[2007] Taktik: Klassiker (Hügel + KSP)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

[2007] Taktik: Klassiker (Hügel + KSP)

Beitrag: # 435403Beitrag Steini
17.6.2007 - 0:14

Neu in diesem Jahr ist dieser Thread, der das Klassikerfahren behandeln soll. Egal Kopfsteinpflaster oder die Ardennen-Klassiker. Hier sind eure Tipps und Tricks gefragt.
Zuletzt geändert von Steini am 15.6.2008 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 437762Beitrag Steini
26.6.2007 - 13:30

Aus dem Berg-Thread. - Hier ist es richtig.
opd hat geschrieben:Also ich habe ein Problem mit dem Rennen Liege-Bastogne.Liege. Mein Sponsor ist grad nicht gut gelaunt und verlangt zudem ein Sieg bei diesem Rennen. Ich spiele mit Caisse d'Epargne, habe also mit Valverde und Perreiro 2 Fahrer, die das Potential haben zu gewinnen. Beide haben eine gute Moral und Fitnesswerte über 80.
Nun bin ich so gefahren: 35 km vor dem Ziel lag das Peleton noch halbwegs zusammen. Da Fahrer wie Rebbelin und Schleck aber attakierten und sich leicht abgesetzt hatten wollte ich den Vorsprung nicht zu groß werden lassen. Ich bin mit Perreiro ausgerissen, da seine Fitness besser war als die von Valverde und er eine Tagesform von +5 hatte. Um mich abzusetzen musste ich den blauen Balken aufbrauchen, dann habe ich sofort etwas getrunken, damit ich mich weiter absetzen kann. Die letze Flasche habe ich dann auch noch genutzt um den blauen Balken zu füllen. Diesmal habe ich ihn aber nicht zur Attacke genutzt,sondern damit er noch halbwegs ins Ziel kommt. Kurz darauf rasten dann aber schon die nächsten Ausreißer an mir vorbei und Perreiro hatte keine Chance zu folgen. Letzendlich wurde Perreiro auf der Zielgeraden vom Peleton eingeholt und wurde 38. Der Sieger war Rebellin mit 7 (!) Minuten vorsprung. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe (ist Perreiro auf Hügeln einfach zu schwach?) und wie Rebellin (und auch Schleck und Voigt) auf lächerlichen 30 km 7 Minuten Vorsprung herrausfahren konnten.
Was sollte ich probieren, um dieses Rennen doch noch für mich entscheiden zu können [hab das savegame vorher gesichert ;)]?

EDIT: ich spiele auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, gerade deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
Waszu hat geschrieben:Hab auch ne Frage:

Fahre mit Rabobank den GP al Pais Vasco. Habe mit Boogerd nen starken Hügel-Fahrer. Am letzten Anstieg reißen meistens F.Schleck und Ricco aus. Da mach ich dann mit Boogerd nen Gegenangriff. Oben angekommen ist Boogerds blauer Balken leer und die roten Balken füllen sich. Daher hat Boogerd nicht die nötige Kraft mit Schleck und Ricco mitzuhalten. Die Folge ist meistens, dass Schleck und Ricco um Platz 1 kämpfen und Boogerd 2 Minuten dahinter im Peleton ankommt. Was kann ich dagegen tun? Normalerweise müsste Boogerd doch mithalten können. An der Fitness kann es nicht liegen, da diese bei 93 Pkt. liegt
Und: (fröhliches Dechiffrieren!)
Crazykobolt hat geschrieben:also mein tipp ist sobald die angreifen mit gehen sobsl die auf höhren mit aufhören und immer 70% bei nix tuhen

MUMUM
Beiträge: 16
Registriert: 6.7.2007 - 8:47

Beitrag: # 441897Beitrag MUMUM
6.7.2007 - 23:02

zu letzterem: es könnte an der tagesform liegen...diese wird, soweit ich das gehört habe, im patch etwas entschärft. habe auch beim bergfahren bemerkt, dass meine fahrer extrem schnell breit sind und die gegner scheinbar keine probleme. also entweder bin ich bissl zu blöd oder die tagesform springt auf die gegner nicht an. warum denke ich nur immer gleich, dass cyanide einen fehler gemacht haben könnte?^^

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 442008Beitrag eeyor
7.7.2007 - 9:24

Das wichtigste ist auch hier, dass du in die ausreißergruppe kommst...ohne das ist es fast unmöglich sich vorne zu plazieren...für Lüttich hab ich mit Rebellin den angriff gekonter und ihn dann einfach auf "platz in gruppe halten"von den anderen "ziehen" lassen...hab dafür zwar einiges an schelten kassiert, haben mich zur führungsarbeit aufgefordert, aber konnte sie dank gesparter fitness im sprint abhängen...

