Moral (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 374313Beitrag bac1863
1.8.2006 - 11:55

nuja.... also ein Lövkvist mit REG 81, sehr glücklich und 90 Fitness sollte eigentlich nicht soooo gewaltig einbrechen... aber ok - es kann vorkommen. ich werde es nächstes jahr wieder versuchen. wenn es nur "mal vorkommen" kann ist es ok - oder sogar gut, da realistisch.

leider ist bei mir noch kein favourit eingebrochen... ich hoffe doch immer... :D :D

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 374323Beitrag hfgon
1.8.2006 - 12:05

bac1863 hat geschrieben:nuja.... also ein Lövkvist mit REG 81, sehr glücklich und 90 Fitness sollte eigentlich nicht soooo gewaltig einbrechen... aber ok - es kann vorkommen. ich werde es nächstes jahr wieder versuchen. wenn es nur "mal vorkommen" kann ist es ok - oder sogar gut, da realistisch.

leider ist bei mir noch kein favourit eingebrochen... ich hoffe doch immer... :D :D
Vll. liegt es dann wirklich an der Erschöpfung während des Rennens :?:

Bei mir ist Cunego mal richtig extrem eingebrochen. Er hatte Vor den letzten beiden Bergetappen 6min Vorsprung und ist dann noch(ohne Sturz) auf Platz 5 der Gesamtwertung mit einem Rückstand von 11min auf den Gesamtsieger zurückgefallen.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 374341Beitrag keineAhnung
1.8.2006 - 12:36

bac1863 hat geschrieben:nuja.... also ein Lövkvist mit REG 81, sehr glücklich und 90 Fitness sollte eigentlich nicht soooo gewaltig einbrechen... aber ok - es kann vorkommen. ich werde es nächstes jahr wieder versuchen. wenn es nur "mal vorkommen" kann ist es ok - oder sogar gut, da realistisch.

leider ist bei mir noch kein favourit eingebrochen... ich hoffe doch immer... :D :D
Der REG-Wert alleine sagt gar nichts aus. Du kannst auch REG 85 haben, aber wenn du auf jeder Etappe alle Flaschen verbrauchst oder immer mal wieder den roten Balken füllst, dann ist dein Kapitän auch bald verloren. :wink:

Welchen Zustand hatte den Lövkvist bei der Etappe wo er eingebrochen ist?
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
Piddel
Beiträge: 130
Registriert: 26.7.2005 - 2:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374351Beitrag Piddel
1.8.2006 - 13:00

das hat aber vllt nix mit moral oder ausdauer zu tun...

bei mir war basso knapp hinter lövkvist zweiter... als ich dann das tempo verschärft hab, sind nur lövkvist und seine helfer migekommen und basso hat ne halbe stunde oder surz oder sonstiges verloren einfach weil er gepennt hat und hinten im feld war....

dann bin ich mit lövkvist erster und popovych zweiter geworden :D

mfg piddel
ich hasse aggro berlin

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 374355Beitrag bac1863
1.8.2006 - 13:06

hm... keine ahnung. wie meinst du das mit verfassung?

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 374579Beitrag keineAhnung
2.8.2006 - 9:23

Vor den Etappen steht doch immer in welchen Zustand deine Fahrer sind. Also in der kleinen Übersicht mit den Platzierungen und Zeitrückständen deiner Fahrer vor der Etappe, die ganz rechte Spalte.

Wenn der Fahrer hier bei "schlecht" oder "sehr schlecht" ist, dann kannst ihn für die Etappe eigentlich abhaken. Auch "normal" kann schon problematisch werden wenn ein hohes Tempo gefahren wird.

Die Spalte gibt die Regeneration während einer Rundfahrt an. Wenn du immer alle Flaschen verbrauchst und gelegentlich den Roten Balken füllst, dann dein Fahrer sehr schnell von "Außergewöhlich" auf "gut", "normal" etc. fallen und hat dann irgendwann keine Chance mehr mitzuhalten. Dann kommt eben so ein Einbruch wie er von dir beschrieben wurde, obwohl Werte und Fitness eigentlich passen würden.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 374637Beitrag bac1863
2.8.2006 - 13:14

Das hatte ich doch eine Seite vorher gepostet: er war auf "schlecht".... wie jedes Mal... immer gegen Ende der RF bricht er ein, da seine REG dann "schwach" oder "schlecht" ist. :frown: :frown:

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374680Beitrag Tyler_Durden
2.8.2006 - 15:03

