Taktik: Berg (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Richard Virenque
Beiträge: 14
Registriert: 1.9.2004 - 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369343Beitrag Richard Virenque
17.7.2006 - 13:44

Hi,
ich brauch mal einen Tipp oder einen Vorschlag von euch.Es ist so ich fahre, nachdem Virenque seine Karriere beendet hat, nun immer mit dem Team T-Mibile den RSM.Dort versuche ich natürlich mit Ullrich die Tour zu gewinnen aber gleichzeitig möchte ich mit Sevilla das Bergtrikot gewinnen.Nun ist es so das ich mit Sevilla meistens in Ausreisergruppen mit gehe und mich dort auch immer voll drauf konzentrieren muss weil ja jeder Hinz und Kunz, der ca. 75 Punkte in Bergfahren seit diesem RSM um die Bergpunkten mit sprintet. Wenn diese Bergfahrer nicht dabei wären würde die Gruppe aber natürlich vom Feld geschappt werden. So. Nun sind meine Augen immer vorne und ich mache gelegentlich einen Kontrollblick ins Hauptfeld ob sich da was entscheidenes tut. Aber wenn sich was tut verpasse ich das eigentlich immer und so ist Ulle schon von den Topfahrern abgehängt worden. Gibt es da zufällig eine Funktion mit der ich bestimmen kann das Ullrich sich z.B. an Basso hält und mit ihm mitgeht fallts er einen Angriff setzt?Bei mir ist das auch leider so das Valverde,Vinokourov,Basso usw. bei jeder Bergetappe angreifen und für solche Leute wie Sevilla keine Chance besteht eine Bergetappe zu gewinnen oder habt ihr da vielleicht Tipp
Danke im Vorraus! :!:
Richard Virenque:1991-2004 aktive Radsportlerkarriere.Rekordsieger des Bergtrikots der Tour de France!Er gewann es 7x, dieses schaffte noch niemand vor ihm.
Der König der Berge!!!

ulle 1997
Beiträge: 4
Registriert: 17.7.2006 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369473Beitrag ulle 1997
17.7.2006 - 22:14

Hab ne kleine frage wie viele punkte hat ulle am berg und wie viel hat zb basso??? ich hab das neue spiel noch net!

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369475Beitrag reblaus
17.7.2006 - 22:16

In der Standard-DB hat Ulle glaub ich 82 und Basso 84 im Klettern, gibt kein 85 Wert damit sich die Fahrer weiterentwickeln können

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369477Beitrag MichaelBoogerd
17.7.2006 - 22:21

@Dopingbeauftragtervoneurosportundeinermeinernichtrabobanklieblingsfahrtr:
Wenn ne Etappe über ca.180km über mehrere Berge geht, bin ich am Anfang immer mit ardila dabei (KL. 76)
Mit 50-55% und kurze führung, kurz vor den BW´s angreifen oder kontern, wenn andere gute dabei sind.
wenn die Meldung Angriff kommt mache ich immer schnell pause und gucke, wer das ist. notfalls mit ulle kontern.
Mit Ardila ab ca.90km to go mit 65% und wenn derVorsprung hoch genug ist ziehst du ab 50km to go mit 70-75% durch.
So hab ich schon die ein oder andere Etappe bei Giro und Vuelta gewonnen, das Glecihe mach ich bei der Tour mit Boogerd (KL 82)
Hoffe du hast n bisschen was verstanden :oops: aber is ja schon spät.
Shuffle up and deal

der deutsche baske
Beiträge: 27
Registriert: 28.6.2006 - 21:51

Beitrag: # 370874Beitrag der deutsche baske
21.7.2006 - 23:47

Hab noch eine frage:
Hab jetzt zum giro mehrere gute bergfahrer, die auch gut in form sind. Nibali ist von den fähigkeiten allerdings doch klar der stärkste (berg: 82). Die anderen beiden satrken haben 77 bzw. 75 bei "berg". Wie kann ich es jetzt schaffen, dass ich alle bei bergetappen vorne platzieren. SOllte ich nicht die ebdien guten bergfahrer für nibali fahren lassen oder macht es durchaus sinn, ihn mit den beiden fahrern zu schützen?
Hoffe ihr habt meine frage verstanden und wäre dankbar für eine beanwortung.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 370898Beitrag Mangahn
22.7.2006 - 1:47

Die Frage war verständlich... Die Motivation natürlich auch. Nur in der Definition liegen wir etwas auseinander.

