Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 363483Beitrag Fantast
30.6.2006 - 10:58

Escartin hat geschrieben:Eine völlig irrationale Reaktion der Bonner. Wenn Ullrich dopt, hat man das immer gewusst. Wenn es ihnen darum gehen würde, hätte man viel früher durchgreifen müssen. Es geht hier nur um das Bewahren eines schönen Scheines. Und das misslingt doch auch völlig, schließlich hat man die ganz große Medienaufmerksamkeit überhaupt erst dadurch erzeugt. Sich hier abwartend zu geben und zu gucken, was die anderen betroffenen Teams machen, das wäre weitaus klüger gewesen. Hinterfotzig ist es allemal.
Nur weil man schon früher hätte reagieren müssen, muss die jetzige Reaktion in meinen Augen nicht zwingend falsch sein. Das die Motivation die hinter der Entscheidung steht, nicht unbedingt der Wunsch nach einem sauberen Radsport, sondern momentan eher im Reinwaschen des Teams und des Sponsors zu suchen ist, vermute ich auch. Dennoch würde ein weiteres Abwarten in letzter Konsequenz den Sport auch nicht nach vorne bringen. Ich finde es gut, dass hier gehandelt wurde, auch wenn die Motivation, möglicherweise nicht ganz dem entspricht, wie es verkauft wird. Abschließend urteilen kann aber wohl sowieso erst, wenn die Fakten des Berichts bekannt sind.
Escartin hat geschrieben: Man hätte Mittwoch zu Ullrich sagen müssen: Haartest oder Rausschmiss.
Wieso? Da lag doch noch nichts offizielles auf dem Tisch, oder? Aufgrund von Presseberichten kann man doch seinen Fahrern nicht mit Rausschmiß drohen. Die haben halt die offizielle Pressekonferenz abgewartet und dann erst reagiert. Ich vermute allerdings, dass den betroffenen Teams der Bericht schon früher zugespielt wurde, unter der Auflage vor Freitag morgen nicht an die Öffentlichkeit zu gehen. Wie anders kann man einen 500-Seiten-Bericht in 5 Minuten durcharbeiten und 10 Minuten nach dessen Veröffentlichung selber auf einer Pressekonferenz Stellung dazu nehmen? Insofern denke ich, dass das Team einfach an gewiße Fristen gebunden war.
...

Benutzeravatar
Riddick
Beiträge: 63
Registriert: 11.6.2005 - 11:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363485Beitrag Riddick
30.6.2006 - 11:01

Naja....CSC muss reagieren ansonsten:

http://www.eurosport.de/radsport/tour-d ... 7101.shtml

wenn die nichts machen, dürfen sie nicht starten.

Aber wer sagt überhaupt, dass Ulle und Basso was damit zu tun haben? Spanier wollen doch immer, dass Ihre Leute gewinnen :D
Und Valverde ist Spanier und soll gewinnen, deshalb sollen die 2 Topfavoriten raus.
Real Racing Saison Liga - http://www.real-racing-saison.de/

Bild

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 363486Beitrag Purdy
30.6.2006 - 11:02

gar nicht.er wird sicherlich seine karriere beenden

Benutzeravatar
kokablue
Beiträge: 109
Registriert: 24.3.2006 - 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363487Beitrag kokablue
30.6.2006 - 11:04

Etwas vorschnell hat TMO da schon gehandelt.
Die hätten wenigstens die Tour bzw. die DNA Probe abwarten können.

So ist der Sieg vorzeitig verschenkt, Glückwunsch Herr Basso.

Bjarne nimmt ihn niemals raus (wer schmeisst schon sein Zugpferd raus ....), zumal "mit auf einer Liste die was mit Doping zu tun hat" stehen kennt sich Herr Rjis ja bestens aus.

Tja womit wir wieder beim alten Thema wären..wäre Ullrich zu CSC... blablabla

benwsv
Beiträge: 51
Registriert: 21.6.2005 - 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363488Beitrag benwsv
30.6.2006 - 11:07

zurzeit bei Bild.de
Bild

mal gucken wies morgen aussieht
Tour de France 2007 - die größte Farce aller Zeiten ...

