Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Williams
Beiträge: 32
Registriert: 6.5.2007 - 11:22

Beitrag: # 424499Beitrag Williams
8.5.2007 - 11:40

Warum nicht?

Dann dopen aber auch Fußballer , Golfer , Biathleten usw.

Jetzt geht es ja nur noch anscheinend in mancher Sicht wer am besten dopt

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 424515Beitrag CSC
8.5.2007 - 12:56

Ich finds echt lächerlich, wie einige Ullrich-Fans nun sagen, Basso schädigt dem Sport und verrät seine Kollegen usw...
Wenigstens gesteht er und leugnet nicht, so wie ein gewisser Jan Ullrich, dem bereits eindeutig die Schuld nachgewiesen wurde. Trotzdem leugnet er noch. DAS schadet dem Sport und menschlich ist das viel viel schwächer als das, was Basso nun macht.
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 424518Beitrag Fassa
8.5.2007 - 13:09

was passiert denn jetzt mit dem radsport? das ist doch alles nur eine bestätigung für alle radsport-"verächter". mir persönlich geht es zu weit, was in den nichtradsportmedien losgetreten wird. ich kann auch jan ullrich verstehen, wenn er wirklich gedopt hat/hätte. jahrelang bekommt man einen lance armstrong bei der tour vorgesetzt und zu hause wettert die bild-zeitung, weil ulle drei kilo zuviel hat oder "nur" den zweiten" platz auf der königsetappe oder weil er bei den olympischen spielen ein oder zwei weizenbier getrunken hat. wen würde das nicht ankotzen? dann sagt man sich doch lieber:

"ich dope und hoffe nicht erwischt zu werden, denn unter generalverdacht stehe ich als radsportler sowieso. und wenn ich nochmal gewinne, trete ich als sieger halt ab."

auch wenn die liste jetzt über 100 fahrer lang ist...wo sind die anderen namen aus den anderen sportarten. es sollen ja auch real madrid, fc barcelona und fernando alonso draufstehen. ganz zu schweigen von den vielen anderen namenlosen. und wie gehen diese sportarten mit doping um? die turiner fussballmannschaft, der man systematisches epo-doping nachwies, wurde freigesprochen. basketballer von alba berlin bekommen eine sperre von 8-12 wochen. aber da ist kein prof. werner franke, der den zeigefinger habt. was mischt der sich überhaupt ein? und warum bedauert er, dass er immer erst strafanzeige stellen muss, bevor die justiz reagiert? soll er es doch lassen und sich um seine molekularbiologie kümmern. schliesslich wird er für forschung und lehre bezahlt und nicht fürs klagen. (ausserdem fliegt er eh wieder auf die schnauze, weil er kein spanisch kann).

ich bin auch für eine gründlöiche aufklärung, aber bitte fair und objektiv. und das alle radsportler dopen, halte ich gelinde gesagt, für hirngespinnste mancher pessimisten. schliesslich hält ein david moncoutie noch eine saubere fahne hoch!!!!
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424524Beitrag MichelinR
8.5.2007 - 13:32

Und schon verspielt wieder Basso alles für den Radsport. :evil: Er behauptet immer sauber gewonnen zu haben und erstmals bei der Tour 06 vorgehabt hat zu dopen. Sorry aber ich muss langsam echt kotzen, so versucht er sich jetzt rauszuziehen. Das wars dann, Basso bringt einen gar nichts. Ich kanns kaum glauben. Sauber den Giro gewonnen, jaja und erst bei der Tour wollte er erstmals dopen. Da versucht er sich richtig schön rauszureden und ich hoffe die ASO wird ihn für immer ausladen (oder zumindest für 4 Jahre das reicht auch nach Ehrenkodex).

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424529Beitrag matt29
8.5.2007 - 13:44

matt29 hat geschrieben:Ein kurzes Statement in drei Akten:(...)
III. Bassos Gestaendnis ist nicht heuchlerisch sondern zeugt von Vernunft und auch ein wenig Bodenstaendigkeit.
Sorry, diese Aussage von gestern nehme ich heute nun wieder zurueck.

