Tour de France 2006

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364806Beitrag José Miguel
3.7.2006 - 0:03

matt29 hat geschrieben: Und noch was allgemeines zu den Zuschauerkollisionen: Wenn -wie schon vorgekommen- Fans, Polizisten oder sonstige Leute auf die Strecke hüpfen um Fotos zu schiessen oder sowas, dann sind diese verantwortlich. Wenn jedoch Fahrer wie Hushovd oder Armstrong (2003 Kollision mit nem gelben Credit-Lyonnais-Beutel) aus Windschattengründen an den Streckenrand fahren, so trifft die Fahrer da eine erhebliche Mitschuld - vorallem wenn es ein wie heute ein abgesperrter Bereich ist. Denn sicherlich ist kein Fahrer im Feld, der um solche Risiken nicht bescheid weiß. Was mich da noch viel stärker ärgert sind diese hunderte von Motorradreportern, die ständig Stürze verursachen.
Hushovd konnte garnicht anders, als an der Bande zu fahren, das hat er ganz sicher nicht aus Windschattengründen gemacht und außerdem ragte dieser Werbeartikel mehr oder weniger auf die Strecke, von einem abgesperrten Bereich kann also keine Rede sein.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364937Beitrag J.P. Rudriguez
3.7.2006 - 13:24

Da bin ich absolut José Miguels Meinung, denn die Radsportler sind in erster Linie Sportler, die ihr äußerstes geben, und keine Fan-Animateure.

Der Radsport ist ja quasi das römische Colosseum übertragen auf die Landstraßen dieser Welt...

Benutzeravatar
Patrik Sinkewitz
Beiträge: 36
Registriert: 17.6.2006 - 23:26

Beitrag: # 365030Beitrag Patrik Sinkewitz
3.7.2006 - 17:40

Spannende Etappe heute, auch aus deutscher Sicht. Schade, dass es für Matthias Kessler nicht gereicht hat, er hätte es verdient gehabt. Zabel war viel zu früh im Wind, ab ca. 300 Meter. Hoffentlich macht er es die nächsten Tage besser und er kann noch eine Etappe gewinnen.

Wegmann wird morgen wohl nicht mehr im Kampf um das Bergtrikot eingreifen können, denke er hat zu viele Körner liegen gelassen und sollte mal einen Tag regenerieren.

Benutzeravatar
Il Diabolo
Beiträge: 124
Registriert: 11.9.2005 - 17:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365044Beitrag Il Diabolo
3.7.2006 - 18:27

Morgen macht Boogerd mal wieder Platz 2. ;)
Bin mal gespannt wie das morgen im Finish wird. Hoffe darauf, dass die GK Fahrer gleich vorne mit rein fahren, bzw. dazu gezwungen sind.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 365069Beitrag Turbo_Beppe
3.7.2006 - 19:21

Für eine Flachetappe war das heute wirklich gut. Spannende und umkämpfte Zwischensprints. Ausreißer vorne weg. Das Bergtrikot umkämpft und am Schluss die tolle Attacke von Kessler. Sehr sehr schade das es nicht gereicht hat. Aber die offensive Fahrweise hat gepasst.

Gomez Marchante verliert heute fast 3 Minuten. Entweder ist ihm das GK egal oder er scheint nicht gerade gut in Form zu sein.

Nach den dicken Fehlern von ZDF gestern, waren sie bei Eurosport heute auch nicht ganz so fix. Glaub Migels meinte das Hushovd sich im Ziel direkt gefreut hat, weil er ja wieder in Gelb ist, als er die Handbewegung machte. Dabei war der eher sauer auf McEwen, der ihm etwas vors Rad gefahren ist. Aber nach dem Rennen schienen die beiden wieder versöhnt. Morgen wirds bestimmt sehr spannend.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365074Beitrag jonas
3.7.2006 - 19:26

Gomez Marchante ist gestürtzt. Die 3 Minuten zeigen, dass ihm das GK doch wichtig ist, denn sonst hätte er mehr verloren.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 365079Beitrag Kyle
3.7.2006 - 19:31

Ja, schade das es für Matze nicht gereicht hat, aber was hab ich mir die Augen gerieben als ich mir das Endergebnis angeguckt hab. Was macht denn Rogers auf Platz 16 und Klöden auf Platz 17? Für eine Sprintankunft sind sie doch arg weit vorne. Hab das Rennen heute leider nicht sehen können - trotzdem erstaunlich wie erfreulich, denn das deutet auf eine ganz gute Form hin, wenn sie im schnellen Finale noch vorne dran bleiben können. Hincapie und ein paar andere hatten sich auch recht weit vorne platziert.

