Teamvorstellung Quickstep-Innergetic 2006
Auf Grund der Erfolge im letzten Jahr wurde das Budget auf ca. 9.120.000€ erhöht. Die Verträge mit Co-Sponsoren werden auch bald erneuert. Diese finanziellen Mittel reichten aus, um nochmal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Die restlichen Schwächen wurden mit folgenden Fahrern beseitigt: Eisel, Lökvist, Rujano und Schumacher. Zusammen mit den 3 Neoprofis und einigen Abgängen ergibt sich somit folgendes Team, bestehend aus 40 Fahrern:
Piotr Akbarhereveslav, 15 Jahre
Er kann mal ein ganz großer werden, einen Rekord hält er schon: Jüngster Radprofi. Das er noch keine Rennen fährt ist selbsverständlich. Daher gibt es über ihn auch noch nicht viel zum Vergleich. Aus dem Teamtraining ergibt sich jedoch, das seine Stärken in der Ebene liegen. Und in 3 Jahren, wenn es seinen ersten Renneinsatz geben könnte, werden wir sehen, ob
das mit dem Supertalent stimmt.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 2850€/Monat Rolle: Junges Talent
Paolo Bettini, 31 Jahre
Ja, was gibt es viel zu sagen? El Grillo gewann letztes Jahr die ProTour, er ist der wohl ausgeglichenste Fahrer der Welt, ohne erkennbare Schwächen. Absoluter Spezialist ist er bei hügeligen Rennen, da konnte ihm letztes Jahr keiner das Wasser reichen. Aber auch bei allen anderen Rennen, außer denen, wo es wirklich sehr bergig wird, ist er immer zu den Favoriten zu zählen.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 50000€ Rolle: Team-Kapitän
Tom Boonen, 25 Jahre
Auch bei ihm sind seine Stärken offensichtlich: In der Ebene, auf Kopfsteinpflaster und bei Sprints ist er wohl der Beste der Welt, nachdem Van Petegem seine Karriere beendete und Petacchi abgebaut hat. Aber er hat letztes Jahr viel getan, um seine Schwächen bei Steigungen zu verkleinern und das auch geschafft. So ist er bis auf bei Anstiegen ein kompletter Fahrer geworden. 2005 allerdings "nur" 7. der ProTour.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 91200€ Rolle: Sprinter
Theo Bos, 22 Jahre
Der junge Holländer gilt jetzt schon als einer der besten Bahnfahrer der Welt, vor Allem im Sprint ist er unglaublich stark. Aber bisher ist der Versuch, ihn auf lange Radrennen "umzuzüchten" gründlich schief gegangen, seiner Entwicklung stagniert. Es wird sich zeigen, ob er schon bis zum Massensprint im Peloton bleiben kann. wenn nicht, sieht seine Zukunft nicht rosig aus, wenn ja, kann er sich mit fast allen messen.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 2767€ Rolle: Wasserträger
Davide Bramati, 37 Jahre
Er ist ganz klar ein Auslaufmodell, verrichtet aber noch treue Helferdienste. Zum Beispiel bei tellerflachen Rennen oder wenn es draum geht, den Sprint anzufahren. Aber so bald es auch nur leicht bergauf geht, ist er weg vom Fenster.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 4750€ Rolle: Wasserträger
Adelio Compagnolo, 19 Jahre
Einer der 3 Neoprofis. Er ist mehr der Bergfahrer, aber da muss er noch viel arbeiten, ehe er was reißen kann. Sein Talent sollte aber ausreichen, um in einigen Jahren vorne mitfahren zu können.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 2798€ Rolle: Junges Talent
Fabian Cancellara, 24 Jahre
2005 von Fassa Bortolo gekommen, er soll in erster Linie Boonen bei den Nordklassikern unterstützen. Im Zeitfahren ist er auch einer der Weltbesten. Allerdings muss er noch an sich arbeiten, seine Vorlieben für Anstiege halten sich in Grenzen. Aber er hat ja noch Zeit. Im Sprint kann er auch ganz gut mithalten, da könnte er Tom anziehen. Und bei Teamzeitfahren ist er unersetzlich, sein Startplatz für die Tour scheint sicher.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 67000€ Rolle: Co-Kapitän
Mads Christensen, 21 Jahre
Er hat sicher auch viel Potential. Letztes Jahr gewann er eine Giroetappe. Er ist sehr ausgeglichen, am sträksten an Hügeln. Das zeigt er auch durch den Sieg bei der Bergwertung von Paris-Nizza. Momentan reicht es aber nur für Helferdienste.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 2000€ Rolle: Wasserträger
Dominique Cornu, 21 Jahre
Einer aus der jungen Garde. Schon jetzt ist er beim Zeitfahren ein Meister, aber auch auf anderem Terrain ist er gut. Vor allem in der Ebene und am Hügel, da hat er sich stark verbessert. Diese Jahr wird er zeigen, was er kann.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 7790€ Rolle: Junges Talent
