Nachwuchsarbeit (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 378085Beitrag Mangahn
18.8.2006 - 23:44

schon recht :-)
Das Problem, nicht genügend passende Fahrer für die GT´s zu haben kenne ich auch. Nur, wenn man um die Auswirkungen weiß kann man ggf. reagieren und z.B. statt der besten Nachwuchsfahrer einfach ein paar Luschen dazunehmen. Leute, die ohnehin miese Trainingsboni haben.

Apro pro Trainingsboni. Ich habe inwzischen eine Arbeitshypothese. Warscheinlich gibt es neben Boni für Alter, Trainer, Talent etc. auch Boni für das Fahren der korrekten, also zur Erfahrung passenden, Rennen. Ich war nämlich tatsächlich in der Lage die Trainingsboni zu steigern.

Das wäre ja sogar logisch und prinzipiel begrüßendswert.

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378104Beitrag Rene75
19.8.2006 - 9:41

Aber als Kontiteam ist es auch nicht realistisch alle ProTour Rennen zu fahren. Dann muss man halt nach dem Personal richten, denn als Kontiteams bringen die ProTourrennen ausser Geld, nichts. Ok für die Entwicklung auch, aber lieber langsam aufbauen und dann aufsteigen

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378157Beitrag Grabba
19.8.2006 - 14:45

Ich notiere am Ende eines jeden Monats immer alle Werte meiner hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer (bzw. halt die Verbesserungen). Eine Zeit lang habe ich auch immer die %-Zahlen notiert, und diese waren stark schwankend. Teilweise waren es Unterschiede von bis zu 20% zwischen Maximal- und Minimalwert innerhalb einer Saison. Mir ist auch aufgefallen, dass diese Änderungen wohl alle nur temporär waren, nie aber forever oder nicht mehr änderbar.
Ich hatte die Vermutung, dass es mit der Motivation/Moral zusammenhängt, zumindest dass diese zum Teil mit einfließt. Leider aber habe ich das nie weiter überprüft. Fakt ist aber, dass es innerhalb der Saison in den Trainingswerten eine Aktienkurs-ähnliche Kurve gibt, also ein ständiges leichtes Auf und Ab.

Spieder
Beiträge: 17
Registriert: 1.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 378279Beitrag Spieder
20.8.2006 - 15:11

Ich wollt mich mal erkudnigen wie ihr das mit dem Potential bei den REGIONEN zu denen man die Scouts schickt handhabt. Scoutet ihr nur 5 Sterne Regionen oder geht ihr nach euren Bedürfnissen?
Sind die Talente, die man in einer 5 Sterne Region findet wirklich "besser" - also ist die Chance auf ein herausragendes Talent größer, als wenn ich in einer Region mit 0 oder nur einem Sternchen scoute? Mir ist nämlich bisher nur aufgefallen, das in diesen Regionen eben entsprechend weniger Fahrer gescoutet werden...

alsosowas
Beiträge: 6
Registriert: 20.8.2006 - 18:17

Beitrag: # 378310Beitrag alsosowas
20.8.2006 - 18:28

ich hab herausgefunden wie man immer jugendfahrer verflichten kann:
man muss sie sponsern und dann auf die meldung warten,dass sie zugestimmt haben man kann sie dann anklicken (nur in der benachrichtigung) und über "kontakt" verplichten ohne auf das reguläre datum warten zu müssen

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378360Beitrag Rene75
20.8.2006 - 21:03

das geht zwar, aber der Fahrer kommt nicht vor 1. Oktober zu Dir :D

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 378362Beitrag Mangahn
20.8.2006 - 21:10

@Spider: Im grunde genommen hast Du die Antwort selber gegeben. Es geht "nur" darum, wieviele Fahrer Du voraussichtlich finden wirst. Welches Talent diese dann haben sei dahingestellt. [/quote]

alsosowas
Beiträge: 6
Registriert: 20.8.2006 - 18:17

Beitrag: # 378416Beitrag alsosowas
21.8.2006 - 8:16

@Rene du kannst ihnen so aber einen vertrag geben bevor es wirklich geht

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378419Beitrag reblaus
21.8.2006 - 8:52

Nachwuchsfahrer die iher gecoutet habt oder freie Fahrer können das ganze Jahr über wechseln, da muss man nicht bis zum 1. Oktober warten

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378503Beitrag Rene75
21.8.2006 - 16:22

8O meinst das wirklich ????

Dann mache ich etwas falsch, denn wenn ich einen Nachwuchsfahrer habe und Ihm Vertrag gebe, kommt er nicht vor 1. Oktober ! Weil nämlich ab 17. Jänner keine Fahrerwechsel mehr möglich sind.