@offtopic
sagt mal wie kann ich mich eigentlich beim "ausreißmitfahere" um Führungsarbeit beschweren...suche den button finde ihn aber nicht

MUMUM
Beiträge: 16
Registriert: 6.7.2007 - 8:47

Beitrag: # 442015Beitrag MUMUM
7.7.2007 - 9:39

glaub nicht, hab auch noch keinen gefunden. interessant wäre auch wie man seine form vortäuscht...das stand doch eigentlich als feature mit drauf aber wie geht das?

PS
Beiträge: 8184
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442038Beitrag PS
7.7.2007 - 10:32

Ich glaub den gibt es nicht. Das macht der PC automatisch.

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442219Beitrag Jimpanse89
7.7.2007 - 15:48

Du kannst deinen Fahrer in der Fluchtgrupe auf kurze Führung mit 40% stellen, dann macht er keine Tempoarbeit und die Gegner beschweren sich auch nicht, da er ja kurze Führung macht. ;)
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

tenda
Beiträge: 8
Registriert: 5.7.2007 - 18:13

Beitrag: # 442230Beitrag tenda
7.7.2007 - 16:49

die beste taktik, die MICH eigentlich fast immer zum Sieg führt!
( Vorraussetzung dafür ist natürlich eine gute Tagesform + Fitness)

Fahrt das Rennen ganz Normal, und lasst eure Favoriten durch andere Fahrer beschützen! Sobald irgendwelche Fahrer ausreißen, lasst sie ziehen! Wählt einige " unwichtige " Fahrer eures Teams, mit denen macht ihr das Tempo im Hauptfeld, um die Ausreißer wieder einzuholen. Das klappt dann meist auch 50-20 km vorm Ziel!

(Wenn ihr auf halber Strecke merkt, das die Ausreißer nicht einzuholen sind, dann riskiert alles und schickt einen eurer Topfahrer mit guter Fitness erst an die Spitze des Feldes um dann Auszureißen! Dies ist allerdings sehr riskant, da immer schlecht einzuschätzen ist, ob der Fahrer durchhält)

Habt ihr die Ausreißer nun eingeholt, könnt ihr ganz bequem mit einem fitten Fahrer eures Teams ausreißen( bei 20-30 km vorm Ziel), bei ca. 90 % aller Fälle erreicht dieser Fahrer das Ziel als erstes. Versucht vorsichtshalber, eine gute Positions für euren Sprinter rauszufahren. Falls euer Ausreißer eingeholt wird, habt ihr immer noch die Chance durch den Sprinter zu gewinnen.

Grundsetzlich gilt: Zeitige Ausreißversuche sind nicht zu empfehlen! Nur Fahrer mit einer super Tagesform ( +5 bzw. Pfeil nach oben) und einer Fittnes 85+ haben eine sehr gute Chance als Ausreißer das Rennen zu gewinnen

MUMUM
Beiträge: 16
Registriert: 6.7.2007 - 8:47

Beitrag: # 442243Beitrag MUMUM
7.7.2007 - 17:28

also diese taktik hat zumindest beim alten rsm nicht funktioniert...zumindest nicht bei den hügelklassikern. wenn eine gruppe der topfahrer bei lüttich-bastogne-lüttich abhauen, hat man keine chance, da kann man tempo machen von hinten wie man will

PS
Beiträge: 8184
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442244Beitrag PS
7.7.2007 - 17:30

Genau und bei Paris-Roubaix hat es auch nicht funktioniert. Genauso an den Bergen gegen Bergfahrer.

tenda
Beiträge: 8
Registriert: 5.7.2007 - 18:13

Beitrag: # 442250Beitrag tenda
7.7.2007 - 17:37

deswegen sage ich ja, wenn ihr bei halber Strecke merkt, dass ihr die Ausreißer nicht einholt, dann attackiert! Aber normalerweise ist es immer möglich die Ausreißer einzuholen, ihr müsst blos ordentlich Tempo machen, also dauerhafte Führung u einsatz 80+ ( nur mit fitten Fahrern)

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 447021Beitrag opd
16.7.2007 - 18:59

Das stimmt doch nicht. Selbst wenn man mit dem ganzen Team auf 99 Tempo bolzt, bekommt man einige Fahrer einfach nicht eingeholt. Einen Rebellin am Hügel bekommt man so eher nicht eingeholt.

funni
Beiträge: 44
Registriert: 5.7.2007 - 14:59

Beitrag: # 447062Beitrag funni
16.7.2007 - 20:25

Das kann wohl stimmen und ist bis auf Ebene im jeden Terrain so. Daher heißt es, sobald der Favourite attackiert, mitgehen! Sonst holt man ihn nicht mehr ein.