V3rItaS
Beiträge: 41
Registriert: 22.6.2006 - 13:05

Beitrag: # 363491Beitrag V3rItaS
30.6.2006 - 11:11

was ist denn mit den ganzen teamärzten? kann doch keiner erzählen, dass die nicht wissen würden das ihre fahrer dopen. warum schmeisst telekom nicht auch seinen mannschaftsarzt raus? wenn da doping mit im spiel ist denn weis der rennstall des auch. ich warte mal auf des erste große interview mit ulle und hoffe das er mal mit telekom abrechnet.

benwsv
Beiträge: 51
Registriert: 21.6.2005 - 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363492Beitrag benwsv
30.6.2006 - 11:12

Ulle sollte jetzt noch 1 Jahr Gerolsteiner ranhängen oder so... das ist wenigstens ein wirklich sauberer Rennstall!!!
An Ullrichs Stelle würd ich, auch wenn er unschuldig ist, niemals wieder zu T-Mobile gehen, die sind einfach nur bescheuert, wie kann man nur Ulle ohne wirkliche Beweise raushauen...

naja vielleicht wurde T-Mobile auch von der Tour Leitung erpresst.

Danke spanische Medien, dass ihr eure Fahrer sowas von bevorteilt!
Tour de France 2007 - die größte Farce aller Zeiten ...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11659
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363493Beitrag jonas
30.6.2006 - 11:17

Bei T-Mobile soll vor allem der Sponsor Druck ausgeübt haben, es ist klar, die haben viel zu verlieren.

Im Moment sollen von den beschuldigten Fahrer lediglich noch Basso und Mancebo auf der Startliste stehen. Alle anderen wurden bereits zurückgezogen. Bernard Hinault hat gesagt, dass wohl etwa 15-20 Fahrer nicht starten dürften.
Ich hoffe, dass die beiden auch noch folgen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

shakey
Beiträge: 23
Registriert: 22.7.2004 - 17:19

Beitrag: # 363494Beitrag shakey
30.6.2006 - 11:19

nun ja ich glaube die entscheidung wurde lediglich von den Konzernverantwortlichen von T-Mobile getroffen, um das Image des Unternehmens zu wahren...Was interessiert die das Einzelschicksal eines Sportlers...solange T-Mobile als Vorbild gelten kann, bringt man eben ein Opfer.....

Deswegen sind die Äusserungen von wegen Bjarne nimmt ihn niemals raus auch glaub ich blödsinnig..
Wenn der Sponsor CSC Druck machen würde, könnte auch Bjarne Riis nix grossartig machen....

Benutzeravatar
T5
Beiträge: 200
Registriert: 29.7.2003 - 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 363495Beitrag T5
30.6.2006 - 11:19

SCHOCK!

Da ja der Öffentlichkeit offenbar noch nicht bekannt ist, kann man ja auch nichts glauben. Weder der Justiz allen anderen Beteiligten.

"Die Entscheidung wurde vom Sponsor und der Teamleitung um Olaf Ludwig gemeinsam getroffen."
Vielleicht hat die Telekom überreagiert? Das wäre tragisch für Ulle. Aber wer weiß ... bin jetzt erst mal sprachlos.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363496Beitrag sciby
30.6.2006 - 11:20

1. T-Mobile hält sich eigentlich nur an Vermutungen fest.
2. Die Justiz will prüfen ob wer noch beteiligt war und diese von der Tour ausschließen.
3. Was macht CSC??? und andere???
4. Wieso soll Ullrich schon im Giro gewusst haben dass er auf der Liste stand???
5. Wenn alle 58 Namen größtenteils Radsportler sind und vorallem große Favoriten, dann wird das das vorzeitige Ende des Radspiort sein.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

V3rItaS
Beiträge: 41
Registriert: 22.6.2006 - 13:05

Beitrag: # 363497Beitrag V3rItaS
30.6.2006 - 11:23

naja es sollen ja alle fahrer suspendiert werden für die tour die auch auf der liste stehen. demnach müsste auch basso heute noch rausgekegelt werden. nur was passiert nach der tour? der toursieg dieses jahr ist nichts wert. nur was dann? meiner meinung nach den rennbetrieb einstellen, alle fahrer mal durchtesten, den radsportladen mal richtig aufräumen und zur neuen saison neu gestaffelt wieder loslegen. so wie es jetzt ist sieht doch keiner mehr durch. das des natürlich nicht so geht is mir ja auch klar, nur irgendwas muss passieren. armstrong versucht man schon seit 7 jahren doping nachzuweisen, ohne wirklichen erfolg. es fehlen konkrete beweise. die sponsoren wollen ihre topleute bei sovielen rennen wie möglich vorn fahren sehen aber kaum schreibt irgend so eine spanische zeitung irgendwelche vermutungen, eigenartigerweise direkt vor der tour, und schon sagt der sponsor wir woln nichts damit zu tun ham, also lieber raus mit dem fahrer. naja ohne ulle bei der tour ist in deutschland radsport nichts wert. war vorher ja auch net anders. er wird wieder da landen wo er vor ulle immer war, auf dem abstellgleis. die masse will nen tourfahrer sehn der das ding gewinnen kann und interessiert sich nich für klassiker oder romandie-rundfahrt. damit wär des thema radpsort dann erledigt

TerranSoldier
Beiträge: 2
Registriert: 30.6.2006 - 11:03

Beitrag: # 363499Beitrag TerranSoldier
30.6.2006 - 11:25

Riddick hat geschrieben:Naja....CSC muss reagieren ansonsten:

http://www.eurosport.de/radsport/tour-d ... 7101.shtml

wenn die nichts machen, dürfen sie nicht starten.

