Taktik: Berg (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372879Beitrag Ricardo84
28.7.2006 - 1:13

das hat doch nix der spielstärke zu tun lachi, sondern nur mit der fähigkeit des fahrers... und da ist es nun mal so das sich durch so ein kurzes bergtrainingslager die stärke eines fahrers am berg völlig ändern kann... von 73 auf 77 wars beim letzten Rsm z.b. öfters mal.... das find ich (wie einige andere anscheinend auch ;) ) ein wenig abseits der realität.

und ob die AI Trainingslager besucht das wird wohl keiner sagen können oder? auf jeden fall gibt es 100% keinen AI Fahrer, der bei der TdF auf einmal 4 Stärkepunkte mehr am Berg hat, weil er im Bergtrainingslager war ;)

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372896Beitrag Rene75
28.7.2006 - 7:23

Wie schon geschrieben ist es mir mit einem BergTL nicht real genung. Geht ja in Wirklichkeit auch nicht das sich ein Fahrer mit einem kleinen TL so puscht. Seh ich persönlich so. Und wenn mein Fahrer dann im Klettern noch nicht gut genug ist, heißt es eben noch ein Jahr warten :)

Spiele übrigens auch schwer.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 372897Beitrag keineAhnung
28.7.2006 - 7:57

lachi hat geschrieben:
Ricardo84 hat geschrieben:
Rene75 hat geschrieben: Ich habe mir angewöhnt, wenn dann nur Vorbereitungs TL zu machen mit Berg TL usw verfälscht es mir zu sehr.
seh ich genauso.... find das bissl blöd, mein Gerdemann hatte sich bis zur Tour auf Kl77 entwickelt und dann wäre er nach dem Bergtrainingslager plötzlich sogar ein Kandidat fürs Podest :D....
D.h. also, dass die AI keine Trainingslager besucht? Oder seit Ihr einfach zu gut?
Es gab vor 2 Jahren mal das Gerücht, dass die KI auch Trainingslager nutzt, aber die Wertsteigerung nicht angezeigt wird.

Ich halte das allerdings für unwahrscheinlich, da ich in den zahlreichen GT's die ich bisher gefahren bin noch nie einen Fahrer unter den ersten 10 gesehen habe, der von seinen Zahlen her da nicht auch hinkommen könnte. Daher glauch ich mittlerweile, dass die KI keine Trainingslager benutzt und somit verzichte ich auch auf diese.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 372938Beitrag lachi
28.7.2006 - 10:15

Alles klar, danke für die Klarstellung.

Benutzeravatar
ivan der schreckliche
Beiträge: 24
Registriert: 26.7.2006 - 21:44

Beitrag: # 372993Beitrag ivan der schreckliche
28.7.2006 - 11:31

ich finde es sollte wie in der realität sein. Ein fahrer geht in wirklichkeit ins Trainingslager um Fitness zu bekommen und höchstens um sich an das Terrain zu gewöhnen aber nicht um sich stark zu verbessern.
http://s5.bitefight.de/c.php?uid=20341

Ivan Basso gewinnt Tour 07 (i hopezZ)

peace

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372999Beitrag Klö_Rich
28.7.2006 - 11:34

Ja seh ich auch so,wie Ivan.Spiele deswegen auch sehr nah an der Realität.gehört ja nun mal dazu,die Trainingslager..
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 373018Beitrag keineAhnung
28.7.2006 - 11:54

Klö_Rich hat geschrieben:Ja seh ich auch so,wie Ivan.Spiele deswegen auch sehr nah an der Realität.gehört ja nun mal dazu,die Trainingslager..
So hat Ivan das aber wohl nicht gemeint. :wink:

Die Trainingslager in der momentanen Form sind sehr weit weg von der Realität. Momentan gewinnt ein Fahrer nur im Vorbereitungstrainingslager Fitness ansonsten werden nur die Werte geboostet.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373217Beitrag Grabba
28.7.2006 - 19:44

