Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 373109Beitrag Fabian
28.7.2006 - 15:08

@jonas

Der EPO-Test wird wahrscheinlich meist auch erst durchgeführt, wenn der Hämatokritwert über 50% liegt, da der Test, wie du sagst, sehr teuer ist. Bei 49.9% wird wohl nicht auf EPO kontrolliert - und genau da liegt der Fehler. Es ist doch sehr auffällig, dass viele Ausdauerathleten einen Hämatokritwert von nahe bei 50% haben. Gäbe es einen billigeren EPO-Test, so würde der wohl auch öfters eingesetzt - und man würde wohl sehr viel mehr EPO-Sünder erwischen. Nur schade, dass dies momentan noch nicht getan wird...

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 373130Beitrag weisseapostel
28.7.2006 - 15:59

Landis gibt heute 17:30 Uhr eine Pressekonferenz

demuelli
Beiträge: 23
Registriert: 27.7.2006 - 17:05

Beitrag: # 373151Beitrag demuelli
28.7.2006 - 17:01

Um die Sache mal etwas aufzulockern:

Die besten Dopingausreden

Quelle: spiegel.de

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 373152Beitrag buffy
28.7.2006 - 17:01

Landis hatte ja laut radsportnews.com gesagt, eine Erklärung für das Testergebnis wäre eine Schilddrüsenerkrankung bzw Probleme mit dieser.
Zufällig "leide" ich seit Jahren an einer eben solchen - und die Hormone, die die Schilddrüse produziert haben rein gar nichts mit Thestosteron zu tun - wenn er das den Leuten wirklich erzählen will, dann kann ich nur lachen.
Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ und wenn sie eine Über oder Unterproduktion hat, muss man das mit Medikamenten korrigieren, aber mit Sexualhormonen hat das nun wirklich nichts zu tun.
Also eine schlechtere Ausrede habe ich auch noch nie gehört ^^

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373155Beitrag jonas
28.7.2006 - 17:09

IMHO hat er das in einer ersten Reaktion als mögliche Ursache genannt, da er dort Hormone konsumieren müssen. Er hat nicht gesagt das sei der Grund.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 373165Beitrag buffy
28.7.2006 - 17:31

Stimmt, er hat nicht direkt beide Dinge miteinander verknüpft aber er hat es natürlich schon in diesem Zusammenhang erwähnt bzw genannt und wenn er wirklich eine Schilddrüsen Erkranung hat, dann müsste er wissen, dass das rein gar nichts mit den Hormonen zu tun hat, die er zuviel hatte. Insofern also auch irrelevant und nicht der Rede wert, also wieso sagt er es erst? ;)

demuelli
Beiträge: 23
Registriert: 27.7.2006 - 17:05

Beitrag: # 373166Beitrag demuelli
28.7.2006 - 17:31

Ausschnitte der Pressekonferenz (17.30 Uhr) auf n-tv.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373170Beitrag jonas
28.7.2006 - 17:37

buffy hat geschrieben:Stimmt, er hat nicht direkt beide Dinge miteinander verknüpft aber er hat es natürlich schon in diesem Zusammenhang erwähnt bzw genannt und wenn er wirklich eine Schilddrüsen Erkranung hat, dann müsste er wissen, dass das rein gar nichts mit den Hormonen zu tun hat, die er zuviel hatte. Insofern also auch irrelevant und nicht der Rede wert, also wieso sagt er es erst? ;)
Wenn er unschuldig ist? Weil er sich an jeden Strohhalm klammern will.
Wenn er schuldig ist? Keine Ahung. :D
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373181Beitrag Mephistopheles
28.7.2006 - 18:09

Baron Floyd von Münchhausen. Wie kann der sich so vor die Journalisten setzten und offensichtlich lügen ...

Ein erhöhter Testosteronwert wäre schon viel früher festgestellt worden und er hätte eine Genehmigung bekommen, schlechter Versuch, Floyd ...
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373212Beitrag TeamTelekom
28.7.2006 - 19:34

Die PK war die größte Frechheit der Sportgeschichte. Einfach unglaublich wie man so dreist lügen kann. Wenn der Wert natürlich währe warum wurde er dann zum ersten Mal festgestellt :?: :!: :!:

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 373257Beitrag Stephen Roche
28.7.2006 - 22:03