Aber wer sagt überhaupt, dass Ulle und Basso was damit zu tun haben? Spanier wollen doch immer, dass Ihre Leute gewinnen :D
Und Valverde ist Spanier und soll gewinnen, deshalb sollen die 2 Topfavoriten raus.
Also grad kam von den Tour-Offiziellen nochmal der eindringliche Appell, dass alle in den Skandal verwickelten Fahrer nicht bei der Tour starten sollen!

Für mich war der Schritt Ullrich zu suspendieren, ein voreiliger Schritt!
Ohne Beweise keine Vorverurteilung!! Hätten Sie ihn am Dienstag zu ner DNA-Analyse geschickt, hätte man Klarheit!
Klar is doch, dass sich jetzt Valverde und Co. ins Fäustchen lachen!
So leicht wars nie, die Tour zu gewinnen! Komisch, dass Valverde nicht auf der Liste steht! Ah ja is ja auch ein Spanier...
Jetzt wo sie auf Armstrong nicht mehr losgehen können, wird einfach auf die nächstbesten (Ullrich, Basso) losgegangen.

Auch T-Mobile verdient die rote Karte!! Wenn er wirklich gedopt hat, was ich immer noch net glauben kann, dann haben die es alle gewusst! Und jetzt so zu versuchen, den Schein des sauberen Sports zu wahren, is ein absoluter Witz!!!

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 363502Beitrag Turbo_Beppe
30.6.2006 - 11:32

Angeblich hat T-Mobile ja heute mehr Informationen bekommen und darauhin gehandelt. Wir wissen nicht was das für Infos sind. Ich glaube aber nicht das TMO und auch die Leitung vom Rennstall Ullrich einfach mal so suspendieren. Ich denke da gibt es wohl wirklich sehr belastende Unterlagen gegen Ullrich. Angenommen es kommt raus Ullrich habe nicht gedopt, dann wäre das ebenso ein Imageverlust für TMO und den Rennstall.

Wieso wollte Ullrich denn mit der DNA-Analyse bis nach der Tour warten? Wenn er unschuldig ist, hätte er sich sollen Blut nehmen lassen sollen und gut ist. Das ist kein großer Aufwand. Fraglich nur wie lange solch eine Analyse dauert. Das weiß ich nicht.

Und noch was: Die "El Pais" ist nicht "irgendeine spanische Zeitung". Das ist eine angesehen spanische Zeitung. Also nicht die BILD oder so.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
elexi
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2005 - 15:26

Beitrag: # 363503Beitrag elexi
30.6.2006 - 11:32

Ich kanns nicht fassen....die schmeißen JAN ULLRICH raus haben aber keine wirklichen Beweise.....da kann ich doch sogar heute auf paar blutbeutel "basso" oder "vino" draufschreiben und gemeint sind Hincapie und Bonnen ..(als Beispiel) das kanns ja wirklich nicht sein...naja ich finds sehr sehr traurig wenn man seinen eigenen Fahrern nicht vertraut...vielleicht hat er ja gedopt, aber dann sollte ich auch diesen DNA-TEST bla bla machen --NACH der Tour und nicht sowas....wie der Ullrich sich jetzt fühlen ,wenn ers wirklich nicht gemacht hat, wahnsinn!!!!! Und wenn jetzt noch irgendwie rauskommt das der nicht gedopt hat, dann mahlzeit!!!!
Jan Ullrich- einer unter vielen.....

Benutzeravatar
Screamer2002
Beiträge: 69
Registriert: 3.7.2003 - 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363504Beitrag Screamer2002
30.6.2006 - 11:35

Also ich bin zu tiefst geschockt. Und haltet mich für paranoid oder nich, aber ich halte das ganze mittlerweile für eine große Verschwörung der Spanier. Das kann ja echt nich angehen. Da werden die Top-Favoriten der Tour einfach mal auf eine Liste gesetzt und lösen damit ganz einfach ne Kettenreaktion aus. UNd rein "zufällig" steht ein Valverde nich auf der Liste. Der lacht sich natürlich jetzt ins Fäustchen und hat leichtes Spiel. Und damit es nicht ganz so auffällt haben die Spanier halt nen paar Bauernopfer gebracht und damit war die Sache am Laufen. Ich reg mich hier gerade nurnoch auf. Ich find das einfach enttäuschtn einen so großen Rennfahrer wie Jan Ullrich einfach wegen haltloser Vorwürfe von der Tour auszuschließen und zu suspendieren.