Damiano Cunego, 24 Jahre
Einer der besten Rundfahrer der Welt. Den Giro hat er schon gewonnen, dieses Jahr will er die Tour für sich entscheiden. Er kann mittlerweile auch passabel Zeitfahren, auch bei Hügelrennen ist er vorne dabei, von den Bergfahrern ist er einer der besten Sprinter. Und erst 24! Er kann fast alles in seiner Karriere gewinnen, bis auf die Nordklassiker, und das hat er
auch vor und letztes Jahr dafür verbissen gearbeitet, um sich noch mehr zu verbessern.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 64000€ Rolle: Co-Kapitän
Tiziano Dall'Antonia, 19 Jahre
Der nächste Jungspund, er muss sich noch finden. Richtige Stärken hat er noch nicht, aber sehr gut im Zeitfahren und bei Klassikern. Seine einzige erkennbare Schwäche sind die Nordklassiker, selbst am berg ist er gut. Sehr ausgeglichen, das eröffnet ihm viele Möglichkeiten für die Zukunft. Dieses Jahr muss er vorerst Helferdienste verrichten.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 7380€ Rolle: Junges Talent
Allan Davis, 25 Jahre
Der Sprinter für die großen Rundfahrten bei Quickstep, kommt er doch besser über die Berge als Boonen. Auch bei Klassikern wie Mailand-Sanremo kann er erfolgreich sein, da Hügel ihm entgegenkommen. Dieses Jahr wird er wohl bei der Tour starten und soll da das Grüne Trikot gewinnen, was er auch kann, da er einer der besten Sprinter der Welt ist.
Vertrag bis: 2008 Gehalt: 40600€ Rolle: Sprinter
Thomas Dekker, 21 Jahre
Er gilt als eines der größten Talente im Radsport, und will dieses Jahr auch erste zählbare Erfolge holen. Kann jetzt mit seinen 21 Jahren bei großen Rundfahrten schon unter die Top 10 fahren, im Zeitfahren ist er am stärksten. Aber auch bei Klassikern kann er vorne mit dabei sein, im Sprint ist er allerdings chancenlos.
Vertrag bis: 2008 Gehalt: 31160€ Rolle: Beschützter Fahrer
Bernhard Eisel, 24 Jahre
Der dritte Sprinter, ablösefrei gekommen soll er wie die anderen beiden auch bei einer Rundfahrt das Punktetrikot gewinnen. Er ist allerdings auch bei Nordklassikern stark, kann dort, wenn es eine geschlossenen Zielankunft gibt, auch gewinnen. Am Hügel gerade noch so gut, dass er bei leichten Etappen mithalten kann, am Berg muss er sehen, dass er ein Grupetto findet.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 28200€ Rolle: Sprinter
Antonio Garrido, 30 Jahre
Eine typische spanische Kletterziege, aber nicht überragend. Jedoch letztes Jahr starker 18. bei der Tour, er kann auf Bergetappen ein wichtiger Helfer werden und auch mal was probieren, letztes Jahr Etappendritter bei der Tour.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 6500€ Rolle: Wasserträger
Dmytro Grabovskyy, 21 Jahre
Sehr starker Zeitfahrer, hat letztes Jahr sich auch am Hügel extrem verbessert. So lange er nicht sprinten oder über Kopfsteinpflaster fahren muss ist er sehr ausgeglichen und kann vielleicht schon dieses Jahr erste Erfolge einheimsen.
Vertrag bis: 2008 Gehalt: 9180€ Rolle: Junges Talent
Edvald Boasson Hagen, 18 Jahre
Das Edeljuwel aus Norwegen kann mal ganz groß bei Rundfahrten werden, bis dahin muss er aber noch viel trainieren. In 1-2 Jahren kann er seine ersten Profieinsätze geben, aber im Moment wären diese wohl noch erfolglos.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 3950€ Rolle: Junges Talent
Kevin Hulsmans, 27 Jahre
Besonders stark auf Kopsteinpflalster ist er nicht mehr als ein Edelhelfer, egal ob nun im Norden, beim Anziehen von Sprints oder beim Tempomachen bei Klassikern. Sehr ausgeglichen, nur als Rundfahrer taugt er nichts.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 15200€ Rolle: Edel-Wasserträger
Mikhail Ignatiev, 21 Jahre
Vermutlich das größte Talent, mit einer Begabung für Zeitfahren und Allrounderqualitäten, mit Ausnahme von Kletterkünsten. In der Ebene auch sehr stark, er kann bei Rundfahrten mal ein sehr wichtiger Helfer werden. Kommt von der Bahn, hat sich aber hervorragend umgestellt.
Vertrag bis: 2007 Gehalt: 9670€ Rolle: Junges Talent
Pieter Jacobs, 20 Jahre
Starker Rundfahrer, nur da liegen seine Stärken. Er ist keine Kletterziege aber auch noch kein kompletter Etappenrennenfahrer, aber schon jetzt einer der Kandidaten für die Top 20 bei den GTs.
Vertrag bis: 2008 Gehalt: 5695€ Rolle: Junges Talent