Kommentare / Fragen zur Radsportsaison 2023

Die Spielwiese für Escartin, Klaus und Tony und alle anderen

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin, hertha_andre, Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, virtualprofit

Antworten
Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485527Beitrag Grabba
8.3.2008 - 14:35

Bei Paris-Nizza startet ja nur einer der Schleck-Brüder. Reicht es aus, Schleck zu schreiben, oder ist das F. des Vornamens dennoch notwendig?

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 485528Beitrag Kobelix
8.3.2008 - 14:40

Nach den Regeln ist es notwendig und es kann doch auch wirklich nicht schaden, auf diese Weise den Veranstaltern die Arbeit abzunehmen, jedesmal die Startlisten zu durchforsten.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485555Beitrag Grabba
8.3.2008 - 19:07

Ich habe in den Regeln keine explizite Aussage dazu gefunden, deshalb fragte ich nach. Dann werde ich das künftig machen. :)

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7918
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 485558Beitrag hertha_andre
8.3.2008 - 19:10

Der Regelmacher hat geschrieben:Punkte gibt es nur, sofern der Fahrer eindeutig identifizierbar ist, d.h. bei Namen wie Davis, Sanchez oÄ die zur eindeutigen Identifikation notwendigen Vor-/Nachnamen dabeistehen.
Und das steht nicht erst seit grade drin ;)
Notwendig ist es also immer, da keine Sonderregelung dabei steht, dass dies entfällt, wenn nur einer mit dem jeweiligen Nachnamen startet. :D
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Radler5
Beiträge: 234
Registriert: 9.7.2007 - 18:31

Beitrag: # 485563Beitrag Radler5
8.3.2008 - 19:40

kann auch sein das blind bin aber wo steht denn die bisjetzige Rangliste für dieses Jahr?

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7918
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 485577Beitrag hertha_andre
8.3.2008 - 22:04

Die steht noch nirgends, bist also nicht blind.
Werde sie immer am Monatsende bringen, wobei ich nach nur der Tour Down Under keinen Sinn darin sah ;)
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Radler5
Beiträge: 234
Registriert: 9.7.2007 - 18:31

Beitrag: # 485579Beitrag Radler5
8.3.2008 - 22:45

ok danke

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7918
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 486624Beitrag hertha_andre
17.3.2008 - 10:21

Auswertung P-N kommt im Laufe des Abends; ich muss jetzt erstmal auf Arbeit... Tirreno vermutlich ebenfalls mit einem oder zwei Tagen Verzögerung, da ich den Großteil vom Mittwoch im Auto verbringe und nicht weiß, ob ich Dienstag Abend Gelegenheit finde. MSR-Thread wird morgen früh aufgemacht.

(Nur um die wesentlichsten Nachfragen kurz abzudecken ;))
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 487246Beitrag PepsiLight
22.3.2008 - 17:53

Also bei den Schlecks und bei den Efimkins habe ich es ja noch eingesehen, auch wenn nur einer mitgefahren ist, aber jetzt grenzt das Ganze ja schon an Betrug von Seiten eines "Tippers".
Mal schnell im Internet nach Gilbert und cycling gegooglet, oder?

Tut mir leid, aber es gibt in der Welt bestimmt noch irgendeinen Radfahrer der mit Vornamen nicht Fabian aber mit Nachnamen Cancellara heißt.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar einen Peter Gilbert, denn dann wäre der Tipp ja auch ungültig.

Mir ist das eigentlich auch egal, aber das Verhalten einiger zeigt, dass es ihnen nicht um den Spaß geht.
Insbesondere dann, wenn dieser neuseeländische Matthew Gilbert schon seine Karriere beendet hat.

