Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

bloody
Beiträge: 6
Registriert: 21.6.2006 - 14:14

Beitrag: # 373076Beitrag bloody
28.7.2006 - 13:46

Zum Thema Radkauf sucht euch vielleicht einen Verein mit Hobbygruppe dann bekommt ihr prozente und könnt am anfang auch mal mit nen normalen Crossrad oder einen Mountainbike mit Laufflächen mitfahren und müsst nicht von anfang an mit Spitzen läuten Trainieren hat mir persönlich geholfen obwohl ich zur Zeit zu faul zum Trainieren bin

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373886Beitrag Lance Armstrong Fan
30.7.2006 - 22:40

Also ich wollte mal nachfragen, ob es irgendeine gute Site gibt, wo es eine Zusammenfassung von Hobbyradrennen gibt.
Ich bin vor ein paar Wochen bei einem Hobbyradrennen mitgefahren und bin auf den Geschmack gekommen( , obwohl es nicht erfolgreich war).

Ich wollte eigentlich auch nur Hobbyrennen fahren und nicht gleich in einen Verein gehen, weil ich Leichtathlet mit Leib und Seele bin und Rad eigentlich nur als Ausgleich zum Lauftraining mache.

Ich habe zwar schon gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373902Beitrag EyTschej
30.7.2006 - 23:18

http://www.rad-net.de/ - die Website des BDR

Renntermine mit Filter [Dein Bundesland] und [Straße]

Einige Hobby- bzw. Jedermannrennen sind teilweise nur "anders" zu finden, weil diese Breitensportveranstaltungen halt auch nicht unbedingt gerne gesehen sind beim BDR bzw. die nur ihre dämlichen RTFs (Radfahren auf NICHT abgesperrter Strecke und OHNE Wertung) als Breitensport verkaufen wollen. Für Rennen soll man halt in einen Verein und eine Lizenz ziehen, aber dafür bietet sich vor allem Quereinsteigern bei dem jetzigen System eigentlich gar nicht die Chance. So muss man auch für die Hobbyrennen schon sehr viel trainieren, darf also nicht nur ein Hobbyradler sein. "Hobby" ist in diesem ganzen Zusammenhang ein etwas irreführender Begriff. Aber recht haste sicherlich: man kommt schnell auf den Geschmack :wink:

Ich selbst bin bisher bei 5 Hobbyrennen mitgefahren und beim letzten kam ich sogar zu meiner eigenen Überraschungen mit der Spitzengruppe ins Ziel. Das war natürlich ein ziemlicher Geschmacksverstärker :wink:

P.S.: Du musst in der Regel die Ausschreibungen der in deiner Nähe stattfindenden Rennen immer einzeln durchschauen, ob ein Hobbyrennen angeboten wird. Einen Filter dafür gibt es nicht ...

Benutzeravatar
rennsau
Beiträge: 11
Registriert: 22.1.2005 - 0:05

Beitrag: # 373912Beitrag rennsau
31.7.2006 - 0:07

hallo erstmal!
nach langer abstinenz mal wieder da :)
und nun hab ich mir auch endlich ein rennrad gekauft.
ein gebrauchtes benotto, für 130€. denke ein echter glücksgriff, denn bisher läuft alles herrvoragend (bis auf 2x platten in den letzten 3 tagen).
nun zum thema:
seit 10 tagen fahre ich rennrad. hab mit 20km angefangen, inzwischen auf 45km gesteigert. ich fahre jeden tag.
nur hab ich leider keine ahnung, wie man vernünftig trainiert.
ich reiss halt die km ab und gut.
hat da irgendwer mal ein paar tipps? oder nen feinen link?
ich bin in sachen radsport zwar ein totaler anfänger, hab aber immer viel sport gemacht, bin also recht fit. auch wenn ich mit 24 jahren nicht mehr zum den profis komme, möchte ich doch versuchen mein leistungspotential so gut es geht auszuschöpfen. (nur als info, welcher trainingsplan auf mich passen könnte). zeit hab ich genügend (leider).
vll habt ihr noch andere tipps, die ich als anfänger gebrauchen könnte, schon mal vielen dank!
radfahren ist wie ein hund, es flitzt durch die gegend und bellt.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373916Beitrag EyTschej
31.7.2006 - 0:29

So 50 km sind solo schon okay, wenn man auf Hobby-Basis fährt. Das WIE will ich jetzt nicht direkt beantworten, frage mich das selbst teilweise noch (hehe), aber wohl so ähnlich, wie auch bei anderen Sportarten: immer etwas steigern. Am Anfang steht die Grundausdauer, dann kommt auch Kraft mit den diversen Aspekten hinzu.

Ansonsten musst du mal schauen, welche Radvereine es in deiner Gegend gibt. Bei denen kannst du dann mitfahren, wenn die Gruppentraining haben. Das ist natürlich nicht nur gut in Sachen Gruppenfahren, sondern du kannst dann auch jederzeit erfahrenere Leute um Rat fragen. Und naja ... es macht halt einfach mehr Spaß. 8)

Benutzeravatar
VinoFan
Beiträge: 9
Registriert: 29.7.2006 - 22:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373975Beitrag VinoFan
31.7.2006 - 11:22

ich fahre auch selber rennrad aber ich fahre nicht im verein
!!!ASTANA-POWER!!!