RSN hat geschrieben:In einem Interview mit dem Wall Street Journal (Freitagsausgabe) hatte Landis erklärt, der erhöhte Testosteronwert sei möglicherweise auf erhöhten Alkoholkonsum zurückzuführen. Am Abend seines Einbruchs bei der 16.Etappe sei er frustriert gewesen und habe mit Freunden und Teammitgliedern geredet und dabei zunächst zwei Bier in einem Cafe getrunken. Danach habe er sich aus einer offenen Flasche Jack Daniel's "mindestens vier Whisky" genehmigt. Er trinke sonst nie während eines Radrennens, daher sei die Wirkung größer gewesen. Negative Auswirkungen habe er am nächsten Tag nicht gespürt, so Landis. "Nach mehreren Studien kann Alkohol das Testosteron-/Epitestosteron-Verhältnis (das über Testosterondoping entscheidet, die Red) erhöhen", schreibt das Börsenblatt. Zuvor hatte Landis in einem Interview mit dem Magazin Sports Illustrated/SI.com bereits eine Schilddrüsenerkrankung, wegen der er Hormone nehmen muss, als mögliche Ursache des hohen Testosteronwertes ins Spiel gebracht ebenso wie die Kortisonpräparate, die er wegen seines Hüftleidens aus therapeutischen Gründen während der Tour de France nehmen durfte.
Ich bitte Esi, den Verweis auf Mitchell (falls noch zur Hand) zu posten.

Warum kann nicht mal einer die Größe haben und sich hinstellen und agen: "Jawoll, ich hab es getan"?
IONO1

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 373263Beitrag SantiPerezFernandez
28.7.2006 - 22:12

Ich bin zwar nicht Esi, aber:
... Und apropos Landis, USA und Bierkonsum: 1998 war der Leichtathlet Dennis Mitchell, das langjährige Mitglied der amerikanischen 4×100- m-Staffel, positiv auf Testosteron getestet worden. Mitchell erklärte, er habe am Vorabend der Probe fünf Bier getrunken und exzessiven Geschlechtsverkehr gehabt. Beim amerikanischen Leichtathletikverband stiess er damit auf offene Ohren - Mitchell wurde freigesprochen. Der Weltverband IAAF indes degradierte die Erzählungen zu Phantasien und sperrte den Sprinter für zwei Jahre.
Hier noch der Link zu dem Artikel!

http://www.nzz.ch/2006/07/28/sp/articleEC64T.html
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 373340Beitrag Steini
29.7.2006 - 10:56

cycling4all hat geschrieben:And what about the other sporters?

There is NO reason to underestimate the destructive role of (scientific) doping products and methods
in the cycling sport, as has been published again in the "Operacion Puerto". On the contrary!

But there is also NO reason to forget or downplay, that 70% of the clients of "doctor" Fuentes
were football players, tennis players, field- and track athletes and other sporters, as was
mentioned by the Guardia Civil in May and confirmed by himself.

So - in the name of sport - where are the facts and figures of these sporters ?
Or are the lobbies of these (International) Sport Federations so much better than the one of the UCI,
because if so, than it is now the task of the International Olympic Committee to investigate the real truth !!
Spricht mir aus dem Herzen, da ich mir die Frage auch schon eine Weile stelle.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 373351Beitrag Turbo_Beppe
29.7.2006 - 11:27

Zur Zeit finde ich es ganz schlimm die ganzen Artikel zu lesen. Teilweise muss man lachen, teilweise ist man den Tränen nahe, wenn man sieht was mit diesem faszinierenden Sport gemacht wird.

Jetzt ist es Bier und Whiskey das den Testosteron-Wert hochgetrieben haben soll. Das ganze wird mit solchen Aussagen immer mehr ins lächerliche gezogen. Also am Besten besäuft man sich nach einem schlechten Tag und rast dann wie ein wilder über die Bergpässe. Ja, klingt sehr realistisch, Herr Landis. Komisch das die Teams noch nicht dahinter gekommen sind und ihre Busse voll Schnaps und Bier packen.

Ich wünschte einer hätte mal die "Eier in der Hose" und würde mal sagen was los ist, aber da hängt wohl zuviel dran (hauptsächlich Geld) um die geringste Chance auf Freispruch auch noch wegzuwerfen. Sehr schade. Die Glaubwürdigkeit ist völlig dahin. Das ist das schlimmste was einem Sport passieren kann.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373353Beitrag jonas
29.7.2006 - 11:37

Anscheinend soll der Codename "Amigo de Birillo" nicht auf einen von Basso's Teamkollegen hiweisen sondern auf den T-Mobiler Eddy Mazzoleni, das meldet zumindest der heutige Tages-Anzeiger.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 373384Beitrag Fabian
29.7.2006 - 13:19

www.sport.sf.tv hat geschrieben:Neue Enthüllungen im Fall Landis

RAD - Der Testosteron-Wert des unter Dopingverdacht stehenden Tour-de-France-Siegers Floyd Landis soll nach Informationen der ARD weit über dem zulässigen Grenzwert liegen.