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424533Beitrag José Miguel
8.5.2007 - 13:50

Anstatt aufzuräumen hat Basso uns Radsportfans ein erneutes mal hinters Licht geführt. Niemand kann mir erzählen, dass er beim Giro sauber war und nur für die Tour dopen wollte, das ist ein Teilgeständnis um in Zukunft noch mehr berufliche Möglichkeiten zu haben, denn so wird er vielleicht nur wegen versuchten Dopings angekreidet und den Imageschaden wird er gut verkraften können. Schade, die Chance zu einem Signal und einem Wandel wäre dagewesen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 424536Beitrag Stephen Roche
8.5.2007 - 13:56

Ihr seid viel zu unentspannt.

Holt Euch ein paar Brezeln und eine Fassbrause, die älteren gern ein Bier, lehnt Euch zurück und genießt es! Wir müssen doch nicht alle so tun, als seien wir die Gralshüter einer Sportart, die nie einen Gral hatte.
IONO1

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424538Beitrag sciby
8.5.2007 - 13:59

Ich beschäftige mich gar nicht mehr mit Doping, natürlich ist es eine Schande, aber lieber gucke ich mir am Wochenende den Start des Giros an und da ist es mir egal ob einer gedopt ist und wnen ich der meinung bin dass der und der gedopt ist dann denke ich so und der Sieger ist dann für mich der beste, von dem ich ausgehe dass er nicht gedopt hat.
Seht´s einfach lockerer
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424549Beitrag Toursieger Ullrich
8.5.2007 - 14:18

CSC hat geschrieben:Ich finds echt lächerlich, wie einige Ullrich-Fans nun sagen, Basso schädigt dem Sport und verrät seine Kollegen usw...
Wenigstens gesteht er und leugnet nicht, so wie ein gewisser Jan Ullrich, dem bereits eindeutig die Schuld nachgewiesen wurde. Trotzdem leugnet er noch. DAS schadet dem Sport und menschlich ist das viel viel schwächer als das, was Basso nun macht.
Er ist kein Verräter, denn offenbar hält er still. Macht aus seiner Sicht auch Sinn. Erstens würde er als Verräter im Peleton nicht gerade mit offenen Armen empfangen werden und zweitens will er wohl seinen Girosieg behalten und kann deshalb nicht voll auspacken. Alles geht also seinen gewohnten Gang.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35438
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 424559Beitrag Klaus und Tony
8.5.2007 - 14:39

Stephen Roche hat geschrieben:Wir müssen doch nicht alle so tun, als seien wir die Gralshüter einer Sportart, die nie einen Gral hatte.
Sehr schöne Formulierung, Beifall!

Wer je davon ausging, dass sportliche Leistungen und die sie begleitenden Emotionen (Spannung, Enttäuschung, Überraschung, Respekt, Zuneigung, Abneigung) nur ohne Doping funktioneren, der muss jetzt irgendwann mal die Konsequenz ziehen und sich von der Sportart abwenden.

Immer wieder neue heilige Entrüstung wird niemandem gerecht, am wenigsten dem, der sie äußert.

V3rItaS
Beiträge: 41
Registriert: 22.6.2006 - 13:05

Beitrag: # 424564Beitrag V3rItaS
8.5.2007 - 14:45

LOL, Basso bezahlt angeblich 40000€ 2004 und 70000€ 2006 nur um mal vor der Tour 06 versuchen zu dopen? Na was hat der denn für n Finanzberater? Und was ist eigentlich der Versuch von Doping? Ich mein man macht es oder macht es nicht, aber wie versucht man des denn? Nimm man da nur die Hälfte solch eines Blutbeutels zu sich um dann festzustellen das es doch nich der Bringer is und schmeist die andere Hälfte denn weg? Denn ist man aber doch trotzdem gedopt. Also mal ehrlich, dass sind ja fast so lächerliche Aussagen wie von Ulle. Der sollte mal lieber gar nichts mehr sagen

