Etappen im Selbstbau (Anleitung) (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 410903Beitrag Alberto
16.2.2007 - 14:23

Laßt euch nicht verwirren:
Er hat natürlich recht aber... diese Fehler würden auch bei gleichen Straßentypen entstehen, wenn die Wegpunkte zu nahe beieinander liegen.
Es handelt sich in diesen Bilder also um Mehrfachfehler! Da haben wir jetzt erst einmal folgendes draus gelernt:
Vermeidet Mehrfachfehler!

Wie macht man das? Ganz einfach, nicht soviel auf einmal ändern, also bei diesem Bild, da hat jemand eine Strecke gebastelt, hat die Straße draufgekleistert und Abzweigungen und Kreuzungen gemacht und dann gerendert. Ja und wenn es dann Fehler gibt, weiß man nicht woran es liegt und muß mühsam suchen. Also erst mal die Strecke und dann rendern und gucken ob alles paßt. Dann die Straße und wieder rendern und gucken. Danach die Straßentypen ändern und wieder kontrollieren usw. usw. Wenn man einen Fehler hat, weiß man gleich woran es liegt

Hier noch einmal von Cunego die genaue Definition:

Es gibt ja 4 verschiedene Straßentypen is folgenden Wichtigkeit:
Die wichitgste(ist ja auch die größte) ist die Nationalstraße(National), die zweitwichtigste ist die Bundesstraße(Departemental), die 3. die Öritliche Straße (Local) und die unwichtigste(weil kleinste) Special.
Bei Kreuzungen wo eine unwichitger Straße auf eine Wichitger mündet gibt es immer Fehler. Die Ersteller hielten es anscheinend nicht für möglcih in echt, dass eine Größe Starße auf eine Kleinere Mündet
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
juri
Beiträge: 134
Registriert: 16.7.2006 - 11:43

Beitrag: # 418714Beitrag juri
7.4.2007 - 14:43

Robbie hat geschrieben:so ich hätte aml ne frage:gehts ier noch weiter???


um noch einen anreiz zu bringen wollt ich fragen,wie das mit den finisch bei bergetappen geht,bei flachetappen isses ja:
<sprint type="finish_flatstage" />

aber bei ner bergetappe???
da gibt es sehr viel verschiedene möglichkeiten:

1. <sprint type="finish_mountainstage" />
bei bergetappen, aber keine bergankunft!

2. <sprint type="finish_mountain_hc[1;2;3]" />
bei einem ziel,das gleichzeitig punkte für die bergwertung bringt(v.a. bei bergankünften!)

3. <sprint type="finish_hillstage" />
bei hügeligen etappe, aber selten benutzt!!!

4. <sprint type="finish_classic" />
z.b bei fleche wallone, damit aber bei diesem eintrag die fahrer nicht
3 km. vor dem ziel anfangen zu sprinten, benötigt es einen eintrag in der
spalte "uphillsprint" in der sta_stage tabelle!

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419207Beitrag Alberto
10.4.2007 - 11:33

Also jetzt geht es hier mal wieder weiter. Das neue Thema heißt Brücken, weil es da immer wieder zu Problemen kommt und ich schon mehrfach es versprochen habe und immer noch nicht umgesetzt habe :oops: , nun kommt es endlich.

Ich werde das wie gewohnt ganz praktisch und nachvollziehbar erklären. Dazu brauchen wir erstmal wieder alle eine gleiche Ausgangsdatei. Dazu verwenden wir die bereits erstellte 80km lange W-Strecke. Wer sie nicht hat (wieso eigentlich nicht?) kann sich die ganz bequem hier mal downloaden:

Download für Faulpelze

Wenn ihr alles soweit mitgemacht habt, braucht ihr den Download natürlich nicht, da ihr eine vergleichbare Datei habt. So sollte eure Strecke ungefähr aussehen, falls ihr die selbst erstellt habt:

Bild


kurze Pause, geht später weiter...
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Autobahnbrücke und Kreisverkehr

Beitrag: # 419230Beitrag Alberto
10.4.2007 - 13:56

unser Ziel wird es sein, eine Autobahn zu überqueren - also eine richtige Autobahn. So sollte das später aussehen: Da ihr so langsam den Editor kennt, ahnt ihr sicherlich, dass es jetzt viel Fummelarbeit geben wird - Jawohl richtige Vorahnung!

