Nun ich glaube das hängt erstmal damit zusammen dass die Streckenplanung später begonnen hat und ich glaube dass man es sich ein wenig einfacher vorgestellt hat einen Rundkurs zum Abschluss in Bremen zu planen. Dazu gleich noch. Zudem zweifele ich immer mehr an einem Zielort Bremen obwohl mich eine Aussage von Herrn Rapp mich sehr aufgemuntert hat:virtualprofit hat geschrieben:So viel zum vollmundig angekündigten Termin Ende März...
Bisher wurde in den letzten Jahren immer das EZF am vorletzten Tag veranstaltet und am letzten Tag gab es eine Flachetappe mit einem abschließenden Rundkurs. Soweit so gut. Nun da Herr Rapp aber sagt dass die D-Tour diesmal am letzten Tag entschieden wird, ist es sehr wahrscheinlich dass entweder eine hügelige bis bergige Etappe den Abschluss bildet oder ein EZF. Nach der folgenden Aussage ist aber eine Abschlussetappe im Norden geplant:deutschlandtour.de hat geschrieben:Welche weiteren Besonderheiten werden die diesjährige Deutschland Tour prägen?
Rapp: Zyniker würden sagen, das Besondere sind die wenigen und dann auch noch kurzen Transfers. Damit allein wird man der Deutschland Tour 2008 selbstverständlich nicht gerecht. Das Besondere ist, dass erstmals erst am letzten Tag feststehen wird, wer der diesjährige Sieger der Deutschland Tour sein wird. Zudem konnten wir den Wunsch vieler Fans erfüllen und haben neben den Tiroler Alpen wunderschöne Anstiege in deutschen Mittelgebirgen in die Strecke einarbeiten können. Ein kleines Schmankerl gibt es noch bei dem Prolog in Kitzbühel. Wir werden dort zusätzlich Prominente auf das Fahrrad bitten. Im Übrigen sehr praktisch: in Kitzbühel muss man dafür nur an jede zweite Haustür klopfen.
Es gab ja auch das Gerücht dass Neuss Abschluss sein könnte was ich mit diesen Aussagen von denen es mehrere gibt bezweifele. Also eine Hügel bzw. Hochgebirgsetappe im Norden in Bremen, Niedersachsen oder Schleswig Holstein. Vielleicht der Harz aber das wäre unwahrscheinlich dass die letzte Etappe am dem Brocken endet oder so. Dann wohl eher ein EZF. Das wäre nämlich auch im Etappenort Bremen leichter bzw. eher realisierbar. Zur Info: Bremen hat keine U-Bahn etc. sondern Straßenbahnen auf den Straßen, d. h. viele Straßen sind für den Radsport nicht benutzbar. Somit wird es sehr schwer bzw. es ist aus meiner Sicht unmöglich einen Rundkurs in Bremen zu planen, da es nur zwei mögliche Plätze für eine Zielankunft gibt, wo es genug Abstellplätze für Fahrzeuge etc. gibt. Die eine ist zudem sehr eingeschränkt, da es das Weserstadion mit angrenzenden Parkplätzen ist (aufgrund von Fußballspielen). Zudem wäre eine Anfahrt entweder über eine Brücke möglich die aber bis September gesperrt ist (die wird auch nicht pünktlich fertigoder ) oder eine Kopfsteinplasterpassage. Die andere Möglichkeit wäre die Bürgerweide (der Platz vor dem AWD-Dome wo auch der Freimarkt veranstaltet wird). Dort wurde auch die Zielankunft von der Niedersachsenrunfahrt veranstaltet doch sie hat nur eine mögliche Zielanfahrt. Die andere Seite ist komplett mit Straßenbahnschienen belegt. Daher ein Rundkurs nicht hier realisierbar was meine Hoffnungen auch beschränkte. Es wird wohl zum Abschluss ein EZF in einer Stadt im Norden geben.deutschlandtour.de hat geschrieben:Tour-Direktor Kai Rapp hatte beim Abschluss der letzten D-Tour bereits angekündigt, die Deutschland-Tour 2008 werde von Süden nach Norden führen und am Wasser enden.
Was mich zudem freut ist dass scheinbar die Mittelgebirge eingebaut werden und nicht nur die Alpen entscheiden (bzw. zwischendurch auch mal das Erzgebirge). Etappenstadt ist auf jeden Fall neben Kitzbühl Neuss wo auch die Präsentation stattfindet.
Wie man sieht es ist nicht einfach eine Strecke pünktlich zu planen.
Ich gehe übrigens davon aus dass Bremen den Abschluss bilden wird nach meinen Recherchen.