Taktik: Berg (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371937Beitrag reblaus
25.7.2006 - 8:56

Eine andere Möglichkeit ist auch am letzten Anstieg: Du schützt den Kaptiän, in deinem Falle ist es Ulle mit allen anderen Fahrern. dann gehts du mit Ulle auf "keine Anordnung" und 80-90% und die anderen auch mit ca. 85% weiter beschützen.
So ziehen die Helfer den Kapitän nämlich den Berg hoch und der Kapitän hat eine niedrige Herzfrequenz und du fährst aus dem Feld davon, manche Fahrer/Teams versuchen drann zu bleiben und so wird das Feld auch kleiner.
Dann am Schlussanstieg das selbe Prinzip und dann gewinnste die Etappe

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 371938Beitrag Philli
25.7.2006 - 8:59

lachi hat geschrieben:@Philli: Ich würde bei Sinkewitz das Fittness-Training erhöhen, denn das bringt auch noch was, wenn es wärend dem Rennen erhöht wird.
Ja, danke, hatte ich auch eh schon gemacht, so war die Fitness der 5 im Bereich von 92 bis 97. Lief dann auch einigermaßen zumindest. Rogers 2 Zeitfahrsiege, Sinkewitz ein Sieg, Sevilla 6 Tage im Bergtrikot. Dazu Sinkewitz nach 13 Etappen unter den Top Ten und bei den unter 25 jährigen 3ter...... und dann ist Sinkewitz gestürzt und musste aufgeben (Rippe gebrochen), am gleichen Tag hat dann auch noch Sevilla sein Bergtrikot verloren. Am Ende wurde Rogers 13... und dadurch alles mit einem STurz versaut :P .

Bei den Bergetappen ist es wirklich das schöne Auscheidungfahren das sinnvollste, zumindest bei mir ;), jedoch so wirklich klasse funktioniert das auch nur bei den kleinen Rennen... da macht das richtig Spass :P , nur ist das Ergebnis umso unwichter :) .

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371944Beitrag Tyler_Durden
25.7.2006 - 9:40

Was ich auch gerne mache:
Geh mit einem sehr guten Helfer attackieren, bei den T-Mobs haste ja ne ganze Latte (z.B. Klöden). Oft steigen dann die anderen Favos hinterher, da kannst Dich dann dran hängen, wenn der Helfer dann platzt ist das ja nicht so schlimm. Wenn man ihn jedoch fahren lässt, dann kannst Du:
a) mit ihm die Etappe klar machen oder
b) versuchen ihn als "Sprungbrett" zu nutzen, d.h. mit deinem Ulle danach attackieren und versuchen an den Helfer ran zu kommen ohne alle Balken zu leeren, bzw. zu füllen... dann kann der Helfer Tempo machen und der Kapitän etwas erholen.

b-tens hab ich allerdings selbst erst einmal hinbekommen und das war auch eher ein Versehen... war mit Piepoli und Simoni. Hat dann aber bis zum Gipfel sehr gut funktioniert und die haben ordentlich Zeit gut gemacht, später auf einem langen Flachstück wurden sie dann aber doch gestellt.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 371945Beitrag keineAhnung
25.7.2006 - 9:41

Ist ja auch klar. Je schwerer die Rennen desto besser die Konkurrenz und umso schwerer die kaputt zu fahren.

Man kann Basso auf einen höheren Schwierigkeitsgrad einfach nicht kaputt fahren, denn vorher geht Ullrich selbst kaputt.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371951Beitrag Tyler_Durden
25.7.2006 - 10:16

Jupp, das stimmt auch. Man muss eben akzeptieren wenn Andere besser sind und am Berg ist Ulle eben nicht der Stärkste, da konnte auch Herr Fuentes nichts ändern.