Benutzeravatar
T5
Beiträge: 200
Registriert: 29.7.2003 - 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 424614Beitrag T5
8.5.2007 - 16:47

"Ich habe immer sauber gewonnen"
Nach gestern ist das schon enttäuschend.
Bin kein Gralshüter, aber erst den Mund wässrig machen und dann nix erzählen hätte er sich auch sparen können. Nächstes Jahr wird er fahren - ich hätte ihn nicht mehr vermisst.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 424615Beitrag Turbo_Beppe
8.5.2007 - 16:48

V3rItaS hat geschrieben:....
Und was ist eigentlich der Versuch von Doping? Ich mein man macht es oder macht es nicht, aber wie versucht man des denn? Nimm man da nur die Hälfte solch eines Blutbeutels zu sich um dann festzustellen das es doch nich der Bringer is und schmeist die andere Hälfte denn weg? Denn ist man aber doch trotzdem gedopt. Also mal ehrlich, dass sind ja fast so lächerliche Aussagen wie von Ulle. Der sollte mal lieber gar nichts mehr sagen
Naja, er bereitet es vor und möchte es tun, aber wird davon abgebracht. Sprich: Das Blut wird bei Fuentes gelagert usw., aber die Guardia Civil hebt den Laden vor der Tour hoch. Daher blieb es nur beim Versuch. Ansonsten hätte er es getan, hat er ja gesagt.


Ich mache mir seit der Geschichte im letzten Sommer keine großen Gedanken mehr über Doping. Ich persönlich finde mich damit ab, dass einige dopen. Ich erfreue mich einfach an der Sache, an der ich mich auch schon vorher erfreut habe: Den eigentlichen Rennen. Da mache ich mir keine Gedanken ob der jetzt gedopt ist oder nicht. Ich weiß es nicht und werde es auch nie (bzw. viel später) erfahren. Doping hin oder her. Der Sport bleibt für mich faszinierend und das ist entscheidend. Das einige gedopt sind bewerte ich zwar negativ, aber lasse mir die Freude am Sport dadurch nicht kaputt machen. Schlimm das es soweit gekommen ist, aber ansonsten hätte ich keine Freude mehr daran.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424623Beitrag José Miguel
8.5.2007 - 17:08

Turbo_Beppe hat geschrieben:...an der ich mich auch schon vorher erfreut habe: Den eigentlichen Rennen. Da mache ich mir keine Gedanken ob der jetzt gedopt ist oder nicht. Ich weiß es nicht und werde es auch nie (bzw. viel später) erfahren. Doping hin oder her. Der Sport bleibt für mich faszinierend und das ist entscheidend. Das einige gedopt sind bewerte ich zwar negativ, aber lasse mir die Freude am Sport dadurch nicht kaputt machen. Schlimm das es soweit gekommen ist, aber ansonsten hätte ich keine Freude mehr daran.
Aber gehen die Rennen durch das Doping denn nicht kaputt? Ich kann mich jedenfalls nicht an Rennen erfreuen, wo ein Fahrer wie Basso beim Giro allen anderen davon fährt und der Sieg quasi schon vorher feststeht. Natürlich bleibt auch für mich der Sport faszinierend, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt für mich ein bißchen :| .
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424627Beitrag BlackHackz
8.5.2007 - 17:14

Hachja. Folgende Situation: Ich bin 28, gewinne haushoch den Giro gegen ausgewiesene Kletterspezialisten. Ich dominiere den Giro wie schon lange kein Fahrer mehr vor mir und weiß, dass ich auch bei der Tour sehr stark sein kann, das hat das letzte Jahr gezeigt. Auch wenn ich dieses Jahr nicht gewinne. Ich bin 28 und habe noch 3-4 starke Jahre zu fahren.
Jetzt soll ich auf einmal anfangen zu versuchen zu dopen?
Also ich will Basso nicht kriminalisieren, aber damit er hat seine Sympathiepunkte tatsächlich verspielt.
Da fällt mir doch nur Jens Voigt ein, der auf die Frage eines dämlichen Stern.tv Reporters auf die Frage ob er heute schon gedopt hätte empört antwortete: "Hast du denn schonmal deine Frau betrogen, Steuern hinterzogen, bei rot über die Ampel gefahren, zu schnell gefahren, gelogen, betrogen, Artikel aus einer anderen Zeitung abgeschrieben? Schau dich erstmal an, was du so alles in deinem Leben gemacht hast, bevor du über mich urteilst."
Dem kann ich kaum etwas hinzufügen. Jeder weiß, dass die Herren dopen, jeder weiß, dass es keinen Menschen gibt, der nicht einmal etwas gemacht hat, was egoistisch oder betrügerisch war.