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 447093Beitrag marcoko
16.7.2007 - 21:23

opd hat geschrieben:Also ich habe ein Problem mit dem Rennen Liege-Bastogne.Liege. Mein Sponsor ist grad nicht gut gelaunt und verlangt zudem ein Sieg bei diesem Rennen. Ich spiele mit Caisse d'Epargne, habe also mit Valverde und Perreiro 2 Fahrer, die das Potential haben zu gewinnen. Beide haben eine gute Moral und Fitnesswerte über 80.
Nun bin ich so gefahren: 35 km vor dem Ziel lag das Peleton noch halbwegs zusammen. Da Fahrer wie Rebbelin und Schleck aber attakierten und sich leicht abgesetzt hatten wollte ich den Vorsprung nicht zu groß werden lassen. Ich bin mit Perreiro ausgerissen, da seine Fitness besser war als die von Valverde und er eine Tagesform von +5 hatte. Um mich abzusetzen musste ich den blauen Balken aufbrauchen, dann habe ich sofort etwas getrunken, damit ich mich weiter absetzen kann. Die letze Flasche habe ich dann auch noch genutzt um den blauen Balken zu füllen. Diesmal habe ich ihn aber nicht zur Attacke genutzt,sondern damit er noch halbwegs ins Ziel kommt. Kurz darauf rasten dann aber schon die nächsten Ausreißer an mir vorbei und Perreiro hatte keine Chance zu folgen. Letzendlich wurde Perreiro auf der Zielgeraden vom Peleton eingeholt und wurde 38. Der Sieger war Rebellin mit 7 (!) Minuten vorsprung. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe (ist Perreiro auf Hügeln einfach zu schwach?) und wie Rebellin (und auch Schleck und Voigt) auf lächerlichen 30 km 7 Minuten Vorsprung herrausfahren konnten.
Was sollte ich probieren, um dieses Rennen doch noch für mich entscheiden zu können [hab das savegame vorher gesichert ;)]?

EDIT: ich spiele auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, gerade deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich schon, schlimmer kann man kaum fahren... NIE die Flasche leeren wenn man nicht muss.. das schwächt extrem langfristig gesehen..

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 447094Beitrag marcoko
16.7.2007 - 21:27

funni hat geschrieben:Das kann wohl stimmen und ist bis auf Ebene im jeden Terrain so. Daher heißt es, sobald der Favourite attackiert, mitgehen! Sonst holt man ihn nicht mehr ein.
Genau, noch besser an den richtigen Stellen( meistens weiss man schon wo die angreifen) mit 80% ohne Anordnung mit seinem besten Fahrer oder so beschützt von allen Helfern in die Steigung vorne rein zu fahren. So müssen die Gegner über eine längere Strecke attackieren und man hat noch etwas vom Angriffsbalken übrig wenn sie aufhören... Danach bleibt man schön immer im Windschatten..

bananenmilch
Beiträge: 10
Registriert: 14.7.2007 - 16:52

Beitrag: # 447101Beitrag bananenmilch
16.7.2007 - 21:50

marcoko hat geschrieben:
opd hat geschrieben:Also ich habe ein Problem mit dem Rennen Liege-Bastogne.Liege. Mein Sponsor ist grad nicht gut gelaunt und verlangt zudem ein Sieg bei diesem Rennen. Ich spiele mit Caisse d'Epargne, habe also mit Valverde und Perreiro 2 Fahrer, die das Potential haben zu gewinnen. Beide haben eine gute Moral und Fitnesswerte über 80.
Nun bin ich so gefahren: 35 km vor dem Ziel lag das Peleton noch halbwegs zusammen. Da Fahrer wie Rebbelin und Schleck aber attakierten und sich leicht abgesetzt hatten wollte ich den Vorsprung nicht zu groß werden lassen. Ich bin mit Perreiro ausgerissen, da seine Fitness besser war als die von Valverde und er eine Tagesform von +5 hatte. Um mich abzusetzen musste ich den blauen Balken aufbrauchen, dann habe ich sofort etwas getrunken, damit ich mich weiter absetzen kann. Die letze Flasche habe ich dann auch noch genutzt um den blauen Balken zu füllen. Diesmal habe ich ihn aber nicht zur Attacke genutzt,sondern damit er noch halbwegs ins Ziel kommt. Kurz darauf rasten dann aber schon die nächsten Ausreißer an mir vorbei und Perreiro hatte keine Chance zu folgen. Letzendlich wurde Perreiro auf der Zielgeraden vom Peleton eingeholt und wurde 38. Der Sieger war Rebellin mit 7 (!) Minuten vorsprung. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe (ist Perreiro auf Hügeln einfach zu schwach?) und wie Rebellin (und auch Schleck und Voigt) auf lächerlichen 30 km 7 Minuten Vorsprung herrausfahren konnten.
Was sollte ich probieren, um dieses Rennen doch noch für mich entscheiden zu können [hab das savegame vorher gesichert ;)]?