Wenn ein Fahrer seinen Kletterwert durch ein zweiwöchiges Höhentrainingslager temporär um einen oder vielleicht zwei Punkte verbessert ist das gar nicht so unrealistisch - nicht aber, wenn sich der beste Kletterer des Spiels durch 10 Tage TL noch mal um zwei Punkte verbessert, schlechtere sich sogar um über 5 Punkte...
Ich hatte ja anfangs erwartet, dass sich die Trainingslager auf die Gesamtentwicklung der Fähigkeit auswirken (also z.B. ein Tag Berg TL gibt 8-12% beim Trainingsfortschritt Klettern). Durchaus realistisch - wer viel am Berg trainiert wird da auch besser werden...
So wie es jetzt ist ist es natürlich verdammt übertrieben, aber nunja, ich nutze sie dennoch.

Ach ja, btt:
Lövkvist würde ich einfach in den Gruppen hängen lassen (Position halten), bis sein Puls in astronomische Höhen geht (sobald dein Puls bei 178 o.ä. angelangt ist solltest du damit aufhören). Sobald dies der Fall ist auf "keine Anweisung" und 75% stellen (dabei aufpassen, dass der rote Balken sich nicht zu füllen beginnt). Sollte dann irgendwann eine Gruppe kommen, die zu deinem Tempo passt, dann lass ihn da mitfahren oder sogar die Gruppe anführen (niemals aus zurückgefallenen Gruppen attackieren).
Mit dieser Taktik sollten sich eigentlich recht gute Ergebnisse am Berg (Platz 10 mit Lövkvist durchaus denkbar; Schwierigkeit normal) herausholen lassen, und mit deinem Zeitfahrwert hast du natürlich einen großen Vorteil vielen Konkurrenten am Berg gegenüber.
Ach ja, ich würde Casar mit Klettern 75 auf das Bergtrikot schicken. Lange Ausreißversuche (auf allen vier großen Bergetappen der Tour von Anfang an weg, ruhig auch Soloattacke, hauptsache er kommt je über möglichst viele Pässe); das könnte für das Trikot reichen. Einen Versuch ist es aber allemal wert! ;)

Benutzeravatar
ivan der schreckliche
Beiträge: 24
Registriert: 26.7.2006 - 21:44

Beitrag: # 373231Beitrag ivan der schreckliche
28.7.2006 - 21:06

Da stimme ich dir voll zu, aber so ist es eben sehr unrealistisch. Ein Basso der mit einem Wert kl 83...sowieso schon der beste isl, sich nochmal durch 10 tage Trainingslager um 1-2 Punkte verstärkt ist das einfach nicht gut. Bei schlechteren Fahrern geht das mit 1-2 Punkten verstärkung in ordnung.
Diese FDjeux Taktik ist sehr interessant finde ich muss man mal ausprobieren.
http://s5.bitefight.de/c.php?uid=20341

Ivan Basso gewinnt Tour 07 (i hopezZ)

peace

Garm
Beiträge: 5
Registriert: 25.7.2006 - 2:08

Beitrag: # 373579Beitrag Garm
30.7.2006 - 2:19

Hm, ich verzweifel langsam, ich komm einfach nicht vom Feld weg, egal mit welchem Fahrer, egal wie Fit der ist, egal wo der in der Gesamtwertung rumhängt, sobald ich mit irgendwem, irgendwo angreife, macht das ganze Feld mind. 90%, ich krieg einfach keinen Vorsprung herrausgefahren. :/

Kann mal einer sagen, wann und wie ich so eine Attacke mit meinem Kaptain am besten setze? Am Anfang einer Steigung, mitten an einer Steigung, am Ende und wie schaff ich das, dass der rote Balken sich nicht so schnell füllt? Bei der Attacke geht der Puls zwangsläufig in den roten Bereich und dann kann ich mich entscheiden, entweder ich lasse ihn mind. im gelben Bereich und ich werde in wenigen Sekunden wieder eingeholt.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 373586Beitrag Mangahn
30.7.2006 - 4:07

welche Mannschaft, welcher Kapitän mit welcher Stärke?
Auf welchem Level spielst Du?