"Der tritt immer n 11er, bergauf oder bergab" Jens Voigt über Sergei Honchar

Benutzeravatar
rennsau
Beiträge: 11
Registriert: 22.1.2005 - 0:05

Beitrag: # 374016Beitrag rennsau
31.7.2006 - 14:47

der eintritt in einen verein steht zur zeit nicht zur debatte. ich werd dann weiter so fahren, dass ich langsam die distanz ausbaue und somit an der grundausdauer arbeite. ab und an mal ein kleiner sprint soll auch ganz ratsam sein.
radfahren ist wie ein hund, es flitzt durch die gegend und bellt.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374060Beitrag EyTschej
31.7.2006 - 17:30

Zu einem Vereinsbeitritt hatte ich dir auch nicht geraten. Da hat dich VinoFans verwirrendes Posting wohl etwas irritiert. Ich denke, dass der hier außerhalb der aktuellen Diskussionskette nur ein Statement über sich machen wollte oder so.

Wenn man dann allerdings regelmäßig bei so einer Trainingsgruppe mitfährt, dann kommt einem irgendwie automatisch die Überlegung, ob man dem entsprechenden Verein nicht doch beitreten will. Mit diesen Gedanken schlage ich mich derzeit rum, müsste darin aber einfach erst noch einen Sinn für mich als Hobbyfahrer sehen. Normalerweise tritt man einem Radverein nur wegen der Lizenz bei, was bei mir aus jetziger Sicht keinen Sinn machen würde. Dennoch radel ich bei den Leuten halt weiterhin mit :wink:

Robsen
Beiträge: 5
Registriert: 29.7.2006 - 15:29

Beitrag: # 374071Beitrag Robsen
31.7.2006 - 18:37

Ich habe mal Radrennen gefahren! (u11->Amature. (Erfolge: 40 Radrennen gewonnen, Int-Nachwuchs Rundfahrten gefahren wie zb. Int. Münsterland Rdf. oder Europatreffen wo ich in der u17 im ersten jahr in der gesammt wertung 29 war, das war ne Art Europameisterschaft, NRW-Kader fahrer, Große Rennen im Ausland->Dänemark, Österreich, Holland, Belgien
)
Mußte aber wegen Knieproblemen und ner Extrem starken Borreliose (Viruserkrannkung nach einem Zeckenbiss) aufgeben!
Leider hat kein Arzt beides rechtzeitig bemerkt!

Habe mich damals regelmässich mit T. Fothen, N. Scheuneman, A. Gajek und wie se nich alles hiessen gekloppt!
Zu Scheuneman hab ich noch recht guten Kontakt.

Naja was solls....


Naja was soll ich sagen war recht erfolgreich...bis ich zum Schluss.
Bisich unerklärliche Krämpfe bekamm und mich jeden tag fühlte als ob ich nen Hungerast hätte. ich hätte fast meinen Arbeitsplatz verloren dadurch....

reaper21
Beiträge: 20
Registriert: 22.7.2006 - 9:34

Beitrag: # 375763Beitrag reaper21
5.8.2006 - 22:23

ich hab eigentlich mal ne ganz banale frage
und zwar warum is es eigenlich so wichtig zu trainingszwecken ein rennrad
zu besitzen der muskelaufbau is doch im prinzip gleich man fährt halt nur langsamer

Tectator
Beiträge: 8
Registriert: 12.7.2003 - 23:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375935Beitrag Tectator
6.8.2006 - 20:12

Nabend,
Wer Lust hat, an einer Funtour mitzumachen und aus dem Raum Düsseldorf kommt, meldet sich einfach bei mir.
ICQ: 179612393
Email bzw. MSN: bo.dueker@gmail.com
Homepage: http://web130.lx-server.de/tour

zur Tour:
Wir sind alle Hobbyradsportler, die ein oder anderen mit sportlichen Ambitionen, sind nicht im Verein. Drei Leute sind mit einem Rennrad unterwegs, der Rest mit Trekkingrädern und MTBs. Vereinsradsportler dürfen jedoch auch mitfahren. Vorgesehen sind 2 Wertungen, eine Gesamtwertung, und eine Art Nachwuchswertung :lol: für die vom Material her benachteiligten Fahrer. Wertungstrikots (orig. TdF) werden auch zur Verfügung gestellt, aber nur ausgeliehen :D

Die Termine sind dann, wann jeder kann.

Den Rest (Etappenpläne, Profile, Regeln) könnt ihr auf der Homepage nachlesen: http://web130.lx-server.de/tour

PS: Startgeld kann man bezahlen, muss man aber nicht.
Das Startgeld wird dann, in Form von Prämien an die Gewinner ausgezahlt, die bezahlt haben. Ein anderer Teil fliesst in die Tourkasse. Mehr unter: Reglement auf der Homepage.