Werte von 75 reichen nach meiner Ansicht nicht aus, um die Formulierung "stark" zu rechtfertigen.

Wenn Du die Werte von Nibali nicht massiv verändert hast, hat er sich wohl extrem schnell entwickelt und er dürfte um 82 in Berg und Hügel und recht gut in Zeitfahren und Regeneration sein. Flache strecken liegen ihm nicht.

D.h., daß es für ihn schwer genug wird den Giro zu gewinnen. Dieser ist zwar nicht so stark besetzt wie die TDF, aber 1-3 Top Fahrer in guter-sehr guter Form sollten als konkurenz schon da sein. Ich empfehle also Nibali mit den beiden Leutnants zu schützen/unterstützen und (bestenfalls) gelegentlich einen geziehlten Ausreißversuch mit einem Leutnant zu machen um die Bergwertung zu gewinnen. Die Teamwertung wirst Du mit dieser Taktik eventuell auch noch gewinnen können. Wenn es dann hart auf hart kommt und Dir das Trikot des Führenden nicht mehr zu nehmen ist kannst Du ja den schwächeren Leutnant den stärkeren schützen lassen.

Für was es wert ist

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370922Beitrag BlackHackz
22.7.2006 - 9:32

wenn man auf die Teamwertung schielt, ist es ratsam den Kapitän von beiden Helfern bis zum letzten Berg beschützen zu lassen und dann bei beiden "keine Anordnung" und 72% einstellt. dann kommen die sehr schnell hoch. DAs sollte man aber erst machen, wenn man sehr gut in der Gesamtwertung liegt. Ansonsten ist es ratsam mit dem schwächeren mit 80% und langer Führung die ersten Berge hochzufliegen, um das Feld zu zersprengen und die Kapitäne von ihren Helfern zu isolieren. Nichts ist besser, als wenn man 1-2 HElfer und den Kapitän in einer 6 köpfigen Spitzengruppe hat!

Also wenn die Gesamtwertung offen ist, dann gleich am ersten Berg die Gruppe mit einem Helfer sprengen (unten mit 75% anfangen, dann auf 80%, 85% und dann 1-2km vorm Ende einfach die 99 reinhauen...den blauen Balken natürlich immer schön auffüllen mit Flaschen)

Wenn die Helfer den Berg schnell hochkommen sollen empfiehlt es sich sie an eine Gruppe ranzuhängen und dort bis 4 km vor dem Ziel gemütlich mitzurollen, um dann anzugreifen oder einfach schon ganz unten am Berg 72% einzustellen.

Ansonsten kann ich nur das, was Mangahn gesagt bestätigen!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

bastian.
Beiträge: 78
Registriert: 10.8.2005 - 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370941Beitrag bastian.
22.7.2006 - 10:32

hab mir das game gestern gekauft und dann mal die etappe nach l'alpe-d'huez rauf gespielt. wie vorgänger schon erwähnten, kann man hier seine taktiken aus dem vorgängerspiel etwas modifiziert weiter verwenden.
also ich habe mit illes baleares gespielt und meine karte natürlich auf valverde gesetzt. als die ersten ausreißversuche startete, wollte ich colom mitschicken, doch die gruppe hat es nicht ganz gepackt, sodass nur eine andere gruppe die führung übernahm. da es meine einstellung war keinen richtig wegzulassen, habe ich direkt mir 2-3 leuten auf 71% gas am ersten berg gemacht. so wurden die ausreißer spätestens am 2. berg gestellt und das feld schon auf 40 mann reduziert. auf der abfahrt habe ich dann ähnlich weiter führen lassen, bis es an den finalen aufstieg ging. dort hab ich dann die richtigen bergzigen, z.b. pereiro, der vorher übrigens seinen kapitän beschützte und karpets, richtig gas gemacht. also schon, als es in den berg reinging. vorher musste valverde natürlich auch durch kurze führungsarbeit auf ca 65-67% vorne eingeordnet werden. so konnte ich allen attacken direkt kontern und war später mit vinokourov allein vorne. als der etwas abreisen ließ bei der finalen erhöhung auf 99%, habe ich einfach mal versuch auf frei fahren zu stellen und so konnte valverde dann immerhin 24 sekunden rausholen.