Naja, es ist nicht unbedingt ein "Einbrechen", wenn ein Fahrer zum Ende einer Rundfahrt auf "schwach" rutscht. Es ist normal, dass Fahrer an Substanz verlieren, wichtig ist, langsamer schwächer zu werden als die Anderen. Wie sehr Dein Fahrer sich verschlächtert hängt auch davon ab, wie hart Du ihn fahren lässt... immer Vollgas macht ihn schneller müde (wie keine_ahnung schon gesagt hat: nicht alle Flaschen und nicht immer in den roten Bereich). Du musst dosieren, d.h. alles geben, wenn Du die Anderen distanzieren kannst und den Schongang einlegen, wenn es nicht viel zu gewinnen gibt (dann gibts fast immer viel zu verlieren ;)). Selbst auf Bergetappen bin ich öfter etwas defensiv. Viele Favos gehen attackieren als gäbe es kein Morgen mehr und gewinnen dann vllt. 10 bis 20 sec auf mich, verlieren aber am Ende einer Rundfahrt im Minutenbereich. Bin gerade mit Saunier im Giro mit Simoni, bin zwar "nur" Dritter aber könnte mir gut vorstellen, dass der Cunego (derzeit mit ca. 2 min Erster) bald eingeht. Der haut alles raus was er hat, wann immer es geht. Das sollte sich am Ende rächen, mal schauen...

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 374686Beitrag bac1863
2.8.2006 - 15:13

das wäre natürlich klasse, wenn das alles so komplex aufgebaut wäre.

ich habe aber auch zum spaß mal die komplette tour simuliert... gleiches spiel im prinzip... bis kurv vor ende immer vorne dabei... und dann plötzlich der einbruch...

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 374707Beitrag keineAhnung
2.8.2006 - 16:02

Sorry, ich hab mir nicht den ganze Thread durchgelesen, sonder auf deinen Post ganz oben auf dieser Seite geantwortet. :wink:

Wie Tyler Durden schon richtig geschrieben hat kann man auch mal Zeitverlust in kauf nehmen um Kraft zu sparen. Die KI macht das so gut wie nie und bekommt daher häufig auf den letzten Bergetappen Probleme. Gerade die letzte Woche des Giro ist mörderisch, da muss man seine Kraft sehr gut einteilen. Bei der Tour musst du allerdings sehr vorsichtig sein, wenn du mal abreißen läßt um Kraft zu sparen. Die Tour ist im Vergleich zum Giro ein Kindergarten, da kommt die KI auch häufig gut durch die letzte Woche und es brechen nicht all zu viele Fahrer ein.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 374718Beitrag bac1863
2.8.2006 - 16:31

ja... hab auch irgendwie das gefühl, dass der giro viel schwerer ist... den könnte ziemlich gut ein rasmussen gewinnen...

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374736Beitrag Tyler_Durden
2.8.2006 - 17:00

bac1863 hat geschrieben:ich habe aber auch zum spaß mal die komplette tour simuliert... gleiches spiel im prinzip... bis kurv vor ende immer vorne dabei... und dann plötzlich der einbruch...
Simulieren und 3D sind (leider) absolut nicht vergleichbar, da hier wohl unterschiedliche Algorithmen zum Tragen kommen. Deine Beobachtung könnte Zufall sein.
bac1863 hat geschrieben:das wäre natürlich klasse, wenn das alles so komplex aufgebaut wäre.
Ich selbst spiele alles 3D und habe folgendes beobachtet:

- CPU-Fahrer müssen trinken, d.h. der weisse Balken nimmt ab (wird simuliert)
- CPU Fahrer brechen einen 2ten Angriff schnell wieder ab, weil ihnen die Kraft fehlt, d.h. der blaue Balken nimmt ab (wird simuliert)
- CPU Fahrer haben Einbrüche (liegen aufm Lenker wie ein Eimer Sauerkraut), d.h. der rote Balken füllt sich (wird simuliert).

- Bei Rundfahrten werden die CPU-Fahrer gem. ihres REG-Wertes schwächer.

Wenn ich jetzt bei Cya coden würde, dann würde ich anhand der Ausgangswerte, die sich aus der Simulation während der 3D-Etappe ergeben den Regenerationsstatus mit dem selben Algorithmus berechnen wie für die Fahrer des Spielers (ist defenitiv der einfachste Weg, weil alle Werte und Module sind ja schon da).

Ich gehe also davon aus, dass das so "komplex" ist :D

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375293Beitrag reblaus
4.8.2006 - 9:41

Wär ja cool,
aber das heißt ja auch Regeneration, mit andern Worten Ho...pflaster :wink: :P

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 375319Beitrag keineAhnung
4.8.2006 - 10:51

@bac1863
Kannst ja mal versuchen den Giro mit Rasmussen zu holen, aber bei den Zeitfahren wirst du sicherlich auf Cunego, Simoni und je nach DB auch auf Basso verlieren.

