DSL via Satellit

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Antworten
pfeffer2004
Beiträge: 20
Registriert: 3.2.2005 - 10:19

DSL via Satellit

Beitrag: # 297135Beitrag pfeffer2004
24.8.2005 - 19:36

Hi,

Bei mir in der Gegend gibt es kein DSL.

Jetzt habe ich vor evt. DSL mir über Satellit zu besorgen, habe davon gehört dass es das gibt.

Jetzt meine Frage?

Was braucht man dazu alles und wie hoch sind ungefähr die Einmalkosten und monatlichen Kosten?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung und kann mir weiterhelfen

Vielen Dank für eure zahlreichen Bemühungen schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 297202Beitrag TeamTelekom
24.8.2005 - 21:37

Zitat Pc Welt:

Die Deutsche Telekom hat Anfang Mai "DSL via Satellit" gestartet. Das Angebot ist bundesweit verfügbar und ergänzt das Breitbandangebot der Telekom besonders in den Regionen, in denen DSL per Kabel nicht erhältlich ist (PC-WELT berichtete).

T-DSL via Satellit nutzt das bekannte ASTRA Satellitensystem. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt (seit dem 1. November 2001) erhalten nun alle interessierten Kunden den DSL-Zugang mit bis zu 768 Kilobit pro Sekunde. Der Festnetzanschluss der Deutschen Telekom dient als Rückkanal ins Internet und bleibt für die gesamte Online-Sitzung aktiv. Zusammen mit diesem Rückkanal wird über die Satellitenverbindung erst im Bedarfsfall (zum Beispiel beim Herunterladen großer Dateien, bei Seiten mit vielen Elementen oder bei Videostreaming) eine erhöhte Bandbreite zur Verfügung gestellt. Für den Internetzugang ist ein entsprechender Internetprovider erforderlich, der das von T-DSL via Satellit verwandte Übertragungprotokoll PPP unterstützt.

Die T-DSL via Satellit Kunden benötigen eine ASTRA Satellitenanlage bestehend aus Satelliten-Antenne mit mindestes 60 Zentimeter Durchmesser und Universal LNB sowie eine interne DVB-S PC Karte oder eine externe DVB-S USB-Box. In der Regel kann das vorhandene ASTRA Satellitenempfangssystem weiter genutzt werden oder muss mit nur geringem Aufwand erweitert werden. Ferner ist ein handelsüblicher Windows-PC mit Internetzugang erforderlich.

Das kostet DSL via Satellit


Es stehen zwei Tarifmodelle zur Verfügung. Bei der Tarifvariante T-DSL via Satellit basic handelt es sich um eine volumenabhängige Tarifierung mit einem Monatspreis von 19,90 Euro. Hier steht ein Freivolumen von 500 Megabyte zur Verfügung. Jedes weitere Megabyte kostet fünf Cent.

Die Tarifvariante T-DSL via Satellit pro kostet pro Monat 39,90 Euro ohne Zusatzkosten für das via Satellit heruntergeladene Datenvolumen. Ab einem monatlichen Downloadvolumen von 500 Megabyte via Satellit kann die Übertragung bei Kapazitätsengpässen auf dem Satellitenübertragungsweg mit einer niedrigeren Bandbreite erfolgen.

Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt jeweils 99 Euro. Hinzu kommen die Online-Entgelte des Internet-Service-Providers. Interessierte Kunden können T-DSL via Satellit über die T-Punkte oder die telefonische Auftragsannahme der Deutschen Telekom unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 33 09000 oder über den Marktplatz Telekom im Internet unter www.telekom.de/t-dslsat beauftragen.

pfeffer2004
Beiträge: 20
Registriert: 3.2.2005 - 10:19

Beitrag: # 297557Beitrag pfeffer2004
25.8.2005 - 17:47

Danke Team Telekom für die rasche Antwort.

Aber etwas habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

Muss ich trotzdem noch nach Minuten zahlen, da ich ja eine herkömmliche Internetverbindung brauche, und der DSL-Satellit erst beim herunterladen von Dateien benutzt wird?


PS:
Dein Link existiert leider auch nicht mehr.

Benutzeravatar
hannes68
Beiträge: 317
Registriert: 14.7.2003 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 297610Beitrag hannes68
25.8.2005 - 19:24

Hi pfeffer2004,
schau dir das mal an http://www.teles-skydsl.de/
Da steht auch wieder das ganze funktioniert.

Gruß
Hannes


PS.: Wenn sich genug Leute melden die einen DSL Anschluss haben wollen mach die T-COM das auch.
Hannes Homepage - Blog (Fußball, Prison Break, Lost, Smallville, YouTube Videos ... ), Downloads, Games uvm.

pfeffer2004
Beiträge: 20
Registriert: 3.2.2005 - 10:19

Beitrag: # 297873Beitrag pfeffer2004
26.8.2005 - 13:38

wir sind aber leider nur eine 800 Kopf Gemeinde.

Gut ich weiß nicht wie viele davon DSL möchten, aber sicherlich wahrscheinlich nicht so viele.


Was gibt es denn sonst noch für Alternativen, als mein 56K-Modem mit 3KB pro Sekunde.
Leider wird bei mir nach Minuten abgerechnet und nicht nach Volumen. Gibt es so was auch bei einem normalen Modem?

Kito
Beiträge: 1
Registriert: 30.7.2005 - 13:53

Beitrag: # 297904Beitrag Kito
26.8.2005 - 14:20

Alternativen wären noch ISDN (keine Flatrate) oder übers Fernsehkabel (wenn vorhanden).

Satellit bringt nur etwas bei großen Downloads. Für Onlinespiele bringt es kaum etwas, weil die Antwortzeit bedingt durch den Umweg über den Satellit einfach zu lang ist.

Ansonsten mal schauen, ob es möglicherweise einen lokalen Anbieter gibt z.B. für Funknetze o.ä. - auf dem Land aber leider sehr selten.

Antworten