fazit:
feld beherrschen, kapitän beschützen, kapitän vorne positionieren und mit vollgass in den letzen berg hinein, entweder auf ausreißversuche kontern oder selber attackieren

so hat man gute chancen, die frage ist, ob das team solche anstrengungen in ner saison über ne ganze rundfahrt aushält.
"Sind sie vielleicht John Wayne oder bin ich das?"

Markus_Fothen
Beiträge: 10
Registriert: 21.7.2006 - 8:08

Beitrag: # 370968Beitrag Markus_Fothen
22.7.2006 - 12:06

BlackHackz hat geschrieben:wenn man auf die Teamwertung schielt, ist es ratsam den Kapitän von beiden Helfern bis zum letzten Berg beschützen zu lassen und dann bei beiden "keine Anordnung" und 72% einstellt. dann kommen die sehr schnell hoch. DAs sollte man aber erst machen, wenn man sehr gut in der Gesamtwertung liegt. Ansonsten ist es ratsam mit dem schwächeren mit 80% und langer Führung die ersten Berge hochzufliegen, um das Feld zu zersprengen und die Kapitäne von ihren Helfern zu isolieren. Nichts ist besser, als wenn man 1-2 HElfer und den Kapitän in einer 6 köpfigen Spitzengruppe hat!

Also wenn die Gesamtwertung offen ist, dann gleich am ersten Berg die Gruppe mit einem Helfer sprengen (unten mit 75% anfangen, dann auf 80%, 85% und dann 1-2km vorm Ende einfach die 99 reinhauen...den blauen Balken natürlich immer schön auffüllen mit Flaschen)

Wenn die Helfer den Berg schnell hochkommen sollen empfiehlt es sich sie an eine Gruppe ranzuhängen und dort bis 4 km vor dem Ziel gemütlich mitzurollen, um dann anzugreifen oder einfach schon ganz unten am Berg 72% einzustellen.

Ansonsten kann ich nur das, was Mangahn gesagt bestätigen!
genau so ist es richtig... so habe ich in einem jahr die giro,die tour und die vuelta gewonnen

(klöden >giro) ,(valverde>tour),(mayo>vuelta)

schwierigkeitsgrad >normal

wenn man in einer bespielsweise 6-köpfigen gruppe is,und seinen eiogen kapitän einfach neben an mitfahen lässt und vorne 2 STARKE berghelfer hat,ist das schon die halbe miete,da man eine grosse anzahl von möglichkeiten hat die etappe für sicjh zu entscheiden

Johannes
Beiträge: 56
Registriert: 31.3.2005 - 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370998Beitrag Johannes
22.7.2006 - 13:09

Vom Prinzip mache ich es auch immer so.
Wenn man allerdings kein starkes Team hat, mit dem man Führungsarbeit am Berg machen könnte und dadurch das Feld sprengen könnte finde ich das
Spiel ein bisschen unrealistisch. Ich habe mal mit Euskatel eine Bergetappe gespielt. Da dieses Team außer Mayo keinen richtig guten Bergfahrer hat, konnte ich auch keine Führungsarbeit machen, da die Helfer den Befehl hatten ihn zu beschützen.
Leider -und jetzt kommt mein Kritikpunkt- machen die anderen Teams jetzt zwar Tempoarbeit, aber lange nicht so entschieden, wie ich es machen würde.
So fährt das CSC, immerhin mit dem Topfavorit in seinen Reihen, zwar in forderster Reihe den Berg rauf, allerdings so langsam, dass am letzten Berg das gesamte Feld, ausgenommen die Sprinter und ganz schlechte Bergfahrer,
noch zusammen ist, und so gar keine realistischen Abstände entstehen.
Jetzt kommen nämlich nur Attacken von den wirklichen Topfavoriten wie Basso und Valverde. Der Rest fährt mit dem Hauptfeld ins Ziel.
Attention!! Über 2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln.
Such dich nicht ab, lern googeln! www.google.de

