Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453528Beitrag J.P. Rudriguez
27.7.2007 - 22:10

Auf jeden Fall finde ich, dass die UCI geradeim Fall RAssmussen aufs neue gezeigt hat, dass sie nicht nur unfähig, sondern vielleicht auch nicht willens sind, den Kampf gegen Doping zu führen; darum kann ichChristian Prudhomme nur Recht geben, wenn er ab dem nächstzen JAhr nur nochmit der WADA zusammenarbeiten will....
Zumal da ja noch die Anschuldigungen von Jaksche gegenüber der UCI waren, dass es gewisse "deals" mit Teams und einzelnen FAhrern gebe bezüglich der Dopingkontrollen....

http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_45398.htm

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453541Beitrag Hijo Rudicio
27.7.2007 - 22:33

Chrisbac hat geschrieben:vor allem haben die hohen herren mal ins regelwerk geschaut. da steht irgendwo drin, dass bei einem missed test der betroffene fahrer nicht bei der nächsten großen rundfahrt mitfahren darf, wenn diese innerhalb der nächsten 15 tage beginnt.

der einzige missed test, den MR bestätigt, ist der vom 29.06.2007. rechnet selber.

also wenn das kein berechtfertigter druck seitens der tour war dann weiss ichs nich..
Chrisbac hat geschrieben:kurzer zwischeneinwurf:
[...]es ist der artikel 220, und es sind sogar 45 tage.
Basler Zeitung hat geschrieben:Zum Falle des von seiner Sportgruppe Rabobank zurückgezogenen Michael Rasmussen hielt UCI-Präsident Pat McQuaid fest, die zwei verpassten Trainingskontrollen des Dänen seien noch nicht ausreichend gewesen, um Rasmussen die Tour-Teilnahme zu untersagen: «Erst nach einem dritten Vergehen und der Ankündigung eines Disziplinarverfahrens hätten wir gegen Rasmussen eine Handhabe gehabt. Wir halten uns streng an das Reglement der WADA. Dieses besagt, dass erst nach drei verpassten Trainingskontrollen eine Sanktion möglich ist.»
aus:Basler Zeitung

Was denn nun?

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453547Beitrag zabelchen
27.7.2007 - 22:41

Gut, ich zweifel doch nicht an meinem Verstand, denn ganz früher ma (letzte Woche) war ganz am Anfang von 2 Tests die Rede, dann wurden es 3, dann 4. Erwähnte ich das Frau Kupfernagel auch ma 2 Tests hintereinander verpasst hatte? Weil die UCI die Adresse nicht richtig notiert hatte?

Aber natürlich, wer suchet der findet, wer nichts findet der erfindet, die Leistungen sprechen natürlich dafür das er gedopt haben muss...

Dann eben nächstes Jahr Michael...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453549Beitrag J.P. Rudriguez
27.7.2007 - 22:44

....in der Hölle (der Dopingsünder) :twisted:

Benutzeravatar
Chrisbac
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2005 - 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453550Beitrag Chrisbac
27.7.2007 - 22:44

pat mcquaid kennt seine eigenen statuten nicht. oder aber, und das wär noch schlimmer: er hat sie mit absicht nicht veröffentlicht (also den missed test)
wenn du nicht mit intelligenz beeindrucken kannst, dann verwirre mit schwachsinn!

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453551Beitrag Hijo Rudicio
27.7.2007 - 22:45

Mich würde interessieren auf welches Regelwerk sich Chrisbac bezieht.

Benutzeravatar
Chrisbac
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2005 - 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453552Beitrag Chrisbac
27.7.2007 - 22:46

Artikel 220 des Anti-Dopingreglements der UCI sieht vor, dass "im Falle einer Verwarnung oder einer verpassten Dopingkontrolle innerhalb von 45 Tagen vor einer großen Rundfahrt der Fahrer nicht an dieser Rundfahrt teilnehmen darf".
wenn du nicht mit intelligenz beeindrucken kannst, dann verwirre mit schwachsinn!

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453554Beitrag Hijo Rudicio
27.7.2007 - 22:47

Dann wär die Sache ja klar. Unglaublich. DAS ist der größte Skandal bei dieser Tour!

Benutzeravatar
Chrisbac
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2005 - 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453556Beitrag Chrisbac
27.7.2007 - 22:49

das hab ich die tage im stadt-anzeiger gelesen und vorhin auch das erste mal auf radsportnews.com.

muss dir leider völlig recht geben. aber das sagt doch schon alles über die uci aus...
wenn du nicht mit intelligenz beeindrucken kannst, dann verwirre mit schwachsinn!

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453564Beitrag JeremyAndrews
27.7.2007 - 23:01

zabelchen hat geschrieben:Gut, ich zweifel doch nicht an meinem Verstand, denn ganz früher ma (letzte Woche) war ganz am Anfang von 2 Tests die Rede, dann wurden es 3, dann 4. Erwähnte ich das Frau Kupfernagel auch ma 2 Tests hintereinander verpasst hatte? Weil die UCI die Adresse nicht richtig notiert hatte?