Zurück zu Basso: Hier wird kritisiert, dass er sagen hätte können, was er weiß. Ohne Basso in irgendeiner Form verteidigen wollen, denn das will ich nun nicht mehr, muss man aber sagen, dass es noch 3000 andere Radsportler gibt, die jederzeit sagen könnten was sie wissen. Warum soll Basso sich nun hinstellen und das zerstören, woran er in 1-2 Jahren wieder Geld verdienen kann? Er weiß, dass man ihm nicht nachweisen kann, dass er jemals tatsächlich gedopt hat. Also warum sollte er es zugeben und damit seine ganze Karriere beschmutzen? Da würde ein scheinheiliger Simoni ankommen und sagen: "Na ich habe 2006 aber nicht gedopt, somit habe ich den Giro gewonnen". Ganz zu schweigen von dem fehlenden Interesse in 2 Jahren einen bekennenden Doper verpflichten zu wollen.

Übrigens hat nun auch Scarponi eine Verstrickung eingeräumt. Er hat auch eine große Aufklärung versprochen, aber da sind wir alle seit heute vorsichtig.

Tjah, so langsam wird mir Virenque mit seinem Auftritt immer sympathischer. Und ich muss zugeben, dass auch Ulle, wer hätte es gedacht, bei mir ein paar Sympathiepunkte auf Basso gutgemacht hat. Immerhin hat der einfach einen Schlussstrich gezogen. Sicherlich auch bedingt durch das Alter, aber im Nachhinein war das bestimmt intelligenter, als Bassos Halb-Offenbarung. Ich prophezeie und hoffe, dass Basso nicht mehr bei Rennen zu sehen sein wird. Normalerweise müsste er jetzt 4 Jahre von der Bühne verschwunden sein. Und wenn man schon so penetrant im Falle Hondo einem Doper das Leben schwermacht, müsste das auch mit Basso klappen. Hätte er mal ausgepackt und einen Schlussstrich gezogen. Aber wer gibt schon zu, dass er seine Frau betrogen, Steuern hinterzogen und Zeitungsartikel abgeschrieben hat?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 424653Beitrag Fassa
8.5.2007 - 18:08

BlackHackz hat geschrieben: Normalerweise müsste er jetzt 4 Jahre von der Bühne verschwunden sein.
falsch! wieso geht jeder davon aus, dass ein doper für vier jahre kein rennen mehr fährt? :? diese halbwahrheit habe ich auch schon im forum von spiegel.de gelesen. ist aber falsch. ersttäter sind für zwei jahre total gesperrt und für weitere zwei jahre von allen pro-tour-rennen ausgeschlossen. wiederholungstäter dagegen werden für den rest des lebens gesperrt sein. und das von radsport allgemein. also würde jan ullrich nicht mal als berater für volksbank agieren können. vielleicht könnte er gerade so noch seine fahrräder verkaufen, die unter seinem namen hergestellt werden.
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 424654Beitrag Fassa
8.5.2007 - 18:15

"Auch Scarponi gesteht Verwicklung in Dopingskandal


08.05.2007 - (sid) - Das nächste Geständnis eines Rad-Profis in Sachen Doping nach Ivan Basso lässt nicht lange auf sich warten. Auch der Italiener Michele Scarponi gab seine Verstrickung in den spanischen Dopingskandal zu und versprach "umfassende Aufklärung". ......Erst vor wenigen Tagen hatte er einen DNA-Test angekündigt, um seine Unschuld zu beweisen." (http://www.radsport-aktiv.de/sport/proc ... _43350.htm)

das verstehe ich nicht wirklich. vielleicht kann mir das jemand mal erklären! wieso gesteht er seine verstrickung mit fuentes und will gleichzetig seine unschuld beweisen? ist es genauso wie bei basso: blut ja, aber nicht benutzt, sondern nur vorgehabt es zu benutzen?