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371005Beitrag BlackHackz
22.7.2006 - 13:22

komisch....ist bei mir noch nie passiert. normalerweise gehen immer Ausreißer weg und spätestens wenn das Feld zulegt, um die einzuholen fallen ganz ganz viele ab.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371059Beitrag Grabba
22.7.2006 - 15:56

Die Taktik kommt immer darauf an, worum es geht und welchen Fahrer man ins Rennen schickt. Bei einem Ullrich in der Tour reicht es, nur mitzufahren. Man geht Bassos Attacken mit und gut ist. Oder noch besser: Man lässt sein Team so gewaltig Tempo machen, dass keine Attacken gehen können. Dann eventuell sogar noch selbst die letzten 2-3 Kilometer Angriff und durchziehen. Und im Zeitfahren wieder die Zeit gewinnen.
Aber wenn ich mit einem Rujano den Giro gegen Basso gewinnen will (oder mit einem Gárate die Vuelta), dann brauche ich große Abstände im Gebirge. Und da reicht ein Angriff am letzten Berg einfach nicht. Da muss ich dann einfach mal viel früher angreifen um mit Vorsprung in den letzten Berg zu gehen und diesen dann dort noch ausbauen zu können (da ich ja die ganzen Attacken nicht mitgehen muss).
Also Taktik immer von Fahrer, Rundfahrt, Team und Ausgangsposition im Rennen abhängig machen. Aber ich kann nur noch mal betonen, dass ich mit Angriffen vor dem letzten Berg (Landis lässt grüßen...) sehr gute Erfahrungen gemacht habe!

Markus_Fothen
Beiträge: 10
Registriert: 21.7.2006 - 8:08

Beitrag: # 371061Beitrag Markus_Fothen
22.7.2006 - 16:02

Johannes hat geschrieben:Wenn man allerdings kein starkes Team hat.
wenn man kein starke steam hat ist es nahezu UNMÖGLICH die tour zu gewinnen,das schaffen wohl nur fahrer wie armstrong im letzten jahr(erinne an die etappe gegen klöden,ulle,und vino)

ein berühmter satz:,,nicht der beste fahrer gewinnt die tour,sondern das beste team)



- - - -- - - --

also bei mir ist es auch noch nich vorgekommen,dass teams der favoriten langsam den berg hoch fahren,zumhal dafür bekannte spezies wie moncoutie,mercado.aber auch mayo,evans und leipheimer da sheil in de rflucht suchen und somit teams wie csc und t-mobile unglaublich druckvoll fahren

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371082Beitrag BlackHackz
22.7.2006 - 17:07

hmm stimmt so nicht direkt. es ist auf jeden Fall sehr viel schwerer. Gute Bergfahrer rentieren sich schon ganz gut, nicht wie letztes Jahr, wo man nur einen guten Fahrer bei einer Tour brauchte, aber ich habe mit Danielson(Kl 77, ZF: 74), den ich mir zur zweiten Saison gekauft habe, den Giro auf dem 4. Platz beendet. Der beste Helfer war Vandevelde mit Kl.73, aber der war nicht wirklich gut in Form. Wichtig ist, dass man nicht überzieht. Wenn man das Tempo vorne nicht mitgehen kann, dann muss man kurz rausnehmen. Ich musste 2 Berge vor dem Ziel mit Danielson schon abreißen lassen, weil Cunego, Contador und Rujano einfach mal mächtig draufgedrückt haben. Bin dann auf der Abfahrt aber wieder rangekommen. Das war viel kraftschonender, als dort um jeden Preis dranzubleiben und zu riskieren, dass der blaue Balken verscghwindet und sich der rote füllt.
Aber es stimmt schon, dass man mit einem guten Team größere Chancen hat. Astana mit Vino ist zum Beispiel ganz stark. WEnn man Sastre für Basso opfern will, ist auch CSC sehr gut. T-Mobile mit Honchar, Rogers, (Sevilla) auch in Ordnung...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371105Beitrag Grabba
22.7.2006 - 18:15