Wie der deutsche Fernsehsender aus dem Umfeld des Amerikaners erfuhr, liege der bei Landis in der A-Probe ermittelte Testosteron/Epitestosteron-Quotient bei 11:1. Der zulässige Grenzwert betrage 4:1. Zudem wurde festgestellt, dass die Testosteron-Zufuhr von aussen erfolgt sei.

Dies würde den Darstellungen des Tour-Siegers widersprechen. Der nach der 17. Etappe der Tour de France positiv auf Testosteron getestete Amerikaner hatte an einer Pressekonferenz in Madrid alle gegen ihn erhobenen Doping-Vorwürfe zurückgewiesen. Der festgestellte erhöhte Testosteron-Wert habe "eine natürliche Ursache", sagte Landis. "Mein Sieg ist einzig auf mein hartes Training zurückzuführen."

Landis betonte, dass er als Radprofi immer schon hohe Testosteronwerte aufgewiesen habe. Die Werte während der Tour wie auch während seiner gesamten Karriere seien "absolut natürlich" gewesen. Er erklärte sich zu einer genauen Überprüfung bereit, die seine Unschuld beweisen werde. "Ich möchte absolut klarstellen, dass ich meinen Fall nicht für einen Doping-Fall halte", sagte Landis.ers Floyd Landis soll nach Informationen der ARD weit über dem zulässigen Grenzwert liegen.
Sind zwar nach wie vor Gerüchte, aber wenn es stimmen sollte, dann kann Landis wohl noch lange in der Welt rumbehaupten, das sei alles natürlich...

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373388Beitrag José Miguel
29.7.2006 - 13:36

jonas hat geschrieben:Anscheinend soll der Codename "Amigo de Birillo" nicht auf einen von Basso's Teamkollegen hiweisen sondern auf den T-Mobiler Eddy Mazzoleni, das meldet zumindest der heutige Tages-Anzeiger.
Ist die Schwester von Basso nicht mit Eddy Mazzoleni verheiratet? Ist das vielleicht der Zusammenhang?

Edit:

iShares zieht sich zurück:

http://www.radsport-aktiv.de/sport/spor ... p?id=39834
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Flash
Beiträge: 16
Registriert: 23.6.2006 - 15:01

Beitrag: # 373490Beitrag Flash
29.7.2006 - 20:50

brandheiße news: auf der homepage des phonak rennstalls wird zu doping aufgerufen! auf der rechten seite der homepage findet ihr den brisanten artikel mit der überschrift: "do it like floyd"

skandal!

:twisted:


http://www.phonak-cycling.ch/

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373514Beitrag Jahrhunderttalent
29.7.2006 - 22:08

Gehört hier zwar nicht so richtig rein, aber vielleicht ja im Zusammenhang mit Landis und amerikanischen Doping-Delikten zu betrachten.
Der Weltrekordler über 100m Justin Gatlin wurde positiv auf na was wohl? ja Testosteron getestet. Vielleicht werden wir Zeuge von der neuen Wunderdroge Testosteron! Für mich auf jeden Fall sehr verdächtig. War nicht schon einmal eine Firma in den USA wegen systematischen Dopings aufgefallen?

Aber die Aussage von Landis mit dem Whiskey find ich auch zum Brüllen. Kann ich mir richtig vorstellen. Vor dem Berg fährt der zum Perreiro und Klöden und sagt "Tut mir Leid Jungs ich hab mir gestern Whiskey reingeschüttet und fahr euch jetzt 7 Minuten weg!" Von den vielen Ausreden und Unschuldsbekundungen der letzten Wochen und Monaten war das die lächerlichste, die ich jemals gehört habe.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Johannes
Beiträge: 56
Registriert: 31.3.2005 - 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373537Beitrag Johannes
29.7.2006 - 23:28

Das mit Gatlin habe ich auch gerade in den Nachrichten gesehen. Es gab vor 2 Jahren den sogenannten Balco Skandal. Allerding hat damals Victor Conte, ein Laborbesitzer eine völlig neue Art von Doping "erfunden". Nennt sich THG.
Zu Gatlin: Er soll aber von sich aus auf die Presse zugegangen sein und zugegeben haben, dass er eine positive A-Probe abgegeben hat. Auch wenn er natürlich leugnet jemals gedopt zu haben. Finde ich aber ehrlich gesagt trotzdem beachtlich, dass hier die Initiative von ihm ausgeht.
Um 23:30 ist übrigens der ehemalige Radprofi Marzano oder wie der heißt im Sportstudio zu Gast.
Thema: Doping(was sonst :lol: )
Attention!! Über 2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln.
Such dich nicht ab, lern googeln! www.google.de

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 373542Beitrag SantiPerezFernandez
29.7.2006 - 23:33

Jesus Maria Manzano Ruano.

Babygiro-Star Marzano fährt noch!
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Antworten