Taktik: Berg (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386092Beitrag Klö_Rich
21.9.2006 - 15:36

reblaus
Naja,bin halt ein spätzünder,ist mir halt nicht so früh eingefallen :D .
Ist doch aber so richtig beschrieben oder?
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 386093Beitrag Mangahn
21.9.2006 - 15:46

Klar. Wenn es den funktioniert. Den Kapitän auf "ohne Anweisung" zu stellen und zu erwarten, daß er davon zieht klappt ja nicht auf jedem Level UND zu jeder Zeit. Manchmal sind dieselben Fahrer stärker, wenn sie auf "kurze Führung" gehen. Dann wartet man halt, bis sie in der Führungsposition sind und geht von da aus los. Sowohl der Puls als auch der ...Balken werden dadurch kaum in mitleidenschaft gezogen.

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 391327Beitrag qui_killer
14.10.2006 - 1:22

Bin so langsam ratlos. Habe heute fast den ganzen Tag an einer Etappe gesessen und kein anständiges Ergebnis bekommen.

Komischerweise hab ich nur an den Bergen Probleme. Sprint und Zeitfahren bin ich spitze, ihm Rest auch gut.

Ich spiele im Moment die 3. Bergetappe der Vuelta.
Menchov hat Moral zufrieden und seine Form müsste so um die 85 sein.

Die Fahrer, die auf der Etappe immer am besten abschneiden sind Sastre, Gomez Marchante und Contador, also nichts überragendes.

Ich habe mit Menchov, Rasmussen, Khatuntsev, Thomas Dekker, Eltink und Ardilla 6 Fahrer, die KL über 76 haben. Kein anderes Team ist bei der Vuelta vergleichbar besetzt wie mein Team.

Ich habe erstmal probiert bein vorletzten Berg mit Punkt hochzufahren, wie ich es bei den anderen Etappen mit mäßigem Erfolg gemacht habe.
Dann haben irgendwann mal die Favos angegriffen und waren dann weg, und ich habe den Rückstand nicht verrigern können, auch wenn ich mit 90% und mit Punkt gefahren bin. Habe dort schon alle Varianten probiert.

Später bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das mit der Taktik nix wird.

Dann habe ich versucht, wenn die Favos angreifen, mitzugehen.
Da habe ich jetzt das Problem, dass die Favoriten ungefähr doppelt so lange angreifen können wie ich, trotz vollen blaunen Balken.

Ich schaffe es einfach nicht in deren Gruppe zu kommen, also passiert dann wieder das wie oben beschrieben.

Selbstverständlich lasse ich Menchov von den 5 anderen Bergfahrern beschützen und habe vor dem vorletzten Berg eigentlich gute Balken.
Nur schaffe ich es halt einfach nicht, mit den Favoriten mitzuhalten.

Achja, ich spiele auf normal.

Hoffe ich könnt mir helfen, bin am verzweifeln.

IchBinIch
Beiträge: 92
Registriert: 6.10.2005 - 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391328Beitrag IchBinIch
14.10.2006 - 1:44

Also ich lasse meinen Kapitän bis zum letzten Berg einfach mit 45-50% im Feld mitrollen.Also nicht an der Spitze, wo die Favoriten sind sondern in der Mitte des Felds und lass ihn von allen meinen Fahrern schützen.Dann lass ich einen unwichtigen Fahrer aussreißen um zu gucken wer alles mitgeht.Wenn der 1-2 min Vorsprung hat, schick ich meinen Kapitän mit Helfern nach Vorne (55%) und warte bis bis die Favoriten angreifen.Meistens greifen nicht alle gemeinsam an und gehe meist erst mit den zweiten Angreifern mit und fahre dann das Loch zu.Wenn das passiert ist, hab ich meinen Kapitän und meinen, bis dahin,unwichtigen Helfer vorne bei.Ich lasse meinen Kapitän dann hinten in der Gruppe fahren (70-75%)und lass den Helfer so lange die Führungsarbeit mit anderen machen (99%) bis er zurück fällt.Anschließend macht der Kapitän mit Führungsarbeit (75%) und warte bis 4 KM vorm Ziel.Greife dann an (80%) und versuche weit weg zu kommen.Dann Sprint und oftmals ist der Sieg mir :D
Das Leben is Scheiße, aber es hat ne geile Grafik. :-P

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391359Beitrag wassertraeger29
14.10.2006 - 11:31

@killer: Also eigentlich müsstest du, selbst mit schwacher Taktik, mit Menchov mit den Anderen mitkommen. Bei dem Team würde ich evtl sogar selber das Rennen mehr gestalten, also ala US-Postal. Da sollen sich die anderen Favos erstmal tot attackieren, bevor du dann gemütlich mit Punkt (und Puls um die 70) vorne wegziehst. Ich würde das Tempo auf jeden Fall schon am vorletzten Berg hochhalten.
Noch ne Frage: Welchen Beschleunigungswert hat den Menchov? Könnte nämlich sein das der besagte Anstieg (zu) steil ist.