Das Terrain morgen könnte Voigt entgegen kommen. Wäre echt toll wenn es seit langen mal wieder einen deutschen Etappensieg bei der Tour gäbe. Momentan fiebere ich aber auf die 7. Etappe hin. Das wird erste Aufschlüsse geben wie gut die Form der Fahrer ist, auch wenn Zabriskie dann doch wiedererwartend der Sieger sein sollte :D

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 365092Beitrag hfgon
3.7.2006 - 20:07

Kyle hat geschrieben:Ja, schade das es für Matze nicht gereicht hat, aber was hab ich mir die Augen gerieben als ich mir das Endergebnis angeguckt hab. Was macht denn Rogers auf Platz 16 und Klöden auf Platz 17? Für eine Sprintankunft sind sie doch arg weit vorne. Hab das Rennen heute leider nicht sehen können - trotzdem erstaunlich wie erfreulich, denn das deutet auf eine ganz gute Form hin, wenn sie im schnellen Finale noch vorne dran bleiben können. Hincapie und ein paar andere hatten sich auch recht weit vorne platziert.
die guten platzierungn von hicapie, klöden usw. lagen an nem massensturz in vll. 25-30 position! dadurch waren einige sehr weit vorn

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4287
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 365151Beitrag Escartin
3.7.2006 - 21:59

Lassen wir das Doping beiseite, gucken wir uns die neue Rennsiatuation und die damit verbundenen Favoritenpositionen an. Immerhin sind zwei der vier stärksten Teams ihrer Kapitäne beraubt, was das Rennen deutlich offener und tatsächlich auch hektischer machen könnte. Was haben die einzelnen Teams jetzt so zu bieten?

T-Mob: Klöden muss jetzt die Lücke füllen, in Topform wäre er Siegfavorit Nr.1. Ordentlicher Prolog, dennoch ist er mit Fragezeichen behaftet. 3 von 5 Sternen.

CSC: Sastre oder Schleck, Sastre hat allerdings den Giro in den Beinen, kann aber 2 GTs, das hat er bei der Vuelta oft genug bewiesen. 1 von 5.

Discovery: Auf einmal das stärkste Team im Feld, eine ganze Reihe taktischer Optionen. Allerdings könnte Hincapie in gelb ins Gebirge fahren, das würde weder dem Team noch dem Rennen gut tun. Kapitän sollte Popovych sein. 3 von 5.

AG2R: Moreau verliert schon im Zeitfahren deutlich, könnte aber von einem unübersichtlichen Rennverlauf profitieren. 1 von 5.

Gerolsteiner: Leipheimer wird überschätzt, auch im Zeitfahren kann er den Kletterern wenig abnehmen, außerdem ist sein Team letztlich nicht stark genug. 2 von 5.

Rabobank: Nominell das beste Duett, Rasmussen als Unruhestifter, Menchov als Profiteur. So könnte es laufen, allerdings hat der Russe im Prolog doch enttäuscht. In Hochform ein Topfavorit. 3 von 5.

Davitamon: Evans mit nur drei Helfern, kann ein Rennen nie im Leben kontrollieren. Daher kein Siegkandidat, aber gute Podiumschancen.
2 von 5.

Phonak: Landis dürfte in gelb ins Gebirge fahren, wird aber dort Schwierigkeiten mit der Kontrolle des Rennens haben. Das kann dem Rennen nur gut tun. Die Form ist da, trotz meiner Antipathie muss ich ihn als ernsthaften Podiumskandidaten betrachten. 2 von 5.

Lampre: Cunego plötzlich doch noch mit Chancen? Von einem unruhigen Rennen in den Bergen kann er nur profitieren, allerdings müsste die Form eigentlich fehlen. 1 von 5.

Caisse: Zwei große Favoriten, Valverde als Topfavorit, dazu Karpets als erster Außenseiter, dazu ein gewaltig starkes Team. Die meisten Trümpfe liegen beim Banesto-Nachfolger. 4 von 5.

Quickstep: Rujano wie Cunego, wahrscheinlich ist die Form sogar besser als beim Italiener. 1 von 5.

Euskaltel: Zubeldia nix, Mayo aufstrebend und in taktisch guter Position, dazu mit besserer Form als die anderen Bergfahrer. Da kündigt sich etwas an. 2 von 5.

