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Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe auf viel Kritik und Anregungen, gerne auch per PN.
Wie immer besteht kein Zusammenhang zur Realität, alles ist fiktiv, alle Handlungen der Personen sind frei erfunden.
Moderator: Grabba
Jetzt...Browny hat geschrieben:wann gehts denn los??
Wenige Tage später war es so weit, der seit kurzer Zeit befürchtete Fall trat ein: Liberty Seguros zog sich als Sponsor zurück, dagegen nahmen alle anderen Mannschaften von angekündigten Konsequenzen Abstand. Nun stand also eine Gruppe von Topfahrern auf der Straße, und Manolo Saiz hatte ein Jahr nach dem ONCE-Ausstieg erneut seinen Hauptsponsor verloren. Kurzfristig kam ins Gespräch, ob die Nebensponsoren ihr Engagement intensivieren würden, doch schnell wurde klar, dass sie einen solchen Kader finanziell nicht stemmen würden wollen.Reform schon vor der Einführung reformiert
Como, 16.10.2004 – Überraschend hat die UCI eine Änderung an der bisher geplanten Form der Pro Tour noch vor deren Start bekannt gegeben. Statt den bisher 27 wichtigsten Rennen und den Weltmeisterschaften wird der Kalender auf die Hälfte des geplanten Umfangs gekürzt. Dabei werden wichtige Rennen wie der Giro d’Italia oder die Vuelta a España gestrichen.
Man erhoffe sich durch die Änderung mehr Spannung, die einheimische Teams bei den großen Rennen ihres Landes durch offensive Fahrweise gewährleisten würden. Bisher war geplant, dass die Veranstalter lediglich zwei Teams, die nicht zur höchsten Rennserie gehören, einladen können. Der Kalender wird in drei Perioden, für die neben der Gesamtwertung eigene Klassements geführt werden, gegliedert sein: Im März und April wird der Frühlingspokal ausgefahren, von Juni bis August kämpfen die Fahrer um den Sommerpokal, zum Saisonende beschließt der Herbstpokal mit den WM-Rennen und drei Oktober-Wettkämpfen die Saison.
Die Veranstalter sind geteilter Meinung über das Vorgehen. Die Veränderung der Pläne sorge zwar dafür, dass einheimische Teams sich präsentieren könnten, doch die großen Teams würden nun nicht mehr bei allen Rennen starten. Diesen Einwand entkräftigte ein UCI-Sprecher: »Bei vielen Rennen würden die Mannschaften nur ambitionslose Kader aufstellen. Es kann nicht unser Ziel sein, dass fünfzehn Mannschaften mitrollen und nur fünf sich vorne platzieren wollen.«
Bei den Sponsoren erntet man speziell aus Spanien Kritik. Dort ist man über das Auslassen der Vuelta enttäuscht und denkt über Konsequenzen nach. Manolo Saiz, Teammanager von Liberty Seguros, äußerte sich dazu: »Unser Sponsor denkt über Konsequenzen von einer Budget-Kürzung bis hin zum Ausstieg aus dem Radsport nach.« Experten sind jedoch der Meinung, dass das nicht nur mit der Kalender-Änderung, sondern auch mit dem Ausbleiben der Erfolge bei der Tour de France zusammenhängen könnte.
Verbunden mit der Kalenderänderung wird auch die Punktvergabe für Etappensiege bei Rundfahrten überarbeitet. Bei der Tour de France zählen Etappensiege zukünftig 10 Punkte, der zweite Platz 6 und der dritte 3 Punkte, bei übrigen Rundfahrten erhält der Etappensieger 4, der zweitplatzierte 2 und der dritte einen Pro Tour-Punkt.
Hier der neue Kalender der Pro Tour:
06.03.-13.03. Paris-Nizza
19.03. Mailand-San Remo
03.04. Ronde van Vlaanderen
10.04. Paris-Roubaix
24.04. Liège-Bastogne-Liège
11.06.-19.06. Tour de Suisse
21.06. Team Time Trial Eindhoven
02.07.-24.07. Tour de France
01.08.-09.08. Deutschland-Tour
13.08. Clasica San Sebastian
22.09. WM Einzelzeitfahren Salzburg
25.09. WM Straße Salzburg
02.10. Meisterschaft von Zürich
04.10.-09.10. Vuelta Ciclista al Pais Vasco
15.10. Giro di Lombardia
Laurent wusste nicht, was er davon halten sollte. Die UCI hatte sich nicht gerade glaubwürdiger gemacht, diese zwei Monate der Ungewissheit waren für den Radsport nicht vorteilhaft gewesen. Doch jetzt musste man es annehmen, wie es war, man konnte nichts daran ändern. Und so ganz abgeneigt stand er der erneuten Planänderung auch nicht gegenüber. In den Rennen müsste man unabhängig vom System starke Leistungen bringen.UCI dreht sich im Kreis – Pro Tour nun doch wie geplant
Die UCI gab gestern in ihrem Hauptsitz bei einer Pressekonferenz bekannt, dass die Pro Tour nicht wie angekündigt in modifizierter Weise anlaufen wird. Auf Protest der Organisatoren der drei großen Landesrundfahrten (wir berichteten) gab der Radsport-Verband nun doch nach und kehrt zu alten Planungen zurück.
„Wir sind sehr froh, dass wir wieder die Startgarantie der großen Teams haben und nicht aus der höchsten Rennserie ausgeschlossen werden“, ließ die Organisation der Italien-Rundfahrt verlauten. Auch andere Rennleiter äußerten sich zufrieden über die Änderung. Dagegen herrscht unter den Fahrern geteilte Meinung. „Sicher sind die Ansätze der Pro Tour gut, doch viele Fahrer werden eine übermäßig große Anzahl an Renntagen bestreiten müssen“, befürchten einige Aktive. Doch das Durchsetzen der ursprünglichen Pläne wird auch begrüßt: „Wir sind froh darüber, dass die wichtigsten Rennen von den größten Teams bestritten werden.“
Wütend reagierten Vertreter aus der Führung des Ex-Sponsors Liberty Seguros. Die UCI habe durch ihr „konfuses Verhalten das Team Liberty Seguros aus dem Radsport entfernt.“ Die Entscheidung könne nicht mehr rückgängig gemacht werden, die Saison 2005 wird ohne das Team Liberty Seguros stattfinden. Stattdessen zieht man in Erwägung, das Engagement bei LA-Aluminos, wo man Co-Sponsor ist, zu intensivieren und einen ProTour-Startplatz anzustreben. Vor zwei Monaten hatte sich das spanische Team aus dem Radsport zurückgezogen. Die Lizenz wurde dem Nachfolgerteam Kelme – Costa Blanca mit den sportlichen Leitern Manolo Saiz und Laurent Jalabert übertragen.
Der Kader wird noch um einiges besser, aber ich habe versucht, nicht die Überfahrer dabei zu haben. Ein Bild wird eigefügt, danke für den Hinweis!Alejandro V. hat geschrieben:Ich finde den AAR bisher wirklich sehr schön, auch die Kaderzusammenstellung (viele unbekannte, talentierte Fahrer) gefällt mir. Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Ich hätte es schön gefunden, wenn du ein Bild vom Trikot gepostet hättest, denn so hat diese (zugegebenermaßen kurze) Textpassage ihren Sinn nicht so recht erfüllt. Ansonsten bin ich wirklich auf den Fortlauf des AARs gespannt, aber bisher sehr schön.