Taktik: Berg (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
SGD-Daniel
Beiträge: 30
Registriert: 4.7.2004 - 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 381179Beitrag SGD-Daniel
1.9.2006 - 13:22

Mangahn hat geschrieben:... und ich würde Dich bitten die FAQ Moral und eventuell noch die ersten paar Postings zu lesen.
Ich habe den RMP2005/2006. Ich finde dazu keine FAQ Moral. Nur zu dem RMP 2004/2005 und RMP 2006/2007. :(
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 382089Beitrag Mangahn
5.9.2006 - 8:37

@Bianchi: (Giro-Thread)
Wenn Dein Fahrer an passender Stelle mal ein Formhoch bekommt, also einen grünn blinkenden Balken, könntest Du selber angreifen - entweder mit Angriff oder ohne Befehl - und so Sastre vielleicht dazu verleiten, zu einem ihm nicht genehmen Zeitpunkt mitgehen zu müssen.

Alternativ kann man auch ruhig mal eine Etappe NICHT gewinnen und dafür Erholung gewinnen. Es ist ohnehin fragwürdig in Deiner Situation das Trikot des Gesamtführenden um jeden Preis halten zu wollen. Wir reden über den Giro und über die paar Berge, die es da am Ende gibt.

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382970Beitrag Klö_Rich
8.9.2006 - 8:25

Also,mir ist was aufgefallen,bei den 3 großen rundfahrten,(in den Bergen)
Spiele auf normal mit T-Mobile.
Jedesmal wenn die Favos attackieren,kommen sie zu 90% durch und gewinnen die etappe.Deswegen bin ich mal mitgegangen (Tour de France)als Basso und Vino weggegangen sind,muß dazu sagen Ulle hatte ich in Top-Form,und bin am ende 3.geworden ohne zeitverlust auf die beiden und zeitgewinn auf den rest.
Und das war bei allen großen rundfahrten so.Also,manchmal sollte man mit seinen größten gegnern mitgehen.
Ist das schon mal jemanden aufgefallen?
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 382975Beitrag Mangahn
8.9.2006 - 9:09

lol
auf normal sollte man mit einem Ulrich in Topform Zeit gewinnen. Zumindest auf Basso und Konsorten <g>.
Dazu sollte man regelmäßig schon vor dem letzten Berg weggehen und dann je nach Situation mit 72% weiterfahren.

Das einzige was sehr problematisch ist, ist mit Vino, Ulrich oder Schleck einen Angriff von Basso oder Cunego zu kontern. Das führt regelmäßig dazu, sich zu verausgaben und dennoch nicht ausreichend mitzukommen. Also ggf. lieber kontern und dann recht schnell auf "normale Fahrt" umstellen.

Tipp: Egal ob man angreift, kontert oder ohne Anweisung weggeht. Wichtig ist es dannach auf "kurze Führung" und 50% zu gehen, bis der Puls wieder i.o. ist.

Tipp: Nach meinen Erfahrungen zieht das Feld NICHT MEHR wie ein irrer hinterher, wenn man erstmal eine Minute oder mehr Vorsprung hat. Also wenn man abhaut, sollte man gleich 70-80 Sekunden gewinnen

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382976Beitrag tobikaka
8.9.2006 - 9:18

Sorry aber mit TMO sollte es auf normal auch möglich sein, das Feld so ausseinander zu fahren, dass die Favoriten am Ende nicht mehr ganz die Kraft besitzen um soweit davon zu kommen, dass Ulle nicht mehr nachkann.

Mein Tipp:
Weiss ja nicht, wenn du dabei hast als Helfer, aber ich würde Mazzoleni, Sevilla bis zum letzten Berg schonen. Dann der der schlechter in Form ist als erstes an die Spitze des Feldes setzten mit Dauerhafter Führung 80%. Der andere mit Dauerhafterführung 85% dahinter und als dritter Ulle. Wenn der erste nicht mehr kann lässt du ihn zurückfallen. Das Feld sollte aber dann schon extrem kleiner sein. Der zweite musst du vorne behalten, bis der erste Angriff der Favoriten kommt. Dann lässt du auch den zurückfallen und konterst mit Ulle. Sobald der andere aufgehört hat mit angreiffen, setzt du dich mit Ulle ans Hinterrad. Sobald der Puls wieder i.o. ist, machst du auf Dauerhafteführung und gehst an die Spitze. Ich würde dann so zwischen 75 - 85% Einsatz (je nachdem wie die Form, Moral und die länge bis ins Ziel ist). Dein Gegner wird je länger je mehr schwierigkeiten kriegen und wenn dann noch ein anderer Fahrer es schafft bis zu Ulle zu kommen, wird er sofort wieder abgehängt, weil das Tempo nach einer Attacke für ihn zu hoch ist. So kannst du mit Ulle locker mind. 2 Minuten kriegen.
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 383022Beitrag Wilde Horde
8.9.2006 - 14:21

