Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
elexi
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2005 - 15:26

Beitrag: # 363723Beitrag elexi
30.6.2006 - 18:04

28.6.06
Normalerweise äußere ich mich nicht zu Spekulationen in Zeitungsartikeln. Ich habe mit dem in einer spanischen Zeitung beschrieben Vorgang absolut nichts zu tun. Ich habe die Angelegenheit deshalb meinen Anwälten übergeben. Sie werden die erforderlichen Schritte einleiten.

Euer

Jan Ullrich

Quelle: www.jan-ullrich.de

Finde ich doch alles sehr merkwürdig denn Ullrich lässt sich nicht grade hängen und er scheint MIR einfach glaubwürdig.
Jan Ullrich- einer unter vielen.....

Benutzeravatar
Zeitfahrgott Rich
Beiträge: 151
Registriert: 24.4.2004 - 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363724Beitrag Zeitfahrgott Rich
30.6.2006 - 18:08

elexi hat geschrieben:@ Zeitfahrgott Rich:
Wenn Fahrer auf der Liste keine Dopingsünder sind, dann sollte man sie auch nicht nachhause schicken, ich finde es nicht richtig. Ich hätte jeden Fahrer vor die Wahl gestellt : DNA-Test oder nachhause. Auch wenn der DNA-Test einige Tage dauert (irgendjemand hat hier gesagt das dies paar minuten dauern sollte), sollte man die Fahrer an den Start lassen dürfen, wenn dann das Ergebniss Positiv sein sollte, könnte man sagen "Tschüss Ullrich für 2 Jahre" . (meine meinung)
Naja, aber ich denke das sortiert sich jetzt von ganz alleine aus. Guck mal, Mancebo zum Beispiel hört auf, was in meinen Augen auch schon fast eine Art Geständnis ist. Oder wenn Ullrich sagt, er will den DNA Test erst nach der Tour machen, frage ich mich aus wieso. Im Endeffekt denke ich auch, dass es nur eine Vorsichtsentscheidung war, denn niemand von denen ist positiv. Und selbst wenn der DNA Test positiv gewesen wäre, was relativ wahrscheinlich scheint, muss man immernoch das Blut selber überprüfen, ob es manipuliert ist. Und dies würde wahrscheinlich länger dauern und keiner von denen hätte morgen starten können, wenn der Test nicht das gegenteil der Anschuldigungen beweist.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 363727Beitrag sys
30.6.2006 - 18:14

jonas hat geschrieben:Astana wird wohl morgen nicht starten können, dies weil das Team nach 5 Ausschlüssen nur noch mit 4 Fahrern starten könnte und laut Reglement mindestens 6 Fahrer notwendig sind.
Abwarten was die nächsten Stunden für Überraschungenen in sich birgen. Womöglich transferieren sie Vino in einer Nacht- und Nebelaktion zu T-Mobile oder sowas...
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Zeitfahrgott Rich
Beiträge: 151
Registriert: 24.4.2004 - 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363728Beitrag Zeitfahrgott Rich
30.6.2006 - 18:15

sys hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:Astana wird wohl morgen nicht starten können, dies weil das Team nach 5 Ausschlüssen nur noch mit 4 Fahrern starten könnte und laut Reglement mindestens 6 Fahrer notwendig sind.
Abwarten was die nächsten Stunden für Überraschungenen in sich birgen. Womöglich transferieren sie Vino in einer Nacht- und Nebelaktion zu T-Mobile oder sowas...
Würde doch aber gar nichts bringen, schließlich darf keiner nachnominiert werden...

Bernie Eisel Fan
Beiträge: 168
Registriert: 14.4.2006 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363731Beitrag Bernie Eisel Fan
30.6.2006 - 18:33

...einfach sch***
es steht doch nicht mal 100% fest...und dann werden sie kurz vor den größten ereignis des Jahres ausgeschlossen (einzig positive -> harte Bestrafung!!) hoffentlich finden sie noch mehr hintermänner in sachen Doping...kann es nicht glauben dass darunter beinahe keine Italiener und Belgier sind!!!!

naja die Vorfreude auf die Tour is damit nicht gewachsen .... (schade um Vino, wenn er nicht starten kann...)
Verlieren ist wie gewinnen, nur umgekehrt.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 363732Beitrag sys
30.6.2006 - 18:39