wenn man kein starke steam hat ist es nahezu UNMÖGLICH die tour zu gewinnen
Dem würde ich so nicht zustimmen! Nehmen wir an du hast einen 84er Kletterer den du durch ein Trainingslager auf klettern 86 gebracht hast. Im Zeitfahren hat er einen Wert um die 78 herum. Wer, bitte sehr, soll diesen Fahrer schlagen können, wenn Form und Moral top sind? Wichtig wäre es in dem Fall wohl, dass man nicht auf Attacken wartet sondern direkt attackiert. Man ist ja der Stärkste, wieso also warten? Und wenn man einmal weg ist, dann ist man auch weg. Und am letzten Berg schicken die anderen auch kaum ihre Teams hinterher sondern gehen selbst.
Für so unmöglich halte ich das gar nicht. Es wird zwar schon schwieriger je schlechter das Team ist(ich habe mich mit einem Team aus lauter >73 Kletterern auch nicht so sonderlich schwer getan, die Vuelta zu gewinnen) aber unmöglich keinesfalls!

Johannes
Beiträge: 56
Registriert: 31.3.2005 - 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371146Beitrag Johannes
22.7.2006 - 19:52

Ich dachte es gibt nicht, auch nicht mit Hilfe von Trainingslagern, Werte über 85 :?:
Oder hab ich da was nicht mitbekommen 8)
Das Problem, dass bei mir niemand gescheit nachführt, könnte vielleicht auch an der Schwierigkeitsstufe liegen. Hab nämlich nur normal, weil mir sonst die Sprints zu schwer sind.
Attention!! Über 2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln.
Such dich nicht ab, lern googeln! www.google.de

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371150Beitrag Grabba
22.7.2006 - 20:07

Bei mir passt es bei normal alles. Selbst wenn ich in gelb bin und alle drei ***-Favoriten habe (Österreich Rundfahrt lässt grüßen...) führen andere Teams dennoch mit.
Und ich hatte bereits bei Kohl und Rujano Klettern 86 und bei Boonen Kopfsteinpflaster 86 - ob auch 87 oder höher geht weiß ich nicht, halte ich aber durchaus für denkbar. Natürlich nur per TL, klar.

Benutzeravatar
Jukka Vastaranta
Beiträge: 107
Registriert: 13.4.2006 - 19:52

Beitrag: # 371180Beitrag Jukka Vastaranta
22.7.2006 - 21:25

hab ein problem mit der Karerie. Egal mit welchen Fahrer ich spiele, wenn die Topfavoriten attackieren mach ich auch mit aber die andern kommen weiter als ich obwohl sie von weit hinten im Feld kommen und ich so in 4-7 Posotion bin.

Dopingkontrolle
Beiträge: 6
Registriert: 15.7.2006 - 15:59

Beitrag: # 371198Beitrag Dopingkontrolle
22.7.2006 - 22:25

hi.hab mir heute die vv geholt.
im tipsforum steht folgender hinweis."ihr solltet bei steigungen ab 5%das kleine kettenblatt verwenden".
wo kann man das den einstellen?oder habe ich das falsch verstanden?
schon mal danke für eventuelle antworten.

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371202Beitrag Jimpanse89
22.7.2006 - 23:05

Das gilt für die Zeitfahren im alten Spiel, im neuen RMP gibt es das nicht mehr.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Johannes
Beiträge: 56
Registriert: 31.3.2005 - 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371346Beitrag Johannes
23.7.2006 - 12:14

@Jukka
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass dein Fahrer entweder am Berg schwächer ist oder dass du einfach nicht, im Gegensatz zur Konkurrenz, den Berg mit vollem Energiebalken angehst. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Mir ist das auch schon öfter passiert. Ich stell halt dann kurz auf "ohne Anweisung" fahren bis ich wieder dran bin und dann schraube ich den Einsatz wieder runter. Weil soviel weiter kommen die mit ihrem Angriff bei mir nicht.
Attention!! Über 2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln.
Such dich nicht ab, lern googeln! www.google.de

Antworten