Wenn Du ein paar Details gibst, können wir Dir mit ein paar sinnvollen Antworten beistehen

Roman Kreuziger
Beiträge: 39
Registriert: 14.7.2006 - 10:39

Beitrag: # 373592Beitrag Roman Kreuziger
30.7.2006 - 8:25

meine taktik am berg ist, also mit Liberty Seguros:

Mit 2 Fahrern mach ich Tempo, meistens mit Contador und Scarponi oder halt andere die dabei sind, und dann fallen mal einige weg. danach bei diesen wieder Position halten.
Dann Klick ich mit Vinokourov auf Kurze Führungsarbeit, damit er an der Spitze der Gruppe ist und dann gleich auf Angriff... sobald er weg ist, auf Keine Anordnungen und dann spiele ich mit dem Einsatzbalken, und schaue auf den Roten Balken, das wisst ihr sicher wie das geht ;)

Garm
Beiträge: 5
Registriert: 25.7.2006 - 2:08

Beitrag: # 373654Beitrag Garm
30.7.2006 - 12:44

Geht mir weniger um nen richtigen Berg, als viel mehr um Hügeletappen (Gibt ja leider keinen Taktik:Hügel-Thread), ich spiel mit Gerolsteiner und demzufolge mit Davide Rebellin als Kapitain. Da ein Oscar Freire bei flacher Zielankunft durch seine Sprintwerte kaum zu schlagen ist, versuch ich halt auf Etappen mit...naja...Hügelankunft *g* zu gewinnen. Ich hab nun sogar die Valencia-Rundfahrt gewonnen, weil ich auf der letzten Flachetappe (!) 5km vor dem Ziel einfach angegriffen habe und als erster ins Ziel gekommen bin und auf der vorletzten Etappe mit der gleichen Taktik 2. geworden bin. *g*


Ich bin ein N00b und spiel deswegen auf einfach. *g*

Ich würde halt gerne mal irgendwie nen größeren Vorsprung rausfahren, z.B. mit Schumacher, damit der das Jungtalent-Trikot kriegt oder so oder ist es bei Etappen, die nur Hügelig sind am Ende einfach fast nicht möglich nen Vorsprung von 2-3 Minuten ins Ziel zu bringen, weil die Etappe nicht fordernd genug ist, um das Feld so zu schwächen, dass es die Ausreißer nicht wieder einholt?

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 373680Beitrag Jimpanse89
30.7.2006 - 13:42

Wenn ca. 5 Kilometer vor dem Ziel noch ein Hügel ist und danach eine kurze Abfahrt ist es am leichtesten mit einem starken Hügelfahrer Zeit herauszufahren. Du musst etwa einen Kilometer vor der Bergwertung angreifen und mit 99% die Abfahrt runter fahren, da kann dann meist keiner mehr folgen und du kommst mit 1-2 Minuten Vorsprung ins Ziel.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Garm
Beiträge: 5
Registriert: 25.7.2006 - 2:08

Beitrag: # 373697Beitrag Garm
30.7.2006 - 14:34

Hm joah, langsam schein ich den Dreh rauszukriegen, mit Wegman Etappensieg bei Paris-Niza (Rundfahrt ist noch nicht vorbei) und bei Tirreno-Adriatico auf ner eher flachen Etappe immerhin 3. mit Rebellin.

Mal schauen, was da noch so geht, schade, dass ich die nächste Woche keine Zeit zum Spielen habe. :D

Benutzeravatar
ivan der schreckliche
Beiträge: 24
Registriert: 26.7.2006 - 21:44

Beitrag: # 374474Beitrag ivan der schreckliche
1.8.2006 - 20:08

Wie soll man denn in einer Hügeletappe fahren wenn nach dem letzten Hügel keine lange Abfahrt mehr kommt? Vorrausgesetzt man hat natürlich einen starken Hügel Fahrer, beispielsweise Frank Schleck?
http://s5.bitefight.de/c.php?uid=20341

Ivan Basso gewinnt Tour 07 (i hopezZ)

peace

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374574Beitrag reblaus
2.8.2006 - 9:10