Zeitfahrgott Rich hat geschrieben:
sys hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:Astana wird wohl morgen nicht starten können, dies weil das Team nach 5 Ausschlüssen nur noch mit 4 Fahrern starten könnte und laut Reglement mindestens 6 Fahrer notwendig sind.
Abwarten was die nächsten Stunden für Überraschungenen in sich birgen. Womöglich transferieren sie Vino in einer Nacht- und Nebelaktion zu T-Mobile oder sowas...
Würde doch aber gar nichts bringen, schließlich darf keiner nachnominiert werden...
Dann zaubern sie bis morgen noch ein Attest aus dem Hut, dass Sevilla eine leicht bis mittelstarke ateriöse Verengungen des unteren Dünndarms oder irgendwiesowas hat. Verletzungsbedingt darf ausgetauscht werden...
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Zeitfahrgott Rich
Beiträge: 151
Registriert: 24.4.2004 - 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363734Beitrag Zeitfahrgott Rich
30.6.2006 - 18:43

Naja, aber ich denke

1. ist es unwahrscheinlich, dass jetzt über Nacht noch sowas gemacht wird
2. denke ich ist es im Falle von Sevilla doch offensichtlich was gespielt wird

und

3. finde ich die Krankheit sehr schmerzhaft :D :lol:

Cassini
Beiträge: 6
Registriert: 26.6.2006 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363740Beitrag Cassini
30.6.2006 - 19:43

ich habe langsam das gefühl das morgen keine tour stattfindet...

Benutzeravatar
Zeitfahrgott Rich
Beiträge: 151
Registriert: 24.4.2004 - 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363741Beitrag Zeitfahrgott Rich
30.6.2006 - 19:46

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das dies schon aus Gründen der Sponsoren nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 363742Beitrag Turbo_Beppe
30.6.2006 - 19:52

Wenn die Fahrer streiken würdne, dann kann keiner was dagegen tun.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Klettermaxe
Beiträge: 4569
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363745Beitrag Klettermaxe
30.6.2006 - 20:00

Da steht sportlich zuviel auf dem Spiel - zu bekannt kann man ohne die großen Stars werden.
Es gibt zuviel sportlichen Ruhm zu ernten ich galube nicht an einen Streik.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Cassini
Beiträge: 6
Registriert: 26.6.2006 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363747Beitrag Cassini
30.6.2006 - 20:03

Mit Bitternis kommentierte Mancebo später die Begründung der Teamchefs, die sich bei ihrer Entscheidung zum Ausschluss der belasteten Fahrer auf den gemeinsamen Ethik-Code beriefren: "Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten."

http://www.eurosport.de/radsport/tour-d ... 7427.shtml
Zuletzt geändert von Cassini am 30.6.2006 - 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363748Beitrag J.P. Rudriguez
30.6.2006 - 20:09

tolle Schlussfolgerung....

selbst wenn das wahrscheinlich in solch eine Richtung gehen wird, sollte man sich nicht auf eine Aussage eines frustrierten Ex-Tourfavoriten bzw Exradsportlers beziehen...

allerdings könnte aus Mancebo jetzt genau die Wahrheit raussprudeln und er ist der erste, der dieser ganzen Geheimniskrämerei und den zahlreichen Ausweichversuchen in Bezug auf Doping ein Ende setzt...

trotzdem bitte immer Quellen nennen, damits hier möglichst sachlich bleibt

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 363751Beitrag Kyle
30.6.2006 - 20:15

Na ja, man sieht ja schon an der Anzahl der Seiten die sich im Laufe des Tages angesammelt haben, wie prägnant die Veröffentlichung der "Sünder"-Liste war.

T-Mobile war am schnellsten und ist der Tour-Direktion somit zuvor gekommen, die später ja auch die anderen genannten Fahrer auslud. Allerdings finde ich es schon fast peinlich von der spanisches Justiz dass sie die beschrifteten Blutpäckchen nicht auf ihren autenthischen Inhalt mittels eines DNA Tests geprüft haben. Jetzt geben sie eine Liste raus, die seit Wochen schon in den Medien herumkurisert und kein Mensch weiß wessen Blut das wirklich ist.
Allerdings ist für mich dann auch klar, dass wenn Janusch einen DNA Test verweigert (oder er diesen nicht besteht), er schuldig ist. Es gäbe keine rationale Erklärung dafür seine Unschuld nicht zu beweisen - es sei denn er hat keine Lust mehr seine Karriere fortzusetzten.

Was mich halt immer noch irritiert ist das Ullrich für einen gedopten Fahrer nicht gerade überragend gefahren ist und seit Jahren immer die gleichen Leistungen bringt.
Außerdem finde ich es seltsam das Fahrer stets ihre Unschuld beteuern, wenn es doch nun wirklich absehbar ist, das man sie früher oder später entlarvt. Warum hat kein Radprofi die Courage zu sagen "Ja, ich habe gedopt. Ich habe einen Fehler gemacht." Ein Fahrer der Reue zeigt, der erkennt das es falsch ist was er getan hat, wäre mir trotz seines Vergehens immer noch lieber als Leute die es bis zuletzt abstreiten. Sind die denn alle so ein verlogenes Pack - das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.

