Lohnt sich ein Kauf? - Diskussion (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 360735Beitrag tobikaka
23.6.2006 - 10:11

@keineAhnung

Mir ist schon bewusst, wie schwierig es ist, ein solches Spiel ohne Fehler zu programmieren, jedoch sollte es möglich sein, dass sich der Managerpart in einem Managergame verbessert.....

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 360737Beitrag keineAhnung
23.6.2006 - 10:23

tobikaka hat geschrieben:@keineAhnung

Mir ist schon bewusst, wie schwierig es ist, ein solches Spiel ohne Fehler zu programmieren, jedoch sollte es möglich sein, dass sich der Managerpart in einem Managergame verbessert.....
Hat er sich ja bis zum letzten Jahr immer von Jahr zu Jahr und was war das Ergebnis? Das Spiel war vor dem 5. Patch nicht spielbar und eine echte Karriere konntest frühestens im Dezember starten. :wink:

Nächstes Jahr, wenn es sich bewahrheitet, dass keine gravierenden Bugs drin sind kann man dann auch wieder daran weiterentwickeln.

Das schlimmste ist immer dann, wenn du einen mit Bugs verseuchten Code erweitern musst. Wenn dann ein neues Feature nicht funktioniert hast du erstmal keine Ahnung ob du einen neuen Fehler eingebaut hast, oder ob das ein alter ist, der hier wieder zu schlägt.

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 360741Beitrag weisseapostel
23.6.2006 - 10:33

@keine Ahnung

Also ich fand die Weiterentwicklung von der vorletzten auf die letztjährige Version im Managerpart auch nicht spruchreif. Letztes Jahr wurde genau wie dieses Jahr viel auf den 3D-Modus wert gelegt. Grafik, das Zeifahren wurde leider komlett überarbeitet etc. Der grafische Sprung war natürlich damals sehr groß, zu dieser Zeit wahrscheinlich auch notwendig.

Und von einem Managerspiel erwartet man auch Jahr für Jahr eine Weiterentwicklung im Managerteil. Nicht alle, aber sicherlich fast alle Managerverrückten.

Und deine Argumentation ist sicherlich richtig (Codes, Bugs), doch kann das Otto-Normal nicht nachvollziehen.
Das muss und braucht auch ein Kunde nicht. Von daher ist das sicherlich ein entscheidender Grund aber eben nicht für den "einfachen" Kunden, deshalb werden viele enttäuscht vom Managerpart sein, weil sie kein (wirklichen) Fortschritt sehen.

Selbstverständlich ist das Spiel für alle Radsportverrückten wie mich ein Pflichkauf, das steht außer Frage!

Benutzeravatar
Bullseye
Beiträge: 22
Registriert: 7.7.2005 - 14:23

Beitrag: # 360757Beitrag Bullseye
23.6.2006 - 11:37

ThunderBlaze hat geschrieben:Also, es ist realistisch das ein Fahrer um Bergpunkte mit kämpft wenn er auf Rang 4 ist. Denn bei einem gewissen Abstand zum 1. Platz macht es kein Sinn noch um Rang 1 zu fahren, da versucht man das beste draus zu machen und schaut ob das Bergtrikot noch drinne ist. Dann ist die Rundfahrt so ziemlich gerettet. Den Medien interessiert kein 2. oder 3. Platz. Aber davon leben ja die Sponsoren, Medieninteresse. Seine Marke bestmöglichst im TV bekannt zu machen. Anders ist es ja auch das Ding des sportlichen Leiters. Ich fände es unfein da ne Blockade einzubauen. Das Moreau Rasmussen gehen lies muss nichts mit dem Bergtrikot zu tun haben. Und auf Teufel komm raus da Rasmussen zu stellen ist auch nicht unbedingt klug. Anders muss dann Ag2r das Tempo erhöhen und ihn stellen. Aber das kommt auch alles auf die Etappe drauf an.
Platz 4 bedeutet das er noch ne Chance hat auf Treppchen zu kommen & selbst Platz 5 in der TdF ist höher zu bewerten als das Bergtrikot. Plätze in den Top 10 der TdF bedeuten normalerweise eine Große Chance Teamkapitän zu bleiben oder als Kapitän von einem Team verpflichtet zu werden.
Wenn du sagst das die Medien kein 2. & 3. Platz interessiert ist das schlichtweg falsch - Beweis: Klöden :idea:

Auch hat Ag2r nie reagiert & die pace gemacht.