BTW: Ich spiele "extrem" und mir fällt auf, dass meine Fahrer am Ende einer Etappe und in einer Gruppe fast immer eingehen wie eine Primel, d.h. der Puls geht in die Höhe, der blaue Balken dadurch schnell leer und der Rote schnell voll. Habe dann dadurch seltenst eine Möglichkeit am Sprint einer Gruppe teilzunehmen, falle eher zurück. Liegt dass daran, dass ich zu doof bin oder ist extrem auf den letzten 20 km irgendwie schwerer als bei den Vorgängern (da habe ich auch auf extrem gezockt, das Problem trat aber eher nie auf)?

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 371955Beitrag keineAhnung
25.7.2006 - 10:33

Liegt am Schwierigkeitsgrad. Auf extrem werden deine Fahrer deutlich schneller müde als die Gegner, deshalb geht dir zum Schluss die Puste aus. Versuch mal schwer, auf dem spiele ich und ich kann zum Schluss auch noch mitsprinten.

BTW: Wer auf extrem bis zum Schluss in der Gruppe bleibt, der kann nicht zu doof dafür sein. :wink:
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371959Beitrag Tyler_Durden
25.7.2006 - 11:00

keineAhnung hat geschrieben:Liegt am Schwierigkeitsgrad. Auf extrem werden deine Fahrer deutlich schneller müde als die Gegner, deshalb geht dir zum Schluss die Puste aus. Versuch mal schwer, auf dem spiele ich und ich kann zum Schluss auch noch mitsprinten.
Ist beim Cym2 aber wirklich viel heftiger geworden. Ich versuchs mal mit schwer, denn der Frustfaktor ist echt hoch. Vorallem wenn man weiss, dass man eigentlich nichts falsch gemacht hat und die Anderen auch nicht viel stärker sind als der eigene Fahrer und am Ende der Etappe recht locker davon fahren. :evil:
keineAhnung hat geschrieben:BTW: Wer auf extrem bis zum Schluss in der Gruppe bleibt, der kann nicht zu doof dafür sein. :wink:
Ich machs im Cym so wie wenn ich selber Fahre... ich roll erstmal locker mit und am Ende geht dann doch nix mehr ;) :oops:

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371971Beitrag Jan Ullrich 1234
25.7.2006 - 12:04

Ich spiele mit T-Mobile und mit einer Anit-Doping DB.Klöden ist der Kapitän. 3 Berge vor scluss habe ich mit sinkewitz angegriffe aber keine führungsarbeit gemacht dann gings auf den letzten Berg (Bergankunft) dort habe ich mit Klöden, Honchar und Mazzoleni angeriffen. Keiner ging mit von den Favoriten. Dann habe ich Honchar und Mazzoleini mit 99% führungsarbeit gemacht konnte mich so um 1 einhalb min abgesetzt dann konnten Honchar und Mazzoleini nicht mher mussten abreissen lassen (dann ist es wichtig den einsatz wieder auf 65 % und keine anordung oder im feld bleiben, denn sonst (sie erholen sich ja wieder) machen sie dann führungsarbeitfür Valverde oder Vino. Zurück zu Sinkewitz. Ich habe geguckt ob er chancen hat zu gewinnen, aber da perreiro (im GK weit weg) 4 min vor der sinkewitz gruppe war habe ich ihn zu klöden geschickt mit keine Anordnung und 20 % dabei hat er sich erholt dann war er auch schnell bei klöden und hat mit 99% führungsarbeit gemacht. Im ziel hatte ich dann 3:30 vorsprung auf vino&co Voher hatte ich 4 min rückstand so habe ich wieder chancen die tour zu gewinnen :P :P


MFG :) :)

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371984Beitrag Klö_Rich
25.7.2006 - 12:37