Bild

Wir fügen das am besten gleich am Anfang unserer Strecke ein, damit wir nach dem rendern nicht immer soweit radeln müssen, um uns das Ergebnis anzusehen. Am besten ihr macht das so wie hier:

Bild

Dazu müsst ihr zuerst einen weiteren Wegpunkt und einen weiteren Straßenpunkt auf der Originalstrecke einfügen. Der sollte sich auf einer geraden Wegstrecke befinden. Schön vermitteln und dabei ruhig am Raster orientieren. Das vereinfacht es später. Hier kommt dann die Brücke hin, sucht euch eine aus und gebt das schon mal rechts ein, wie bei einem Fluss. Dann zeichnen wir die beiden Nationalstraßen ein. So nahe wie möglich beieinander. Die Wegpunkte aber nicht nebeneinander, sondern etwas versetzt. Diese Arbeit bei maximalen Zoom durchführen! Das sieht dann etwa so aus:

Bild

Nun haben wir aber nur eine Kreuzung und keine Brücke. Dazu muss jetzt mal die Autobahn etwas tiefer gelegt werden. Also rechts unten steht was von relativer Höhe und da gebt ihr denn mal, bei den Wegpunkten rechts und links etwas ein, beispielsweise -20 Diese Funktion ist sonst auch ganz nützlich um die Höhe von Straßenführungen zu bestimmen, welche nicht zur Strecke gehören.
Jetzt werden einige denken, wie unsauber hat denn der gearbeitet? Die Straßen sind überhaupt nicht direkt unter der Brücke, richtig bemerkt. Leider passt es nicht so richtig und man muss ganz viel vermitteln und ausprobieren. Die Brücke ist manchmal einige Meter daneben und man muss rumprobieren und tüfteln, andere Brücken nehmen, andere Höhe, Wegpunkte verschieben usw. bis es denn endlich passt. Viel Spaß damit!

Dachte mir da kann ich gleich den Kreisverkehr noch mit einbringen. Also an der nächsten Kreuzung, kurz hinter der Sprintwertung, ist glaube ich Wegpunkt vier. Klickt den doch mal an und dann steht im rechten Fenster die Option RoundAbout zur Verfügung. Die mal anklicken, speichern, rendern und da haben wir jetzt einen tollen Kreisverkehr. Die meisten haben das aber sicherlich schon selbst heraus gefunden.

Fertige Etappe zum Download mit verbesserter Brücke
Zuletzt geändert von Alberto am 11.4.2007 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419320Beitrag Alberto
10.4.2007 - 19:12

Typischer Fehler:

Bild

Ursache: Ich würde sagen entweder ist die Schlucht zu tief :lol: oder die falsche Brücke gewählt! Eventuell würde ein Hochwasser was nützen. Spaß beiseite! Dummerweise weiß man nie vorher, wie denn die Brücken aussehen. Da wäre eine kleine Grafik nicht überflüssig gewesen. Gut ich hol das hier mal nach, aber erst mal Fehlerbilder:

Bild

Entweder ist der Fluss zu schmal oder die Brücke zu lang. Da hilft nur anpassen. Kein schlimmer Fehler, aber sieht einfach sch.... aus. :oops:

Bild

Umgekehrt sieht es auch nicht toll aus, Brücke zu kurz oder Fluss zu breit. Dadurch entsteht dann dieser merkwürdige Wall. Vermeidbar!
Zuletzt geändert von Alberto am 11.4.2007 - 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419351Beitrag Alberto
10.4.2007 - 20:24

So jetzt kommen die Bilder zu den Brücken. Das ist ganz sinnvoll, weil man dann nicht immer erst rendern muss um heraus zu finden wie die wohl aussehen. Vorweg die Bezeichnungen. Im SE heißen die - als Beispiel:
Bridge_River3_160
Also nur wo Bridge_River drauf steht ist auch Bridge_River drin und eignet sich auch dafür, um einen Fluss oder eine andere Straße zu überqueren. Die erste Zahl (0 - 7) zeigt den Typ an, die zweite Zahl (60 / 80 / 160) die Länge der Brücke. Also die Bezeichnung Bridge_River3_80 wäre die gleiche Brücke nur eben kürzer.
Ich habe immer die kürzere Brücke über einen viel zu breiten Fluss genommen. Das sollte man eigentlich nicht tun, aber es dient ja nur als Ansichtsexemplar:

Typ 0

Bild

Typ 1

Bild


Typ 2

Bild


Typ 3

Bild


Typ 4

Bild


Typ 5

Bild

Jetzt kommen zwei ganz interessante Brücken. Diese unterscheiden sich von den bisherigen erheblich. Nicht bemerkt? Doch oder? Genau sie haben keine Pfeiler die sich auf den Untergrund beziehen. Wenn wir uns jetzt das erste Fehlerbild im vorherigen Beitrag ansehen, fällt uns sofort die Lösung auf. Eine der nächsten zwei Brücken wäre perfekt gewesen.

Typ 6

Bild


Typ 7

Bild
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Fehlersuche

Beitrag: # 419394Beitrag Alberto
11.4.2007 - 11:40

Kleiner Zwischenbeitrag zur Fehlersuche. Ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen: Ich bekomme relativ regelmäßig von einer ganzen Reihe von Usern per PN Fragen gestellt. Besser gesagt, sie sind an einem Punkt an dem sie nicht weiter kommen, weil sie irgend etwas falsch gemacht haben. Meistens schicken sie mir dann ihre xml-datei und ich begebe mich dann auf Fehlersuche. Das sind meistens ganz individuelle Fehler, da suche ich dann ewig bis ich das heraus gefunden habe, woran es liegt. Dabei lerne ich immer auch noch dazu. Manchmal treten Fehler gehäuft auf. Da schreiben mir dann gleich mehrere User: "Ich komme an dieser Stelle nicht weiter." Da weiß ich dann sofort, dass meine Anleitung verbessert werden muss, was ich dann auch umgehend versuche. Seid einigen Tagen gibt es allerdings einen Modefehler, der sieht so aus:

Bild

Ich hatte den schon einmal, aber lange her und weiß nicht mehr genau die Ursache. Wenn bei euch dieser Fehler auftritt, bitte nicht sofort mir die Datei schicken und mich suchen lassen. Wie gesagt, durch Fehlersuche lernt man ganz viel. Lasst euch diese Chance nicht entgehen. :lol: Ich stell mir das so vor, wenn mal etwas nicht klappt: Zuerst einmal überlegt, was ihr seid dem letzten funktionierenden rendern alles verändert habt. Das bitte notieren. Sicherheitskopie eurer xml erstellen. Alles was ihr euch notiert habt - Löschen dann rendern und jetzt müsste es wieder funktionieren. Falls nicht dann habt ihr euch soeben selbst angelogen. ;-) da kann ich dann auch nichts machen. Dann erneut die Problemfälle bearbeiten, aber immer nur kleine Schritte und immer wieder mal speichern und rendern. So kommt man schnell an die Ursache heran. Bevor ihr aber total verzweifelt, schickt ihr mir die xml Datei und sagt mir was ihr zuletztgeändert habt, nach der letzten funktionierenden Version. Aber bitte keine Falschangaben (kommt auch vor, dann besser ein ehrliches, weiß nicht mehr genau) das schickt mich dann in eine völlig falsche Richtung und kostet unglaublich viel Zeit.
Typische Fehlervermeidung:
Sicherheitskopien von einwandfrei funktionierenden Versionen der Etappe erstellen. Unterteilt euch ein Etappenprojekt in Arbeitsschritte:
Zuerst mal die reine Strecke - rendern - Sicherheitskopie wenn OK
Dann das Verkehrswegenetz - rendern - Sicherheitskopie wenn OK
usw. usw. wenn dann was schief läuft habt ihr schnell eine funktionierende Version wieder am Start.
Keine Kommas in der xml-Datei!!! Wird immer wieder mal gerne gemacht... :lol: sondern nehmt Punkte, die sind auch billiger, kosten beim Ausdruck weniger Tinte. Warum das so ist, kann ja mal ein Informatiker erklären oder ihr akzeptiert das einfach. Haltet euch an die Begrenzungslinien!!! Ja jetzt kommt ein Aufschrei, wenn man sich andere Etappen anguckt, dann machen die das auch nicht. Ich halte mich auch nicht dran und das kommt so: Zuerst erstelle ich eine Etappe, wie beschrieben und halte alle Regeln ein. Wenn alles einwandfrei läuft und die Etappe eigentlich fertig ist, dann kommt der Feinschliff. Dann verlege ich Punkte innerhalb von Begrenzungslinien und teste ob es funktioniert. Immer mit der Gewissheit, eine funktionierende Sicherheitskopie zu haben. Es versteht sich von selbst, dass ich jeweils nur einen Punkt bewege und dann rendere um das zu überprüfen.
Noch etwas: Ich versuche immer ein freundlicher Mensch zu sein, ob mir das immer gelingt glaube ich nicht, aber ich arbeite dran. Wenn ihr mit mir in Kontakt tretet dann versucht auch ihr freundlich zu sein. 99,9 % der PN-schreiber machen das übrigens. Danke! Aber es gibt so eine kleine verschworene Gemeinschaft da erhalte ich dann PN`s da steht dann z.b. drin:

klappt nich
und dann folgt der Quellcode

da bin ich natürlich unglaublich motiviert den Fehler zu finden (wobei der eigentliche Fehler nicht unbedingt in der xml zu finden ist). Man muss auch nicht übertreiben und ein einfaches "Hallo" (oder kurz hi) oder sogar mal ein "bitte" genügen um diese PN gleich mal bevorzugt zu bearbeiten.
Weiß noch überhaupt nicht um was es als nächstes geht. Entweder gehe ich nochmal auf Brücken ein oder möglicherweise Tunnel. Hat jemand einen speziellen Wunsch? Etwas woran ich noch überhaupt nicht gedacht habe? Dann bitte mal gleich als PN mir mitteilen.
Zurück zum Modefehler. Meine neusten Vermutungen gehen davon aus, dass es mehrere Ursachen haben kann. Falls ihr den habt, überprüft aber zuerst eure Straßen, dass ist auf jeden Fall eine mögliche Ursache. Falls ihr Wasser auf der Karte habt, kann es auch mit den Höhenangaben des Wasserspiegels zu tun haben.
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 419751Beitrag Alberto
12.4.2007 - 18:29

Jetzt ist hier für einige Tage Pause, da ich unterwegs bin. Danach werde ich ein allerletztesmal auf Fehler im Straßenbau eingehen. Dann könnt ihr Autobahnkreuzungen und dergl. erstellen. Wer möchte probiert mal die Etappen aus der Etappensammlung aus und guckt sich danach die Etappen im Windowseditor und im Stageeditor genau an, dabei lernt man ganz viel.
Anschließend werde ich auf (Wunsch eines Users) die Begrenzungslinien eingehen, muss man die wirklich immer einhalten? Wann nicht?
Anschließend werde ich mal aus meinen Erfahrungen zu den Checkpoints erzählen, um jetzt mal alle Stagebuilder ein wenig zu provozieren, diese Checkpoints sind sowas von überflüssig...warum? Später dazu mehr.
Einfügen von Objekten und ...mal sehen - ein Beitrag wodurch sich eine gute Etappe auszeichnet! Also ein rein ästhetischer Beitrag. Weitere Themen auf Wunsch auch möglich die Reihenfolge zu verändern. Bis dahin PN schreiben und bis nächste Woche warten
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge: 294
Registriert: 29.7.2006 - 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 430421Beitrag Robbie
27.5.2007 - 17:40

also ich bin jetz schon ganz gut geworden :D

aber die paar tage sind doch mal vorbei alberto oder???wär toll wenn du lust und zeit hättest weiter zu machen....

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434243Beitrag sciby
11.6.2007 - 20:09

Würde hier dann mal gerne einen post dazu machen, wie sich eine Etappe auszeichnet. Ich weiß, dass Alberto dies machen wollte, allerdings mache ich dies mal, da er schon Wochen nicht mehr in diesem Forum unterwegs war.