LG

Benutzeravatar
VinoFan
Beiträge: 9
Registriert: 29.7.2006 - 22:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375975Beitrag VinoFan
6.8.2006 - 23:27

EyTschej hat geschrieben:Zu einem Vereinsbeitritt hatte ich dir auch nicht geraten. Da hat dich VinoFans verwirrendes Posting wohl etwas irritiert. Ich denke, dass der hier außerhalb der aktuellen Diskussionskette nur ein Statement über sich machen wollte oder so.
SRY wenns verwirrent war :angel:
!!!ASTANA-POWER!!!

"Der tritt immer n 11er, bergauf oder bergab" Jens Voigt über Sergei Honchar

ofenkartoffel
Beiträge: 79
Registriert: 25.5.2006 - 13:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 376072Beitrag ofenkartoffel
7.8.2006 - 13:46

Also ich fange grad an Fahrrad zu fahren! Ich fahre ein neueres MountainBike, weil ich mir kein Rennrad leisten kann *heul*!
Ich fahre jwetzt jeden Tag und fahre momentan so ca. 25km pro Tag und mache meine Tour in meiner Region!
Das sit noch nicht wirklich viel ,aber was nicht ist, kann ja noch werden.........

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 376177Beitrag Bettini_der_Beste
7.8.2006 - 20:09

@Tectator: Echt klasse Idee, würde gerne mitmachen, aber leider ist Düsseldorf nen bissl weit weg (150km). Wenn ich wüsste wann die Tour ist, würde ich vll. einen Weg finden können :D

enteiser
Beiträge: 21
Registriert: 2.7.2005 - 21:33

Beitrag: # 376213Beitrag enteiser
7.8.2006 - 22:15

http://www.rennrad-news.de/forum/

Da wird Ihnen geholfen! Egal ob Trainingstips oder Kaufberatung für Anfänger, nette Leute - einfach genial!

MfG Enteiser

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 399844Beitrag EyTschej
2.12.2006 - 23:45

Also ich würde da eher http://www.radsport-forum.de/ empfehlen. Mir hat das bei meinem Quereinstieg in den Radsport gut geholfen. :wink:

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10092
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413943Beitrag wassertraeger29
5.3.2007 - 1:55

Hat jemand Kauftipps für gute/günstige Rennradreifen? Muss nichts professionelles sein.

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 414218Beitrag J.P. Rudriguez
7.3.2007 - 18:11

also ich persönlich fahre conti gp reifen, die sind auf jeden fall ziemlich ausgeglichen in sachen rollwiderstand und pannensicherheit.
Allerdings kann ich dir unbedingt Schwalbeschläuche empfehlen, die halten den Luftdruck perfekt und das über Wochen..... also generell werden die wahrscheinlich auch keine schlechten reifen haben, da würd ich dir dann den stelvio empfehlen oder für 20€ den blizzard.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 414551Beitrag José Miguel
10.3.2007 - 3:51

Der Conti Grand Prix 4000 hat mir bisher ziemlich gut gefallen und ich würde ihn auch jederzeit weiterempfehlen. Der Preis von ca. 28 Euro ist dabei auch vollkommen okay und akzeptabel.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Davinho
1. Moderator
Beiträge: 179
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 415765Beitrag Davinho
19.3.2007 - 14:25

Ich würde die "neuen" Schwalbe Ultremo empfehlen! Die sind in der Kurve echt genial - richtig gute Haftung. Außerdem sind die mindestens genauso gut wie die Michelin Pro 2 Race beim Rollwiderstand. Die Ultremos kann man bis 10 Bar aufpumpen - recht viel für ein Drahtreifen...Du bekommst ein Paar für 50-55€.

Benutzeravatar
Davinho
1. Moderator
Beiträge: 179
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 415768Beitrag Davinho
19.3.2007 - 14:34

reaper21 hat geschrieben:ich hab eigentlich mal ne ganz banale frage
und zwar warum is es eigenlich so wichtig zu trainingszwecken ein rennrad
zu besitzen der muskelaufbau is doch im prinzip gleich man fährt halt nur langsamer
Na ja, die Geometrie ist doch ein wenig anders, so dass es bestimmt geringfügige Abweichungen beim Muskelaufbau geben kann. Ich denke, dass die Kraftübertragung beim Rennrad effizienter ist, eine optimiertere/ökonomischere Biomechanik als beim normalen Fahrrad. Ist aber alles eine Frage der Einstellung, wobei es auch drauf ankommt, was für ein Fahrrad es ist.
Es ist auch ein Gewöhnungs- und Motivationsfaktor. Ich persönlich habe absolut keine Lust, mich für eine relativ lange Zeit, auf ein normales Fahrrad zu Trainingszwecken (die Frage: auf Rennen vorbereiten?) zu setzen. Dann kann ich mich auch nicht wirklich als Radsportler bezeichnen. Ansichtssache eben!

Antworten