Was mich noch interessieren würde ist ob in der Vollversion die Berpunkte korrigiert sind. In der Demo gabs beim ersten Berg 40 Punkte for den ersten bus runter zu einem Punkt. Auch das ist falsch der erste bekommt 20 & der 10. noch 5 - der 11. keine Punkte mehr.
Falls das noch so ist lässt es sich aber ganz einfach anpassen (siehe top_france_grandtour.xml)

impish
Beiträge: 219
Registriert: 3.8.2005 - 21:08

Beitrag: # 360778Beitrag impish
23.6.2006 - 12:33

[quote="keineAhnung]
Meiner Meinung nach eben nicht, wenn man wirklich versucht die Bugs zu beseitigen. Denn eines sollte jedem klar sein, wenn man neuen Code entwickelt, dann kommen auch neue Fehler rein. Bei derartig komplexen Programmcode wie für ein so ein Spiel macht auch ein guter Programmierer ca. alle 10 loc einen Fehler. Sicher, viele davon lassen sich durch die Tester finden, aber einige bleiben auch übrig.

Von daher ist es sinnvoll erstmal ein stabiles Produkt auf die Beine zu stellen, dass man dann weiterentwickelt. Das macht die Fehlersuche dann auch viel einfacher. :wink:[/quote]

Dein Name verpflichtet.

PCM2006 ist ein billiger Abklatsch vom 05er - es ist im Grunde genommen eine grafische Anpassung mit überarbeiteten Firlefanzen.

Cya ist mit ihren eigenen Produkt total überfordert. Kann es sein das die mal den Lead-Coder verloren haben, anderst ist es nicht zu erklären wie sie seit mittlerweile 4 Versionen alten code und datenbank eintäge mitschleifen.

Vom wirtschaftlichen kann man nur den hut ziehen - Cya holt aus einen minimalen aufwand den größt möglichen gewinn raus. Das bedeutet die Werbe und Propaganda (ja Thundre ich weis du willst das nicht lesen) läuft exzellent. Dazu muß man der Crew gratulieren.

Vom 3D Part, vor allem den Modelling sind die jungs lichtjahre hinterher. Stellen wir es auf eine Stufe mit Greencode (falls die noch so heissen) und ihren EHM2005.

Also ich muss das anmerken. Hab heute auf einer tankstelle so eine werbepuppe gesehen, wo immer von einen kompressor luft reingeblasen wird (ne nicht von der beate Uhse). der bewegt sich eleganter als die zuseher vom pcm2006.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 360788Beitrag keineAhnung
23.6.2006 - 12:56

impish hat geschrieben: Dein Name verpflichtet.
Genau dafür ist der Name ja da, dass auch einer wie du mal einen Spruch hinbekommt.
impish hat geschrieben: PCM2006 ist ein billiger Abklatsch vom 05er - es ist im Grunde genommen eine grafische Anpassung mit überarbeiteten Firlefanzen.

Cya ist mit ihren eigenen Produkt total überfordert. Kann es sein das die mal den Lead-Coder verloren haben, anderst ist es nicht zu erklären wie sie seit mittlerweile 4 Versionen alten code und datenbank eintäge mitschleifen.
Kann sein, ich hab nicht die Motivation wie du mich durch den Code oder die DB Einträge zu arbeiten, ich hab nur geschrieben wie das in Softwareprojekten i.d.R. gemacht wird.

Boble
Beiträge: 8
Registriert: 30.7.2003 - 4:16

Beitrag: # 360793Beitrag Boble
23.6.2006 - 13:08

Ich habe ja keine Ahnung, was einige hier so erwarten, aber ich sehe im Managerpart doch einiges an weitreichenden Veränderungen.

+ Es gibt ein komplett überarbeitetes Trainingssystem.

+ Spitzenfahrer haben detailierte Wünsche zum Rennprogramm, die sich negativ bemerkbar machen, falls sie nicht erfüllt werden

+ Das Moralsystem wurde überarbeitet

+ Die Weiterentwicklung in Erfahrungsstufen wurde komplett neu entwickelt.

+ Interviews bei Siegen

Zudem scheinen einige Bugs ausgemerzt, wobei ich mal auf den 1.Saisonwechsel und die Transfers gespannt bin.

Was mir negativ auffällt:

- Fahrer, die ein Rennen fahren möchten, das das Team nicht fährt entwickeln negative Moral(wie soll ich sie denn melden, muss ich jedes Rennen melden, das einer meiner Fahrer haben will)

- Moral scheint nur nach unten zu gehen, aber schwer wieder herzustellen sein, indem man dem Fahrer seine Wünsche im Lauf der Saison dann erfüllt.