hmm, ich versteh was nicht bei mir. also spiele ne karriere mit caisse d´epargne. so bei der zb was so: valverde sehr glücllich form 96-100. hatte jedoch auf den bergetappen immer so probleme das der puls recht schnell hochgegangen sit, obwohl er bewschützt wurde. wenn die favos gingen, wie klöden und vino( spiele mit der db german), hab ic hne konterattakche gesetzt. bin dann aber nie richtig an die rangekommen, was ich allerdings verwunderlich finde, denn valverde hat da nen 81 zähigkeitswert und beschleuing ist ja auch top. habs bei ihm auch mal nach pulsfahren, aber das hat nich so geklappt.
so aber was mich halt so total wundert ist, dass ich wenn ich nur so ne etappe spiele, gewinne ich sie, nur halt inm der karriere nicht. habe so mla ne tour gespielt und 3 beretappen und 2 weitere gewonnen und am ende die tour. weiß villeicht einer ne lösung warum es in der karriere dann nicht klappt.
hoffe könnt mir helfen.

mfg
Wilde Horde

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 383036Beitrag Mangahn
8.9.2006 - 15:07

Da fällt mir leider nicht mehr viel ein. Hast Du eventuell den Schwierigkeitsgrad erhöht?

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 383060Beitrag Wilde Horde
8.9.2006 - 16:16

nee, das hab ich nich...

torpedogoalie
Beiträge: 7
Registriert: 20.8.2006 - 15:15

Beitrag: # 383385Beitrag torpedogoalie
9.9.2006 - 20:16

ihr habt sie sicher schon beantwortet, aber was die beste taktik um das berg trikot zu gewinnen möchte nämlich mit ullrich dei tour gewinnen und mit einem zweiten z.b.: gerdman, kohl,klöhden oder kessler versuchen das berg trikot gewinnen.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 383396Beitrag Mangahn
9.9.2006 - 20:54

ne, haben wir nicht :wink:

Ich schlage die Rassmussen-Taktik vor. Bei der Tour gewinnt man das Bergtrikot damit leicht. Für den Giro geht sie nicht auf und bei der Vuelta wird es je nach Fahrerqualität und Form eng.

Du nimmst Gerdemann oder Kessler, siehst Dir die Etappen vorher genau an, und machst bei den 2-3 Etappen, bei denen es vor dem Ziel viele Bergwertungen gibt, einen sehr frühen Ausreißversuch. Gern in einer Gruppe, aber sonst auch allein.

Das Dein Fahrer die Etappe nicht gewinnt ist sehr wahrscheinlich, er wird regelmäßig sogar seine komplette Energie verbrauchen. Das ist, aufgrund der Aufgabenstellung für den Fahrer, aber nicht wichtig.

Hoffe geholfen zu haben.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 383399Beitrag MichaelBoogerd
9.9.2006 - 21:10

beim giro eine etapp mit rasmussen-taktik fahren, ansonsten aus dem feld mit den favs um die punkte fahren.

bei der tour wie oben genannt, da gibts halt mehr punkte

bei der vuelta hab ichs noch nicht probiert.
Shuffle up and deal

torpedogoalie
Beiträge: 7
Registriert: 20.8.2006 - 15:15

Beitrag: # 383413Beitrag torpedogoalie
9.9.2006 - 22:55

muss ich mal versuchen aba dann kann ich ja eigentlich, den fahrer für die gesamtwertung abschliessen weil er ja sicher einbrechen wird und dann in der gesamtwertung ziemlich weit hinten sein oder???

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 383420Beitrag MichaelBoogerd
9.9.2006 - 23:14

jo, selbst wenn er die etappe gewinnt wird seine reg danach erstmal im eimer sein.

mein tipp, wenn du gewinnen willst:
Fahrer zwischen 71-78kl, am anfang mit 50%, ab mitte mit 65% und an ende 70-80%
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 383425Beitrag Jimpanse89
10.9.2006 - 0:21

Genau umgekehrt, am Ende fährt das Feld viel schneller und wenn man vorher schon genug Vorsprung hat wird man erst später eingeholt.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 383445Beitrag Grabba
10.9.2006 - 10:25

Ich war beim 2007er Giro mit der Extrem-Rasmussen-Taktik (also auf jeder Hochgebirgsetappe ausgerissen) mit einem 19 jährigen Kasachen (Kletterwert damals so um die 76, Abfahrt ebenfalls) sehr, sehr erfolgreich und habe die Bergwertung vor Cunego und Rujano gewonnen. Ich konnte sogar eine Etappe gewinnen.
Aber ja, bei Giro und Vuelta ist es schwieriger. Doch möglich ist es.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 383456Beitrag MichaelBoogerd
10.9.2006 - 10:39

Jimpanse89 hat geschrieben:Genau umgekehrt, am Ende fährt das Feld viel schneller und wenn man vorher schon genug Vorsprung hat wird man erst später eingeholt.
Warum gewinn ich dann mit meiner Taktik und mit der umgekehrten schaffe ich´s NIE!!! :?:
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 383479Beitrag reblaus
10.9.2006 - 11:57

Die Bergwertung beim Giro ist echt zum kotzen, da hat man kaum eine Chance mit einem Fahrer mit 75-77 KL das Bergtrikot zu gewinnen, da gibts für einen 1500 m hohen Berg 5 Bergpunkte, bei der Tour würde das 20 oder 30 Punkte geben. Wegen so einer komischen Regelung hat auch Fabian Wegmann das Bergtrikot gewonnen. Echt ein Witz...