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 391371Beitrag qui_killer
14.10.2006 - 12:20

Menchov hat Beschleunidung glaub ich 79, also nichts schlechtes.

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 391372Beitrag qui_killer
14.10.2006 - 12:23

Wie soll ich denn Tempo machen?

Mir kurzer Führung oder mit der ganzen Truppe mit Punkt vor dem Feld fahren?

fothen92
Beiträge: 183
Registriert: 24.7.2006 - 23:57

Beitrag: # 391384Beitrag fothen92
14.10.2006 - 13:04

...
Zuletzt geändert von fothen92 am 3.1.2011 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 391401Beitrag qui_killer
14.10.2006 - 14:07

Habe die Etappe jetzt nochmal gespielt.
Werde warscheinlich bei den Bergetappen auf einfach stellen müssen, weil mir das irgendwie zu unrealistisch ist:

Sastre hat am vorletzten Bergangegriffen, sodass ich gar nicht erst anfangen konnte mit der Tempoarbeit.
Ich bin mitgegangen. Als ich dann bei Sastra am Hinterrad war, war der blaue Balken leer und 2 rote Balken da.
Ich bin also mitgegangen, dementsprechend muss der Angriff von Sastre noch mehr Kraft gekostet haben.
Ja und was passiert dann?
Sastre nimmt einen Schluck aus der Flasche un greift wieder an, und ist eine Minute weg.
Alle fahrer ziehen an mir vorbei und ich steh dann da mit meinen 2 roten Balken.

Sastre hat Beschleunigung 74, ich 79, ich bin von den Attributen her klar besser, Menchov hat Form 85 und gute Moral.

Also ich weiß ja nicht, scheinbar habe nur ich die Probleme an den Bergen. Weiß wirklich nicht woran es liegt.

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391421Beitrag Krakau
14.10.2006 - 15:05

Vielleicht hat Sastre einfach eine bessere Form, dh über 90.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391423Beitrag wassertraeger29
14.10.2006 - 15:09

Mit Tempo machen meinte ich mit deinen Berghelfern mit kurzer Führung und um 80% Einsatz den vorletzten und letzten Anstieg angehen.
Zu deiner beschriebenen Situation: Las den Sastre doch ruhig erstmal weg und nutze dein (klasse) Team um den an der langen Leine verhungern zu lassen, was bringen dir deine 6 Bergasse wenn Menchov schon 40 Kilometer vor dem Ziel alleine fährt. Für das Beschützen bis zum vorletzten Anstieg reicht dir auch ein Ivan Quaranta. :D

Das du allgemein so ein grundsätzliches Berg-Problem hast ist komisch, denn so schwer finde ich das Ganze nicht, nichtmal auf schwer, und realistisch ist es auch.
Noch ein Tipp: Lass mal einen von deinen Berghelfern früh attackieren (der sollte am Besten weiter zurück sein im GK), der könnte dann später im Rennen (letzter Anstieg) nochmal deinem Menchov helfen, damit der nicht alleine fahren muss.

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 391426Beitrag Philli
14.10.2006 - 15:18

Naja, es kommt auch IMO eher auf die Zähigkeit an, als auf die Beschleunigng, zumindest bei den Angriffen. Ich hab früher auch lange Zeit auf normal gespielt und hatte die Probleme selbst mit klar schwächeren Fahrern nicht, ausser eben gegen deutlich stärkere Fahrer und Cunego beim Giro ;). 85 ist jetzt auch keine wirklich gute Form für eine GT. Bei der Vuelta müsste die Form zwar reichen, aber wie siehts denn mit der Müdigkeit aus bzw. wieviel Rennen hat dein Kapitän dieses Jahr schon hinter sich? Die Vuelta ist IMO die eindeutig am einfachsten zu gewinnende GT, also solltest eigentlich schon unter die ersten 3 kommen können - mit dem Team auf jeden Fall. Hmm du musst auch schauen, dass du den Gegenangriff setzt, wenn der Gegner noch nicht weit von dir entfernt ist, also am besten vorne im Feld fahren und dann sofort, sobald der Gegner vor dir ist, den Gegenangriff ansetzten. Oder du musst dich einfach mit einem etwas schlechteren Platz begnügen. Also einfach auf Puls den Berg hochfahren, auf normal funktioniert das gut und du kassierst dann noch viele Fahrer. Und ich würde eher davon abraten schon am vorletzten Berg bei Angriffen mitzugehen. Bei deinem Team eher Verschwendung. Du hast ja echt viele Möglichkeiten dadurch, dass du ein starkes Team hast... aber ich glaube in diesem Thread steht eh soviel, dass die passende Taktik sicher gut zu finden ist ;):

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10113
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391429Beitrag wassertraeger29
14.10.2006 - 15:35

Genau der Puls ist verdammt wichtig! Mit der Frage nach dem BES Wert wollte ich abchecken ob er vllt Probleme mit steilen Anstiegen hat, für die ist ein guter BES Wert nämlich sehr wichtig.