Hallo erstmal zusammen,1.riesen Lob an das Forum,super Tipps und hilfe stellungen.War schon ein paar tage hier am rum lesen,hab mich jetzt erst eingeloggt :D !Hab das spiel auch erst seid 2 wochen und meiner meinung nach,ein klasse spiel.So,evtl.hab ich auch ein tipp für Bergetappen!Also ich fahre im moment mit T-Mob.,Ulle Käp.Klödi Co-Käp.Bin bei der Tuor bei 2 Berget.als sieger rausgegengen,mit Ulle.1.versucht mit mind.6Fahrern solange wie möglich mitzufahren im P.Dann greift oder attackiert ihr mit 4 von denen gleichzeitig,am vorletzten Berg.Alle Favoriten werden mit gehen und sich auspowern.Fahrt dann mit Ulle und sein letzten Fahrer und den rest der Gruppe ruhig nach,also ganz normal.Wenn ihr dann alle nach und nach zurückfallen,Tempo machen und mit Ulle attackieren,z.B.beim einem letzten anstieg.Es geht garantiert keiner mehr mit.Hab natürlich ein team zusammen was nur für Berge und Zeitfahren ausgelegt ist und die auch super vorbereitet sind.Muß dazu sagen,Bergflöhe die ausgerissen waren,hatten bei dem Tempo,keine Chance.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

ulle 1997
Beiträge: 4
Registriert: 17.7.2006 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372219Beitrag ulle 1997
25.7.2006 - 23:35

wenn ich mal fragen darf auf welcher schwirigkeit spielt ihr???????
ich spiel auf extrem da können am letzten berg leute wie sinkewitz niemals mehr angreifen weil der blaue balcken viel schneller verschwindet also auf schwirig.... normal oder so!!!!!!!!!!!!!

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 372251Beitrag keineAhnung
26.7.2006 - 7:56

Jan Ullrich 1234 hat geschrieben:Ich spiele mit T-Mobile und mit einer Anit-Doping DB.Klöden ist der Kapitän. 3 Berge vor scluss habe ich mit sinkewitz angegriffe aber keine führungsarbeit gemacht dann gings auf den letzten Berg (Bergankunft) dort habe ich mit Klöden, Honchar und Mazzoleni angeriffen. Keiner ging mit von den Favoriten. Dann habe ich Honchar und Mazzoleini mit 99% führungsarbeit gemacht konnte mich so um 1 einhalb min abgesetzt dann konnten Honchar und Mazzoleini nicht mher mussten abreissen lassen (dann ist es wichtig den einsatz wieder auf 65 % und keine anordung oder im feld bleiben, denn sonst (sie erholen sich ja wieder) machen sie dann führungsarbeitfür Valverde oder Vino. Zurück zu Sinkewitz. Ich habe geguckt ob er chancen hat zu gewinnen, aber da perreiro (im GK weit weg) 4 min vor der sinkewitz gruppe war habe ich ihn zu klöden geschickt mit keine Anordnung und 20 % dabei hat er sich erholt dann war er auch schnell bei klöden und hat mit 99% führungsarbeit gemacht. Im ziel hatte ich dann 3:30 vorsprung auf vino&co Voher hatte ich 4 min rückstand so habe ich wieder chancen die tour zu gewinnen :P :P


MFG :) :)
Welcher Schwierigkeitsgrad? I.d.R. greifst du nicht mit deinem Kapitän an und die anderen GK Fahrer gehen nicht mir. :wink:
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372259Beitrag Klö_Rich
26.7.2006 - 8:26

Spiele auf schwer.Es hängt natürlich damit zusammen wie das rennen verläuft.Manchmal hast ausreiser dabei,die sind vielleicht "nur"gesamt zehnter,läßt man die fahren oder nicht.Manchmal gehen paae Kapitäne mit mal nicht und daher ging das bei mir so gut.Hatte eigentlich was anderes vor gehabt,wie ihr hier die taktiken beschrieben habt.Aber so ging das gut und vor allem bei 2 Bergetappen.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 372265Beitrag keineAhnung
26.7.2006 - 8:54

Ich hab keine Ahnung wie du das machst. Wenn bei mir Basso am letzten Anstieg geht, dann hole ich den nicht mehr ein, egal was ich mache. Gut hier muss man sagen dass ich mit der RN von PCM Spain spiele und da ist Basso von den Werten her eine andere Liga als Ullrich, Mancebo, Vino etc.

