Technisches am Rad
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Technisches am Rad
Habe einen vergleichbaren Thread nicht gefunden, also hier meine Frage.
Weiß einer bzw. kennt jemand einen Link zur Anleitung, wie man eine Kettenschaltung wieder richtig einstellt? Ist eine Shimano-Schaltung, soweit ich weiß.
Weiß einer bzw. kennt jemand einen Link zur Anleitung, wie man eine Kettenschaltung wieder richtig einstellt? Ist eine Shimano-Schaltung, soweit ich weiß.
- Lance Armstrong Fan
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Beschreibst du dein Problem bitte genauer. Warum geht die Schaltung nicht? Wo ist dein Problem an den Ritseln oder an den Blättern?
Wenn sie nur ein wenig klemmt, dann probiere mal an den beiden Schrauben, am Umwerfer zu drehen. So kannst du leichte Korrekturen vornehmen.
Wenn sie nur ein wenig klemmt, dann probiere mal an den beiden Schrauben, am Umwerfer zu drehen. So kannst du leichte Korrekturen vornehmen.
Gruß LAF
Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09
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- Ueberflieger
- Beiträge: 702
- Registriert: 17.8.2005 - 11:56
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Wie LAF schon beschreibt, solltest du uns sagen wo genau das Problem ist.
Ich kann dir höchstens einen Tipp geben. Probiere dochmal vorne an deiner Gangschaltung, da sind so auf jeder Seite, für die Kurbel und für die Kasette, zwei Drehschrauben, um die Blätter zur Seite oder näher zum Fahrrad zu verschieben, so dass die Blätter wieder gerade zueinander sind.
Ich kann dir höchstens einen Tipp geben. Probiere dochmal vorne an deiner Gangschaltung, da sind so auf jeder Seite, für die Kurbel und für die Kasette, zwei Drehschrauben, um die Blätter zur Seite oder näher zum Fahrrad zu verschieben, so dass die Blätter wieder gerade zueinander sind.
Gruß,
Ueberflieger
Ueberflieger
Um es etwas genauer zu beschreiben:
Über die beiden Schrauben an Umwerfer und Schaltwerk kannst du das "Ende" einstellen. Man kann es auch als Anschlag bezeichnen.
Am Schaltwerk kannst ausserdem durch Einstellen der Spannung am Bowdenzug die Feineinstehlung vornehmen. Wenn du ihn mehr spannst schaltet er leichter hoch, wenn du ihn ihn weniger spannst leichter runter. Du musst versuchen das mittelmass zu finden.
Über die beiden Schrauben an Umwerfer und Schaltwerk kannst du das "Ende" einstellen. Man kann es auch als Anschlag bezeichnen.
Am Schaltwerk kannst ausserdem durch Einstellen der Spannung am Bowdenzug die Feineinstehlung vornehmen. Wenn du ihn mehr spannst schaltet er leichter hoch, wenn du ihn ihn weniger spannst leichter runter. Du musst versuchen das mittelmass zu finden.
ja das kommt halt von der Krafteinwirkung die ja auf Gangschaltung enorm ist. Manchmal wenn ich einen Alpenpass gefahren bin muss ich ein bischen einstellen. Vielleicht ist das ja auch ein bisschen übertrieben, jedoch fahre ich sehr grosse Gänge.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios
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Der Reifen wird immer platt und deswegen muss der Schlauch ausgewechselt werden - Igor senior meint, dass sich dann die Kettenschaltungseinstellung (oder wie man das auch immer nennen mag) verändert. Und jetzt möchte ich wissen, wie man die einstellt.
PS: Nicht ungeduldig sein, wenn ich euer Fach-Kauderwelsch nicht verstehe.
PS: Nicht ungeduldig sein, wenn ich euer Fach-Kauderwelsch nicht verstehe.