Saunier: Gomez seit heute raus, Simoni dadurch plötzlich noch einmal als Kandidat? Erfahrung könnte viel wert sein, das spräche für Gibo. 1 von 5.

Liquigas: Garzelli für Simoni. Nur unwahrscheinlicher. 1 von 5.

Insgesamt sehe ich die Bergfahrer jetzt in einer besseren Position als noch vor einer Woche, denn das Rennen zu kontrollieren wird Teams wie Gerolsteiner oder Phonak wesentlich schwerer fallen, als dies für CSC und T-Mob gewesen wäre. Da versprechen frühe Attacken schon deutlich mehr Erfolg, eine totale Kontrolle könnten wohl nur DSC und mit Abstrichen Caisse ausüben, es steht also zu hoffen, dass diese beiden Teams attackieren müssen. Dann könnte sich schon am Tourmalet eine Gruppe der Art Pereiro-Rasmussen-Azevedo bilden, derartiges hat man in den letzten Jahren ja immer vermisst.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365177Beitrag Klettermaxe
3.7.2006 - 23:03

Mal ne andere Frage: Morgen ist der Ziel auf dem Gipfel des Caubergs der 800 m lang ist - richtig ?

Da kann doch ein Sprinter wie Mc Ewen der 8 s Rückstand hat ganz locker reinfahren in den Berg weil sowieso ab 1000 m vor dem Ziel die Zeitgenommen wird - seh ich das richtig oder verwechsel ich das grad mit der Regelung im Falle eines Sturzes innerhalb des letzten Kilometers einer Etappe ???
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365179Beitrag Ueberflieger
3.7.2006 - 23:21

Das ist nur im Falle eines Sturzes so, wäre ja sonst Blödsinn...ebenfalls auch nur mit Massensprint möglich.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 365231Beitrag 4resistance
4.7.2006 - 8:27

David de la Fuente (159./Saunier Duval):
"Es hat nicht zum Sieg gereicht, aber es war dennoch ein Traum! Es war der schönste Tag meiner Karriere. Einen Moment lang dachte ich sogar, es könnte reichen, aber ich habe viele Kräfte im Kampf um die Punkte für das Bergtrikot gelassen. Überschattet wird die Etappe nur vom Sturz unseres Kapitäns Jose Angel Gomez."

Simoni also "nur" als Etappenjäger unterwegs
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365234Beitrag Klettermaxe
4.7.2006 - 8:42

Das dürfte sich ja jetzt nach den 3 Min. von gestern deutlich geändert haben.
Sollte Simoni nur noch annähernd Giroform besitzen übersteht er die 4 Bergankünfte locker - Problem sind bei ihm die 2 langen ZF der Tour.

Ärgert mich übrigens allgemein das der diesjährige Toursieger v.a. ein exzellenter ZF ist der im Hochgebirge einigermaßen zurecht kommt.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Sinkewitz2006
Beiträge: 109
Registriert: 21.7.2003 - 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365257Beitrag Sinkewitz2006
4.7.2006 - 10:46

Escartin hat geschrieben:Caisse: Zwei große Favoriten, Valverde als Topfavorit, dazu Karpets als erster Außenseiter, dazu ein gewaltig starkes Team. Die meisten Trümpfe liegen beim Banesto-Nachfolger. 4 von 5.
Die Frage ist, was bringt Valverde im Zeitfahren? Bei den kürzeren Zeitfahren war er dieses Jahr gut, so wie im Prolog, bei den beiden grossen Zeitfahren dürfte er aber einige Minuten verlieren. Ob er das gg Leiheimer, Evans oder einen Klöden in Form aufholen kann, finde ich sehr schwer zu beurteilen.
Fakt ist, dass es wohl die spannenste Tour seit Jahren ist. Und allein der Gedanke an eine "Gruppe der Art Pereiro-Rasmussen-Azevedo" ist doch wundervoll.

DEUTSCHLAND!
Giro d'Italia '04, '19 ; Le Tour Sprinttrikot '05, '06, '20; Milan-San Remo '19; Henninger Turm '05, '17, '22

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365259Beitrag Klettermaxe
4.7.2006 - 10:51

" Als Sebastian Lang auf der 1. Etappe mit Blick auf das Gelbe Trikot bei einem Zwischensprint Bonussekunden einheimsen wollte, wurde er von Leipheimer zurückgepfiffen. «Bleib bei mir», bekam der deutsche Meister im Zeitfahren zu hören. Der 26 Jahre alte Lang war tags zuvor beim Prolog nur um vier Sekunden am ersten Gelben Trikot vorbeigefahren. «Das ist ein geiles Ergebnis. Trotzdem schade, dass es so knapp war. Das Gelbe Trikot bei der Tour: Das wär es gewesen», sagte Lang anschließend. "

