[2007] Virtueller Speicher
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Virtueller Speicher
Kann mir jemand erklären, wie ich aus meinen 2GB RAM einen 2GB viertuellen Speicher hinzufügen kann?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"
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#28
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also mal langsam: Mit mehr virtuellem Speicher läuft nichts schneller. Ist ja logisch, denn der liegt auf der Festplatte und es dürfte wohl jedem klar sein, dass die Verbindung von RAM zur CPU schneller geht als von HDD zu CPU. Das beseitigt höchstens das Problem, dass der RSM abstürzt, weil ned genügend Speicher da ist. Der virtuelle Speicher ist also eigentlich wirklich eine Art Notventil.
sooo, dann zum Pfad: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - bei Systemleistung auf Eigenschaften klicken - dann auf Erweitert, dann ganz unten auf ändern klicken
soo hätten wir das geschafft. Dann ein paar grundsätzliche Regeln: es empfiehlt sich immer, die Auslagerungsdatei (also den virtuellen Speicher) auf der Systempartition zu haben. Is aber eigentlich Wayne![;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zur Größe: Also die übelsten High-End-Grafik-Spiele (FarCry, Crysis, FEAR....) brauchen nicht mehr als 2gb virt. Speicher wenn man 1GB hat. Also ich glaube kaum, dass es Sinn macht eine Auslagerungsdatei von 3 GB zu haben. Ich habe 2 GB. Das reicht mir. Außerdem empfiehlt es sich auf diesen "von-bis-Quatsch" zu verzichten. Gebt der Datei eine feste Größe von 2 GB. Größere Datei heißt nicht mehr Leistung. Kann sogar das Gegenteil bedeuten.
Wenn wir schon beim Tuning sind, dann stellt die Windows-Benutzeroberfläche aus (also auf klassisches Windows, sieht eh viel besser aus), deaktiviert Mausschatten, verabschiedet euch von eurem Hintergrundbild, lasst TuneUpUtilities drüberlaufen, defragmentiert eure Registry und cleant sie (beides mit TuneUpUtilities möglich), holt euch ein Speicherverwaltungsprogramm (zumindest die XP Nutzer, die Vista-Leute tun mir sowieso leid, weil Vista einfach mal extrem viele Resourcen schluckt. Also holt euch Win2000 Prof (kann fast alles, was XP und Vista auch kann...bloß der Quatsch den man nicht braucht, den kann es nicht), defragmentiert eure Festplatte, räumt mal ein bisschen auf der Festplatte auf (nein, ein paar Icons vom Desktop zu löschen heißt nicht aufräumen), also kurz: klickt euch bei TuneUpUtilieties einfach mal komplett durchs Programm und schon sollte euer Rechner einigermaßen flott sein. Dadurch wird der RSM vllt geringfügig besser laufen, aber die Speicheraufwendung, die er offensichtlich hat (hab ihn mal mit 2 GB getestet...hat auch nach einer Weile gelagt) zeigt, dass er wohl sehr unsauber programmiert wurde. Das können wir als User schlecht ändern. Ich hoffe nur, dass Cyanide das Speicherproblem irgendwann mal in den Griff bekommt. Ich meine, da werden am Anfang einer Etappe eigentlich alle Landschaftsdaten etc in den Speicher geladen. Es KANN EIGENTLICH gar nicht mehr laggen. Ich würde das Laggen verstehen, wenn ich auf "Etappenstart" klicke, und 10 Sekunden später die Etappe gestartet wird und alle möglichen Daten während des Rennens in den Speicher gelesen werden. Aber so muss eigentlich nur die KI berechnet werden und eben auf die ausgelagerten Daten zugegriffen werden. Graphisch und physikalisch ist der RSM keine große Herausforderung für den PC, also ich kann es mir wirklich nicht erklären, warum es lagt. Das kann wahrscheinlich nicht mal Cyanide, ansonsten würden sie es ändern...aber das Problem besteht einfahc mal seit Jahren. Traurig eigentlich...
sooo, dann zum Pfad: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - bei Systemleistung auf Eigenschaften klicken - dann auf Erweitert, dann ganz unten auf ändern klicken
soo hätten wir das geschafft. Dann ein paar grundsätzliche Regeln: es empfiehlt sich immer, die Auslagerungsdatei (also den virtuellen Speicher) auf der Systempartition zu haben. Is aber eigentlich Wayne
![;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zur Größe: Also die übelsten High-End-Grafik-Spiele (FarCry, Crysis, FEAR....) brauchen nicht mehr als 2gb virt. Speicher wenn man 1GB hat. Also ich glaube kaum, dass es Sinn macht eine Auslagerungsdatei von 3 GB zu haben. Ich habe 2 GB. Das reicht mir. Außerdem empfiehlt es sich auf diesen "von-bis-Quatsch" zu verzichten. Gebt der Datei eine feste Größe von 2 GB. Größere Datei heißt nicht mehr Leistung. Kann sogar das Gegenteil bedeuten.