Oder hab ich ein anderes Spiel ?? :?: :roll:

R. Heras
Beiträge: 50
Registriert: 23.9.2004 - 9:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 378529Beitrag R. Heras
21.8.2006 - 17:33

reblaus hat geschrieben:Nachwuchsfahrer die iher gecoutet habt oder freie Fahrer können das ganze Jahr über wechseln, da muss man nicht bis zum 1. Oktober warten
Freie Fahrer ja, Nachwuchsfahrer nein

alsosowas
Beiträge: 6
Registriert: 20.8.2006 - 18:17

Beitrag: # 378629Beitrag alsosowas
22.8.2006 - 8:59

ich kann mit gescouteten nur in der transferzeit verhandeln

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 381893Beitrag Steini
4.9.2006 - 0:39

Da leider davon auszugehen ist, dass die Vielzahl der User den FAQ-Thread nicht liest, dessen neuester Bestandteil auch mal in diesem Thread. - Sollten Fragen auftauchen, die darin beantwortet werden, bitte einfach auf den FAQ-Thread verweisen. Erstellt wurde das Ganze von Mangahn.

Nachwuchsarbeit

Die Nachwuchsarbeit ist ein Kernthema für jedes Team. Dabei ist dieses Thema recht eng mit dem Thema Training verzahnt. Beim RMP 2006 sind sowohl kurz- als auch langfristige Erfolge sichtbar. Continentalteams können NUR über die Nachwuchsarbeit effektiv zu Top-Fahrern kommen.

Durch korrekte Nachwuchsarbeit können Fahrer wie Gerdemann, Fothen, Contador oder Lokvist ggf. schon im ersten Jahr – unter idealen Umständen aber ohne zu cheaten – die Vuelta gewinnen. Frank Schleck ist in der Lage die TDF zu gewinnen. Es ist selten, aber nicht unmöglich allein durch Erfahrungszuwächse den Durchschnittswert des Fahrers um 6 Punkte zu steigern und so auch aus echten no-names interessante Fahrer zu machen.

Dazu sieht man sich im Kader den Erfahrungswert der einzelnen Fahrer an und fährt mit diesen Fahrern gezielt Rennen ihrer Kategorie. Dabei steigt der Erfahrungswert bei 7 Eintagesrennen deutlich stärker an als bei einer kleinen Rundfahrt mit 7 Etappen. Ich suche für meine Fahrer also Eintagesrennen der passenden Kategorie. Egal ob ich diese Rennen sonst fahren würde oder nicht. Also fährt ein Fothen ggf. auch Paris-Roubaix.

Level 1: Kontinental-Tour-Rennen (C.1 + T.1)
Level 2: „Hors Catégorie“-Rennen (C.HC + T.HC)
Level 3: Cya-Top-Tour-Rennen (CTT)
Level 4: Superprestige-Cyanide-Rennen (Giro, TdF, Vuelta und Mailand-San Remo, Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, Amstel Gold und die Lombardeirundfahrt sowie die Weltmeisterschaft)

Dabei kann es sinnvoll sein, diese Talente während der ersten Ausbildungszeit nur mit geringer Trainingsform zu fahren um sie später in der Saison mit verbesserten Werten nutzen zu können. Weiterhin kann es durchaus sinnvoll mit einem Fahrer, der am Anfang von Erfahrungsstufe drei steht trotz entsprechendem Wunsch des Fahrers auf die TDF oder den Giro zu verzichten.

Eine andere Taktik, die insbesondere Continentalteams mit niedriger Gehaltsobergrenze anzuraten ist, ist der VERZICHT auf Steigerung der Erfahrungswerte für ein bis zwei Jahre…!
Die Idee dahinter basiert auf der Trainingslogik. Der Fahrer wird seine Fähigkeiten, wenn diese im sechzigerbereich liegen deutlich schneller entwickeln als wenn sie schon im siebzigerbereich lägen. Erst dann entwickelt man auch die Erfahrungswerte und hat dadurch einen um 2-3 Punkte stärkeren Fahrer.

So logisch der Wunsch auch anmutet, die Fahrer so schnell wie möglich die Erfahrungsstufen hinauf zu bringen, so sinnvoll kann es sein, auf die Steigerung zu verzichten. Kurz vor Ende der Saison einen Fahrer mit im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag (der also im Januar verlängerbar ist) noch über die Stufe 3 oder gar Stufe 4 zu bringen ist ausgesprochen kurzsichtig. Ohne diese Talentsteigerung kann man diesen Fahrer also:
1. billiger verlängern
2. niedriger einstufen (Edel-Wassertrager statt beschützt)
3. trainiert man ihn 3 Monate auf den niedrigeren Werten
4. hat er ggf. kein eigenes Rennprogramm, was er mit erhöhten Werten dann wahrscheinlich hätte.

Beim Scouten ist es eine Frage des Geldes, ob ich zwei billige oder teure Scouts nehme. Wenn das Spiel länger als 2 Saisons dauern soll sind teure Scouts zu empfehlen. Ich selber fördere dann nur echte „Juwelen, Edeltalente u.a. “wo schon aus dem Begriff die Seltenheit des Talents hervorgeht.
Aufgrund eines Bugs kann man – wenn man den will – sich das Geld sparen und den Fahrer nicht sponsern. Wenn man ihm direkt nach der TDF einen Vertrag anbietet nehmen die Fahrer diesen im Regelfall an. So kommt man auch an Fahrer, die der Computer zuerst gefunden hat.