Ich glaub ich lese nicht richtig. Dieser arrogante Ami Leipheimer pfeift einen seiner Kollegen zurück weil er befürchtet ihm könnte etwas passieren??? Ich glaub es ja nicht das Lang nicht mitsprinten durfte.
Was haltet ihr davon - ich glaub ich wär gefahren !!!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365264Beitrag José Miguel
4.7.2006 - 11:25

Wenn das stimmt (Quelle?), ändert sich meine Meinung über Leiphiemer völlig, ich habe ihn für einen sympatischen undbescheidenen Rennfahrer erlebt, aber das ist schockierend. Außer Lang wären doch mindestens 6 weitere Fahrer da gewesen um Leipheimer für maximal 2 Minuten aus dem Wind zu nehmen und selbst wenn Leipheimer für ein paar Minuten ohne Bewachung gewesen wäre, für ein gelbes Trikot hätte es sich allemal gelohnt.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 365266Beitrag Klaus und Tony
4.7.2006 - 11:32

Ich freue mich, dass Escartin trotz Fehlprognose ("Nie schileßt die Tour ihre größten Stars aus." Aber wer hat letzte Woche schon etwas gewusst?) wieder oder weiter Lust auf taktische Konstellationen hat.

Mir geht es ähnlich. Ich freue mich feststellen zu können, dass ich auf die Unterhaltungsmaschine Grand Tour nach wie vor Lust habe, auch wenn jedes Ergebnis natürlich in Zweifel gezogen werden wird.

Kritikpunkt an Escartins These (anhand von Evans und Lotto), dass das Team des Siegers das Rennen kontrolliereren muss: Wer sagt denn, dass es nicht erst beim Zeitfahren entschieden wird?

babyhool
Beiträge: 10
Registriert: 5.7.2005 - 12:13

Beitrag: # 365297Beitrag babyhool
4.7.2006 - 13:04

Also ob hincapie die tour gewinnen kann, glaub ich eher nicht. ich denke, das er im eins-gegen-eins gegen andere bergfahrer im hochgebirge wenig ausrichten kann. und im zeitfahren ist er sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht überragend. aber ne gute platzierung is sicher drin.
bei klöden kann man ja wirklich gar nichts sagen. seine form ist ja kaum einzu schätzen, oder wisst ihr da mehr.
ich denk, spätestens am samstag ist man etwas schlauer, aber vielleicht ja auch schon heute...

Benutzeravatar
Patrik Sinkewitz
Beiträge: 36
Registriert: 17.6.2006 - 23:26

Beitrag: # 365315Beitrag Patrik Sinkewitz
4.7.2006 - 13:37

Wir müssen die erste Bergankunft abwarten. Die Tour wird immer noch in den Bergen gewonnen und ich vermute deutliche Schwächen in den Bergen bei vielen, z.B. Klöden, Landis, Hincapie.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365324Beitrag RotRigo
4.7.2006 - 13:53

Ich bin positiv überrascht. Meine erste Angst, dass ich die Lust an der Tour verlieren würde hat sich nicht bestätigt. Ich freue mich im Moment sogar so sehr wie lange nicht mehr auf den Kampf um den Gesamtsieg - schließlich ist er so offen wie lange nicht.

Ich könnte momentan keinen Sieger voraussagen. Natürlich gibt es für mich einen großen Favorit, Alejandro Valverde, aber einen Sieg von Popovych, Hincapie, Klöden, Landis, Leipheimer und co halte ich auch nicht für unmöglich. Die ersten Bergetappen werden sehr, sehr interessant! :)

Benutzeravatar
Patrik Sinkewitz
Beiträge: 36
Registriert: 17.6.2006 - 23:26

Beitrag: # 365401Beitrag Patrik Sinkewitz
4.7.2006 - 17:21

Tolles Rennen heute mit einem verdienten Sieger, Glückwunsch Matze!

T-Mobile ganz stark, schade das es für Rogers nicht gereicht hat ins Gelbe zu fahren, aber da hoffe ich auf das Zeitfahren. Auch Klöden war mit dabei, hoffentlich findet er jetzt seine Form.

Traurig zu sehen, was mit Valverde passiert ist. Damit ist der nächste Favorit weg, hoffentlich wird er bald wieder gesund.

Antworten