Jedenfalls wird es die geilste Tour überhaupt. Es fehlen etliche Favoriten (Ich bin überrascht das die Spanier Valverde und Mayo bisher noch nicht in der Liste stehen) und das macht die Sache ja nun erst richtig interessant. Endlich können auch mal Leute wie Klöden zeigen was in ihnen steckt und endlich kann man mal zeigen das Deutschland im Radsport nicht nur aus Jan Ullrich besteht.

Tja, der verbleibende Top-Kanditat wäre ja dann wohl Levi Leipheimer, neben Vino und noch ein paar anderen.

Ingesamt wird der morgige Prolog aber unter einem düsteren Schatten stehen. Ich hoffe die verbliebenen T-Mobiler und anderen Radfahrer bringen noch die Motivation auf uns eine spannende Tour zu liefern - und ich denke rein vom Fahrerfeld her ist diese Möglichkeit durchaus gegeben, da die verbliebenen "Stars" Leistungsmäßig alle viel enger aneinander liegen.

Benutzeravatar
Vittra
Beiträge: 167
Registriert: 13.3.2005 - 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363752Beitrag Vittra
30.6.2006 - 20:20

Kyle hat geschrieben:Was mich halt immer noch irritiert ist das Ullrich für einen gedopten Fahrer nicht gerade überragend gefahren ist und seit Jahren immer die gleichen Leistungen bringt.
Frage und Antwort in einem... :!:
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 363756Beitrag SantiPerezFernandez
30.6.2006 - 20:26

Kyle hat geschrieben:Was mich halt immer noch irritiert ist das Ullrich für einen gedopten Fahrer nicht gerade überragend gefahren ist und seit Jahren immer die gleichen Leistungen bringt.
KuT hat das doch genau erklärt. Es reicht nicht, wenn ein Fahrer faul acht Wochen in der Sonne liegt, dann ein bisschen Blut spritzt und plötzlich fährt er allen anderen davon.

Genauso ist es auch andersherum. Doping heißt nicht automatisch, dass man plötzlich alles gewinnt, denn ohne Form gewinnt man keine Rennen.

Und dass die Spanier nicht einfach DNA-Tests machen, wie sie wollen, liegt daran, dass sie das schlicht und einfach nicht dürfen. Das wäre juristisch ohne die Zustimmung des betroffenen Fahrers nicht möglich, daher machen die das nicht.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363758Beitrag MichaelBoogerd
30.6.2006 - 20:31

Jan Ullrich 1234 hat geschrieben:Was heiß suspendiert eigentlich sin sie jetzt schon vom team gefeuert
oder könnten sie von t-mobile will noch dort weitermachen wenn sie nichts damit zu tun haben??
Ich habe es so verstanden das sie NOCH nicht gefeuert sind
Freue mich auf Antworten

MFG :) :)
Suspendiert heißt, sie kriegen kein Gehalt, dürfen keine Rennen fahren, ect.

Und an alle, die sich wundern, dass die Liste jetzt zum Vorschein kommt:
Schon während des Giros war dieser Fall aktuell, es war also nur eine Frage der Zeit.
Shuffle up and deal

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363764Beitrag Toursieger Ullrich
30.6.2006 - 20:48

Die Ermittler könnten einen DNA Test bei begründeten Hinweisen erzwingen. Zumindest wenn das Dopinggesetz schon durch wäre. So ist das natürlich problematisch, da Doping noch kein Strafbestand ist, wenn es dies aber wäre, dann wäre 100% ein DNA Test möglich. Wenn die Polizei ermittelt und ausreichende Hinweise dazu hat, dann wird ein Richter diesen genehmigen. Problematisch ist es eben momentan, da weiß ich nicht wie es aussieht.
Danke Jan!

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363766Beitrag J.P. Rudriguez
30.6.2006 - 20:56

wie sieht das denn mit dem Gesetz aus in Spanien?

also in Deutschland gibts ja kein Anti-Doping Gesetz soweit ich weiß

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363769Beitrag Toursieger Ullrich
30.6.2006 - 20:59

Ab dem Herbst (genauen Monat kenne ich nicht) ist Doping in Spanien, wie zum Beispiel auch in Italien strafbar. Anders als in Deutschland. Deshalb auch die Fluchten der Österreichischen Biatlethen aus Italien.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 363770Beitrag Davide
30.6.2006 - 20:59

In Spanien soll ein Anti-Doping Gesetz im August (bin mir gerade nicht sicher wann genau, aber noch diesen Sommer) in Kraft treten.
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Antworten