Aber natürlich, wer suchet der findet, wer nichts findet der erfindet, die Leistungen sprechen natürlich dafür das er gedopt haben muss...

Dann eben nächstes Jahr Michael...
Man möge bedenken, die Regel dass drei Tests verpasst werden müssen, um jemanden zubstrafen, gibt es ja nicht ohne Grund. Es kann eben immer passieren, dass sowohl UCI, die Post, dass Team oder Fahrer mal fehler machen. Dass dieses jedoch gleich 3x passiert, ist eher unwahrscheinlich. Zudem muss irgendwo eine Grenze gesetzt werden. Also gibts nach drei "Missed Tests" Konsequenzen.

Rasmussen nun also einzig anhand dieser Fehltaten als Doper zu beschimpfen ist in meinen Augen eine Vorverurteilung. Jetzt kommt natürlich hinzu dass Rasmussen eine doch sehr starke Tour gefahren ist, was ihn wieder verdächtig macht. Allerdings sind wir, was dass angeht, momentan sehr sensibilisiert, kaum ein Fahrer der einen Sieg einfährt wird von uns noch, ohne im Hinterkopf drüber nachzudenken ob er nicht vllt. gedopt haben könnte, bejubelt.
Was bei Rasmussen natürlich auffällt, sind seine Widersprüche, in die er sich selber verstrickt. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir also, dass er ein Doper ist. Aber wieweit kann ich mich auf meinen Menschenverstand verlassen? Ich denke dass ich da auch shconmal daneben lag.

Dies ist also ein schwieriger Fall. Ist Rasmussen gedopt gewesen? Wahrscheinlich... Wirklich? Wissen tu ich es nicht. :? Diesem Mann nehmen wir jetzt auch noch das gelbe Trikot weg ohne etwas gegen ihn in der Hand zu haben... und ich freue mich auch noch darüber. 8O
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453570Beitrag Hijo Rudicio
27.7.2007 - 23:19

Ihm das gelbe Trikot wegzunehmen war richtig, da es die oben beschriebenen Regeln gibt. Wozu sollte man sich Regeln geben, wenn sie nicht gelten? Nur durch sanktionsfähige Regeln schafft man Vertrauen und Sicherheit. Und nebenbei auch Freiheit, die meiner Meinung nicht darin besteht, dass jeder einfach das tut, was ihm passt. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu und freue mich über deine objektive Darstellung :D

Benutzeravatar
T5
Beiträge: 203
Registriert: 29.7.2003 - 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 453571Beitrag T5
27.7.2007 - 23:20

Die UCI ist schlimmer als die FIFA unter Sepp Blatter.
Alles Filz, Klüngel, Korruption. "Das alte System" eben.
Hein Verbrugghe, dann der Skandal bei der Versammlung vor der WM in Madrid, und jetzt der überforderte "Ersatzmann" McQuaid. Und wer hat die Rasmussen.Missed nicht kommuniziert?

Nur die Tour kann anscheinend etwas ändern.
Wir werden auch sie an ihren Worten messen ("Wir werden nicht mehr mit der UCI zusammenarbeiten")
Die Pro Tour ist anscheinend endgültig tot. Mit dieser UCI ist das gut so.

Und: Bei der Tour nicht ins Ziel fahren?
Naja, die Tour ist heilig, halte ich für keine gute Idee.

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453573Beitrag Hijo Rudicio
27.7.2007 - 23:27

Naja, schlimmer als die FIFA? Ich glaube, da gibt es den gleiche Klüngel, nur mit noch sehr viel mehr Macht gepaart.
Ich freue mich einfach grade sehr, dass es jetzt endlich mal den "Hintermännern" an den Kragen geht und zwar noch dazu hieb-und stichfest mit ihrem eigenen Reglement. Sichtbar für jeden. Wunderbar.

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 453575Beitrag Kyle
27.7.2007 - 23:31

JeremyAndrews hat geschrieben: was dass angeht, momentan sehr sensibilisiert, kaum ein Fahrer der einen Sieg einfährt wird von uns noch, ohne im Hinterkopf drüber nachzudenken ob er nicht vllt. gedopt haben könnte, bejubelt.
Zum Glück ist es bei mir noch nicht soweit. :) Casar z.B. schätze ich als sauber ein. Warum? - weil er sich in meinen Augen und nach meinem Wissen bisher nichts zu schulden hat kommen lassen. Daher habe ich hier eher eine Grundlage die mich dazu bringt an die Unschuldsvermutung zu glauben.

Bei Rasmussen haben wir Falschaussagen, 2 missed tests des dänischen Verbandes + 2 missed tests der UCI ... und diese ungewöhnlich "erfrischende" Lockerheit am Berg bzw. im Zeitfahren.