Ich denke mal wie wenns ein normales Berg ist: Weit vorne im Feld in den Berg fahren, dann mit keine Anordnung versuche weg zu kommen

Wenn ich mit T-Mobile zock auf richtigen Bergetappen lass ich dann in den entscheidenden Anstiegen einen Fahrer mit 90% und keine Anordnung vorne Weg fahren, die Helfer der anderen Teams versuchen da unbedingt dran zu bleiben, so wird das Tempo höher als wenn man mit 3 Fahrer mit 99% Führungsarbeit macht (hab ich aber auch erst vor kurzem rausgefunden) Dann hat auch schon mal mein Kätpn Ulle zu kämpfen wenn er nicht ganz vorne in den Berg gefahren ist, mit dieser Taktik kann man das Feld wunderbar auseinander fahren.
Geht aber nur mit Teams die mehrere gute Bergfahrer haben, wenn der 1. kaputt ist kommt halt der nächste ...

Benutzeravatar
ivan der schreckliche
Beiträge: 24
Registriert: 26.7.2006 - 21:44

Beitrag: # 374603Beitrag ivan der schreckliche
2.8.2006 - 11:32

Bist du sicher das der Kapitän, in dem Fall Ulle nicht kaputt geht??? Ich meine er sollte von einem bis 2 Fahrer geschützt in den Berg reinfahren und die anderen können dann vorne Tempo. Dann später am berg mit Ulle Rhytmus finden und vorne wegfahren. 8)
http://s5.bitefight.de/c.php?uid=20341

Ivan Basso gewinnt Tour 07 (i hopezZ)

peace

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374944Beitrag Klö_Rich
3.8.2006 - 8:37

So jetzt brauche ich evtl.hilfe.11 Etappe der Tour,es geht langsam in die Berge(spiele mit T-Mobile).Vino (3.Etappensiege)führt mit 58sek.noch vor Hushovd,der sicher da bald weg ist,3.Basso 1:54.Meine Jungs:
11.Klöden 2:11min. (Moral:gut,Fitness 90
15:Gerdemann 2:31min.(Moral:sehr gut,Fitness 92)
19.Ulle 2:49min.(Moral:unglücklich,Fitness 91)
Alle Favos unter den ersten 25.
Der rest des Teams ist so in dem hohem 80 bereich,(Rasmussen,Rogers,Kirchen,Kessler,Sinke,Guerini).Wie sollte ich die ersten Bergetappen angehen?Hab zwar hier schon einiges gelesen,aber das ist ja jetzt aktuell.Hab keine lust das ich nicht Konkurrenz fähig bin.
Danke schon mal im vorraus.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374962Beitrag reblaus
3.8.2006 - 10:21

ivan der schreckliche hat geschrieben:Bist du sicher das der Kapitän, in dem Fall Ulle nicht kaputt geht??? Ich meine er sollte von einem bis 2 Fahrer geschützt in den Berg reinfahren und die anderen können dann vorne Tempo. Dann später am berg mit Ulle Rhytmus finden und vorne wegfahren. 8)
Nöö, ich beschütze ihn ja noch mit 5-6 Fahrern, das reicht

@ Klö_Rich
In welcher Saison bist du?
Du musst mit allen Fahrern Ulle beschützen, von Anfang an und vielleicht mit einem oder 2 Fahrern dann am vorletzten Anstieg Tempo machen, so wie ich oben schon geschrieben hab, und mit Ulle musst du halt dran bleiben, und bis zum Schluss ihn beschützen bis in den letzten Anstieg bis die Helfer nicht mehr können, dann muss es Ulle alleine richten, mit angemessern Prozentwert und ohne Anordnung sein Tempo hoch fahren lassen.
So solltest du die Etappe gewinnen und auf jeder Etappe etwas Zeit gut machen, dann ist vielleicht der Toursieg noch drinne.
Viel Glück ich drück dir die Daumen

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374985Beitrag Klö_Rich
3.8.2006 - 11:10

Danke,kann ich gebrauchen,hört sich sehr gut anwas du schreibst.Aber kann man denn mit allen beschützen?Konnte meist nur mit 2 Ulle schützen?
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Antworten