Also natürlich kann man Etappen für sich selbst ohne jegliche schöne Landschaft, Objekten, Kurven und Städten machen und auch in "Spaß-Etappen", in denen eigentlich nur das möglicherweise interessante und oft auch nicht originalgetreue Profil wichtig ist, muss es nicht wirklich "schön" aussehen.
Aber wenn man zum Beispiel eine Etappe für eine Große Rundfahrt, eine Database oder eine Fantasy-Etappe, die andere downloaden können, bastelt, sollte dort das "Sightseeing" schon relativ schön sein. Mit Sightseeing ist, wie der Name schon sagt, die schöne Landschaft gemeint. Doch wie kriegt man so eine schöne Landschaft nur hin? Was muss ich dafür können und worauf sollte ich besonders achten?
Das "Können" dazu müsstet ihr eigentlich, wenn ihr euch die Anleitung von Alberto durchgelesen habt, haben (hier nochmals ein Dank und Lob an ihn und andere, die hier Beiträge geliefert haben), doch wichtig ist, dass er all´dies auch richtig anwenden könnt und dazu habe ich einen Tipp: Sucht euch aus einer Landkarte mal eine schöne ca. 200km lange Strecke, am betsen über 2-3 Berge aus und erstellt diese Etappe mit Hilfe von www.salite.ch (Höhenprofile) und Albertos Anleitung!
Danach beachtet ihr am besten folgende Punkte, die nach Wichtigkeit sortiert sind, und überprüft je nach dem, wie originalgetreu und schön alles sein soll, was ihr noch machen müsst.

1. Ganz wichtig: Ein originalgetreues Profil!
Diese könnt ihr am besten über www.salite.ch und /oder Google-Earth machen. Ihr müsst immer beachten, dass ihr nach einem Anstieg oder an einer Erhöhung wieder die richtige Meereshöhe drin habt. Das überprüft ihr am besten immer durch abspeichern der xml-Datei und rendern. Falls ihr einmal ein Problem habt und zum Beispiel einen Ort A von Meereshöhe 850m habt und einen Ort B von 550m Höhe und ihr wisst, dass beide Orte AB 10km voneinander entfernt sind und findet keine Angaben, wie flach oder steil dieses Stück ist, dann nehmt entweder einen Durchscnittswert (in diesem Fall: -3%) oder schaut euch dieses Stück genau bei Goggle-Earth an und entscheidet dann, ob vielleicht sogar noch eine kurze Erhöhung in diesem Abschnitt ist.

2. Die Strecke. Neben dem Profil ist wohl am zweitwichtigsten die Strecke. Dazu zähle ich 3 Punkte:
1) Der Straßenverlauf. Dieser ist mit dem post vom 6.2.2007 von Alberto nahezu perfekt herzustellen, allerdings müsst ihr beachten, dass es teilweise Serpentinen oder scharfe Kurven gibt, die ihr "entschärfen", also möglicherweise "runder" machen müsst, müsst, da der PCM die Strecke ja nicht 1:1 übenrimmt und zum Beispiel eine 100m lange Straße wesentlicher kleiner im PCM ist. Zudem kann man auch mit der eingefügten Karte leicht Städte einfügen.
2) Die Straßentypen. Oftmals sind diese nicht sehr wichtig, aber peppen eine Etappen richtig auf. Das wichtiges hierbei ist, dass nicht gleich jeder steile Anstieg ein "speciale road" ist. Das könnt ihr am besten über euren Routenplaner, bei dem ihr die Strecke her habt, nachsehen.
Dabei gilt meistens:
Dünner Strich: speciale
dünne weiße Straße: locale
schwarze Straße: National (kann sich mit department unterscheiden)
rote Straße: department
Autobahn: zwei direktnebeneinanderligende (sehr schwer) National
3) Das aussehen der Landschaft. Zuersteinaml gehört dazu der Typ des "Bodens". Dies ist unten rechts im SE auszuwählen. Oftmals kann man auch verschiedene Typen miteinandermischen und die perfekte Landschaft herzukriegen. Dann muss natürlich noch die realtive Höhe der Etappe gemacht werden. Hierzu wähle ich immer die Tälerhöhe aus.