wird das jetzt die standard-ausrede, weil sie wiossen, dass man den gebrauch von blutdoping nicht nachweisen kann
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424655Beitrag ulle91
8.5.2007 - 18:16

ich denke es geht hier um rennen wie die tour de france und giro. Die wichtigen sozusagen. halt pro tour. es interessiert doch keinen ob basso nun die murciarundfahrt gewinnt oder doch die asturien...
und zu jan ullrich: ich habe gelesen man dürfe keine hohen posten annehmen also sportlicher leiter oder teammanager/chef. berater darf er denke ich doch sein.
BBC!

V3rItaS
Beiträge: 41
Registriert: 22.6.2006 - 13:05

Beitrag: # 424676Beitrag V3rItaS
8.5.2007 - 19:31

Glaubt einer ernsthaft, dass Ivan Basso über 100000€ in etwas investiert wovon er keinen Nutzen hat? Also wenn ich Geld investiere, dann um Geld zu verdienen, und kein kann mir erzählen, dass ein Radpsortler soviel Geld in eine Sache steckt, wovon er nichts hätte. Wenn er schon 2004 40000€ für Dopingmittel zahlt, dann sicher nicht um bei der Tour 2006 Top-Fit zu sein. Soviel Geld gibt man doch nicht aus, nur um mal daran zu denken später vielleicht mal zu dopen.

Und wie schon BlackHackz gesagt hatte, wenn ich den Giro mit einer Ewigkeit Vorsprung ohne Doping gewinne (vor Fahrern die bestimmt auch nicht Sauber rumfahren), dann muss ich nicht mehr mit dem Gedanken spielen mir noch was in Körper zu jagen, dann bin ich mit Sicherheit der Beste. Dem Basso glaub ich kein Wort und es ist Schlimm das der schon wieder davon redet Radsport aktiv als Profi betreiben zu wollen.
Zuletzt geändert von V3rItaS am 8.5.2007 - 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424677Beitrag Lance Armstrong Fan
8.5.2007 - 19:32

Fassa hat geschrieben:also würde jan ullrich nicht mal als berater für volksbank agieren können.
Macht er sowieso nicht! Thomas Kofler hat den Vertrag nach dem positiven DNA-Test sofort wieder aufgelöst.

Ich denke, dass Scarponi einfach gepokert hat und gehofft hat, dass sich alles auf den großen Fisch Basso konzentrieren würde und der DNA-Test bei ihm nicht gemacht wird. Anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Christoph Daum sich ja aber auch einem DNA-Test unterzogen und behauptet er "habe ein reines Gewissen."
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 424729Beitrag Barnetta
8.5.2007 - 21:21

Penny hat geschrieben:Ich kann gar nicht verstehen warum sich manche User so geschockt zeigen.
Es war nicht der Schock, dass er Doping zugibt bzw. halt es vorgehabt hat, sondern, dass er überhaupt ein Geständnis ablegt, wobei sich das nach dem heutigen Tag ja auch relativiert hat. :roll:

Zu Basso: Der Spiegel hat es doch gut formuliert und im Endeffekt muss man dem zustimmen. Wer hätte denn damit gerechnet, dass Basso viele Kollegen verrät und als geächteter Profi früher ins Peloton zurückkehrt. Eigentlich waren wir da gestern größtenteils alle blauäugig.
Ich kann das Verhalten von Basso nicht gutheißen, aber es war irgendwie ein Teilgeständnis. Laut diesem Teilgeständnis hat er lediglich vor gehabt zu dopen. Die Italiener werden mMn Milde walten lassen, ich hoffe nur, dass die UCI da nicht mitspielt.

Antworten