Benutzeravatar
Bernhard_Eisel
Beiträge: 12
Registriert: 3.8.2006 - 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382320Beitrag Bernhard_Eisel
6.9.2006 - 10:01

also ich hätte da mal eine frage:

ab welchem alter gehört den fahrer nicht mehr in den bereich nachwuchsfahrer?bzw. wann hat ein fahrer dem zeitpunkt erreicht wo er sich nicht so stark bzw. schnell verbessert als es noch 18,19 jahren der fall ist!
es ist klar, dass es bei jedem fahrer unterschiedlich ist, aber gibt es nicht eine art "durchschnittsalter" wo der oben gegebene fall zutrifft??

würde mich echt interessieren!
Bernie Eisel der österreichische weltklasse Sprinter!!!

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 382351Beitrag Mangahn
6.9.2006 - 11:45

Der Boni jeden Fahrers wird mit jedem Jahr weniger. Da gibt es keine Schwelle. Allerdings gibt es zwei Grenzen, die den Fahrer zu "Nachwuchsfahrer" oder eben auch nicht zuordnen.

1. Jungtalent ist man bis maximal 25
2. Trainer mit Spezialisierung "Nachwuchsarbeit" können nur Fahrer bis alter 23 (oder 24? Ich hatte keinen 24jährigen im Kader) besser trainieren.

Benutzeravatar
Bernhard_Eisel
Beiträge: 12
Registriert: 3.8.2006 - 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382391Beitrag Bernhard_Eisel
6.9.2006 - 14:02

also heisst das im klartext, dass fahrer die bis 23 max. 24 jahre nicht in meiner vorgegebenen spezialisierung (z.b. bergfahrer) nichts nennenswertes erreicht haben, dass sie sich im weiteren verlauf ihrer karriere nicht sonderlich stark verbessern werden???

ps. ist deshalb sehr wichtig da ich mit nem konti-team spiele und lauter junge bzw. fahrer mit 23,24 und 25 habe und wissen möcht ob es lohnt sich auf diese zu konzentrieren da die älterren schon reif für die rente sind!!
Bernie Eisel der österreichische weltklasse Sprinter!!!

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 382447Beitrag Mangahn
6.9.2006 - 15:35

NEIN.

Es gibt zwei verschiedene Wege die Fähigkeiten zu steigern. Einmal über den Erfahrungsbereich und dann über das normale Training.

Richtig ist, daß man mit normalem Training sicherlich keine Bäume ausreißen kann und Fahrer auf Erfahrungsstufe 4, die die 70 (Durchschnitt) nicht überschritten haben sind - egal welchen Alters, nicht wirklich interessant.

Hingegen kann selbst ein Fahrer im Alter von 30 Jahren sich noch massiv entwickeln, wenn er die Erfahrungsstufe 3 (4) noch nicht vollendet hat.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382455Beitrag Grabba
6.9.2006 - 15:41

Fahrer verbessern sich immer weiter, und bis zum 30. Lebensjahr sind diese Verbesserungen durchaus auch noch in einem ordentlichen Rahmen - danach wird es etwas kritisch. Aber rapide Verbesserungen nur ungefähr bis zum 24./25. Lebensjahr, danach eher weniger.

mimi87
Beiträge: 18
Registriert: 24.8.2006 - 12:03

Beitrag: # 382941Beitrag mimi87
7.9.2006 - 23:31


Hallo!
Habe da eine Frage bezüglich der Renntage.Und zwar wollte ich fragen wann ein Jungprofi ein Jungprofi ist und ich ihm nicht mehr als 40-50 Renntage zumuten kann.
Ist ein Thomas Dekker ein Jungprofi oder wo is da die Grenze?
Ist der Erfahrungswert die Grenze oder woran erkenn ich das?
Würde mich auch mal interessieren. Weiß das zufällig jemand? Ist das vom Alter abhängig oder ob ein Fahrer bereits seine volle Erfahrung hat?
Bei mir hat eig. niemand unter 25 Jahren mehr als 45-50 Renntage und bisher, hab ich auch noch kein Problem festgestellt. Wär aber mal toll wenn jemand was genaueres zu dieser Grenze wüsste.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 383053Beitrag Mangahn
8.9.2006 - 15:42

Grabba hat geschrieben:Fahrer verbessern sich immer weiter, und bis zum 30. Lebensjahr sind diese Verbesserungen durchaus auch noch in einem ordentlichen Rahmen - danach wird es etwas kritisch. Aber rapide Verbesserungen nur ungefähr bis zum 24./25. Lebensjahr, danach eher weniger.
Was verstehst Du unter rapide Verbesserung? Erläuter mal bitte.

Benutzeravatar
Bernhard_Eisel
Beiträge: 12
Registriert: 3.8.2006 - 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 383089Beitrag Bernhard_Eisel
8.9.2006 - 17:30

er meint, dass die fahrer bis zu einem alter von ca. 25 jahre sich schneller verbessern als danach also 26,27,28,....
Bernie Eisel der österreichische weltklasse Sprinter!!!

Antworten