Benutzeravatar
SkylandeR
Beiträge: 83
Registriert: 27.8.2002 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 360861Beitrag SkylandeR
23.6.2006 - 15:06

Auch wenn ich mir mit diesem Post keine Fans machen werde:

75% der Leute, die hier ins Forum schreiben sind einfach nur lächerlich, impish eingeschlossen.

Vor einem Jahr war der größte Wunsch von allen, da´ss wir endlich ein funktionierendes und so gut wie bugfreies Spiel bekommen.
Verdammt nochmal, das Ziel wurde erreicht, was wollt ihr bitte? Ich spiele seit Cycling Manager 1 und lese mir seit Cycling Manager 2 die Kommentare hier durch. Jedes Jahr werden die Kommentare erbärmlicher und witzloser, aber das Spiel immer erfolgreicher.
Ihr solltet vielleicht alle mal überlegen, was da für eine Arbeit hintersteckt? Die haben vieles komplett neu gecoded, damit es halt nun funktioniert und alle hacken immernoch drauf herum.

Ach und seid mal realistiisch, wisst ihr, warum kein anderer ein Radsport Spiel macht? Sicherlich nicht, weil es kein Geld bringen würde, es it einfach verdammt schwer ein Managerspiel zu erstellen, der auch noch nen Top 3D Part haben soll und nur weil noch ein paar übrig gebliebene Strukturen in der Database von vorigen Versionen vorhanden ist, heißt es doch nicht, dass da keiner was kann. Impish wenn du zum Beispiel so verdammt toll bist, warum bewirbste dich nicht mal dort und zeigst ihnen, wie es richtig geht?

Ich lese gern Kritiken, aber ich hasse es schwachsinn zu lesen von Leuten, die letztes Jahr genau das gefordert haben, was jetzt eingetreten ist.

Übrigens, ich hab das Spiel, finde es einfach Klasse, auch definitiv nicht zu einfach :).
Versuche Montag mal n Haufen Screens zu posten, bin übers WE leider nicht zu Haus :(.

Und damit zum letzten Punkt: Der Managerpart hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert, natürlich ist er nicht revolutioniert, aber wäre auch irgendwie schachsinn ;). Er funktioniert jetzt anscheinend bugfrei und sehr sehr spielerangenehm ;).

(btw noch ein kleiner Widerspruch vieler User: alle forderen einen "revolutionierten" Managerpart.. hätte Cyanide das gemacht und dafür den 3d Part so gelassen, dann hätten die anderen 50% der Community gemeckert. Bei so einer kleinen Firma geht es halt nur Schritt für Schritt jedes Jahr, dafür kostet das Spiel aber auch sehr wenig. Und ich kauf lieber jedes Jahr ein normal verbessertes Spiel, als alle 2 Jahre ein "revolutinäres" Spiel zu haben)

So, der Post musste nach 4 Jahre Threads lesen mal sein.. Ich schreib hier nichts mehr, außer zu Threads, die der Community wirklich helfen und sie untertützen *Jonas' Post auf vorigen Seiten hervorheb*

Flash
Beiträge: 16
Registriert: 23.6.2006 - 15:01

Beitrag: # 360863Beitrag Flash
23.6.2006 - 15:10

Hi,

nachdem ich heute auch auf glühenden Kohlen saß ob die Post schnell genug ist es heute zu liefern, liefer ich den weniger glücklichen nun mal nen ersten screen von nem massensprint, aufgenommen nach dem rennen bei den wiederholungen der highlights. die kamera ist die neue ziel-kamera, mit der man jeden zielsprint verfolgen kann. das war meine erste gespielte etappe also seid so stolz wie ich auf mr. fernandez, der als einziger der ausreißergruppe überlebt hat.


http://dome.forspeed.de/rsmpro/etappensieg.JPG

impish
Beiträge: 219
Registriert: 3.8.2005 - 21:08

Beitrag: # 360864Beitrag impish
23.6.2006 - 15:14

die restlichen 25% sind super sky - grattis.

