecke wenn sie diese Route fahren

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491519Beitrag EyTschej
26.4.2008 - 8:03

Fährt eigentlich jemand morgen in Karbach? Also wer kein Lizenz hat, der weiß ja hoffentlich, dass dort auch ein Hobbyrennen ist. Eines der wenigen Straßenrennen für Hobbyfahrer, die meisten Hobbyrennen sind ja nur Kriterien (also 1 km im Kreis fahren). Das wird eine ziemliche Quälerei, denke ich ... aber egal ... 8)

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 491761Beitrag Lance Armstrong Fan
27.4.2008 - 22:01

Hier nun mein Erlebnisbericht zum ersten Rennen. Wie ich einige Post vorher auf Ismaning kam ist mir auch schleierhaft. Weit ist es jedenfalls nicht. :D

Start war um 9:30 angesetzt. Also war ich pünktlich um 8:30 in Unterföhring. Strecke war leicht zu finden, doch war noch nichts los. Keine Absperrung, nichts. Also ab zur Startnummernausgabe, Startnummer bekommen, festgemacht, warm fahren. Während dem Warmfahren noch zwei Leute aus die Verein, wo ich immer mitfahre getroffen. Also gemeinsam eingefahren. Als wir so zum dritten Mal an Start/Ziel vorbeikamen, kam die Durchsage, dass es noch bis 10 Uhr dauern würde. Kein Problem, also noch ein bisschen Kurbeln. Leider hatten wir uns dann ein bisschen verquatscht, was dazu führte, dass wir von 65 Fahren, ganz hinten starten mussten. Ich befürchtete schon, dass wir schon nach der ersten Kurve den Anschluss verloren. Zwar gingen die Ersten an die wie Feuerwehr, aber ich konnte mich recht schnell am Ende des Feldes einfinden. Insgesamt ging das Rennen über 9 Runden zu je 3,3km. Ende der 3., 6., 8. Runde gab es Prämiensprints, Ende der 9. dann den Zielsprint. Die erste Runde wurde schnell gefahren, ab der zweiten war es dann langsamer. Dort waren dann auch schon zehn Leute weg. Ich hielt mich immer im Mittelfeld auf. Leider verpasste ich es auf der 3. Runde auf der langen Gerade nach vorne zu fahren und somit war ich im Prämiensprint in einer zu schlechten Position. Diese Runde wurde mit einem 45 Schnitt gefahren. War schon etwas hart. Danach schlief das Tempo aber wieder ein. Es gab ein paar Alibi-Angriffe, aber nichts Ernstes. Die nächsten beiden Runden fuhr ich locker mit. Am Ende der 5. Runde orientierte ich mich nach vorne. Als auf der zweiten Gerade niemand Tempo machen wollte griff ich an. Wir waren schnell zu fünft und konnten auch ca. 80 Meter Vorsprung herausfahren. Im zweiten, etwas winkeligen Teil der Strecke sollten wir eigentlich Vorteile gegenüber dem Feld haben, aber leider konnten sich nicht alle zum Tempo machen durchringen, sodass der Versuch scheitern musste. Ich wurde im Prämien-Sprint dann leider übersprintet. Auf den letzten drei Runden wurde es dann sehr hektisch. Ich sah mich kurz um und merkte, dass wir nur noch so ca. 25 Fahrer da waren. Am Ende der 8. Runde griff dann einer meiner Kumpels an und nun war klar, dass ich nicht mehr hinterherfahren würde. Ich blieb im Feld und nahm die letzte Runde unter die Räder. In der vorletzten Kurve wurde ich dann unglücklich nach außen gedrängt, sodass ich stark bremsen musste und somit als einer der letzten des Hauptfeldes über die Ziellinie rollte. Auf der letzten Runde wurden noch mal 6-7 Fahrer abgehängt wodurch ich so etwa 18ter-20ster wurde. Trotzdem war ich froh, dass mein Kumpel den Vorsprung ins Ziel retten konnte und somit das Rennen gewann. Insgsamt war das Rennen mit einem 41,8 km/h Schnitt schon schnell.

So das war's.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Antworten