Wenn wir schon beim Tuning sind, dann stellt die Windows-Benutzeroberfläche aus (also auf klassisches Windows, sieht eh viel besser aus), deaktiviert Mausschatten, verabschiedet euch von eurem Hintergrundbild, lasst TuneUpUtilities drüberlaufen, defragmentiert eure Registry und cleant sie (beides mit TuneUpUtilities möglich), holt euch ein Speicherverwaltungsprogramm (zumindest die XP Nutzer, die Vista-Leute tun mir sowieso leid, weil Vista einfach mal extrem viele Resourcen schluckt. Also holt euch Win2000 Prof (kann fast alles, was XP und Vista auch kann...bloß der Quatsch den man nicht braucht, den kann es nicht), defragmentiert eure Festplatte, räumt mal ein bisschen auf der Festplatte auf (nein, ein paar Icons vom Desktop zu löschen heißt nicht aufräumen), also kurz: klickt euch bei TuneUpUtilieties einfach mal komplett durchs Programm und schon sollte euer Rechner einigermaßen flott sein. Dadurch wird der RSM vllt geringfügig besser laufen, aber die Speicheraufwendung, die er offensichtlich hat (hab ihn mal mit 2 GB getestet...hat auch nach einer Weile gelagt) zeigt, dass er wohl sehr unsauber programmiert wurde. Das können wir als User schlecht ändern. Ich hoffe nur, dass Cyanide das Speicherproblem irgendwann mal in den Griff bekommt. Ich meine, da werden am Anfang einer Etappe eigentlich alle Landschaftsdaten etc in den Speicher geladen. Es KANN EIGENTLICH gar nicht mehr laggen. Ich würde das Laggen verstehen, wenn ich auf "Etappenstart" klicke, und 10 Sekunden später die Etappe gestartet wird und alle möglichen Daten während des Rennens in den Speicher gelesen werden. Aber so muss eigentlich nur die KI berechnet werden und eben auf die ausgelagerten Daten zugegriffen werden. Graphisch und physikalisch ist der RSM keine große Herausforderung für den PC, also ich kann es mir wirklich nicht erklären, warum es lagt. Das kann wahrscheinlich nicht mal Cyanide, ansonsten würden sie es ändern...aber das Problem besteht einfahc mal seit Jahren. Traurig eigentlich...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
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Die Auslagerungsdatei solle wie BlackHackz schon geschreiben hat nicht zu gross sein, aber wenn Cyanide schon insgesamt 4GB empfiehlt, dann kann man das ruhig ausprobieren. Es ist aber nicht empfohlen, mehr als eine Auslagerungsdatei anzulegen, d.h. immer nur auf einem Laufwerk. Allerdings ist es völlig egal wo die liegt, denn die meisten Benutzer haben eh nur 1 Festplatte, welche dann partitioniert ist. (Am besten wäre es, wenn die Auslagerungsdatei auf der schnellsten Festplatte und dort zu vorderst ist, aber da die meisten Benutzer ja zuerst das Betriebsystem installieren, liegt dieses halt dort.)
Am besten geht man zum Einrichten der Auslagerungsdatei so vor:
1. Auslagerungsdatei auf das zweite Laufwerk verschieben. --> Dort wo man sie am Schluss haben will, darf keine mehr sein.
2. Computer neu starten.
3. Laufwerk defragmentieren (das Laufwerk, auf dem die Auslagerungsdatei angelegt werden soll)
4. Auslagerungsdatei auf dem defragmentierten Laufwerk einrichten und vom anderen wieder entfernen.
5. Computer neu starten.
Ich habe übrigens einen 4GB High-Speed-USB-Memorystick und ich habe probehalber mal die Auslagerungsdatei dort eingerichtet, ich haber aber nicht nachgeprüft, ob nun die Festplatte oder der USB-Stick schneller ist.
Scheint aber auch zu gehen, man sollte aber nicht vergessen, den USB-Stick eingesteckt zu lassen.
Am besten geht man zum Einrichten der Auslagerungsdatei so vor:
1. Auslagerungsdatei auf das zweite Laufwerk verschieben. --> Dort wo man sie am Schluss haben will, darf keine mehr sein.
2. Computer neu starten.
3. Laufwerk defragmentieren (das Laufwerk, auf dem die Auslagerungsdatei angelegt werden soll)
4. Auslagerungsdatei auf dem defragmentierten Laufwerk einrichten und vom anderen wieder entfernen.
5. Computer neu starten.
Ich habe übrigens einen 4GB High-Speed-USB-Memorystick und ich habe probehalber mal die Auslagerungsdatei dort eingerichtet, ich haber aber nicht nachgeprüft, ob nun die Festplatte oder der USB-Stick schneller ist.
Scheint aber auch zu gehen, man sollte aber nicht vergessen, den USB-Stick eingesteckt zu lassen.
- BlackHackz
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CleverCache funktioniert tadellos. Das Spiel benutzt nicht unendlich viel Speicher, es reserviert einfach mal unendlich viel. Aber diese Reservierung läuft natürlich über das OS. Nun ist die Windows Speicherverwaltung Schrott und Speicherverwaltungsprogramme können da schon helfen. Clever Cache wie gesagt. Aber Freeware kenne ich nicht...
Das mit dem USB-Stick ist Quatsch. Natürlich hat die Festplatte (s-ata) eine viel höhere Speicheranbindung!
Das mit dem USB-Stick ist Quatsch. Natürlich hat die Festplatte (s-ata) eine viel höhere Speicheranbindung!
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Dafür hat der Stick 0 Zugriffzeit, aber wie in einem anderen Thread gesagt, ich musste das machen, weil die Festplatte, auf der die Auslagerungsdatei liegt, defekt ist und ich möchte meine Auslagerungsdatei unter keinen Umständen auf der gleichen Festplatte haben, wie das System und das Spiel. Denn dann wird immer wieder gleichzeitig gelesen und geschrieben und dann bringt die höhere Speicheranbindung ev. auch nicht mehr so viel, ausserdem wird so meiner Meinung nach die Festplatte zu stark abgenützt.BlackHackz hat geschrieben:Das mit dem USB-Stick ist Quatsch. Natürlich hat die Festplatte (s-ata) eine viel höhere Speicheranbindung!