Allerdings zurück zum Punkt. Wenn bei mir Favoriten am letzten Anstieg angreifen, dann kommen die i.d.R auch an. Es sei denn die armen Irren versuchen an Basso dranzubleiben, dann kannst sie wirklich bald alle wieder auffahren. :lol:

Das einzige mal wo ich gegen ihn gewonnen habe war als ich mit Valverde direkt hinter ihm war als er angriff. Konnte den Angriff kontern und bin dann nur hinter her gefahren. Der Zielsprint war dann Formsache für Valverde. :D
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372270Beitrag Klö_Rich
26.7.2006 - 9:07

Muß dazu sagen Klödi,lag 20sek.vor Ulle bis dahin und für mich war klar das ich mit Ulle die Tour gewinnen will.Deswegen hatte ich,wie beschrieben,mit vier Fahrern attackiert,darunter auch Klöden und Herr Basso ist natürlich auch mitgegangen.
Bin halt mit Ulles möglichkeiten den Berg hoch gefahren und sobald Basso bei mir war,hab ich attackiert,weil Ulle war ausgeruht und Basso konnte nicht mitgehen.Na ja Klöden hat natürlich viel zeit verloren,aber ich ´hab ne min.vor Basso im Ziel.Denk mal gegen Armstrong wäre das nicht passiert,der wäre bei mir geblieben,wäre er noch dabei meine ich :D !!
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372276Beitrag Tyler_Durden
26.7.2006 - 9:17

keineAhnung hat geschrieben:Welcher Schwierigkeitsgrad? I.d.R. greifst du nicht mit deinem Kapitän an und die anderen GK Fahrer gehen nicht mir. :wink:
vllt. sollte jeder beim posten seiner Tips und Tricks den Schwierigkeitsgrad mit angeben, denn was auf "normal" sehr gut funktioniert kann bei "extrem" zum totalen Desaster führen.

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372280Beitrag Klö_Rich
26.7.2006 - 9:39

Da haát du recht.Und viele Taktiken funktioniern sicher nur mit Teams,die die großen Rundfahrten gewinnen möchten.Vielleicht sollte man das mal untergliedern,was für rundfahrer gut ist oder nur für etappen jäger usw.Dann könnte jeder auf seinem gebiet was nachlesen.Oder seh ich das falsch?
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 372299Beitrag keineAhnung
26.7.2006 - 10:48

Gut, für Etappenjäger auf Bergetappen gibt es eigentlich eine pauschal Taktik.

Einfach die erste Gruppe erwischen und beten, dass noch 1-2 andere Bergfahrer dabei sind, die mit über die ersten Berg kommen und einem dann in den meist flachen Zwischenstücken helfen können. Wenn du dann mit 4-5min an den Schlussanstieg kommst, kann dir eigentlich nur noch eine Einbruch (alle Balken leer) den Sieg verderben.

Ansonsten habt ihr Recht. Die Teams kann man meistens aus den Post ganz gut erkennen und die damit verbundenen Ziele auch. Allerdings der Schwierigkeitsgrad ist definitiv entscheidend bei den Tips.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 372348Beitrag Mangahn
26.7.2006 - 13:13

Mit der Taktik gewinnt man auf "schwer" einzelne Etappen? Dann mache ich wohl was falsch. Wer so früh weg geht, gewinnt bei mir nie und nimmer.