Ich kann die Beobachtungen von Tyler_Durden nur bestätigen und da die Balken für die KI Fahrer eben scheinbar simuliert werden, wäre es nur logisch daraus auch die REG-Werte zu berechnen. Allerdings kann man bei Cya ja leider nie wissen. Denen würde ich auch einen Zufallsgenerator zutrauen. :lol:
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
homer1979
Beiträge: 85
Registriert: 28.7.2006 - 2:55
Kontaktdaten:

Möglich

Beitrag: # 375595Beitrag homer1979
5.8.2006 - 4:38

keineAhnung hat geschrieben:Sorry, ich hab mir nicht den ganze Thread durchgelesen, sonder auf deinen Post ganz oben auf dieser Seite geantwortet. :wink:

Wie Tyler Durden schon richtig geschrieben hat kann man auch mal Zeitverlust in kauf nehmen um Kraft zu sparen. Die KI macht das so gut wie nie und bekommt daher häufig auf den letzten Bergetappen Probleme. Gerade die letzte Woche des Giro ist mörderisch, da muss man seine Kraft sehr gut einteilen. Bei der Tour musst du allerdings sehr vorsichtig sein, wenn du mal abreißen läßt um Kraft zu sparen. Die Tour ist im Vergleich zum Giro ein Kindergarten, da kommt die KI auch häufig gut durch die letzte Woche und es brechen nicht all zu viele Fahrer ein.
Ja, aber nur im ersten Jahr. Da ja die Rundfahrten jedes jahr neu berechnet werden. Bei mir war im Jahr zwei der Giro eigentlich locker. Hatte bei der Tour Probleme (Mannschaftszeitfahren, Bergzeitfahren). Muss dazu sagen das ich noch keine Rundfahrt gewinnen konnte. Bin schon im dritten Jahr ! Also lasst es auf euch zukommen.

managerfreak
Beiträge: 69
Registriert: 7.7.2006 - 15:42

Beitrag: # 376066Beitrag managerfreak
7.8.2006 - 13:18

ich habe ein grosses problem. ich bin mit discovery channel anfang juni und eigentlich sind alle sehr glücklich. nur popovych , savoldelli , van heeswiyk nicht und das sind meine topfahrer. mein ziel ist es bei der tour auf podest zu kommen aber ein erholungtrainingslager kann ich erst im juli mache und dann ist schon die tour. daraus folgt popvych wird keine chance haben was mache ich denn nur?

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 376184Beitrag Mangahn
7.8.2006 - 20:32

mh, ich habe das Spiel jetzt nicht offen, aber es gibt doch Erholungstrainingslager, die schon einen tick früher sind, oder?
Die Frage ist auch, wie tief die Moral jeweils steht. Ich bin durchaus schon mit einem unzufriedenem Basso zur Tour gekommen und habe noch gewonnen. Der Trick besteht darin, bloß nicht mit einem Teamkollegen besser zu sein als Basso und irgendwann hat er dann ja auch den ersten Erfolg. Es reicht beispielsweise ein dritter Platz. Dann kommt das Interview und er ist mindestens auf normal-zufrieden. Und dann sieg mal schön (weiter).

Steini
Beiträge: 15403
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 376186Beitrag Steini
7.8.2006 - 20:34

Alternativ gibt es auch den Moral-Cheat. Siehe FAQ.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 376191Beitrag Mangahn
7.8.2006 - 20:52

da würde es mir persönlich schon besser gefallen, die Tour einfach mit anderen Fahrern zu fahren und meine deprimierten dann in die Lager zu schicken.
Das Spiel verzeiht es problemlos, mal nicht alle Ziele und auch nicht die TDF zu gewinnen.
Mh, irgendwie hat mich Deine Antwort grade echt deprimiert, Steini.

Steini
Beiträge: 15403
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 376196Beitrag Steini
7.8.2006 - 21:04

Er wollte wissen, was man tun kann. Da darf ich ihm die effizienteste aller Möglichkeiten doch nicht verschweigen. ;)

managerfreak
Beiträge: 69
Registriert: 7.7.2006 - 15:42

Beitrag: # 376261Beitrag managerfreak
8.8.2006 - 9:33

hey Tyler Durden du wirst probleme haben den Cunego noch einzuholen der greift jedes mal an und kommt meistens durch

Antworten