1) Ist das Spiel bugfrei?
2) Ich weis wieviel arbeit dahinter steckt - nur als kunde ist es mein recht sachen zu zeigen die mir nicht gefallen.
3) Ich bin cya auch dankbar das sie so ein game machen
4) Ihr sprecht immer von einen Top 3D Teil - was ist den da top? (In jeder kurve hats einen 50% performance problem)
5) Ich habe keine verbesserung des 3D Teils gefordert

Ried
Beiträge: 6
Registriert: 4.1.2006 - 20:33

Beitrag: # 360877Beitrag Ried
23.6.2006 - 15:31

Also das hört sich doch alles gut an, ich werd in mir auch noch kaufen, bin aber derzeit zu arg mit der schule beschäftigt :cry:
Hab aber eine frage, auf den bildern waren oft begleitmotorräder und auf einem bild sogar ein wagen drauf. Aber in der demo war nichts von beiden dabei, ist dies in der vollversion anders?

mfg ried

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10062
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 360879Beitrag wassertraeger29
23.6.2006 - 15:32

Sicherlich ist es positiv das Der PCM jetzt endlich mal gleich mit einer spielbaren und wohl auch größtenteils bugfreien Version erscheint, aber das ist ja normal kein Feature sondern eine Vorraussetzung!

Auch ich weiß das Cyanide es nicht schaffen wird, allein schon ressourcentechnisch, in einem Jahr eine völlig veränderte und zudem noch bugfreie Version auf den Markt zu werfen, trotzdem sicherlich haben wir (auch ich) ein bugfreies Spiel gefordert, aber es kann ja nicht sein das ich vor einem Jahr ein Spiel (für 35€) gekauft habe, von dem ich ein Jahr später eine bugfreie Version (für 35€) bekomme. So ist es ja nicht, es hat sich ja schon etwas verändert, aber eure Argumentation geht in diese Richtung und das kann es nicht sein.

Ansonsten, wie gesagt für Radsportfans natürlich ein Pflichtkauf, aber ein Denkmal wird man Cyanide auch anno 2006 nicht bauen müssen.

War dieses nette (und knallrote) Auto am Ende des Peloton jetzt die Überraschung?

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 360884Beitrag keineAhnung
23.6.2006 - 15:42

Ein Denkmal hat denke ich auch keiner gefordert, aber dieser Schritt war auf lange sich einfach notwendig. Schau dir beispielsweise den FM von EA an, da gibts jedes Jahr neue Features, aber das Spiel an sich wird immer flacher und schlecht und begeistert nur noch Kids die mehr an den Ohringen von Beckham als an Fußball interessiert sind.

Ich hoff mal, dass die RM-Serie jetzt die Kurve gekriegt hat und mit dieser scheinbar fast bugfreien Version die Grundlage für die nächsten Jahre gelegt ist.

Benutzeravatar
Bullseye
Beiträge: 22
Registriert: 7.7.2005 - 14:23

Beitrag: # 360891Beitrag Bullseye
23.6.2006 - 15:53

ich lese hier immer bugfreie version - habt ihr was gedrunken :?:

- Perfomance bugs
- crash beim Etappenladen (Städte ausschalten...)
- Sponsorengeld bug (der war auch schon im alten PCM)
- Versionskonflikt im multiplayer bereich

dabei ist das Spiel erst einen Tag draussen d.h. die meisten Probleme sind noch nichtmal entdeckt

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10062
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 360893Beitrag wassertraeger29
23.6.2006 - 15:55

keineAhnung hat geschrieben:Ich hoff mal, dass die RM-Serie jetzt die Kurve gekriegt hat und mit dieser scheinbar fast bugfreien Version die Grundlage für die nächsten Jahre gelegt ist.
Das ist auch meine Hoffnung, da stimme ich dir zu. Als eine vernünftige Grundlage könnte der diesjährige PCM dienen. (Auch weil man wahrscheinlich weniger Zeit mit dem Entwickeln von Patches verbringen wird müssen)

US*Postal
Beiträge: 20
Registriert: 1.4.2006 - 12:34

Beitrag: # 360994Beitrag US*Postal
23.6.2006 - 19:39

4resistance hat geschrieben:Und was ist mit denen, die ihn angeblich haben?
Ich hab ihn und er macht einfach nur spaß es ist unglaublich was sich hier einige erlauben lol 1:1 übernommen sonen scheiß hab ich selten gelesen es hat sich ungemein viel geändert besonders was den formaufbau angeht viel besser als beim letzten also redet noch so nen mist oder kauft euch n anderes spiel und verschont uns hier

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 361004Beitrag Jan Ullrich 1234
23.6.2006 - 19:50

US*Postal hat geschrieben:
4resistance hat geschrieben:Und was ist mit denen, die ihn angeblich haben?
Ich hab ihn und er macht einfach nur spaß es ist unglaublich was sich hier einige erlauben lol 1:1 übernommen sonen scheiß hab ich selten gelesen es hat sich ungemein viel geändert besonders was den formaufbau angeht viel besser als beim letzten also redet noch so nen mist oder kauft euch n anderes spiel und verschont uns hier
dem stimme ich genau zu, dann kauft es doch nicht wenn ihr es nicht gut findet und meckert nicht ganze zeit das der managerpart 1:1 "gleich" sein soll.