EDIT: ich spiele auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, gerade deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich schon, schlimmer kann man kaum fahren... NIE die Flasche leeren wenn man nicht muss.. das schwächt extrem langfristig gesehen..
Aber wenn man 10 km vorm Ende(z.B. Bergankunft) noch 2 Flaschen hat, und einen vollen blauen Balken, darf man dann nicht den Balken mit einen Angriff leeren, dann einmal den Balken voll machen mit trinken, angreifen und dann nochmal trinken und nochmal angreifen?? oder schwächt das für den nächsten Tag zu sehr?

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 447246Beitrag marcoko
17.7.2007 - 10:49

nicht nur für den nächsten Tag.. sondern direkt.. die letzten km werden deutlich langsamer sein..

Mit 3 Flaschen und ohne Angriffsbalken auf 90% ohne Anordnung(letzte kilometer kann man ja abschätzen so dass man gerade so 3 rote im ziel hat)
Ist schneller als eine Flasche und Balken...

Und für den nächsten Tag schwächts natürlich auch.


P.s Angreifen am Berg sollte man sowieso besser vermeiden..

funni
Beiträge: 44
Registriert: 5.7.2007 - 14:59

Beitrag: # 447262Beitrag funni
17.7.2007 - 11:10

marcoko hat geschrieben: P.s Angreifen am Berg sollte man sowieso besser vermeiden..
Würde ich nicht unbedingt sagen, es ist immer ein Risikofaktor, okay.

Aber eine Attacke über allein 1 Sekunden, vll. 1/5 des blauen Balekn unterbricht schon den Windschatten der Verfolger und dann mit 85% ohne Anordnung weiter fahren sollte für ein Abstand sorgen. Vorausgesetzt du befindest dich ganz vorne im Feld. Sobald du siehst das du 30-45sek vorsprung hast, kann man ja auch etwas runter stellen vom einsatz 72% um den Puls zu beruhigen. Ist aber hohoes Risiko das dann das Feld von hinten dich wieder holt.

Eine Attacke über höhere Distanz sind aber wirklich zu vermeiden, wie es die KI vor macht und mir nicht nachvollziehbar.

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 447287Beitrag marcoko
17.7.2007 - 12:20

Ja, das unterschreib ich sofort, bin voll damit einverstanden.

Heidic
Beiträge: 5
Registriert: 17.7.2007 - 13:23

Beitrag: # 447322Beitrag Heidic
17.7.2007 - 13:26

so und nun, bis auf den einen Vorschlag habe ich noch keine Idee zur taktik lesen können bei den rennen, leider habe ich auch keine gute Idee, denn bei mir klappt das rein gar nicht....bin aber auch noch nicht so lange dabei, bin daher für jeden Tipp dankbar!

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 447690Beitrag Lancelot
18.7.2007 - 8:28

Mach mit dem 06er bei L-B-L immer dies. Bis ca. 95 km vor dem Ziel (das ist der Anstieg in dem Waldstück) lass ichden Topfahrer beschützen, fahr 49% und an der Spitze der Gruppe halten. Ab da geh ich mit den Helfern auf kurze Führung und 85 - 90%, der Topfahrer geht auf 75%. Damit unterbinde ich in der Regel Angriffe an dieser Stelle von den Favs. Kommen sie doch muss man halt mit allem was man hat mitgehen und hinterher sehen wer es geschafft hat. Ansonsten wird das ganze ab da ein Ausscheidungsrennen. Kurz bevor mein Topfahrer in die Führungsarbeit geht, stell ich ihn zurück auf "an die Spitze der Gruppe" so das er wieder nach hinten fällt, also keine Führugnsarbeit für ihn. Sind Favs vorne weg geht mit durch die Führung.

Am vorletzten Hügel kommt dann meist der Angriff der 3 Sterne Favs, den muss der Topfahrer kontern, ich bleibe dabei immer noch auf 75%.
In der Regel ist man dann noch zu zweit oder dritt. In der Abfahrt gibts dann eine neue Flasche so das ich am italienischen Hügel angreifen kann. Danach gibts nochmal ne Flasche und ich versuche mit den 75% durchzukommen ohne das der rote Balken voll läuft. Ist mein Angriff gescheitert bleibt immer noch der Zielanstieg für einen letzten Versuch es sei denn man hat Valverde auf den man im Sprint zählen kann.

Meine Frage ist jetzt, ob das noch so funktioniert.

Antworten