Dies ist übrigens keine Kritik an hertha_andre.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 22.3.2008 - 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487249Beitrag cunego111
22.3.2008 - 18:16

Es gibt bestimmt noch einen Philippe Gilbert auf der Welt, wie soll man ihn dann identifizieren können?
Wenn wirklich ein Fahrer mit gleichem Nachnamen am Rennen teilnimmt muss der Vorname dazu, sonst finde ich es ein bisschen übertrieben.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487250Beitrag MichelinR
22.3.2008 - 18:17

Das ist doch jetzt wirklich murks. Der fährt niemals ein großes Rennen, hat 2008 ein Team das Kelly & Benit heißt und das nur in Amerika antritt. Am besten Geburtsort und -datum mit dazu schreiben?
Zuletzt geändert von MichelinR am 22.3.2008 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487252Beitrag bayerchecker06
22.3.2008 - 18:18

PepsiLight hat geschrieben:Insbesondere dann, wenn dieser neuseeländische Matthew Gilbert schon seine Karriere beendet hat.
http://www.radsportdaten.de/content/fah ... ahrer=5852

Martin Gilbert fährt noch ;)
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487255Beitrag Jimpanse89
22.3.2008 - 18:21

Wurde nicht mal seitens des Tippspielleiters gesagt, dass das unnötige angeben der Vornamen, 2. Vornamen sowie 2. Nachnamen, unerwünscht ist? Jetzt werden also auch noch diejenigen, die sich daran halten, dafür bestraft, weil sie es dem Auswerter nicht unnötig schwer machen wollen?
Wie bereits gesagt, bei Schleck, Efimkin oder Sanchez hat es durchaus seine Berechtigung, aber dass bei "Gilbert" ebenjener Philippe gemeint ist, dürfte jedem klar sein.
Dieses Tippspiel ist doch primär dazu da, das Forum mit ein bisschen Spaß zu füllen, aber wenn sich dann gewisse Leute durch so etwas den Sieg erschleichen, habe ich absolut kein Verständnis dafür.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6966
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 487256Beitrag virtualprofit
22.3.2008 - 18:28

Zwar profitiere ich von dieser Regel, muss aber ganz ehrlich fragen: Wo ist das Problem?
Kollege M.Gilbert fährt bei einem Continental-Team. Meines Erachtens gibt es nicht so viele Continental-Teams, dass man diese mit "der ganzen Welt" gleichsetzen kann.

In den Regeln stehen seit mehreren Jahren zwei Petrovs, der eine fuhr damals bei Milaneza, der andere beim Conti-Team Duja. Da beschwerte sich auch keiner, die Sachlage aber war die gleiche. Wir haben es auch bei Davis-Brüdern immer so gehandhabt, dass nur einer starten musste.

Im Übrigen: Bevor nun jemand mit Het Volk kommt...wo kein Kläger, da kein Richter. Da habe ich selbst als Auswerter auch nicht genau hingeschaut.

Hier - so muss ich zugeben - hätte ich vermutlich auch noch nach Matthew Gilbert geschaut - der mir im Gegensatz zu Martin Gilbert sogar tatsächlich bekannt war -, um dann dessen Karriereende feststellen zu müssen...

Und bevor hier weitere Tatsachen verdreht werden: Die unnötigen zweiten Vornamen habe ebenfalls ich in Bezug auf die GTs eingeführt. Da musste ich nämlich immer Hunderte von Tipps in Excel eintragen, wobei mir die Vornamen dabei nur das Copy&Paste-Verfahren drastisch erschwert haben.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487260Beitrag MichelinR
22.3.2008 - 18:34

Es ist an sich kein Problem, doch man sagt nur Vornamen damit es weniger Arbeit ist für den Ausrichter. Und keiner denkt bei Gilbert an einen Fahrer eines nordamerikanischen Teams das selbst bei denen nur bei Kirchturmrennen mitfährt. Ich habe mal kurz ein paar Namen eingeben bei CQ-Ranking und auf bei enigen Fahrern findet man welche mit gleichen Namen die irgendwo auf irgendeinem Kontinent in einen so kleinen Team fahren. So gibt es zum Beispiel noch einen Evans oder Haedo. Naja an sich hat die Regel ja Sinn, aber irgendwo ist doch wirklich die Grenze. Mir vergeht auf jeden Fall da der Spaß am Tippspiel.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 487262Beitrag PepsiLight
22.3.2008 - 18:35

@ bayerchecker und wem es sonst noch nicht aufgefallen ist.
Wir haben gerade zufällig 2 M.Gilberts aufgedeckt.