MFG :) :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10062
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 361116Beitrag wassertraeger29
24.6.2006 - 2:18

Weitere kleine aber feine Veränderungen:

- Wenn man an einem Rennen nicht teilnimmt, dann muss man nicht wie bisher sich auf "Weiter", "Simulieren", Laden, Laden, Laden, Ergebnisse ansehen, "Beenden" durchkämpfen, sondern das Rennen wird bei einem klick auf den Weiter Button oben direkt simuliert, ohne das man sich Ergebnisse ansehen müsste, usw... Wenn man diese jedoch trotzdem wissen will bekommt man zum Abschluss des Rennens (bei Etappenrennen nach der Schlussetappe) eine E-Mail mit den wichtigsten Ergebnissen. Sehr nett, man kommt deutlich schneller voran, zudem spart man sich einige Klicks.

- In der Sparte "Wertungen" gibt es jetzt neben der neuen "Cya Top Tour Wertung" (ProTour und Conti zusammen), auch die Möglichkeit sich die jeweiligen Nationenwertungen anzusehen. Interessantes Feature für Statistik-Freaks.

- Im Rahmen des neuen Hauptsponsoren-Menüs werden jetzt sämtliche erreichte Ergebnisse (mit Anzeige des Fahrers) vom Sponsor mit Smileys bewertet (Beispiel 1-5 :D aber auch 1-5 :frown: bei schlechten Ergebnissen). Diese beeinflussen widerrum die Gesamtzufriedenheit des Sponsors.


Negativ:

-Die häufigen Abstürze bei den 3D Rennen, hoffentlich kommt da nochmal was!

- Nur Cyanide kann es sich erlauben 4 Jahre lang den gleichen "Soundtrack" zu benutzen.

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 361146Beitrag obbiwahn
24.6.2006 - 10:39

Nur mal kurz eingeworfen ...

habe jetzt etwa 10 Spielstunden hinter mir und bin restlos begeistert!

+Kopierschutz bereitet keine Spielstartprobleme mehr
+Managementpart wurde verbessert (nicht extrem, aber in gute Richtung)
+keine großen Bugs bisher festgestellt
-einzigster Bug (bisher)=Co-Sponsorengelder werden falsch gezahlt

Sollte dies das einzigste Manko sein, welches mit Sicherheit leicht behoben werden kann, dann ist das Spiel in Hinsicht auf Bugs eine absolute Kaufempfehlung!
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 361153Beitrag Kyle
24.6.2006 - 11:02

Also ich denke ich werde mir den neuen Radsportmanager erst einmal nicht kaufen, aber nicht weil ich ihn schlecht finde, ich bin mit der 1.5r Version des Vorgängers einfach voll und ganz zufrieden :)
Außerdem werden bestimmt noch einige Patches erscheinen die hier und da noch eine Kleinigkeit ausbügeln.

Trotzdem noch einige Fragen zum Spiel:

- Ist es wirklich immer noch schwerer ein Fahrer zu motivieren als zu demotivieren?
- Sind die Vertragsverhandlungen jetzt weniger plastisch? Ich hatte mir schon erhofft das der Fahrer seine Forderung stellt und ich ihn als Manager dann entsprechend entgegen kommen kann.
- Stellen die Fahrer immer noch zu höhe Ansprüche bezüglich ihrer Rolle in der Mannschaft? Im Vorgänger will immer jeder der einigermaßen solide "im grünen Bereich" liegt, Co-Kapitän oder Beschützter Fahrer sein. Gibt es dieses System eigentlich noch?
- Sind die Aussagen sagenhaft guter Beobachter im Jugendförderbereich nun zuverlässiger bzw. gibt es noch eine Talent-Beschränkte Entwicklung der Fahrer?
- Sind im Rennkalender nun endlich auch die nationalen Zeitfahrmeisterschaften oder die Rheinland Pfalz Rundafhrt enthalten?

Dirk
Beiträge: 43
Registriert: 30.9.2005 - 20:02

Beitrag: # 361157Beitrag Dirk
24.6.2006 - 11:12

1. ja
2.nein bleibt gleich
3.ja
4.sind zuverlässiger, potential kannst du bei einer guten förderung ins unermessliche steigern... z.b. genaue auswahl und anzahl der rennen, trainer sagenhaft, optimales training usw.
5. Zeitfahrmeisterschaften gibt es... abe rnur für bestimmte länder, australien z.b. nicht

Antworten