4. Gebirge und Erhöhung. Hier gibt es einmal die leichte, aber nicht sehr schöne Varianten, die Berge einfach autamatisch durch die Höhe aller Berge einzustellen. Doch wer eine möglichst originalgetreue Etappe haben will, der sollte diesen Wert auf maximal 500 stellen und die Berge manuel mit dem Gebirgstool erstellen. Dies ist zwar je nach Gebiet viel Arbeit, aber lohnt sich ungemein. Dazu könnt ihr am besten wieder eure Karte und/ oder Google-Earth benutzen. Ihr seht meistens ja wie hoch ein Berg ist und so hoch (ich emphele ca. immer 100m mehr zu machen) erstellen. Allerdings nicht, wenn ihr seht auf der linken Seite der Strecke ist ein 3000m hoher großer Berg, einfach einen riesigen 3000m Berg auf der linken Seite einfügen sonder mehrere kleinere. Am besten fangt ihr, da wo der Berg am niderigsten ist, mit ca. 500m kleinen Bergen an und erhöht dann jede Bergreihe, alle Kreise müssen sich überlappen, um 200m, bis ihr bei 3000m angekommen seit.

Allerdings soll dieser Punkt beim neuen SE einiges leichter sein, da dort ein tool zum erstellen von Bergketten drin ist.

5. Einfügen von Objekten. Dies wurde hier zwar noch nicht erklärt, aber ist auch ganz leicht selbst zu erlernen. Hier muss vorallem daruaf geachtet werden, dass die Objekte auf dem Boden stehen und nicht in der Luft herumfliegen und auch nich auf der Straße sind. Woher weiß man wo ein solches Objekt gesetzt werden muss? Also wenn ihr zum Beispiel wisst, dass es in einer Stadt auf der Strecke eine Katedrahle gibt, dann fügt ihr dort einfach eine ein. Oder wenn es in abgelegenden Gebieten und Dörfern vorbei geht, könnt ihr euch sicher sein, dass dort Hütten und Viehheerden stehen. Oder an Alp d'Huez zum Beispiel dürfen Zelte und Camping-Wagen nicht fehlen.

6. Manuelles Einfügen von Wäldern und Feldern. Dies ist ein recht aufwendiges Verfahren, aber wiederinmal hilft ein Routenplaner, denn dort sind meistens grüne Bereiche, wo Wälder oder felder sind eingezeichnet. Meistens ist auch die Baumgrenze an Bergen eingezeichnet. Dort könnt ihr dann am Gipfel zum Beispiel nur noch ein paar Baumvorkomnisse machen.

Wenn ihr all´diese Punkte beachtet habt und euch natürlich kein häßlicher Fehler unterlaufen ist (s.o.), dann sieht die Etappe nicht nur gut aus sondern ist verwechselnd ähnlich mit der Realität (dafür muss man aber eine gute Grafik haben :D ).
Falls ich irgendetwas vergessen habe oder ein Punkt noch nicht klar ist, bitte ich euch mir dies via PN mitzuteilen. Auch bei Anregungen und Wünschen würde ich gerne euch helfen oder einen Beitrag hier dazu verfassen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

zu beitrag vom 11.04.2007 - 11:40

Beitrag: # 444063Beitrag fabi_wegmann
10.7.2007 - 20:35

wenn ihr den fehler habt dann gibt es zwei lösungen...
1. ihr legt den fluss tiefer
2. ihr macht eure strecke höher

ihr müsst euch das so vorstellen dass sozusgane die straße überchwemmt ist^^

Gabbanaklaus
Beiträge: 9
Registriert: 21.8.2007 - 9:16

Beitrag: # 467255Beitrag Gabbanaklaus
21.9.2007 - 9:33

mal ne ganz andere frage:
hier wird ja wunderbar beschrieben wie ich etappen oder ganze rundfahrten erstelle. aber ist es auch möglich etappen und ganze rundfahrten zu löschen?hab den neuen giant07 instaliert und der hat bestimmt 5x mehr rennen im kalender wie ursprünglich und das gelade geht mir einfach auf den keks.will einfach meinen alten rennkalender zurück aber die anderen vorteile des giantpack nicht verlierten.
wenn mir das jemand erklären könnte, wäre nen traum...
wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran!!!

Antworten