Den neuseeländischen Matthew (der seine Karriere schon beendet hat) und den kanadischen Martin.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487263Beitrag Grabba
22.3.2008 - 18:38

Ich denke, man sollte hier die Regeln anpassen, um so etwas in Zukunft zu vermeiden. Ich sehe zwei mögliche Lösungen:
1. Jeder Tipper muss immer Vor- und Nachnamen eines jeden Fahrers angeben. Nach virtuals Aussage ist das für die Tippspielleiter nicht gerade die angenehmste Variante.
2. Die eindeutige Identifikation ist nur notwendig, wenn beide Fahrer auch tatsächlich an einem Rennen teilnehmen. Wenn also beide Schlecks die Tour fahren ist es durchaus wichtig, den Richtigen zu meinen, fährt aber nur einer von beiden, so ist klar, wer gemeint ist, wenn ich nur Schleck schreibe.

Ich persönlich denke, dass jene zweite Möglichkeit sicherlich nicht verkehrt wäre. Die Entscheidung darüber liegt aber natürlich ganz klar bei der Tippspielleitung und dieser Beitrag meinerseits soll nur als Vorschlag dienen. Vielleicht hilft es was, vielleicht gibt es aber auch noch eine bessere Lösung.

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487264Beitrag fenomeni
22.3.2008 - 18:40

Grabba hat geschrieben: 2. Die eindeutige Identifikation ist nur notwendig, wenn beide Fahrer auch tatsächlich an einem Rennen teilnehmen. Wenn also beide Schlecks die Tour fahren ist es durchaus wichtig, den Richtigen zu meinen, fährt aber nur einer von beiden, so ist klar, wer gemeint ist, wenn ich nur Schleck schreibe.
Ich bin auch für diese Regel!!

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487265Beitrag eisel92
22.3.2008 - 18:42

Total lächerliches Verhalten. Man muss schon schwer deppat sein, um darauf hinzuweißen dass es zwei beziehungsweise drei Gilberts gibt, nur um daraus einen Vorteil zu ziehen. Wie gesagt, bei einigen Fahrern ist das gerechtfertigt, so bei den Schlecks. Klar, Beide fahren ja auch ganz vorne mit. Aber 80 Prozent des Forums, wahrscheinlich sogar weit mehr, haben mit Sicherheit nicht einmal gewusst, dass es zwei Gilberts gibt. Wenn überhaupt eine Reaktion auf eine solche Beschwerde zeigen, dann höchstens eine Verwarnung an den Antragsteller wegen grober Unsportlichkeit. Sowas Lächerliches habe ich nach Hfgons Super-Story hier nicht mehr gelesen. Zum Kotzen! Und ich hatte Gilbert noch nicht mal in Tipp und finde es total scheiße. :roll:
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 487268Beitrag SuperVisor
22.3.2008 - 19:06

Ich verliere langsam die Lust am Tippspiel. Die Regelauslegungen gleichen immer mehr totaler Willkür.

Um weitere Probleme vorzubeugen, möchte ich daran erinnern, dass neben Baden Cooke auch noch Nicole in die Pedalen tritt.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7918
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 487270Beitrag hertha_andre
22.3.2008 - 19:24

Die Regeln sind nunmal, wie sie sind und es gibt diesen zweiten Fahrer, der auch bei einem Continental-Team fährt... eine Regel, dass der Fahrer nur dann eindeutig identifizierbar sein muss, wenn mehrere am Start stehen... nicht praktikabel. Soll ich jedesmal die Startliste nach möglichen Doppelnennungen durchforsten? Grade bei Namen wie Sanchez nicht machbar.

Ich selbst bin mit der Regelung heute ebenfalls nicht 100% glücklich. Problematisch ist aber, dass ich die Regeln eben vor der Saison niedergeschrieben habe und jetzt NICHT willkürlich ändern möchte. Genau deshalb das rigorose Durchgreifen. Und nicht, um irgendwie irgendwo irgendwas zurechtzubiegen.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Antworten