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372355Beitrag Tyler_Durden
26.7.2006 - 13:31

Ich würde mal sagen, dass kommt sehr auf die Art der Etappe an. "Echte" Bergetappen (also richtig achterbahn, nur rauf und runter) kann man sicherlich in einer frühen Gruppe mit anderen Kletterern gewinnen. Schwer wird es immer, wenn längere Flachstücke dazwischen sind, da machen dann die Helfer der Favos heftig Dampf im Feld und versuchen die Gruppe vorm letzten Anstieg aufzurollen. Am Berg sind die Helferlein oft nicht gut genug um hohes Tempo zu machen und die KI hält gute Bergfahrer gerne bis zum letzten Anstieg zurück, was auch recht clever ist.
Aber grundsätzlich gilt: Vorm Feld ist nie einfach und ne Etappe alleine abschiessen ist immer schwer.

Ich spiele (noch) "extrem".

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 372370Beitrag keineAhnung
26.7.2006 - 13:58

Mangahn hat geschrieben:Mit der Taktik gewinnt man auf "schwer" einzelne Etappen? Dann mache ich wohl was falsch. Wer so früh weg geht, gewinnt bei mir nie und nimmer.
Kommt auf die Fluchtkollegen an. Wenn diese nicht mal den ersten Berg mit dir überstehen, dann hast du keine Chance.
Wie Tyler_Durden schon richtig geschrieben hat ist auch das Profil sehr wichtig. Wenn du mit einem Bergfloh mit 65 FL 100 km im flachen bis zum nächsten Berg fahren musst, dann ist es hoffnungslos.

Am vorletzen Anstieg hats bei mir noch nie funktioniert. Da werde ich immer eingeholt. Daher versuche ich eher die ganz frühe Gruppe.

Wichtig ist natürlich auch, dass dein Faher hoffnungslos hinten liegt. Rückstand >20min wäre nicht schlecht, denn dann kommst duch auch mal 15min weg vom Feld und rettest noch genügen Vorsprung zum letzten Anstieg.

Wenn du natürlich mit einem Fahrer in die Gruppe gehst, der dann irgendwann mal ins virtuelle Gelbe Trikot fährt, dann wirst du natürlich gejagt und hast fast keine Chance.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372460Beitrag Jan Ullrich 1234
26.7.2006 - 18:54

keineAhnung hat geschrieben:
Jan Ullrich 1234 hat geschrieben:Ich spiele mit T-Mobile und mit einer Anit-Doping DB.Klöden ist der Kapitän. 3 Berge vor scluss habe ich mit sinkewitz angegriffe aber keine führungsarbeit gemacht dann gings auf den letzten Berg (Bergankunft) dort habe ich mit Klöden, Honchar und Mazzoleni angeriffen. Keiner ging mit von den Favoriten. Dann habe ich Honchar und Mazzoleini mit 99% führungsarbeit gemacht konnte mich so um 1 einhalb min abgesetzt dann konnten Honchar und Mazzoleini nicht mher mussten abreissen lassen (dann ist es wichtig den einsatz wieder auf 65 % und keine anordung oder im feld bleiben, denn sonst (sie erholen sich ja wieder) machen sie dann führungsarbeitfür Valverde oder Vino. Zurück zu Sinkewitz. Ich habe geguckt ob er chancen hat zu gewinnen, aber da perreiro (im GK weit weg) 4 min vor der sinkewitz gruppe war habe ich ihn zu klöden geschickt mit keine Anordnung und 20 % dabei hat er sich erholt dann war er auch schnell bei klöden und hat mit 99% führungsarbeit gemacht. Im ziel hatte ich dann 3:30 vorsprung auf vino&co Voher hatte ich 4 min rückstand so habe ich wieder chancen die tour zu gewinnen :P :P


MFG :) :)
Welcher Schwierigkeitsgrad? I.d.R. greifst du nicht mit deinem Kapitän an und die anderen GK Fahrer gehen nicht mir. :wink:
Spiele auf normal. Und Klöden war ja auch schon einige Minuten zurück über 4min da dachten die villt. "ach der holt keine 4 min raus" :D :D


MFG :) :)

Antworten