Training / Formaufbau (RMP 2006)

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V.alverde
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Beitrag: # 371991Beitrag V.alverde
25.7.2006 - 13:05

Hi, könnte sich jemand, der das mim trainieren mit kaum ermüdung richtig gut drauf hat mal bei mir melden? Ich habe da voll die Probs.

ICQ: 202457606

Bei mir füllt sich der recht schnell.

Bitte meldet euch. Das is voll nervig wenn in der saison immer nur recht wenig drin is, weil der balken zu scnell ansteigt.



Heeeeeeeeeeelllllllllllppppppppppp

Jan Ullrich-Fan
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Beitrag: # 372078Beitrag Jan Ullrich-Fan
25.7.2006 - 16:16

lachi hat geschrieben:@Jan Ullrich-Fan: Das kommt jetzt an wie Du das meinst.
Ist der Zustand der Fahrer im grünen Bereich?
Ist es ok, dass ich schon im April bin und erst 1 Etappe gewonnen habe?

Als ich finde es schon sehr viel, wenn der Balken schon 1/4 voll ist. Ich bin Mitte April und meine Fahrer haben entweder gar keinen Balken oder max. 1/10 voll. Allerdings haben einige Fahrer schon mehr als 30 Renntage, was aber sicher zu viel ist. Allerdings habe ich so ziemlich jede Rundfahrt gewonnen an der ich teilgenommen habe und bei den Einzelrennen habe ich auch einige gewonnen (wenn es nicht Kopsteinpflaster hat, denn dort gewinnt sowieso immer Boonen)
oder was heißt etwas weniger als 1/4 :D Wenn der Balken voll ist, dürfte er um die 6 cm lang sein. Mein am meisten erschöpfter Fahrer momentan ist Patrick Sinkewitz mit einem Balken von 0,5 cm und 16 Renntagen in den Beinen. Sein Ziel sind die Hügelklassiger (kommen ja gegen Ende des selben Monats) und die Tour de France. Kannste die Situation jetzt besser einschätzen wie es um mich steht :?: :D

bac1863
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Beitrag: # 372088Beitrag bac1863
25.7.2006 - 16:37

ich glaube ich hab nun den besten Bug ever:

keine Ermüdung mehr.... rote Balken kenn ich nicht... 8O :lol:

V.alverde
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Beitrag: # 372115Beitrag V.alverde
25.7.2006 - 17:54

Also das mit dem Formaufbau is mir jetzt klar. Allerdings würde mich jetzt noch interessieren, welchen Anteil Erfolge an der ERmüdung haben. Als ich mit Valverde LBL gewann stieg der ERmüdungsbalken bei mir locker um 1/10. Als ich eine Etappe der Australien Rundfahrt gewnn stieg er gar nicht. Hängt es mit der Kategorie der Rennen zusammen, oder mit dem Formzustand in dem man sich zum Zeitpunkt des Erfolges befindet? Würde mich echt mal interessieren. Vllt habt ihr da schon Erfahrungen gemacht

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lachi
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Beitrag: # 372127Beitrag lachi
25.7.2006 - 18:22

@Jan Ullrich-Fan: Das ist ja 1/12 das ist doch was ganz anderes, das ist voll OK. (Aber wenn wir schon von cm sprechen, bei mir ist der rote Balken ca. 50cm lang, wenn er voll ist. 8O )

@V.alverde: Ich vermute, dass es mit der Gesamtform zu tun hat, ausserdem denke ich, dass ich so was auch schon mal woanders in diesem Forum gelesen habe. Ich versuche im Moment immer die tiefstmögliche Gesamtfitness zu haben, die gerade noch ausreicht um zu gewinnen.

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Mangahn
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Beitrag: # 372136Beitrag Mangahn
25.7.2006 - 18:50

lol!
Gib bitte nicht so an, lachi, nicht jeder kann einen 23 Zoll Monitor haben. :-)

Es ist auch meine Erfahrung, daß Siege mehr Müdigkeit kosten, wenn die Gesamtform höher ist. Allerdings ist hier der dritte Faktor die Rennwertigkeit im Verhältnis zum Fahrer. Ein Ivan Basso, der bei der TDF den Dritten Platz hinter seinem Teamkollegen Schleck macht, verliert Moral, "gewinnt" dafür aber auch weniger Müdigkeit.
Versuch diesen Spagat mal mit einem Mittelklassefahrer...