Dabei halte ich Rasmussen für einen exzellenten Bergfahrer, sogar für einen der Besten ... aber so extrem und so bedeutend besser als der Rest der Radsportelite? Da habe ich dann schon minimale Zweifel. Wenn er mir dann auch noch in die Kamera sagt das er sich aufs Zeitfahren gar nicht weiter vorbereitet hat und dann doch so gut wegkommt ... na ja ...
Dies ist also ein schwieriger Fall. Ist Rasmussen gedopt gewesen? Wahrscheinlich... Wirklich? Wissen tu ich es nicht. :? Diesem Mann nehmen wir jetzt auch noch das gelbe Trikot weg ohne etwas gegen ihn in der Hand zu haben... und ich freue mich auch noch darüber. 8O
Ja, in einem Gerichtssaal hätte man ihn aus Mangel an beweisen wohl freisprechen müssen - es gibt nur Indizien, keine Zeugen oder Beweise ... und wollen wir mal hoffen das O.J. Simpson seine Frau wirklich nicht umgebracht hat.

Übrigens gibt es mal wieder Gerüchte zum Thema Doping - hier.

Hoffen wir mal das es wirklich nur Gerüchte sind ...
Wer später bremst, ist länger schnell.

hajk
Beiträge: 263
Registriert: 9.4.2006 - 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453585Beitrag hajk
27.7.2007 - 23:47

ALSO in einem englischen Forum habe ich gelesen es ist auf jeden Fall ein Trikot, das positiv ist. soler und boonen wurden nnicht getestet also ist es entweder Contador oder Rasmussen!!!!

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453592Beitrag Lancelot
27.7.2007 - 23:57

Radsportnews.com schreibt dies:
Gerüchte um weiteren Dopingfall bei der Tour

Angoulême (rsn) - Hartnäckig hielt sich am Freitag bei der Tour de France das Gerücht eines bevorstehenden vierten Doping-Falles nach Patrik Sinkewitz (Fulda), Alexander Vinokourov (Kasachstan) und Cristian Moreni (Italien). Ein Name wurde aber noch nicht genannt. Geraunt wurde von Soler, dem Träger des Bergtrikots.
Was sich allerdings nicht mit dem von Radsport Aktiv deckt
Positiver Test auf 14. Etappe?

Gerüchte über vierten Dopingfall bei der Tour

27.07.2007 - Angoulême (dpa/Ra) – Hartnäckig hielt sich auf der 18. Tour-Etappe das Gerücht eines bevorstehenden vierten Doping-Falls nach Patrik Sinkewitz (T-Mobile), Alexander Winokurow (Astana) und Cristian Moreni (Cofidis). Bei den Doping-Tests der Etappe vom 22. Juli auf dem Plateau de Beille, die der Spanier Alberto Contador (Discovery Channel) gewonnen hatte, soll es einen positiven Befund gegeben haben. Der Name des betreffenden Fahrers stand nach Etappenende allerdings noch nicht fest.

Neben dem mittlerweile von der Tour ausgeschlossenen Dänen Michael Rasmussen (Rabobank) und Contador waren die Spanier Alejandro Valverde (Caisse d`Epargne) und Gorka Verdurgo (Euskaltel), der Luxemburger Frank Schleck (CSC), der Slowene Tadej Valjavec (Lampre), der Franzose Christophe le Mevel (Crédit Agricole) sowie der Belgier Staf Scheirlinckx (Cofidis) getestet worden.
Auf der Suche nach einer dritten Quelle hab ich übrigens dies hier gefunden. Mein Freud Theo schmeisst hin, wird auch Zeit.

http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw30/derooy_20070727.htm

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453594Beitrag Madsen
28.7.2007 - 0:16

Es ist Soler

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453595Beitrag jonas
28.7.2007 - 0:17

Radsportnews meldet jetzt, dass Soler der positive Fahrer war.

Bedeutet allerdings wohl auch, dass Soler bei seinem Etappensieg negativ war, dies im Gegensatz zu Vino, der ja 2-Mal positiv war. Mal abwarten auf was der Test angeschlagen hat.
Zuletzt geändert von jonas am 28.7.2007 - 0:18, insgesamt 1-mal geändert.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
homer1979
Beiträge: 85
Registriert: 28.7.2006 - 2:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453596Beitrag homer1979
28.7.2007 - 0:18

hajk hat geschrieben:ALSO in einem englischen Forum habe ich gelesen es ist auf jeden Fall ein Trikot, das positiv ist. soler und boonen wurden nnicht getestet also ist es entweder Contador oder Rasmussen!!!!
Contador wär der Oberhammer wenn das passiert dann geht ne Bombe hoch. Ich Tippe auf Rasmussen ( immer vorausgesetzt die angaben stimmen). Upps 2 Min zu spät gepostet :?

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453599Beitrag Madsen
28.7.2007 - 0:19

Rtl Nachtjournal meldet auch Soler.

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2391
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453600Beitrag T-MobileFan
28.7.2007 - 0:20

jonas hat geschrieben:Radsportnews meldet jetzt, dass Soler der positive Fahrer war.

Bedeutet allerdings wohl auch, dass Soler bei seinem Etappensieg negativ war, dies im Gegensatz zu Vino, der ja 2-Mal positiv war. Mal abwarten auf was der Test angeschlagen hat.
Ja, es ist Soler, lief auch grade auf RTL.
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Antworten