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 392272Beitrag qui_killer
16.10.2006 - 17:17

Ich kriegs immernoch nicht hin!
Wenn ich mächtig Tempo mache, schaffe ich es ab und zu einen Favoriten schon am ersten Berg zu eleminieren, aber am letzten Berg geh ich dann selbst ein. (Beispiel 16. Vuelta Etappe, am Schlussanstieg grüner Balken leer)
Und sonst ziehen alle Fahrer am Schlussanstieg einfach an mir vorbei und attackieren.

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392880Beitrag Rene75
18.10.2006 - 20:52

Weiß nicht ob das hier schon gefragt wurde, aber ich frag trotzdem mal :)

Wie ich den Berg am besten hoch komm hab ich raus, aber wie komm ich am schnellsten wieder runter? Mit 99 und ohne Anweißung?

Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392893Beitrag reblaus
18.10.2006 - 21:44

Als Solist mit kurze Führung, einsatz ist egal, am schnellsten und am kraft aufwendigsten ins Angriff, wenn du in der Gruppe fährst ist Position halten und kurze Führung am besten

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 217
Registriert: 24.7.2006 - 17:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392919Beitrag Claudio
18.10.2006 - 23:32

reblaus hat geschrieben:Als Solist mit kurze Führung, einsatz ist egal
Ist das wircklich egal?Es macht doch bestimm einen Unterschied ob ich mit 30% oder mit 90% runterfahre oder? :lol:
<a href="http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 3059">Mein AAR-->Ich kann´s nur empfehlen</a>

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 392931Beitrag Wilde Horde
19.10.2006 - 8:56

ja macht es auch. habe es auch schon oft probiert zb bei paris-nizza. ist glaub ich die 2. oder 3. etappe. sieht ziemlich hügelig aus, aber als favos werden immer sprinter angezeigt. reiße dort 3 km vor der bergwertung mit einem fahrertyp wie Gilbert, McGee oder auch Boogerd, Schleck kommt drauf an, aus (nicht das ihr denkt, dass ich alle in einem team habt, sind nur beispiele.) wobei sami sanchez durch seinen hohen abfahrtswert wohl am besten abschneidet. wenn ich die bergwertung passiert hab, 99% und kurzführung oder keine anordung. es sind dann nocz ungefähr 10 km abfahrt ins ziel und man kann gut eine mniute gut machen. das funktioniert auf schwer aber nicht immer.

mfg
Wilde Horde

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 393066Beitrag wodka
19.10.2006 - 19:43

Wilde Horde hat geschrieben:ja macht es auch. habe es auch schon oft probiert zb bei paris-nizza. ist glaub ich die 2. oder 3. etappe. sieht ziemlich hügelig aus, aber als favos werden immer sprinter angezeigt. reiße dort 3 km vor der bergwertung mit einem fahrertyp wie Gilbert, McGee oder auch Boogerd, Schleck kommt drauf an, aus (nicht das ihr denkt, dass ich alle in einem team habt, sind nur beispiele.) wobei sami sanchez durch seinen hohen abfahrtswert wohl am besten abschneidet. wenn ich die bergwertung passiert hab, 99% und kurzführung oder keine anordung. es sind dann nocz ungefähr 10 km abfahrt ins ziel und man kann gut eine mniute gut machen. das funktioniert auf schwer aber nicht immer.

mfg
Wilde Horde
Diese Taktik wende ich auch häufig erfolgreich an (auf Stufe schwer), allerdings braucht man dafür längst nicht so starke Fahrer wie Boogerd, Schleck oder Gilbert. Ich habe bei Paris-Nizza auf diese Art eine und bei der Dauphiné zwei Etappen gewonnen mit Halgand und Marzoli.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 393070Beitrag Mangahn
19.10.2006 - 20:05

Nun, aber TYP Fahrer ist schon richtig, oder? :wink:

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 396520Beitrag Rene75
8.11.2006 - 15:32

Also mit Bergabfahren hab ich so meine liebe Not :)

Mein Nachwuchsfahrer (21J. 79Kl,69ZF,75Reg und 78Abf) kommt auch nicht mit 99 und kurze Führung, Punkt oder lange Führung, von der Zeit, von den anderen weg. Habe als Solist am Berg 30sec vorsprung und nach eine Abfahrt von ca 15km noch immer 30sec oder weniger. Obwohl im Feld keiner über 72 in Abfahrt hat. Das raff ich net ^^

Antworten