Jan Ullrich-Fan
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Beitrag: # 372163Beitrag Jan Ullrich-Fan
25.7.2006 - 20:12

lachi hat geschrieben:@Jan Ullrich-Fan: Das ist ja 1/12 das ist doch was ganz anderes, das ist voll OK. (Aber wenn wir schon von cm sprechen, bei mir ist der rote Balken ca. 50cm lang, wenn er voll ist. 8O )
lol, spielst du auf einem an der Wand befestigten flatscreen? :D

Aber mal im ernst: Wenn der Balken bei mir jetzt 0.7 cm am 10.4. lang ist, und ich also noch die gesamten Hügelklassiker vor mir hab, komm ich dann mit dem Ermüdungsbalken so hin, dass er auch noch eine ordentliche TdF fahren kann?

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Mangahn
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Beitrag: # 372207Beitrag Mangahn
25.7.2006 - 22:39

Grundsätzlich natürlich schon, "Fan eines des Dopings verdächtigen"- Bei gleichbleibendem Müdigkeitsanstieg gibt es da überhaupt keine Probleme.

Die Frage ist so ein bißchen, wie diese Müdigkeit zustande gekommen ist.
Nach meiner Erfahrung steigt die Müdigkeit aber nicht zwingend linear an, wenn der Fahrer den auch regelmäßig Rennen fährt. Wenn also wichtige Hügelklassiker (die ja jetzt erst kommen) dabei sind, Du dafür die Trainingsfittnes leicht erhöhst, die Rennfittnes sich massiv erhöht und Du dann auch noch - unglücklicherweise - durch einen Ausreißversuch gewinnst, kann sich da noch was tun.

Es bleibt aber bei der Grundsatzaussage, daß die Tour so nicht in Gefahr ist.

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cypp
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Beitrag: # 372220Beitrag cypp
25.7.2006 - 23:41

Es ist so das die Müdigkeit steigt wenn die Trainingsform einen Wert von 65 übersteigt (Nicht die Rennfitness!!!). Da man ja mit seinen Spezialisten zum Saisonhöhepunkt fit sein will ist das normal, dass er bis zum Rennen ein wenig Müdigkeit aufbaut. aber wenn man jetzt einen Wasserträger hat, der die gesamte Saison fit gehalten wird, also durch den Trainer mit 80-90 % Einsatz trainiert wird ist er recht schnell müde. Ca nach 4 Monaten. Also die Helfer immer bei 65 belassen dann ermüden sie auch nicht so schnell.

Shooter
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Beitrag: # 372244Beitrag Shooter
26.7.2006 - 2:05

Mit den Helfern hab ich auch so meine Probleme, weil ich es nicht hinbekomme die Fitness unter 65 zu halten. Selbst wenn ich nur 60% trainiere kommen die Fahrer schnell auf ne Trainingsfittnes von 70. Bei mir sind alle Fahrer die im Frühjahr zu den Klassikern in Topform waren fast nicht mehr zu gebrauchen. Die haben alle den Müdigkeitsbalken schon zu 3/4 voll und ich muß jetzt meine ganze Rennplanung verändern, weil die garantiert keine dreiwöchige Rundfahrt überstehen.

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Mangahn
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Beitrag: # 372247Beitrag Mangahn
26.7.2006 - 6:25

Das ist ein Irrtum. Mit vollem Müdigkeitbalken hat man immer noch eine Trainíngsform von 60 Punkten. Zusammen mit der Rennfittnes kommt man also auf Werte zwischen 70 und 80 Punkten, was für Wasserträger ausreicht.

Wenn in Deinem Fall das 60%ige Training den Effekt hat, dass die Trainingsfittnes über 65 Punkte steigt, mußt Du einfach manuell mal ein paar Tage mit 0% o.ä. trainieren. Dadurch fällt die Trainingsfittnes entsprechend. Etwas mehr aufwand, aber eigentlich auch kein Problem.

Mh, ich weiß zwar, daß die Müdigkeit hier offensichtlich von PC zu PC ein wenig unterschiedlich ist, aber selbst bei einer Trainingsfittnes von 70 Punkten ist man noch lange nicht bei einem 3/4 vollem Müdigkeitsbalken. Vielleicht machst Du auch noch viele (zu) lange Trainingslager?

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Rene75
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Beitrag: # 372250Beitrag Rene75
26.7.2006 - 7:41

Was macht Ihr wenn Ihr zb den Giro zuende gefahren seit mit der Trainingsfitness? Bin jetzt mit Rujano mitten im Giro und hab 78% Trainingsfitness. Nach dem Giro will Ich Ihm aber eine Pause bis zur Vuelta gönnen. Wieviel % Trainnigsfitness soll ich nach dem Giro einstellen? Gleich auf 0% ? Oder nur 50% ? Hab da noch keinen Plan

Thx

keineAhnung
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Beitrag: # 372255Beitrag keineAhnung
26.7.2006 - 8:13

Wenn du ihn bis zur Vuelta nicht mehr in Form brauchst, dann runter auf 0. Ansonsten kannst ihn auch mit ca. 50% weitertrainieren lassen, denn hält er die Form mit etwas Glück vielleicht noch bis zum Dauphine und du kannst nochmal abräumen.