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 383505Beitrag Mangahn
10.9.2006 - 14:19

MichaelBoogerd hat geschrieben:
Jimpanse89 hat geschrieben:Genau umgekehrt, am Ende fährt das Feld viel schneller und wenn man vorher schon genug Vorsprung hat wird man erst später eingeholt.
Warum gewinn ich dann mit meiner Taktik und mit der umgekehrten schaffe ich´s NIE!!! :?:
Nun, Ihr habe BEIDE recht!

Mit der ersten Taktik ist einfach zu spielen, man kommt weit weg und holt viele Bergpunkte. Mit der zweiten Taktik hat man eine Chance sogar das Rennen zu gewinnen! Sie ist dafür - wie die meisten Taktiken - nicht absolut zu sehen.

Begründung: Die bessere Siegchance der zweiten Taktik hat zwei Gründe. Erstens ist es so möglich in ausreißergruppen zu bleiben und damit Energie zu sparen. Zweitens arbeitet man mit der Rennlogig. Abhängig von diversen Faktoren wird grundsätzlich die Verfolgung des Führenden erst aufgenommen, wenn die Entfernung zum Ziel/10 ungefähr gleich des Minutenvorsprungs des Führenden ist. Wenn man also mit geringer Erschöpfung trotzdem einen Vorsprung erarbeiten konnte ist man am Ende dann noch kraftvoll genug, um den Vorsprung zu verteidigen.

Diese Taktik ist deutlich erfolgsversprechender, verlangt aber auch mehr Detailkenntnis. Zudem können andere Ausreißer einfach vorbeiziehen und man muß ggf. mitgehen um das eigentliche Ziel zu erreichen: die Bergpunkte.

Um zu gewinnen bedarf es aber schon mindestens eines Fahrers der Mittelklasse, der vorzugsweise auch über nennenswerte Ausdauer verfügen sollte.

Ob die Taktik 50%, mitte 65% und dann 70/80 wirklich die Beste ist, oder ob man nicht besser kontinuirlich 55-58% setzen sollte, bis das Feld die Verfolgung aufnimmt, weiß ich nicht.

Ich persönlich fahre in den Spezialgebieten des Ausreißers etwas höhere Werte als sonst.

Benutzeravatar
J.Voigt
Beiträge: 103
Registriert: 7.8.2006 - 20:35

Beitrag: # 383615Beitrag J.Voigt
11.9.2006 - 11:18

Ich persönlich fahre in den Spezialgebieten des Ausreißers etwas höhere Werte als sonst.
Das hat aber bei mir zumindest meistens die folge dass man einige der anderen Ausreiser frühzeitig abhängt und somit die ausreisergruppe so schnell dezimiert wird dass der eigene Fahrer zu schnell erschöpft

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386064Beitrag Klö_Rich
21.9.2006 - 14:38

Habe evtl.eine taktik herausgefunden um selber mal eine Attacke zu plazieren(vorausetzung:gute Moral,gute Fitness;spiele mit T-Mobile oder Astana)
Also,wenn ihr in einen Berg reinfahrt,macht euer Team richtig dampf,am besten mit 5-6 fahren,und 1-2 Edelhelfer beschützen den Kapitän(die sollten ebenfalls eine gute form haben.)Meist bleiben ja die Favos alle zusammen,das Peloton wird kleiner durch das hohe Tempo.
Die Attacke:Euer Kapitän fährt ohne anordnung,eure edelhelfer ziehen ihn dann an eure Mannschaftskollegen vorbei obwohl die richt dampf machen,fahrt ein stück vors feld,laßt eure fahrer wieder postion halten fahren auch eure beschützer und gleichzeitig fahrt ihr eine Attacke mit eurem Kapitän,(so hat sich ein kleines loch gebildet wenn ihr vorne ans feld fahrt und eure jungs die tempo machen ohne anordnung fahren laßt+prozentzahl wieder runter).
So schnell reagieren eure gener nicht und ihr kommt schnell weg vom feld.Hatte das mal per zufall gehabt und jetzt klappt das zu 95%immer.
Falls es die schon gibt,in dem Tread,dann sorry,das ich es wiederholt habe.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386068Beitrag reblaus
21.9.2006 - 14:51

So mach ich das schon immer :wink: :D

Antworten