Benutzeravatar
Riddick
Beiträge: 63
Registriert: 11.6.2005 - 11:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363505Beitrag Riddick
30.6.2006 - 11:37

Lest euch mal diesen Artikel durch:
http://www.eurosport.de/radsport/tour-d ... 7101.shtml

wenn ihr das mal tun würdet und nicht ständig auf TMO rumhacken würdet, könntet ihr das handeln von TMO verstehen.

Denn wenn das Team Ulle nicht rausgenommen hätte, könnte TMO nicht starten. Und das ist keine gute Werbung für den Sponsor.

Nein alle müssen jetzt auf TMO handeln. So gesehen wird jedes Team von der Tourdirektion erpresst.

Die sagen nämlich (und so steht es in dem Artikel) entweder Ihr zieht die unter Verdacht stehenden Fahrer zurück, oder wir werden dem Ganze Team verbieten bei der Tour mitzufahren.

Aber da keiner liest, kann das auch keiner wissen und hackt nun auf TMO rum.

Und.....wer sagt, dass bei Gerolsteiner keiner dopt? Wisst ihr das? Keiner kann behaupten Team XXX ist ein sauberer Rennstall. Denn diese Liste ist noch nicht komplett. Das sind nur die ersten. Wer weiß wer noch folgt.
Leipheimer, Landis, Valverde, Armstrong?

Abwarten. TMO geht jedenfalls kein Risiko ein ;)

Immerhin haben sie noch Rogers, Honchar und Klöden wobei ich Honchar und Rogers für stärker halte ;)
Real Racing Saison Liga - http://www.real-racing-saison.de/

Bild

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 363507Beitrag Kobelix
30.6.2006 - 11:38

TerranSoldier hat geschrieben: So leicht wars nie, die Tour zu gewinnen! Komisch, dass Valverde nicht auf der Liste steht! Ah ja is ja auch ein Spanier...
Vermutlich ist es ja zu früh, um das vernünftig zu diskutieren, aber was ist das denn für ein Argument? Dir ist schon klar, dass die meisten Fahrer auf der Liste Spanier sind? Das Spanien die Radsportnation ist, die dieser Skandal am härtesten trifft?

ILL_Phil
Beiträge: 4
Registriert: 29.6.2006 - 13:09

Beitrag: # 363508Beitrag ILL_Phil
30.6.2006 - 11:38

Hallo zusammen

Habe ein 7 MB grosses Dossier, in welchem es um Doping geht etc.

Kann es leider nicht uploaden, aber wenn jemand interesse hat, werde ich es mailen.

Mailt mir auf krumel@gmx.ch

Gruess

Phil

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11659
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363509Beitrag jonas
30.6.2006 - 11:41

Nette Geschichte gibts auch aus Frankreich: Anscheinend wurde nach Paris-Roubaix aus einem Auto eines CSC-Co-Sponsors 100 gebrauchte Spritzen entsorgt. Diese sollen zwar fein säuberlich gesäubert worden sein, allerdings konnte man trotzdem noch Reste einer bisher unbekannten Substanz feststellen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363512Beitrag Barnetta
30.6.2006 - 11:46

Ich bin einfach nur geschockt.

Der Möchtegernweltkonzern muss die beiden rausschmeißen um den eigenen Namen nicht in den Dreck zu ziehen.
Doping ist Doping, ob bewiesen oder nicht.

Wenn Basso und Mancebo morgen am Start stehen dann glaube ich an nichts mehr.
Das darf sich die Tour nicht erlauben.
Bei El Pais und den Ermittlern wurde gesagt, dass 22 Fahrer auf der Liste die Tour derzeit in Angriff nehmen.
Hinault sagt, dass 15 bis 20 von der Liste gestrichen werden ... Mancebo, Basso?? ... na wer weiß.

Ich kann das einfach nicht fassen.

Da fehlt die Armstrong´sche Schutzhülle an der sonst immer alles abprallte, denn in den Jahren davor ging es immer Armstrong an den Kragen, aber der lässt sowas nicht mit sich machen.
Ein kleiner verunsicherter Junge, wie Ullrich schon. :(

Antworten