Prinzipiell kommst du mit Giro und Vuelta eh über die kritische Anzahl von Renntagen. Von daher kannst auch noch seine Form etwas ausnutzen bevor er sich dann Ende Juli erholt und Mitte Juli wieder mit dem Formaufbau für die Vuelta anfängt
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Mangahn
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Beitrag: # 372271Beitrag Mangahn
26.7.2006 - 9:09

Es ist sehr wichtig, ihn sofort mit 0% trainieren zu lassen, damit er trainingsfittnes verliert. Bringe ihn auf 65 Punkte runter und trainiere dann wie gewöhnlich weiter.

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Rene75
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Beitrag: # 372287Beitrag Rene75
26.7.2006 - 10:20

Thx für die Tips. Werd schauen Ihn dann auf 65% TF zu halten, damit der bei der Vuelta nochmals Gas geben kann.

keineAhnung
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Beitrag: # 372294Beitrag keineAhnung
26.7.2006 - 10:39

Mangahn hat geschrieben:Es ist sehr wichtig, ihn sofort mit 0% trainieren zu lassen, damit er trainingsfittnes verliert. Bringe ihn auf 65 Punkte runter und trainiere dann wie gewöhnlich weiter.
Über 65 füllt den Ermüdungsbalken, hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Sorry

Ich würde ihn trotzdem nicht pauschal heruntertrainieren lassen, sondern erstmal schauen wie weit der Ermüdungsbalken nach dem Giro voll ist. Die Dauphie ist in machen Fällen dann noch möglich und meiner Meinung nach auch ein Ziel das ein gewisses Risiko wert ist.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Klö_Rich
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Beitrag: # 372912Beitrag Klö_Rich
28.7.2006 - 8:54

kann mir evtl. jamand mal was erkläran /helfen?Versteh das nocht so ganz,mit Renn/Trainingstage.Davor steht dann ja die aktuelle stärke oder?Und wenn ich mit Ulle 2Rennen gefahren steht da neben ne 19,was bedeutet die,man soll doch nicht mehr als 40 rennen fahren,so bekomm ich
ullrich ja nie fit für die Tour,weil die ja alleine schon 21 tage geht.Das muß mir mal jemand erklären.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Klö_Rich
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Beitrag: # 372994Beitrag Klö_Rich
28.7.2006 - 11:31

Habs mir nochmal im Handbuch durchgelesen,kannste knicken,mir muß das mal jemand vernünftig erklären.also bitte ich um hilfe und erklärungen.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Steini
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Beitrag: # 372998Beitrag Steini
28.7.2006 - 11:33

Schau dir doch bitte das Handbuch an, wenn die Bedeutung der Zahlen unklar ist. Wie das mit der Form läuft, solltest du in jedem Fall in diesem Thread rausfinden können!

V.alverde
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Beitrag: # 373140Beitrag V.alverde
28.7.2006 - 16:27

Das mit der Ermüdung is glaube ich Zauberei. Wenn ich mit einer Rennfitness von 63 eine Etappe bei Paris Nizza gewinne wird der ermüdungsbaken um einen millimeter breiter. Gewinne ich mit 63 aber 2 etappen der vuelta catalunya dann wird der balken 2 cm breiter. Ich kapiere das nicht. Nach platz 1,5 und 2 bei den Ardennenklassikern wurde der Balken lediglich 1 cm breiter. Hat da irgendjemand eine Logig feststellen können?



Oder kann es auch daran liegen mit wem ich nach dem Rennen spreche? Echt kein Plan. Aber so machts irgendwie kein Spaß. Wenn man 20 Renntag fast ohen Ermüdung hat und dann nach 2 Renntagen der Balken halb voll ist

Bene89
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Beitrag: # 374015Beitrag Bene89
31.7.2006 - 14:44

Ich möchte mit Sinkewitz jetzt den Giro bestreiten. Aufgrund seines Formhöhepunktes auf die Ardennenklasssiker hat er noch eine gute Form rund 2 Wochen vor dem Giro, aber sein Müdigkeitsbalken is schon halb voll!!
Schaffe ich in den letzten 2 Wochen mit 80% zu trainieren und dann den Giro erfolgreich zu bestreiten oda sollte ich ihn lieber schonen. Allerdings ist er für den Giro für mich sehr wichtig!!!

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